Paint.Net öffnet bei manchen Bussen die Repaints nicht

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag.


    Ich habe das Problem, dass beim öffnen einiger Dateien bei Paint.Net eine Fehlermeldung auftritt, dass die Datei nicht geöffnet werden könne. Außerdem sehe ich auch dann nur die eigentlichen Bilder, bzw. Repaints, statt das Paint.Net-Logo in einigen Ordnern. Wenn das Logo zu sehen ist, lassen sich die Dateien öffnen. Wenn das Bild von dem Bus zu sehen ist, lassen sie sich nicht öffnen.


    Hat da jemand eine Ahnung, wie man das hinbekommt? Schließlich müssen die Leute, die die Werbung für dessen Busse erstellt haben, das auch irgendwie hinbekommen haben.


    Für eine Antwort bedanke ich mich im Vorraus.

  • Die Frage ist, warum willst Du sie öffnen? Zum Bearbeiten empfielt sich für echte bmp-Dateien der Umweg über "DXTBmp", weil nämlich mit einfachem Bearbeiten in Paint.Net der Alphakanal verloren geht. Einige dds (die das Repaint-Tool auswirft) sind auch keine echten dds-Files, sondern bmp im dds-Kleid. Diese zu bearbeiten hilft der Versuch sie mit "IrfanView" zu öffnen (Bitte nur eine Kopie, nicht das Original zerstören!) und auf Anfrage ins bmp-Format zu verwandeln. Allerdings muß man hinterher den Alphakanal wieder mit DXTBmp einarbeiten, sonst gibt es mit dem Repaint Anzeigeprobleme. Für den Auftrag von Werbungen empfielt sich generell mit dem Repainttool zu arbeiten und das Grundrepaint ohne Werbung als BS-bmp dafür zu nutzen (auch hier die originale BS-Datei vorher sichern). Das Tool trägt die Werbungen dann direkt auf, sofern der bearbeitete Bus Repaint-Dateien für das Tool besitzt (beispielsweise SD200, 202, NL, NG, O305, MAN ÜL, O307, O407 u.a.). Nähere Infos darüber gibt es im SDK zu OMSI.