OMSI 2 Einstellungen richtig wählen (laggfrei, ohne Ruckler, RAM-Disk) [Tutorial] [Stand:27.10.2016]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das Angebot mit deiner Hilfe zu "perfekten" Einstellungen zu kommen, möchte ich gerne nutzen.


    Hier meine Daten:


    - AMD FX (tm)-6300 Six-Core Processor
    - AMD Radeon R) 200 Series
    - 8 GB
    - HDD
    - Windows 10 Pro
    - 3-4%



    Viele Grüße,
    Bumsi

  • Danke, wie durch ein Wunder stehen jetzt auch busse an den enhaltestellen ohne vorher nachzuhelfen.
    Kann ich noch was optimieren?
    Mfg


    Da siehst du, dass Omsi keine Hexerei ist. Sondern alles nur eine Einstellungssache.
    Zitat: " Kann ich noch was optimieren?" Zitat Ende:
    Kommt drauf an wie du mit Windows umgehst. Alle Treiber aktuell ? Vor allem Mainboard und Schnittstellentreiber ! Denn diese schaufeln die Daten durch ! Hintergrundprozesse kontrolliert die unnötig mitlaufen ? Windows von Datenmüll befreit ? Tipp: Wechsle die KI Busse mit die Standard KI Busse aus. Bringt auch noch mal rund 3-5 FPS.
    Schaue in dein Laptop, in der Energieoption, ob er auf Höchstleistung steht.
    Das selbe für die Grafikkarte.
    Wenn das alles stimmt, kannst du Softwareseitig nicht mehr viel verändern. Dann geht es nur noch über die Hardware. Beispiel, bessere CPU, bessere Grafikkarte da diese in der Berechnung schneller ist. Besseren Arbeitsspeicher (DDR4). Aber bei einen Laptop ist es fast unmöglich,eigentlich gar nicht, dass alles zu wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Textman ()


  • Ich hoffe du weißt selber, dass deine Omsi "Bremse" die CPU ist. Die CPU hat leider nur ein Dual Core Prozessor. Und ist für Omsi hoffnungslos überfordert.
    Deine restliche PC Ausstattung wäre für Omsi gut.
    Auch weiß ich nicht was dein Omsi Wunsch ist. Wie viel FPS hast du aktuell in Omsi und was ist dein Ziel ? Bitte was dazu schreiben wenn wir Dir helfen sollen.
    Die Leerlauf Auslastung der CPU, wenn es die Werte dafür sind, ist ein ticken zu hoch. Sollte so 1-2,höchstens 3 Prozent sein.
    Bitte Leerlauf Auslastung nach Neustart, wenn alle Prozesse geladen sind, messen. Dann sind die Werte realer.
    Ist es aber so, wie bei Dir angegeben, läuft noch was im Hintergrund. Was die CPU auf diesen geringfügigen zu hohen Wert veranlasst. Bitte Feedback geben zu FPS Zahl in Omsi.

    Einmal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Ja das ist mir bewusst, dass die CPU (zu) schlecht ist. Aktuell habe ich 40FPS, was aber im 10-20 Sekunden-Takt für etwa 5 Sekunden auf 10-20 FPS runtergeht. Und dies will ich am liebsten vermeiden.
    Habe den PC neugestartet und eine Auslastung von 2% ohne irgendwelche Programme offen zu haben - Hintergrundprozesse sind auch so gut wie alle abgeschaltet.


    Zu den FPS Zahlen: Mein Wunsch wäre 30FPS konstant oder halt mehr, aber hauptsache sie schwanken nicht so stark.

  • a das ist mir bewusst, dass die CPU (zu) schlecht ist. Aktuell habe ich 40FPS, was aber im 10-20 Sekunden-Takt für etwa 5 Sekunden auf 10-20 FPS runtergeht. Und dies will ich am liebsten vermeiden.
    Habe den PC neugestartet und eine Auslastung von 2% ohne irgendwelche Programme offen zu haben - Hintergrundprozesse sind auch so gut wie alle abgeschaltet.


    Zu den FPS Zahlen: Mein Wunsch wäre 30FPS konstant oder halt mehr, aber hauptsache sie schwanken nicht so stark.


    Wenn dieses von Dir geschildertes Problem auf jeder Map vor kommt, und dass ebenfalls wenn der Bus steht, so liegt das nicht an Omsi sondern an deiner Hardware oder Windows Einstellungen.
    Konstant die FPS Zahl zu halten geht im Omsi nicht. Da Omsi einzelne Kacheln nachladen muss, auf diese dann verschiedene große oder kleine Objekte vorhanden sind. Diese müssen dann berechnet und dargestellt werden. Da sind Schwankungen von FPS Zahl möglich. Aber nicht so große Schwankungen wie von Dir geschildert. Das ist durch aus ein Fehler.

  • Hallo,
    ich habe plötztlich das Problem, das Omsi im Spiel bei Terrain erzeugen öfter mal kurz stehen bleibt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg


    Zu wenig Angaben.
    Was hast du für ein PC ? Welche Ausstattung hat er ? Wie hast du Omsi in den Option eingestellt ?

  • Ich habe Dir schon mal geschrieben was du verändern kannst !
    Hast du das schon gemacht ?
    Es macht die Sache nicht besser, wenn man immer wieder die gleiche Sache hier rein schreibt. Sondern, wenn man die Hilfe anwendet die man bekommt !

  • Doch das hatte ich schon ausprobiert, allerdings behebt das stehenbleiben beim Nachladen nicht.
    Und bis vor kurzem gab es das Problem auch noch nicht.
    vieleicht liegt es daran das die ssd fast voll ist?
    Sonst läuft alles ok.

  • Wie muss man das verstehen "stehen bleiben". Tritt es nur kurz auf. Also immer dann wenn er eine Kachel nach lädt. Oder dauernd und länger als wie ein oder zwei Sekunden ?

  • Ich habe noch eine paar Infos
    interne ssd:
    Schreibgeschwindigkeit: 508 MB/s
    Lesegeschwindigkeit: 424 MB/s


    externe ssd:
    Schreibgeschwindigkeit: 386 MB/s
    Lesegeschwindigkeit: 417 MB/s