OMSI 2 Einstellungen richtig wählen (laggfrei, ohne Ruckler, RAM-Disk) [Tutorial] [Stand:27.10.2016]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo VOLLG"S,


    Seit einigen Tagen hast du für mich die perfekten Einstellung für omsi2 gezeigt aber es hat sich nicht viel getan...
    Gäbe es da noch eine möglichkeit noch was rauszuholen?


    Ich habe bemerkt das ich an vielen stellen 60-80 fps habe aber das bemerke ich nicht wirklich.
    Wenn ich z.b die Pfeiltaste nach rechts also mich umsehe (richtung Zahltisch) läuft es viel besser
    Warum?


    Gruß

  • Hast du inzwischen eine SSD?


    Die kleinen Ruckler trotz hoher FPS liegen nämlich am Nachladen durch eine HDD.


    Achso.. ne habe eine HDD hättest du noch paar Tipps gute Leistung rauszuhören? Bei.manchen youtubern funktioniert das super flüssig und ich habe ja kein schlechten PC :o

  • Nein, die kleinen Ruckler können nur durch eine SSD behoben werden, für OMSI würde ja bereits eine 120/240GB SSD für um die 70€ ausreichen.
    Solange du die nicht investierst, kann nicht weiter optimiert werden.


    Letztendlich verbessert eine SSD die Ruckler auch nur, bei mir verschwinden sie weitestgehend, aber eben auch nicht immer, aber die 60€ haben sich gelohnt

    ;)
  • Nein, die kleinen Ruckler können nur durch eine SSD behoben werden, für OMSI würde ja bereits eine 120/240GB SSD für um die 70€ ausreichen.
    Solange du die nicht investierst, kann nicht weiter optimiert werden.


    Letztendlich verbessert eine SSD die Ruckler auch nur, bei mir verschwinden sie weitestgehend, aber eben auch nicht immer, aber die 60€ haben sich gelohnt

    ;)


    Naja also erstens 60€ ist nicht das Geld was man gleich Bezahlen kann.. deshalb habe ich nachgefragt..
    Aber warum liegt das wenn ich die Sicht nach rechts halte das es performanter läuft? Als normal

    ;)
  • Naja also erstens 60€ ist nicht das Geld was man gleich Bezahlen kann.. deshalb habe ich nachgefragt..
    Aber warum liegt das wenn ich die Sicht nach rechts halte das es performanter läuft? Als normal


    Das kann viele Ursachen haben. Aber die Hauptursache ist es, das dein Dashbord vorne am Bus mitberechnet werden muss. Wenn du noch links oder rechts schaust eben nicht mehr. Erschwerend kommt noch dazu, dass dein Rechner für Omsi nicht der beste ist. Und somit für Omsi an die Grenzen stößt. Da Omsi, in deinem Fall, mehr Power von deinen Rechner abverlangt was er aber nicht hat. Man kann die Sachen kompensieren. In dem man die richtige Omsi Einstellungen einstellt. Da hat Dir aber der User VOLLG`S schon ein paar Hinweise gegeben. Desweiteren kann man alle KI Busse die viel Ressourcen brauchen durch Ressourcensparende Busse, wie den NG Bus, in den Maps ersetzen. Um Omsi so ein wenig zu entlasten.

  • Das kann viele Ursachen haben. Aber die Hauptursache ist es, das dein Dashbord vorne am Bus mitberechnet werden muss. Wenn du noch links oder rechts schaust eben nicht mehr. Erschwerend kommt noch dazu, dass dein Rechner für Omsi nicht der beste ist. Und somit für Omsi an die Grenzen stößt. Da Omsi, in deinem Fall, mehr Power von deinen Rechner abverlangt was er aber nicht hat. Man kann die Sachen kompensieren. In dem man die richtige Omsi Einstellungen einstellt. Da hat Dir aber der User VOLLG`S schon ein paar Hinweise gegeben. Desweiteren kann man alle KI Busse die viel Ressourcen brauchen durch Ressourcensparende Busse, wie den NG Bus, in den Maps ersetzen. Um Omsi so ein wenig zu entlasten.


