Projekt Wetter (Ruhr) 2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Projekttyp: Map (real)


    Projektname: Projekt Wetter (Ruhr) 2016


    Beteiligte Personen: Marvin.1989


    Fremdhilfe benötigt: Ja, siehe hier: Suchthread


    Voraussichtliche Bauzeit: kann noch keine Aussage zu getroffen werden


    Projektdetails: Beim Projektumfang müssen wir zuerst differenzieren. Die Eckdaten für das gesamte Projekt sehen in den ersten Planungen so aus:




    -


    über 50 fahrbare Buslinien. Darunter SB-Linien, SEV, Schulbusverkehr,
    Einrück- und Ausrückfahrten. Von 10 Minuten bis 80 Minuten Fahrzeit ist
    für jeden etwas dabei.




    -

    über 700 Haltestellen warten darauf von Euch angefahren zu werden.




    -


    neun Bahnlinien könnten auf der Karte umgesetzt werden (die längste
    Bahnlinie wäre die S5/S8 auf dem Abschnitt Dortmund HBF - Wuppertal HBF.
    Fahrzeit ca. 65 Minuten)




    - über 700 km Streckennetz bieten genügend Nährboden für viele, viele Stunden Fahrspaß.




    - viele neue Objekte sorgen für eine unverkennliche Realität auf der gesamten Karte.




    - Ihr könnt 16 Städte auf der Map befahren: Den kompletten
    Ennepe-Ruhr-Kreis (Witten, Hattingen, Ennepetal, Schwelm, Gevelsberg,
    Wetter, Sprockhövel, Herdecke und Breckerfeld), dann könnt Ihr Teile
    von: Hagen, Dortmund, Bochum, Velbert, Essen, Wuppertal und
    Castrop-Rauxel befahren.




    - Es muss an dieser Stelle leider auch erwähnt werden das wir
    gegenwertig keine Haltestellenansagen im Ennepe-Ruhr-Kreis haben. Die
    VER hat bisher schlicht und ergreifend noch keine eingeführt. Die
    einzigen Haltestellenansagen die ihr auf der Map geliefert bekommt,
    werdet Ihr auf den Linien der Bogestra und der Linie der DSW21 finden.




    - Während Ihr auf der Fahrt durch den Ennepe-Ruhr-Kreis die Fahrgäste
    sicher von A nach B bringt, müsst Ihr auf der gesamten Karte ungefähr
    400 Höhenmeter überwinden.




    - Originale Dienste der VER sorgen für noch mehr Realität beim spielen.




    - Ihr bekommt viele Repaints von allen Verkehrsgesellschaften und
    Busunternehmen welche auf der Karte Ihren Dienst tun mitgeliefert.




    - Einige Knotenpunkte für Anschlussgarantien werden euch auf Euren
    Linien begegnen. Vielleicht wird es auch an der ein oder anderen Stelle
    eng

    ;)


    Bilder/Videos:


    Oberwengerner Straße im Spiel.



    Der Abschnitt in Real.


    Oberwengerner Straße in Richtung Wengern.



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)
  • Sehr schön!


    Ich möchte mich auch mal für einen realen Mapbau aufraffen.


    Leider scheitert es dann schon bei den hässlichen betonierten Gehsteigen vom Omsi standard.


    Für deinen weiteren Bauablauf wünsche ich dir viel Erfolg!


    Grüße, Jerry

  • [...] über 50 fahrbare Buslinien [...] über 700 Haltestellen [...] neun Bahnlinien [...] über 700 km [...] 16 Städte auf der Map befahren [...]

    Äh was?

    8|


    Zu viel Gladbeck gespielt? Das willst Du doch nicht wirklich alles bauen, oder? Fang erst mal klein an, mit einer Stadt und ein paar Linien dort. OMSI ist nicht wirklich daraus ausgelegt, so viel nach zu bauen, zumindest nicht in guter Qualität.


    Zu dem Bild: unbedingt auf solche kleinen Details achten wie die Fahrbahnmarkierung. Die hast Du nicht wirklich sauber verlegt. Da währen auch eher die Oberpfalz_Streets zu empfehlen, die gibts nämlich auch mit durchgezogener Mittellinie.

  • Äh was?

