Gewittermod/Lightning-Mod [Wieder online]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Tool
    Projektname: LightningMod
    Beteiligte Personen: DeZio, Beta-Tester: lvbfan, _FreD, Tristan98, zelleb
    Projektdetails: Realistisches Gewitter für OMSI 2
    Copyright: Ich empfehle nicht, den Gewittermod mit einer Karte auszuliefern.
    Bilder/Videos:


    Video: Vielen Dank an lvbfan



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen[/Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.
    :)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wieder online: Gewitter-Mod für OMSI 2

    Ich habe es geschafft, eine Gewitter-Mod für OMSI zu erstellen. Man sieht zufällig Blitze und es donnert, wenn es regnet - und das auf von dir gewählten Karten!


    Wie kann ich das einschalten?
    > Downloade das Archiv.
    > Entpacke die Zip-Datei, so dass die Ordnerstruktur passt.
    > Öffne die OmsiLightningMod.exe
    > Wähle im sich öffnenden Dialog deine OMSI.exe aus.
    > Wähle alle Karten aus, auf denen du gerne Gewitter hättest.
    > Wähle "Gewitter aktivieren" aus.
    > Übernimm die Einstellungen und lasse das Programm arbeiten.
    > Dieser Vorgang kann eine kleine Weile dauern. Je mehr Maps du installiert hast, umso länger dauert das.
    > Starte OMSI und wähle ein Wetter, bei dem es mehr als 20% (Wert > 50) regnet.
    > Warte auf einen Blitz...

    :-)


    Was passiert, wenn ich "Übernehmen" klicke?
    In der Übernahme-Routine wird auf jeder Kachel ein Blitz-Block gestellt. Dabei wird für jede Kachel zufällig eine X/Y/Z-Koordinate erstellt.


    X/Y = min. 0, max. 300
    Z = immer 0 (vom Terrain aus)


    Wie kann ich das wieder abschalten?
    > Öffne die OmsiLightningMod.exe
    > Wähle im sich öffnenden Dialog deine OMSI.exe aus.
    > Nimm den Haken aus "Gewitter aktivieren" heraus.
    > Übernimm die Einstellungen und lasse das Programm arbeiten.


    Features
    > Du kannst Gewitter vor jedem Start von OMSI mit dem Häckchen "Gewitter aktivieren" entweder deaktivieren oder aktivieren.
    > Du kannst jederzeit alle Blitzblöcke wieder von den Karten entfernen.
    > In der Constfile kannst du die Aggressivität einstellen. Je höher die Zahl, um so öfter erscheinen die Blitze hintereinander.
    - 0.5 => alle 0 - 200 Sekunden
    - 1 => alle 0 - 100 Sekunden
    - 1.5 => alle 0 - 60 Sekunden
    - 2 => alle 0 - 50 Sekunden
    - 3 => alle 0 - 33 Sekunden


    Erweiterbar!
    > Eigene Blitz-Texturen können hinzugefügt werden!
    > Eigene Donner-Sounds können hinzugefügt werden!



    Keine Haftung!
    Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden an deiner OMSI-Installation. Ich empfehle, ein Backup deines maps-


    Ordner zu machen, da das Programm durch jede *.map-Datei (Kachel) geht und modifiziert.


    https://www.file-upload.net/do…5070/Gewittermod.rar.html


    Viel Spaß mit der Modifikation und freundliche Grüße - DeZio

  • Danke fürs wieder Hochladen.

    :thumbup:


    Vor einiger Zeit musste ich mein PC System neu Aufsetzen.
    Seit diesem Zeitpunkt bekomme ich eine net.Framework Fehlermeldung.
    Vorher hat der Gewittermod tadellos funktioniert. MfG

  • Wie sieht die Datei "\OMSI\Sceneryobjects\DeZio\Thunderpack\script\Lightning_Constfile.txt" bei Dir aus?


  • Zitat

    Kann mir jemand Helfen?
    Ich wollte es Instalieren bin auf den Link gegangen es hat sich zwar geöffnet aber es kam das Video

    :(


    Suedhessenbahner


    Das hatte ich auch, als ich es mit dem Internet Explorer auf die Seite gegangen bin, da habe ich nur das Video gesehen.


    Dann bin ich mit dem Mozilla Firefox auf den Link gegangen, und dann sieht man auch den Download Button.
    Also ich vermute das bei Dir auch das Problem mit dem Browser ist.






    ____



  • Hmm, das sieht alles korrekt aus. Ich lade mal morgen eine Debug-Datei für dich hoch.


    Die anderen: Ja, Internet Explorer ist eine qual. Damit geht das Video als Hintergrund leider nicht, deshalb hier der Direktlink: http://gewittermod.omsisoftware.de/download/Gewittermod.rar

  • Sorry das ich das Thema nochmal ausgrabe, aber ich habe das Problem, dass der Installer am Ende der .map Dateien nicht die Gewitterbox.sco, sondern irgendwelche Chinesischen Zeichen hinzufügt

    ?(


    Kann man das Problem beheben oder anders einstellen?

  • solltet ihr Probleme haben mit den Blitzen, das diese immer noch Kollision haben dann ändert die Einträge [nocollision] in [no_collision] in der Blitz.sco im Ordner Sceneryobjects\DeZio\Thunderpack!
    Am besten tragt ihr beides ein, dann seid ihr auf der sicheren Seite und es funktioniert 100%!


    Für Faule meine Lösung:


    Einfach mit dem Inhalt dieses Spoilers die Blitz.sco 1:1 ersetzen



    Hoffe das verstößt nicht gegen geltende Gesetze.


    Grüße

  • Hallo,

    Ich habe auch das Problem mit den Framework Fehler jit debuggen, sodass der mod leider nicht korrekt läuft.

    Man kann die Fehlermeldung wegklicken dann kann man die Häkchen setzen bei den maps und die werden auch alle geprüft.

    Nur es erfolgt kein Eintrag in die constfile.txt. Ich habe diese Einträge mal manuell reinkopiert und dann geht es aber eigentlich

    soll das ja das Programm übernehmen.

    Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar.

  • Das Problem habe ich auch X/