Tipp: "Busfahren gefällt mir!"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Busfahren gefällt mir! Aus dem Leben einer Berliner Busfahrerin
    von Monika Kaiser


    Welcher Spandauer Schüler kannte sie nicht? Monika "der Kartenschreck"* Kaiser fuhr von 1975 bis 2003 die Linien vom Betriebshof Spandau. Als sie 1975 anfing, waren Frauen "auf dem Bock" noch ein ungewohnter Anblick, ja fast eine Sensation. Schließlich gab es Autobusfahrerinnen bei der BVG (West) erst seit 1973 (auch die allererste fuhr vom Hof S). In ihrem Buch schreibt sie über anfangs verdutzte Fahrgäste und Verkehrsteilnehmer und den alltäglichen und weniger alltäglichen Erlebnissen auf Berlins Straßen. Ich kann den Download nur empfehlen.



    *Den Spitznamen "der Kartenschreck" verdankte sie ihren akribischen Kontrollen von Schülermonatskarten. Umsonst fuhr man bei ihr nie.