    8|


    Zu viel Gladbeck gespielt? Das willst Du doch nicht wirklich alles bauen, oder? Fang erst mal klein an, mit einer Stadt und ein paar Linien dort. OMSI ist nicht wirklich daraus ausgelegt, so viel nach zu bauen, zumindest nicht in guter Qualität.


    Zu dem Bild: unbedingt auf solche kleinen Details achten wie die Fahrbahnmarkierung. Die hast Du nicht wirklich sauber verlegt. Da währen auch eher die Oberpfalz_Streets zu empfehlen, die gibts nämlich auch mit durchgezogener Mittellinie.


    Lass ihn doch.
    Zu der Map:
    Sieht schon ganz schön aus.
    Wenn du das zusammenbringst dann Hut ab-.

  • Tach,


    Wat die Ansagen betrifft... es gibt schon welche im VER Gebiet (Graf's Reisen, BoGeStra etc.) nur halt nich in den eigenen Bussen der VER. Somit wären z.B. Ansagen für Witten, da dort größtenteils Bogestra Busse unterwegs sind, schon angebracht

    ^^


    Greetz Marc

  • Was heißt denn zu viel Gladbeck gespielt?

    :D

    Nein^^ Aber wenn man das Liniennetz der VER relativ genau nachbauen möchte, wird die Karte halt so groß

    ;)

    Und ich denke Omsi kann viel mehr als man denkt. Für die erste Version sind eh nur zwei Linien erstmal zum testen gedacht. Danach wird das Projekt Stück für Stück aufgebaut. Zu dem Mittelstreifen: Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, ist gefixt. Der liegt jetzt auf der Fahrbahn auf

    ;)


    Zum Thema Ansagen: Ich hatte ja geschrieben das es die einzigen Ansagen auf der Map in den Bussen der Bogestra und der Linie von der DSW 21 geben wird

    ;)


    BTW: Was haltet Ihr aus Spaß von einer Fernbuslinie? Also da das Gebiet ja recht groß ist, könnte man Just-for-Fun sagen: Okay, ihr habt jetzt die Möglichkeit so zu tun als würdet ihr Fernbus fahren. Dann könnt ihr z.B. von Dortmund über die BAB nach Wuppertal fahren

    ;)
  • OMSI ist nicht wirklich daraus ausgelegt


    Locker ist Omsi darauf ausgelegt. Wenn es Dir Spass macht kannst du 10000 Kacheln darauf verbauen. Darfst nur nicht alle Kacheln einlagern oder laden. Wenn er noch Schlauchförmig baut schafft Omsi das Locker !

  • Ja immer ruhig mit die alten Pferde

    ;)


    Also die Fernbuslinie war grad so ne ganz ganz grobe Überlegung. Die wäre dann aber auch erst bei relativ weitem Stand im Projekt möglich

    ;)

    Erstmal muss Dortmund und Wuppertal existieren, bevor man da Autobahnen zwischen legen kann. Dann wäre da noch die Sache mit den Fahrkarten. Kommt doof wenn dir ein Fahrgast in Dortmund sagt: Ich hätte gerne Preisstufe A

    ;)

    Vielleicht müsst ihr den Fahrkartenverkauf dann ausschalten wenn ihr Fernbus fahren wollt. Aber wie gesagt, Zukunftsmusik

    ;)


    Zu dem Thema mit dem schlauchförmigen bauen. Wäre schön

    :D

    Ist leider bei der Karte nicht ganz so einfach =( viele Linien verlaufen auf mehr oder weniger parallel verlaufenden Straßen. Da kann es schon gut sein das ich 2 Kacheln aneinander legen muss. Also so wirklich was mit Schlauch ist da vermutlich nicht =( Aber mal abwarten. Ich brauche auch noch jede menge neue Splines. Omsi bietet trotz der vielzahl an Mods nicht das, wo ich sage: Ja, das passt! Kann also gut sein, das ihr in den späteren Versionen noch eine überarbeitete Version von bereits bestehenden Linien bekommt. Ich möchte jetzt erstmal versuchen das Straßennetz so gut es geht umzusetzen. Das Problem hierbei ist unsere Topograhie. Wir liegen nicht grad im Flachland. Und die SRTM Daten sind auch nicht auf den Millimeter genau

