[Solaris-BVG] Scheiben Repainten

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich möchte gerne die Scheiben des Solaris BVG von Alter überkleben.


    Klingt erst mal ganz einfach.


    Leider lassen sich im Heck die schwarzen blenden nicht überkleben.


    Fasse ich die Haupttextur mit der Fensterbeklebung zusammen werden die schwarzen Blenden zum Teil überklebt, aber leider scheinen die Beklebungen gegenseitig durch und die Fenster sind von innen nicht mehr durchsichtig.


    Grüße, Jeremy

  • Funktioniert auch ohne Mod.


    Die Haupttextur (das Repaint) als png-Datei speichern und die _trans für die Fenster als tga. Dementsprechend in die cti eintragen, dann sollte es funktionieren.


    Gucke aber später nochmal genau nach ob die Dateiendungen so stimmen, da bin ich mir gerade nicht sicher.

  • Ach ja genau, der war mit einer .dds für die Haupttextur und einer trans.tga für die Fenster. Bei so vielen Bussen kann man ja mal was durcheinander bringen. Aber das mit dem durchscheinen der gegenüberliegenden Seite liegt an der Model.cfg.

  • Funktioniert auch ohne Mod.


    Die Haupttextur (das Repaint) als png-Datei speichern und die _trans für die Fenster als tga. Dementsprechend in die cti eintragen, dann sollte es funktionieren.


    Gucke aber später nochmal genau nach ob die Dateiendungen so stimmen, da bin ich mir gerade nicht sicher.


    Erst mal danke für die zahlreichen Antworten!

    :)


    Ich habe deinen Rat befolgt und jetzt siehts so aus:




    Die Werbung ist schonmal komplett drauf, scheint immernoch durch und von innen sieht man fast garnichts mehr nach außen.

    :(

  • Und die Lösung iiiiiiiiiiiiiist..... RICHTIG

    :thumbsup:

    :D


    Nochmals vielen herzlichen Dank!


    Grüße, Jeremy

  • Hab es genau so in der Model.cfg eingefügt aber die Werbung ist nicht Richtig drauf und von innen ist alles Grau mit Wassertropfen...

    Oder ist das so falsch?

  • Hm. Für das repainten der Fenster muss eine extra Trans-Textur dabei sein.

    Ist einfach: Einfach das auf den Fenstern markieren, eine neue Textur-Seite erstellen in den Maßen des Repaint-Templates. Die Fenster-Beklebung markieren, kopieren und auf die Trans einfügen. Sollte eigentlich auch an der selben Position eingefügt werden.


    Falls nicht und man möchte sich die verschieberei sparen:

    Eine neue Ebene im eigentlichen Repaint erstellen, die markierte(n) Fläche(n) kopieren, auf die neue Ebene, einfügen. Ebene Ausschneiden(kann dann eigentlich gelöscht werden), eine Neue Seite erstellen in den selben Maßen, die neue Fläche einmal leeren, also diese markieren komplett und dann mit der Entf-Taste löschen. Dann hast du die Fläche mit dem Schachbrett. Dort fügst du dann deine Fenster-Ebene dann ein.