Problem mit Ansagen von Berlin Spandau OMSI 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,


    vorab, ich weiß nicht ob ich das hier im richtigen Bereich poste ...


    Ich habe eine Frage, wie bekomme ich bei Spandau die Ansagen hin ? Ich habe immer die normale Spandau.hof datei geladen und habe es mit dem Scania Citywide und auch mit dem MAN NG iwas ( Standard Bus von Omsi 2 ) probier.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • Er meint glaube ich, dass sie nicht abgespielt werden

    ;)


    Vielleicht sollte man erstmal folgendes sicherstellen:
    Hast du über das IBIS geschildert und sind die Ansagen in dem Announcements Ordner überhaupt vorhanden.


    Mit ungenauen Angaben können wir leider nichts anfangen

    ;)


    Gruß,
    Julian P.


    Achja dieses Thema sollte eigentlich in den Support-Thread fürs OMSI-Hauptprogramm

    :whistling:

  • Guten Tag,


    also ich möchte die Ansagen von der Normalen Map haben. Die Ansagen sind ALLE im Announcement Ordner vorhanden. Ich habe die Zielanzeige ebenfalls über das IBIS geschildert.


    Ich möchte halt wie Julian_P erwähnt hat, die Ansagen abspielen Lassen.


    Ich bin ein absoluter Noob in Omsi. Wo finde ich denn diese "Logfile" ? WIe gesagt, Ich habe den Scania Citywide und den MAN NG Standard Bus getestet. beides ohne erfolg


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryxx

  • Guten Tag,


    Du musst erst 913 00 00 001 , dann Eingabe. Dann 913 04 00 001.

    Danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe es jetzt erst lesen können und versuche es gleich mal aus. Ich möchte jetzt gerne von Stadtgrenze nach U Altstadt Spandau mit dem Scania Citywide. dafür habe ich halt erst: 913 00 00 002(statt 001), Eingabe und dann 913 04 00 002(statt 001) gemacht um halt Richtung Rathaus zu fahren. Nun Wundere ich mich, dass Als Ziel Rathaus Spandau kommt und nicht so wie bei Fahrplanauswahl "U Altstadt Spandau". Könntest du mir da vielleicht auch helfen ?


    Sobald ich 913 00 00 003 eingebe kommt nämlich Ungültige Route.


    [DE] [DE+EN] [Forum] Anleitung zum Posten von Logfile, Bildern, Videos / Embed logfiles, screenshots, videos in your post


    Vielleicht die Anzahl der Sounds zu niedrig eingestellt. Einfach mal auf 400 erhöhen, das reicht auf jeden Fall.

    Ich habe die Sound Auswahl auf 1000^^


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryxx

  • Ich habe die Sound Auswahl auf 1000^^

    Zwar nicht notwendig, aber bitte...


    Wichtig wäre noch zu wissen:
    1. Welche Spandau Map?
    - Original OMSI 2?
    - M&Z?
    2. Wenn Original Spandau OMSI 2 Map, zu welchem Datum?
    3. Zum Datum die passende Hofdatei gewählt?


    Linie 13N gibt es ab 1991 nicht mehr, da heißt sie N33

    Ich habe immer die normale Spandau.hof datei geladen

    Wie ich gerade sehe: bei Original Spandau OMSI 2 gibt es nur Hofdateien mit Jahreszahl, also Spandau 86.hof, Spandau 88.hof usw. Dann hast du wohl die falsche Hofdatei in den Ordner kopiert und ausgewählt. Denn OMSI schlägt je nach eingebenem Spieldatum die passene Hofdatei vor, sofern vorhanden.

  • "also ich möchte die Ansagen von der Normalen Map haben."

    cc_hardy Ich schließe mal daraus, dass das originale Spandau gemeint ist

    ;)


    Er will ja auch nach U Altstadt Spandau fahren, die gibts in Modern ja auch nicht mehr.


    @mystery
    Hast du auch die Hofdatei dem Jahr passend ausgewählt:
    Wenn du 1992 fährst, nützt es dir nichts, die Datei von 1987 zu nehmen sondern die von 1991/1992.

  • Man weiß ja nie, was manche Leute unter "Normaler Map" verstehen, deshalb die Rückfrage.
    Da er "normale" Hofdatei geschrieben hat, die aber so nicht bei OMSI 2 Spandau dabei ist, muss man hier genauere Angaben haben.


    Das mit der Hofdatei habe ich ja auch geschrieben/gefragt. Das ist also nichts neues von dir.

  • Guten Tag,


    erstmal danke, dass ihr euch so bemüht. Ich bin wie gesagt ein absoluter Neuling in Omsi. Mein Ablauf:


    1. Ich starte Das Spiel Wähle die Karte "Berlin Spandau" denn was anderes gibt es Ja nicht außer Grundorf.
    2. Ich erstelle mir den Scania Citywide GN14 mit dem Behtriebshof "Spandau" und spawne ihn mir beispielsweise an der Stadtgrenze.
    3. Wähle den Fahrplan 13N aus damit ich von Heerstraße / Stadtgrenze -> U Altstadt Spandau fahren kann, wobei ich mich wunder wenn ich immer ins Ibis 913 00 00 002 eingebe, dass dann Als Ziel kommt Rathaus Spandau statt U Altstadt Spandau.