    ;)


    Ich hatte bei Facebook mal erwähnt das ich plane mit der Zeit jedes Haus so wie es in original ist in die Mod einzubauen. Ich verwerfe den Plan aber wieder. Ich hab keine Lust das es irgendwann stress mit Leuten gibt, die Ihr Haus nicht im Spiel wiedererkennen wollen. Und ich werde bestimmt nicht in jedes Haus an den Strecken Zettel einwerfen und nach Erlaubnis fragen. Das wäre schon ein wenig Krank

    :D


    Aber für den Moment: Ich setzte grade den ersten befahrbaren Teil der Linien 553 und 555 um. In der ersten Version bekommt Ihr ein Teilstück der Linie. Dann könnt Ihr euch auf dem Stück Wetter Schmandbruch - Wetter Bahnhof austoben

    ;)
  • [quote='Marvin.1989','index.php?page=Thread&postID=672818#post672818']
    Zum Thema Ansagen: Ich hatte ja geschrieben das es die einzigen Ansagen auf der Map in den Bussen der Bogestra und der Linie von der DSW 21 geben wird

    ;)


    Oh, sorry, hab ich überlesen

    :whistling:


    Greetz Marc

  • wie meine Vorredner würde ich mein Pläne wirklich zurückstecken wenn ich du wäre.


    Ich bei der map Kreis Soest hab mir ein Ziel von maximal 3 Linien gesezt und das ist harte arbeit naja
    aber ich hab mir auch ne komplizierte region ausgesucht. Viele Felder mit übergang ins Bergige
    mit vielen Nadelwäldern.


    und das Hagenmap Team arbeitet auch sehr lange an der map und dabei sind es mehrere.

  • Also erstmal, wenn du es durch ziehst: Respekt.
    Kenne das Netz und das ist verdammt viel Arbeit.
    Falls du Hilfe bei den Fahrplänen oder ggf. auch in irgendeiner Weise eine zweite Meinung brauchst kannst du mich gerne anschreiben. Kenne daß Netz relativ gut.

    ;)


    Mit freundlichen Grüßen.
    Fabian.

  • Ich drücke dir die Daumen und Wünsche dir Viel Spaß!

    :)


    Ich freue mich auf den Abschnitt Westfalenhallen <-> Schanze , denn die Linie 450 ist einer der Linien die ich auf meiner Dortmund Karte nicht baue, also kommt es ja gelegen!

    :)


    Gruß Maurice!

    :)


    P.s: Wenn du Fotos brauchst, oder Hilfe kannst du dich melden!

    :)
  • Hi,
    Erst mal cool das du dich an den EN Kreis wagst der ist ja nicht gerade klein.
    Ich finde das kleine Stück was du schon gebaut hast ist für den Anfang echt gut und ich freue mich schon
    Auf weiter Bilder da ich auch oft in diesem bereich unterwegs bin.
    Aber ein paar fragen habe ich noch und zwar welche linien wirst du in Hagen und Wuppertal bauen und wird es auch die Schwebebahn geben ?


    Gruß Pascal

  • wird es auch die Schwebebahn geben ?

    Ist geplant. Weiß aber nicht ob ich sie umgesetzt bekomme. Wenn auch nicht die komplette Strecke, sondern nur den Abschnitt von Wuppertal - Oberbarmen bis Wuppertal HBF

    welche linien wirst du in Hagen und Wuppertal bauen

    Hagen:


    518: Herdecke Schanze - Hohenlimburg Bahnhof


    519: Herdecke Nacken - Hagen Eilperfeld


    541: Wetter Bahnhof - Hagen Bissingheim


    542: Gevelsberg HBF - Hagen Kabel


    591: Wetter Bahnhof - Hagen HBF


    evt noch die SB71: Hagen Vorhalle - Hohenlimburg Bahnhof



    Wuppertal:


    602: Hasslinghausen Busbahnhof - Wuppertal Oberbarmen (wenn mich nicht alles täuscht)


    608/1: Ennepetal Busbahnhof - Wuppertal Barmen


    608/2: Dieselstraße - Wuppertal Barmen


    SB67: Bochum Ruhruniversität - Wuppertal HBF


    Und dann steht da ja noch der Fernbus im Raum

    ;)