Nach Upgrade auf Win10 endlose Rebootschleife

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin liebe Community,
    ich habe eben den Rechner von meiner Schwester auf Windows 10 geupgraded, alles lief problemlos. Als sie dann den Rechner ausschalten wollte, ging auch alles soweit. Kurze Zeit später stellte sie fest, dass der Rechner wieder an ist.
    Daraufhin hab ich das natürlich auch ausprobiert und hab mich nach dem herunterfahren an den Tisch gesessen. Tatsächlich - Der PC geht nach ~ 5 Minuten wieder an, als hätte man ihn normal eingeschaltet.
    Ich habe mich im Internet tot gesucht, jedoch keine funktionierende Lösung für das Phänomen gefunden.
    Meine Frage nun an euch: Hat jemand von euch das auch gehabt, und gelöst bekommen?
    Beste Grüße

  • Ich hatte mal einen Alten Pentium 3 PC der das gemacht hat.
    Das Problem war bei Windows Vista gewesen.
    Der Pc hat sich erst abgeschaltet wenn ich denn in den Ruhezustand modus gestelt habe.
    Ich habe dann Später Windows 2000 Pro an den alten PC drauf gemacht, und dann lief der völlig normal.
    Vesuch doch mal Windows 10 neu zu Installiern

  • War gestern wohl schon zu spät...
    Bei Rebootschleife ging ich davon aus, dass man Windows nicht mehr starten kann, was der Begriff eigentlich aussagt.

    ^^


    Sollte der Rechner im normalen Modus immer wieder einschalten, dann sag Bescheid, es gibt Methoden, um der Sache ein Ende zu bereiten. Ist natürlich keine Garantie, aber Chancen auf Erfolg bestehen aber auf jeden Fall.

    :)
  • Also zurzeit tritt das Problem nicht mehr auf.
    Ja, das mit Rebootschleife; da ist mein kein anderes Wort eingefallen.

    ^^

    Gemeint war, dass der PC nach dem Herunterfahren einfach wie aus dem nichts wieder anging.

    ;)
  • Das Problem ist, dass Windows 10 standardmäßig bei der Wahl "Herunterfahren" nicht wirklich herunterfährt. Das bedeutet, wenn ein Programm oder Hardware eine Anforderung sendet (Trigger), dann schaltet sich der Computer wieder ein, um die Anforderung auszuführen. Zumeist ist es aber Hardware, die den Computer wieder aufweckt, speziell Mäuse neigen dazu.
    Hierfür im Gerätemanager in die Eigenschaften der Maus gehen, dann den TAB Energieverwaltung wählen und unten den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernen.
    Bei Bedarf kann dies auch bei andere Geräte durchgeführt werden. Sollte der Computer dennoch selbstständig wieder aufwachen, dann sag Bescheid.

    :)
  • Hi,


    schau Dir mal die Energieoptionen an! Ich vermute das dort die Ursache liegen könnte. Die Energie-Optionen findest Du in der Systemsteuerung bzw. im Englischen "Control Panel" genannt. Links im Menü gibt es eine Auswahl ala "Wähle was der Startschalter macht" (mein System ist Englischsprachig daher wiess ich nicht genau wie es im Deutschen heisst). Prüfe bitte ob dort eingestellt ist das der PC tatsächlich heruntergefahren wird bei Betätigung des Start-Schalters und nicht nur in den Sleep-Modus versetzt wird.


    Grüße

  • Ich dachte an sowas wie ein aktiviertes "Wake-On-Lan" das dazu führt das der Rechner wieder an geht.
    Hast Du beim Upgrade etwas an den BIOS-Einstellungen verändert?


    UPDATE:
    Nur um sicher zu gehen, in Windows 10 wenn du dort im Startmenü auf "Power" klickst dann erscheint ein Menü mit 3 Auswahlmöglichkeiten. Was wählst Du dort aus?

  • Blöd bin ich nicht, natürlich Herunterfahren

    :D


    Hab am BIOS nichts geändert, aber mir ist eingefallen dass Win10 manchmal selbst das BIOS antatscht, zumindest hab ich seit dem Update auf meinem Rechner ein neues BIOS (Aber vom selben Hersteller).
    Aber hier geht es um den Rechner meiner Schwester.

    ^^