    Verstehe ich nicht omsi ist doch kein High End spiele hab doch einakzeptablen PC :o

  • Ich weiß nicht, ob du den ganzen Thread durchgelesen hast, aber ich habe das schon mal erklärt.


    Spiele wie Half-Life wurden in der Programmiersprache C++ geschrieben, die eine sehr hohe Geschwindigkeit haben und das Spiel wurde extrem optimiert (viele Entwickler).
    OMSI wurde in einer Sprache (ich glaub Pascal (?)) geschrieben, die nicht für Spieleentwicklung geeignet ist. Die Engine wurde selbst entwickelt und stammt aus der Zeit um 2006.


    Viele Aufgaben, die eigentlich die GPU erledigen sollte, werden von der CPU berechnet, dafür ist die CPU nicht ausgelegt.


    Insofern benötigt man für OMSI bessere Hardware als für GTA V (das optimiert wurde).


    Auch einen i7 @ 4,5GHz kann man noch sehr gut mit OMSI beschäftigen, eben weil der Code so langsam ist und die CPU zu viele Aufgaben übernimmt.


  • Hi,
    danke für die Antwort.. jetzt weiss ich mehr über Omsi

    :D
  • Hey, ich hab mal eine Frage. Ich bin neu bei OMSI 2.


    Ich hab das Problem das OMSI 2 wenn ich auf "Optionen" klicke oder in den Optionen das, dass Spiel sich für 30sek-2min aufhängt. Das ist doch nicht normal?


    Und hat wer gute Einstellung für meinen Pc? Ich blicke da nicht so richtig durch.
    Ich habe einen:


    i7 6700k 4.2ghz
    GTX 1070
    16GB DDR
    SSD und HDD
    Windows 10


    Danke schon einmal! LG

  • Nabend,


    Mal schauen was du mir zurecht zaubern kannst

    :)


    Prozessor: Intel Core I/ 4700HQ 8x 3,2
    RAM: 8GB
    Grafikkarte: Geforce GT 750M 4000MB DDR3
    Festplatte: HDD
    Leerlauf CPU: 2-3%
    Betriebssystem: Windows 10 64 bit


    Mir sind die Einstellungen für das HH Addon am wichtigsten.
    Da ich für jede Map andere Einstellungen benutze habe ich nun keine Fotos Datei. Wenn du welche brauchst sag mir einfach bescheid.



    Gruß Streicher

  • Ersteres klingt nicht normal.


    Bitte (siehe erster Post!) deine jetzigen Einstellungen als Screenshot posten.

    Also, das Problem mit dem Lag, wenn ich in die Optionen gehe ist verschwunden, keine Ahnung wie und warum

    :thumbsup:


    Hier sind meine ---> jetzigen Grafikeinstellung


    Kann ich bestimmte Optionen, vielleicht noch höher einstellen bei meinem Rechner, oder passt das so?


    Danke!

  • Kann ich bestimmte Optionen, vielleicht noch höher einstellen bei meinem Rechner, oder passt das so?



    Mal ne Frage: Liest ihr auch mal die Beiträge vor euch ? Da stehen sehr viele Tipps wie man was am besten in Omsi einstellt.
    Sonst müssen wir uns nach aller zwei bis drei Seiten immer wiederholen.
    Denn ich habe dazu auch schon sehr viel geschrieben.
    Geb Dir mal ein Link alles durch lesen und danach einstellen testen und schreibe wenn es noch hackt.


    Lesen nicht vergessen !

  • Meine Kompnenten:


    Prozessor: AMD A10-7870K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G, 3890 MHz, 1 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
    Grafikkarte: AMD Radeon(TM) R7 Graphics
    SDD
    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Leerlaufauslastung: 7%


    Jetzige Grafikeinstellungen:




    MfG
    OmsiZocker007

  • Hallo,
    kannst du mir helfen mehr Fps in Omsi zu erziehlen?


    Von mir ein paar Seiten vorher den Beitrag 158 lesen.
    Besonders der Absatz "Nun zu den Bildern". Da wird Dir geholfen !