Mercedes Benz O530 K (Fiktiv)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ja die Busse schaukeln sehr.. man brauch Feingefühl wie ich

    :D


    So wie viele fahren würde mir gleich kotz übel werden (darf man das so schreiben?)


    Die Haltestellenbremse geht nicht Arne, hab den Bus/die Busse heute schon mehrmals neu gesetzt.. da rastet nix ein oder der Knopf bewegt sich kein Stück
    Nur wenn man mit der Maus draufklickt passt es wunderbar.. nur der Knopf ist direkt hinter dem Lenkrad und sehr schwer anzuklicken


    Posiv: geiles Handling und Beschleunigung
    Negativ: die Bremse und Schwepunkt

  • Die Haltestellebremse gehen! Nur gehen die mit der Türfreigabe nicht!
    Bist du noch nie mit dem Morphi Soundpack V4 gefahren?
    Und zur Bremse: Es bremst sich genauso wie der Citaro von Morphi Soundpack V4.

  • Ne der bus senkt sich Stark bin mal mit einem solo gefahren von Morphi soundpack V4 und die senken sich nicht so stark ich mein klar die senken sich beim bremsen aber wie gesagt nicht so stark wie beide Citaros und ja der normale hat es auch aber sol mich nicht so sehr stören hat man wenigstens ein weg Manfred zu ärgern XD

    :D
  • Hallo,
    Also ich lasse erstmal einen riesen Lob an euch raus, der Bus ist echt super geworden!
    Heute Nacht werde ich erstmal damit seine Jungfernfahrt im Nachtverkehr machen, die ersten Testfahrten waren auf jeden Fall super. Gerade die "Fakelift" Version gefällt mir sehr gut und der Sound ist einfach nur Fabelhaft. Neben dem 12m Citaro sieht er einfach nur richtig putzig aus.

    :love:


    Nun habe ich aber nochmal eine Frage zum realen Vorbild:
    Verbraucht dieser Bus wirklich viel weniger als die 12m Busse? Weil wenn dies nicht der Fall ist, würde es sich doch gar nicht lohnen so einen anzuschaffen, da falls irgendetwas ist die 12m Variante ja schon einige Plätze mehr bietet.

    :whistling:
  • Für mich Bremst es ganz Normal. Nagut, ich mach auch keine Vollbremsung.
    Aber von unsere Seite wird es erstmal nicht verändert. Wir haben noch viele Sachen, die wichtiger sind.

  • Arne J.
    omsi-finlay


    Ich habe nun mal die Map *Dobel* ausprobiert. Da steigen alle im Bus aus. Also könnte es ein Fehler in der Map liegen bzw. das ich zu weit nach vorne gefahren bin. Wobei ich ja denke, dass den Passagieren zum Teil egal ist, wo Sie aussteigen. Denn mir ist mal das Malheur an einer Kreuzung geschehen, wo ich auf den Haltestelle-Button mit Türöffnung gekommen bin. Da sind dann alle ausgestiegen, wo austeigen wollten.

    :D


    Nur bei diesem Bus nicht.


    Und jetzt, nach der ersten Runde. Nun, ich weiss echt nicht mehr, ob der Fehler direkt schon angesprochen wurde. Ich weiss nur, dass mal wegen des Schmutzungsgrad den normalen O530-Mesh ersichtlich war. Aber ob das hier zur Ansprache gekommen ist - so tut es mir leid, wenn ich das (wieder) aufgreife.


    Ich habe mal zwei Beispiel-Bilder gemacht. Vielleicht kann/könnte man das noch ändern. Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm. Mich stört es als Busfahrer nicht so, da ich eh meist im Führerstand sitze und rumgurke.

    ^^


  • Niedlicher Bus. Perfekt für Grundorf. Aber irgendwie reden die Fahrgäste nicht wenn ich mit diesem Bus fahr. Selbiges Problem habe ich auch beim Scania Citywide. Beim Fahrscheinverkauf reden sie auch nicht. Aber ein gelungener Bus wie ich finde. Fährt sich gut.

    8)
  • Also mal eine kurze Erklärung zum Bremsverhalten der 10 Meter Version. Das soll jetzt für alle, denen es komisch vorkommt keine Beleidigung sein, aber hat niemand von euch im Physikunterricht aufgepasst?


    Klar geht der 10 Meter Wagen beim Bremsen mehr in die Knie als der 12 Meter Wagen. Warum? Wie schon erwähnt: Einfache Physik.


    Bei Bussen liegt die größte Masse, in Form des gesamten Antriebsstranges im Heck. Dadurch das aber der 12 Meter Wagen 2 Meter länger ist, schlägt sich das aber nicht so extrem auf die Gewichtsverlagerung aus. Also sackt er beim Beschleunigen auf der Hinterachse nicht so extrem ein, wie auch beim Bremsen auf der Vorderachse.


    Beim 10 Meter Wagen sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Das von EvoBus Mannheim und Mercedes Benz verbaute Fahrwerk ist das selbe wie beim 12 Meter Wagen, also theoretisch nicht wirklich passend für den Citaro K. Durch den kürzeren Radstand und das niedrigere Gewicht des Wagenkastens verlagert sich also das Gewicht des Busses nicht gleichmäßig auf beide Achsen, sodass er beim Beschleunigen und Bremsen mehr einknickt, als der größere Wagen.


    Kurz gesagt: Das ist schon sehr Detailgetreu und gut angepasst, was Arne und Stanley da gebaut haben.

  • Zitat

    Ne der bus senkt sich Stark bin mal mit einem solo gefahren von Morphi soundpack V4 und die senken sich nicht so stark ich mein klar die senken sich beim bremsen aber wie gesagt nicht so stark wie beide Citaros und ja der normale hat es auch aber sol mich nicht so sehr stören hat man wenigstens ein weg Manfred zu ärgern XD

    :D

    Nur ne Frage : Kennst du auch Punkt und Komma? Es soll ja keine Beleidigung sein, aber dennoch gehört es zum Anstand, die Satzzeichen zu nutzen.


    Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Spass mit dem Bus. Ich finde Ihn klasse.

    :thumbsup: