Gibt es überhaupt eine Hardware die Berlin mit Schatten ohne Performanceprobleme darstellt?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe den OMSI 2 jetzt schon seit ein paar Jahren. Damals als ich ihn gekauft habe, habe ich jedoch wegen der heftigen Performance-Probleme, die ich mit OMSI 2 auf meinem damaligen PC (AMD basiert) hatte, schnell die Lust verloren. Nun habe ich kürzlich meinen PC aufgerüstet und mir unter anderem einen Intel i7 4790 mit 4GHz sowie eine NVidia Gainward Phantom GTX 970 zugelegt. Also dachte ich, ich werfe auch mal wieder einen Blick in den OMSI, in der Hoffnung/Erwartung das die Performanceprobleme jetzt ja eigentlich dahin sein sollten. So lange ich keine Schatten aktiviere ist das auch so, aber leider auch nur dann. Zumindest in Berlin, Grundorf funktioniert auch mit Schatten tadellos. Dabei ist der Prozessor nur zu 36% und die Grafikkarte zu 20% ausgelastet (siehe auch das folgende Bild)! Daher meine Frage, gibt es überhaupt eine Hardware die Berlin mit Schatten ohne Performanceprobleme darstellt?


    Das Bild zeigt den Rathausplatz in Berlin. Trotz gering ausgelasteter Hardware, bringt es OMSI 2 bei eingeschalteten Schatten nur auf 17,2 FPS!?


    Grüße
    Ugh

  • Wieso hast du die dynamische Kachelreduktion abgestellt/eingeschränkt?


    Weil ich nicht mit nur einer Kachel fahren möchte.

    8o


    Ich möchte hier aber nicht darüber diskutieren, sondern eher darüber, was es für eine Hardware braucht um flüssig mit mindestens 30FPS bei eingeschalteten Schatten und mindestens 2 Kacheln in Berlin spielen zu können.

  • Mag sein, aber es ist eine wichtige Information, wenn du nach Hardware für 9 oder 25 sichtbare Kacheln (=2 Nachbarkacheln) fragst.


    Ich denke, dass es für diese Anforderung keine Hardware gibt. Mehr Kerne bringen nichts, mehr Arbeitsspeicher bringt nichts, mehr CPU bekommt man nicht und mehr Grafikkarte bringt kaum was.

  • Das ist doch schon mal eine Aussage. Danke. Das heisst dann ja auch das ich bei mir nicht wirklich groß suchen bzw. rumexperimentieren brauche. Entweder ich fahre ohne Schatten in Berlin oder ich akzeptiere mit nur einer Nachbarkachel bzw. dynamischer Kachelreduktion und immer noch nur 20-25 FPS zu fahren (zumindest rund um den Rathausplatz). Gibt es eigentlich Addon-Maps die dieses Problem nicht haben?

    Dann hätte ich noch eine Frage in Richtung Entwickler und zwar warum die Software nicht "richtig" optimiert wird?

  • Gibt es eigentlich Addon-Maps die dieses Problem nicht haben?

    Alles was ländlich ist und wenig Verkehr hat, also Grundorf und Co. Sobald du aber ein Stadtzentrum hast, was in allen Richtungen bebaut ist (weil in alle Himmelsrichtungen Linien fahren), hast du bei ordentlich Verkehr Probleme. Ganz so schlimm wie am Rathaus Spandau ist es aber selten, denn dort fahren sehr viele KI-Busse.

  • Hast du diese Software (ich kanns nich richtig bestätigen obs funktioniert oder nicht da ich nur 4GB RAM habe und davon 3,44GB verwendbar sind schmöcker aber mal rein falls dus nicht hast ^^)


    Hmm 10GB RAM verfügbar und der ruckelt?
    Anscheind will Omsi immer das der PC neugestartet wird funktoniert bei mir immer danach gehts auf 30FPS bei 4GB RAM und 2,5-3.32GHz

  • Hallo,


    ich speiele generell ohne Schatten da sie, wie schon erwähnt, total unrealistisch und schlecht aussehen. Ansonsten habe ich 2 oder 3 Nachbarkacheln aktiv, den KI-Verkehr auf höchster Zahl (200) sowie die höchste Objektwiedergabe und habe z.B. am Reimerweg immer +90fps. Am Rathaus Spandau sind dann knappe 30fps.
    Schatten-, Regen- und Reflextionseffekte ziehen halt viel Leistung, je weniger du aktivierst desto mehr fps hast du.


    Lg
    pekel42

  • Hast du diese Software (ich kanns nich richtig bestätigen obs funktioniert oder nicht da ich nur 4GB RAM habe und davon 3,44GB verwendbar sind schmöcker aber mal rein falls dus nicht hast ^^)
    https://www.youtube.com/watch?v=m25HX5MbJqM


    Hmm 10GB RAM verfügbar und der ruckelt?
    Anscheind will Omsi immer das der PC neugestartet wird funktoniert bei mir immer danach gehts auf 30FPS bei 4GB RAM und 2,5-3.32GHz


    Ja, habe ich. Einen Unterschied macht es bei mir jedoch kaum aus. Und ja, ein Neustart des PC's kann manchmal wirklich hilfreich sein, in meinem Fall macht es aber keinen Unterschied.

  • Wie schon erwähnt, bei Omsi kannst du den Pc des Todes haben, aber das bringt dir eher weniger. Mir perönlich ist aufgefallen, dass man mit Mittelklasse Pcs einfach am besten mit Omsi spielen kann. Wie schon sooft geschrieben worden ist, bei mir funkt mein Pc auf jeden Spiel mit mind. 540 FPS (#HöchsteEinstellungen) und es bringt mir bei OMSI einfach einen Dreck. Ein weiterer Grund sich auf den LOTUS zu freuen :). Dennoch ändert es nichts an der Tatsache dass das Spiel abgesehen von der Performance, ein wirklich gutes Spiel ist.


    PS: Meine Graka hat schon übrigens einen Shader filter, mit dem man mit eingeschalteten Schatten keinen FPS unterschied bemerkt, dafür habe ich aber dennoch mit Schatten und geringsten Optionen nur 2 FPS (yeah).


    MfG Hanz

    Einmal editiert, zuletzt von [Hanz] ()