    Das ist mein Ablauf wenn ich fahren möchte. Ich versteh jetzt nicht was in der Logfile stehen soll wenn in der Bus datei vom Scania ../../Announcements steht ?


    Muss ich vielleicht eine andere Hofdatei wählen ? Wenn Ja WELCHE ?


    Ich habe mal testsweise die Spandau1994 beim Scania geladen und da gibt es die 913 00 00 002 einfach mal gar nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • die 13N ist (glaube ich ) nur bis zur Hofdatei 1989

    Wenn man es nicht weiss, sollte man besser nichts dazu sagen.
    Die 13N geht bis zur Hofdatei 1990, ab 1991 heißt es Linie N33, genauer gesagt wird die 13N ab 02.06.1991 zur N33.
    Das ist auch beim Spielstart in dem Textfenster links unten zu lesen.


    Muss ich vielleicht eine andere Hofdatei wählen ? Wenn Ja WELCHE ?
    Ich habe mal testsweise die Spandau1994 beim Scania geladen und da gibt es die 913 00 00 002 einfach mal gar nicht.

    Ich habe es doch schon einmal geschrieben, es kommt auf das Datum an, welches du für das Spiel gewählt hast!
    1994 gab es keine Linie 13N sondern nur N33. Bitte lies die Beschreibung im OMSI Startfenster links unten, dort sind die Änderungen je nach gewähltem Datum aufgeführt, welche Linien wegfallen oder anders heißen.
    Eine Spandau.hof gibt es bei OMSI 2 nicht, die haben alle Jahreszahlen und werden anhand des Datum vorgeschlagen. Es bringt also nichts, als Datum das Jahr 1989 auszuwählen und als Hofdatei "Spandau 1994".

  • Und wenn du mal die Linie 137 oder 130 probierst? Da sollten ja die Ansagen gehen, egal welche Hofdatei verwendet wurde. Ach ja, als ich mal 1987 mit nem D92 (ansagenfähig) gefahren bin, natürlich mit passender Hofdatei, funzten auch keine Ansagen, das liegt daran, dass es erst in den modernen Bussen ab 1992 Ansagen gab! (Zumindest in Omsi) Also wähle doch mal irgendeinen Tag im Jahre 1992 aus und benutze die Hof von 1991. Als Bus würde ich erstmal nen SD202 D92 nehmen. Dann schildere im IBIS: Linie/Kurs: 137000 Route: 1 und drücke dann die Taste Q mal schauen ob es klappt.

  • Und wenn du mal die Linie 137 oder 130 probierst? Da sollten ja die Ansagen gehen, egal welche Hofdatei verwendet wurde. Ach ja, als ich mal 1987 mit nem D92 (ansagenfähig) gefahren bin, natürlich mit passender Hofdatei, funzten auch keine Ansagen, das liegt daran, dass es erst in den modernen Bussen ab 1992 Ansagen gab! (Zumindest in Omsi) Also wähle doch mal irgendeinen Tag im Jahre 1992 aus und benutze die Hof von 1991. Als Bus würde ich erstmal nen SD202 D92 nehmen. Dann schildere im IBIS: Linie/Kurs: 137000 Route: 1 und drücke dann die Taste Q mal schauen ob es klappt.

    Guten Tag,


    erstmal vielen Dank

    :)

    ... also ich habe jetzt mal bevor ich das Spiel gestartet habe, das Datum auf "9.1.1992" gewählt. Habe mir dann den Doppeldecker den du mir empfohlen hast gespawnt und auch Linie usw. eingegeben. Die ansagen kommen nun auch. Nur leider weiß ich nicht wo ich eventuell alle IBIS datein finde. Da man im Fahrplan ja ersten und letzten Halt nicht selbst festlegen kann ... Kannst du mir da auch helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • Nur leider weiß ich nicht wo ich eventuell alle IBIS datein finde.

    Was meinst du damit? Die Umlaufpläne? Im Verzeichnis ..\OMSI 2\docs sind Anleitung, Linienverlauf, Perlschnüre zu finden. In der Anleitung sind ab Kapitel 4.3. auf Seite 39 Linien-, Kurs- und Routentabellen zu finden. Mehr als Linie/Kurs und Route gibt man in das IBIS ja nicht ein.

    Da man im Fahrplan ja ersten und letzten Halt nicht selbst festlegen kann

    Natürlich nicht, warum auch? Man fährt ja in der Regel einen kompletten Umlauf und lässt nicht Haltestellen am Anfang oder Ende aus. Um die Starthaltestelle im IBIS zu ändern kannst du mit "Vor Stumm" "vorblättern", mit "Rück Stumm" entsprechend zurück. Die Starthaltestelle kannst du bei der Linienauswahl auswählen. Aber in der Regel fängt man einfach an einer Endhaltestelle an.