OMSI lackt und ich krieg noch die Kriese.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich habe mal alles mögliche versucht. Mit meinem PC ist alles in Ordnung und ne neue Graka hab ich auch noch...


    Mein System:
    AMD Athlon II 4x 640 Prozessor 3,00Ghz
    8,00 GB Ram
    Win 7 64 Bit
    AMD Radeon HD6850 mit 1GB Ram
    1,5 TB Festplatte


    Ich habe OMSI mehrmals neu installiert und auch die Grafik auf die niedrigste Stufe gestellt.
    Lediglich den Platz für Texturen habe ich von 512mb auf 800mb hochgestellt.


    Zu Anfang hatte ich mit der Karte so 40Fps und jetzt nur noch 13 oder weniger...


    Irgendwas muss da doch schief laufen... Und wie sieht es eigentlich so aus mit dem Hauptprogramm ?


    Wird da noch irgenwas gemacht, wegen der mind. 2 Kernunterstützung und mehr Ram ?


    MfG
    MB_Citaro_E_4

  • Hallo,


    ich möchte nochmal um Hilfe bitten!


    Ich hatte OMSI einigermaßen gut! am laufen..
    Dann habe ich OMSI gestartet und bevor der Startbildschirm kommen konnte:
    0,5 ist kein gültiger Gleitkommerwert!
    Gefolgt von einer, nah? Klar: Zugriffsverletzung.
    Also beendet. Einen Tag später habe ich OMSI wieder neu gestartet und wollte schön spielen..
    Aber siehe da! OMSi ist auf englisch und meine Einstellungen waren alle weg... -> Resultat: OMSI lief scheiße...
    Ich habe mir gedacht um den ganzen Müll zu entfernen, deinstalliere ich OMSI mal und installiere es neu.
    Nun läuft OMSI mit annähernd den gleichen (ich weiß die alten ja nicht) total beschissen...
    Alle 2 Sekunden stockt es ca 1 Sekunde und ignoriert Tastaturbefehle. Es läuft ruckartig usw...
    Und das auf der original Map mit dem SD 92 ohne irgendwelche Mods oder Veränderungen.


    Woran liegt das? Es kotzt mich echt an, da ich es nahezu perfekt laufen hatte und jetzt sowas...


    Wo ich schon mal dabei bin:
    Das Update wird ja eine Mehrkernuntertützung bringen. Wird dann auch mehr Arbeitsspeicher benutzt ?
    Und: Kommt dieses erst wenn MAN NG 272 und Die 5 fertig sind oder könnte man sich auf ,wenigstens
    das performance Update, früher freuen ? Ich fände ein Statement dazu sehr nett...


    MfG
    MB_Citaro_E_4


    _____________________________________________________________________________________________________

  • Darauf wird dir keiner eine offizielle Antwort geben, weil das selbst von M+R nicht beschlossen ist. Außerdem gilt die Mehrkernunterstützung bisher nur für die Art und Weise des Ladevorganges für die Karten, aber noch nicht für die Rechenleistung und somit die FPS-Rate ansich! Steht aber alles im Thread "Offizielle Ankündigungen"!

  • Zitat von MB_Citaro_E_4

    Einen Tag später habe ich OMSI wieder neu gestartet und wollte schön spielen..
    Aber siehe da! OMSi ist auf englisch und meine Einstellungen waren alle weg...


    Diesen Phänomen hatte ich auch mal, als ich meine CPU etwas zu stark übertaktet habe.


    Bei mir war OMSI auf Französisch und alle Felder und Einstellungen waren leer. Also Totalausfall.


    Da es bei mir 100% an der Stabilität der CPU lag würde ich an deiner Stelle in dieser Richtung suchen.


    Zieh dir mal Prime95 und lass deinen PC im Stresstest einige Stunden über Nacht laufen.


    Viel Glück


    Tom

  • Ich weiß es ist zwar vielleicht doof, wenn ich hier mal wieder Poste, abe so langsam langts mir mit dem OMSI. Er läuft ohne! das ich etwas mache von Tag zu Tag schlechter!


    Ich finde es einfach nur noch nervig. Egal was ich mache. MAN D92 auf Grundorf. 10-13!!! Fps.


    Alle unnötigen Programme sind beendet. Es läuft nur noch Windows + Systemwichtige Programme. Rechner ist 1A. Ist voll funktionstüchtig usw.
    AMD 4x 3,00GhZ
    Asus Grafik 1024MB RAM
    8GB Ram
    Win 7 64Bit.


    Was kann ich nur tun?
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich auf Rheinhausen 4.0 mit dem Nl 202 mit ca. 25 fps fahren konnte. Und ohne etwas zu machen, boom 10 fps, 15 mit nem SD/D.

  • ich hatte mal etwas ähnliches, allerdings habe ich vergleichsweise zu deinem pc einen scheisshaufen haha xD
    habe es dann wieder einigermassen hinbekommen,
    stelle einfach mal alles neu ein
    wähle den jahrgang deines pc's und schalte mal nur die zielwiederholungsrate auf 50 und schau mal was passiert

    :)

    so hats bei mir geklappt

  • So langsam bin ich echt am verzweifenl.. immer weitere gute addons kommen rausd und ich kann nicht spielen, ob wohl es mal ging.
    OMSI ist einfach nur noch am abfucken und ich kann gar nicht mehr richtig spielen.. Nur noch keine Maps...


    Jetzt habe ich mir das Hamburg Addon gekauft, da Berlin auch lief... Dieses ist jetzt jedoch gar nicht spielbar. wenns hochkommt mal 20 fps sons 10 bis 12....
    Finde ich echt scheiße, 20€ aus dem Fenster geschmissen. Ich bin jetzt echt angepisst.


    Habe eigentlich nen super PC. Konnte Spandau am Rathaus mal mit gut 25-30fps spielen und von heute auf morgen noch mit 18....
    Ich habe OMSI auch einige mahle neuinstalliert, aber nichts hat sich verbessert.


    Ich bin einfach stink sauer, enttuscht und wenns gehen würde würde ich die gekauften addons auch zurückgeben.. Aber da download ist nicht...
    Also ca. 40€ dahingeschi****....

  • mrga009 hat schon gute Tipps gegeben.


    Ansonsten probier mal, bei den Grafikeinstellungen Nachbarkacheln = 1 und Umgebungsverkehr: Fahrplanpriorität = 1, Anzahl KI-Busse 20.

  • Hey ho,


    erst mal danke für die Tipps, jedoch bringt das auch nichts...


    Die 4 GB RAM machen sich nicht bemerkbar... Und das runterschrauben der Grafik, naja wie soll ich sagen, sie waren schon auf so gering wie möglich, ohne dass es ein schwarzes Bild gibt.
    Also die Einstellungen die Ich hatte, liefen gut. Nen bssl. höher oder tiefer und OMSI lief gar nicht mehr...

  • Du hast gesagt Omsi ist auf D:/ und Windows auf C:/?


    Klar doch,
    scheinbar ist bei dir die Verbindung zwischen den Laufwerken langsam. Installier OMSI mal auf C:/.
    Weil die Auslagerungs Datei auf C:/ ist.

  • omsifan:
    Das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie Du vom Speicherlaufwerk auf die Latenzzeit schließen kannst. Weißt Du, welchen Weg die Daten "nehmen", wofür die Auslagerungsdatei zuständig ist, an was es noch liegen könnte? Was ist, wenn die RAM-Riegel einfach nur billig sind und einen miesen CL-Wert besitzen? Sind die 4GB auf einen oder mehrere Riegel verteilt oder liegt es überhaupt am RAM? Sind mehrere Festplatten eingebaut oder Lw C und D auf einer? Oder liegt die Ursache vielleicht daran, dass es irgend etwas bei Omsi selber "zerschossen" hat? Ich kann das aus den paar Zeilen von MB_Citaro_E_4 jedenfalls nicht heraus lesen.

  • Hey ho,


    @omsifan4740:
    D und C sind die gleiche Festplatte, nur zwei unterschiedliche Partitionen...


    Cunwad:
    Ich habe insgesamt 8,00GB Ram verteilt auf 4x 2GB Kingston CL9 DDR3-1333.
    Wie gesagt, C und D sind auf der gleichen Platte. Jedoch ist noch eine Platte verbaut, jedoch ist auf dieser nichts von OMSI zu finden...
    OMSI habe ich ja schon mehrmals neu installiert...


    Was würdest du denn noch benötigen, um eine Aussage zu treffen ?


    Darius:
    Hier meine Optionen:

  • Rein von der Hardware bist Du besser ausgestattet als ich. Möglicherweise gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten im BIOS, aber das lässt sich aus der Ferne kaum beschreiben, da ich auch nicht weiß, was für Möglichkeiten Dein BIOS bereit stellt. Die Fragen zielten auch gar nicht so sehr auf Deine Hardware ab, sondern darauf, dass omsifan suggeriert, er könne das Problem aus der Ferne erkennen. Zumindest kommt das bei mir so an.


    Ich vermute ein Software-seitiges Problem, da es ja vor kurzem noch gegangen ist, laut Deiner Aussage. Am besten ist es, Du gehst da schrittweise auf Fehlersuche. Mein Vorschlag:

    • Die bestehende Omsi-Installation sichern. Umbenennen des Omsi-Ordners reicht (z.B. in "Omsi_Orig").
    • Omsi-CD einlegen und Reparatur ausführen.
    • Update 1.04 installieren.
    • Testen, ob Omsi funktioniert und Spandau soweit flüssig läuft.
    • Wenn ja, dann ein AddOn installieren. Anschließend Performance testen.
    • Wenn das klappt, dann das nächste AddOn installieren, testen usw.
    • Wenn alle AddOns laufen, kannst Du die Freeware-Add-Ons aus Deinem anderen Ordner Schritt für Schritt rüber kopieren. Oder Du behälst Dir alternativ zwei Omsi-Ordner: Einen nur mit Payware-AddOns und einen nur mit Freeware-Content. Das was Du fahren möchtest, müsstest Du dann zu "Omsi" umbenennen.


    Sollten während der schrittweisen Installation bei einem AddOn (Pay- oder Freeware) Probleme auftreten, weißt Du, wo Du suchen musst. Denkbar wäre auch, dass Omsi nur eine begrenzte Anzahl von AddOns verarbeiten kann, aber ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

  • Was ist, wenn die RAM-Riegel einfach nur billig sind und einen miesen CL-Wert besitzen?


    Das ist ein Ammenmärchen, was beim Takt allerdings anders aussieht. Wenn RAM richtig funktioniert, tut es auch "billiger" RAM, "OC-RAMs" machen nichts besser(mit niedrigeren Latenzen bei wohlmöglich mehr Spannung), was man an einer Gamingperformance mit bloßen Augen wahrnehmen würde. Da muss man schon direkt den RAM benchen(SuperPI & Konsorten), damit man den Unterschied mitbekommt. Ich würde auch nicht raten das BIOS zu optimieren, denn davon sollte man schlicht Ahnung haben, sonst gibt es ein böses Erwachen. AMD-Systeme sind da auch ziehmlich zickig, was aber auch vom Mainboard abhängig ist.


    Wenn es vorher lief und nichts an der Hardware oder im BIOS geändert wurde, liegt - wie erwähnt - eindeutig der Fehler bei der Software. Wurde auf Viren geprüft? Wohlmöglich ein Rootvirus, dann hilf das hier wohlmöglich.


    Das kann auch die OMSI-Installation sein, verkorkste Treiber, oder eine zerschossene Registry durch sinnfreie Tools wie Tuneup & Co. In dem Fall wäre eine Windows-Neuinstallation das Beste, wobei man gleich jeweils die aktuellen Treiber der vorhandenen Geräte und Karten installiert, sowie Windows auf den aktuellen Stand bringt(Updates).


    Zur Auslagerung: Es ist idR besser eine feste Größe dieser Datei zu bestimmen, ich bin seit Jahren mit min/max 4096MB gut gefahren. Diese Datei sollte auch auf einer kleinen ~6GB extra Partition liegen und nicht auf der Partition, wo die Spiele oder Windows liegen.


    Letztlich zur Hardware: Funktioniert der RAM stabil(Memtest nutzen)? Funktioniert die CPU stabil unter Last(LinX oder Prime95 nutzen). Sind die Temperaturen iO(es ist Sommer)?

  • So Leute,


    vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.


    Ich habe jetzt einfach mal OMSI deinstalliert, und Laufwerk D formatiert. OMSI auf C installiert, und nun läuft bei relativ geringen Einstellungen Spandau wieder flüssig, d.h am Rathaus mit ca. 24-26fps...
    Das hat sich hinsichtlich dessen dann ja schon mal gelohnt. Auch mit dem O305 läuft es gut.


    Hamburg hingegen läuft nicht so gut... Am HBF nur 12-13 fps... unspielbar...


    Vllt. hat ja jemand einen Tipp, wie ich die Einstellungen so hinbekomme, dass Hamburg besser läuft.
    Im Grunde sind die Einstellungen wie die von 2006. Nur habe ich die hacken bei Lowres Texturen usw. rausgenommen, und keinen Fahrer im eigenen Bus.
    Und den verfügbaren Grafikspeicher von 200mb auf 1024mb hochgesetzt.


    Vom BIOS habe ich keine Ahnung. Da wäre es besser wenn ich die Finger davon lasse.


    Windowsneuinstallation wäre natürlich auch machbar, jedoch mit viel aufwand verbunden...


    Was verbirgt sich eigentlich hinter der "Auslagerung" ?


    Hardwaretest könnte ich mal machen... Jedoch denke ich das da alles läuft, da der PC relativ neu ist...


    Im Grunde bin ich nach Cunwads Schritten vorgegangen, nur habe ich OMSI komplett gelöscht, und ich denke ich werde auf Feeware Addons verzichten....


  • Vllt. hat ja jemand einen Tipp, wie ich die Einstellungen so hinbekomme, dass Hamburg besser läuft.


    Ich glaube Darius hatte schon mal die entsprechenden Settings erwähnt.


    Zitat

    Im Grunde sind die Einstellungen wie die von 2006. Nur habe ich die hacken bei Lowres Texturen usw. rausgenommen, und keinen Fahrer im eigenen Bus.
    Und den verfügbaren Grafikspeicher von 200mb auf 1024mb hochgesetzt.


    Der Fahrer zieht keine Leistung. Wenn unter Texturen alle Haken raus sind, ist die "max Speicherbedarf" Option auch irrelevant. Echtzeittexturen wäre 512 sinnvoll.


    Zitat

    Was verbirgt sich eigentlich hinter der "Auslagerung" ?


    Im Grunde dient es dazu, virtuellen RAM zu schaffen, falls der physikalische ausgeht. Manche Anwendungen setzen diese Auslagerung aber generell voraus.


    Zitat

    Jedoch denke ich das da alles läuft, da der PC relativ neu ist...


    Das muss nichts heißen.


    Zitat

    und ich denke ich werde auf Feeware Addons verzichten....


    Wieso denn? Freeware Addons machen nichts anders als diese Payware. Man muss es halt manuell und BEDACHT installieren, das ist der einzige Unterschied. Man sollte halt schauen, was man sich installiert und daß man sich die benötigten Objekte und Splines nicht zisch mal überschreibt, sondern immer nur den aktuellen Stand dieser Dinge nutzt. Dann klappt das auch mit den pösen Freeware-Addons ...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt