Omsi und SSD

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,


    sagt mal, habt ihr OMSI auf einer SSD ?
    Überlege mir eine externe SSD zu kaufen, da meine interne ausschließlich für das Betriebssystem ist und OMSI kein Platz hat.
    Aktuell ist OMSI auf einer normalen HDD.
    Wollte fragen, ob ihr den Kauf empfehlen könnt oder ob das eher weniger bringt.

  • Gehört ja eher in den Hardwarebereich...
    Klar, eine SSD bringt schon einiges. Vorausgesetzt, SATA-Geschwindigkeit der SSD und Mainboard passen zusammen. Bringt nichts, eine SATA-600 an einen SATA-300 Bus anzuschliessen, wenn nur der auf dem Board vorhanden ist.
    Anonsten ist eine SSD von der Zugriffsgeschwindigkeit schon etwas schneller und die Nachladeruckler werden weniger, verschwinden aber nicht ganz! Denn das liegt an der Programmierung von OMSI, dass es beim Kacheln nachladen und Berechnen der Umgebung, Pfade, Schedules usw. wieder ruckelt. Hab OMSI selbst auf einer SSD.

  • Ou, jau Entschuldigung. Falscher Bereich

    :pinch:


    Okay, dass OMSI nicht ganz aufhört zu ruckeln ist ja leider klar, aber wenn es eine Verbesserung darstellt , ist es eine Überlegung generell wert.
    Mit dem Windows auf der SSD spürt man schon einen positiven Effekt , was die Schnelligkeit des Systems angeht.

  • Auf jeden Fall. Und da die Dinger ja auch immer billiger werden... Aber eine SSD zu kaufen, nur damit Windows schneller startet halte ich für unnötig. Wenn WIndows und OMSI zusammen auf einer SSD sind, ist der Geschwindigkeitsvorteil wieder futsch, da Windows dann wieder OMSI behindert und umgekehrt. Daher wäre zu überlegen und zwei SSds zu nehmen, z.B. 2 x 128 GB, eine für Windows, eine für OMSI.

  • Für Windows habe ich ja schonmal eine nachgerüstet, allerdings ist die für OMSI einfach zu klein. Daher ist dort nur das Betriebssystem installiert.
    Für Omsi würde ich mir dann eine größere externe anschaffen - kannst du eine bestimmte zufällig empfehlen ?

  • Eine bestimmte kann ich da nicht rauspicken, die geben sich alle nicht viel. Ich habe eine Samsung SSD840 mit 256 GB, die ist jetzt knapp halb voll. Und bisher bin ich zufrieden. Mittlerweile kriegt man für den Preis, den ich damals bezahlt habe, schon eine SSD mit 500 GB.

  • Auf jeden Fall. Und da die Dinger ja auch immer billiger werden... Aber eine SSD zu kaufen, nur damit Windows schneller startet halte ich für unnötig.


    Tut mir Leid. Ab Windows 8 stimmt das nicht mehr. Da sich Windows nicht interessiert, ob es auf einer HDD oder einer SSD läuft, ist Windows 8 und Windows 10 auf einer SSD merklich schneller als auf einer HDD. Das liegt daran, dass Windows bei einem Betrieb auf der HDD als primären Festplatte diese zu schnell beschreibt. Den Unterschied in der Performance merken auch ganz normale User...


    Des Weitern sehe ich auch nicht, warum sich OMSI und Windows auf einer SSD behindern sollten. Ich würde eine Samsung SSD mit 250 GB empfehlen... (http://www.amazon.de/dp/B00P736UEU/)


    Gruß fairsein

  • UND es ist auch bedingt unentscheidend, ob sie mit SATA 3 oder SATA 2 angebunden sind. oftmals werden die - theoretisch möglichen - Maximalen Schreib und Leseraten sowieso nicht erreicht. Viel wichtiger bei SSD's sind die IOPS, welche bei einer SSD um ein vielfaches! höher sind als bei traditionellen SATA Festplatten.


    Welche SSD man letztendlich nimmt, ist nicht ganz unentscheidend. generell kannst du zu Samsungs 850 Evo (Pro) greifen, damit machst du nichts falsch.


    Edit: und was meinst du mit "externe" SSD? Solltest du extern im sinne von außerhalb des PC's meinen, bitte darauf achten, dass sie mit ESATA angebunden ist und nicht mit USB. ansonsten generell zu einer Internen Platte greifen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt