OMSI lackt und ich krieg noch die Kriese.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    habe das Problem, das der OMSI mit einem mal stockt wie wild. Es macht keinen Spaß mehr.


    Ich habe nichts geändert oder so. Ich habe auch OMSI neu installiert. Und es stock immer noch.


    Weiß jemand eine Lösung ?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo,


    zum Teil ja. Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren.


    Gruß


    MB_Citaro_E_4


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Habe das ausprobiert, jedoch ist ed dadurch nicht besser, bzw. zum Teil schlimmer


    geworden.


    Weiß noch jemand was ?


    Gruß


    MB_Citaro_E_4

  • Hallo,


    @ O 303 Fan: Prozesse laufen nicht mehr alles aus ...


    Waidmannsluster : Die Grafikkarte läuft eigentlich ordentlich .. Und Grafikeinstellungen habe ich auch mal durchprobiert.


    @ Solaris Urbino : Hat auch nichts gebracht.


    Vielen Dank für die Tipps. Jedoch befürchte ich jemehr ich veränder desto schlimmer wird es ...


    Gruß


    MB_Citaro_E_4

  • Deinstallieren, Defragmentieren, Neuinstallieren... Das sollte deutlich zur Besserung beitragen.

  • Hallo,


    habe es nun so gemacht. Jedoch hat es auch keine komplette Lösung gegeben.


    Es stockt immer noch ein wenig. Nicht mehr so doll wie vorher aber immer noch.


    Was könnte man noch probieren ?


    Gruß


    MB_Citaro_E_4

  • Wenn Du ausreichend RAM-Speicher hast, versuch mal OMSI aus einer RAM-Disk zu laden. Dafür bräuchtest Du ein RAM-Disk Programm wie z.B. "Ram Disk Plus". Es ist quasi eine virtuelle Festplatte im Arbeitsspeicher, allerdings mit x-fach schnellerem Zugriff. Diese Lösung minimiert das Nachlade-Stocken am besten, kostet aber viel Arbeitsspeicher, denn im Falle von OMSI sind dann eben locker mal 2,5 GB weg. Bei Systemen mit über 6 GB macht das aber schon Sinn. Und da OMSI auch nocht sehr regen Gebrauch von der Auslagerungsdatei macht, würde die "Luxuslösung" auch eine weitere RAM-Disk von etwa 2 GB für eine Auslagerungsdatei gut tun. Beides nutze ich und von Stocken keine Spur mehr. Selbst mit meiner eigentlich stets aufgeräumten und defragmentierten Festplattenkonfiguration stockt es wesentlich mehr, und die Dinger schauffeln mit 200 MB/s im RAID-0-Verbund deutlich mehr Daten von A nach B als üblich verbaute Festplatten, kaum zu schweigen von Laptop-Modellen oder ähnlichen. Eine SSD (Solid State Disc) dürfte ähnlich positive Effekte erzielen, vor allem dann wenn keine RAM Disks aufgrund der Kapazität möglich sind.


    Es ist häufig dass in Simulationen die Festplatte wegen dem Nachladen zum Flaschenhals wird. Das war schon im MSTS so, und bei Trainz ist es auch nicht anders. Das liegt in der Natur der Sache, da ständig neue Objekte geladen werden müssen. Und leidergottes haben sich Festplatten in den letzten 10-15 Jahren nicht so stark weiterentwickelt wie andere Komponenten. Man muss sich vor Augen führen dass eine schnelle Grafikkarte und eine schnelle CPU (vor allem im Fall von OMSI) nur das darstellen kann, was ihr geliefert wird. Es ist logisch dass sie schnell zum Bremser wird.


    Edit:
    Auch der Videospeicher der Grafikkarte wird bei OMSI stark in Anspruch genommen. Nähert sich dieser seiner Grenze, kann es auch eng werden, da dann die Texturdaten ausgelagert werden. Erfahrungsgemäß trifft das in der Spandau-Map bei Modellen mit weniger als 1 GB Videospeicher zu. Wenn Du nur 512 MB hast, solltest Du probieren die Option in OMSI zu aktivieren, dass NUR Low-Texturen geladen werden. Es gäbe zwar noch die Möglichkeit eintustellen dass High-Texturen verwendet werden und Low-Texturen nur in Entfernung, allerdings hat das den Nachteil dass es das Nachladen verschärft.

  • Hallo,


    vielen dank für deine Antwort.


    Zurzeit ist mein System so: Windows 7 / 64bit, 500GB Festplatte, 4GB Arbeitspeicher DDR3, AMD Athlon II 4x 640 Prozessor 3,00GHz, NVIDIA GeForce GT 220.


    Da wäre es sicherlich von Vorteil, wenn für deine Lösung 6GB Arbeitsspeicher vorhanden wäre oder ?


    Jedoch sagt mir immer jeder, dass Windows nur 4 GB verarbeiten kann. Stimmt das ?


    Gruß


    MB_Citaro_E_4

  • Nein, Du hast ja die 64-Bit Version von Windows, die kann wesentlich mehr verarbeiten.


    Ich würde aber sofern du mehr RAM nicht auch für andere Zwecke gebrauchen kannst Dir eher dazu raten Dir eine SSD anzuschafen, denn davon profitiert das System insgesamt. Sogar der Windows-Start wird mehr als deutlich beschleunigt, und jede Anwendung die dann anstatt von Festplatte die Sachen eben von der SSD nachlädt.


    Luxuslösung wär natürlich beides: eine SSD und RAM auf 8 GB.

  • Hallo,
    aber 2 oder 4 GB mehr RAm würden es ggf. auch schon tun oder ? Denn so eine SSD ist ja ganz schön teuer.


    Und wieso stockt es dann jetzt erst und nicht von Anfang an.


    Meine Festplatte ist in zwei Partizionen unterteilt : C:/ und D:/ . Auf C ist alles um das System und auf D alle
    Spiele. Da ist zur Zeit der OMSI und der FSX drauf (gebrauchter Speicherplatz: 33,6GB freu: 77,7 GB).
    Könnte es auch damit zu tun haben ?
    Jedoch warum Tritt das erst jetzt auf ?


    Gruß
    MB_Citaro_E_4

  • ...


    _____________________________________________________________________________________________________


    P.S: Wie lange braucht Aerosoft für eine Email an deren Support? Warte schon 2 Tage auf was wichiges. Will WoS 2 spielen, brauche aber die
    geänderte exe ! Dachte mir ok. die schicken mir das nen Tag später. Jetzt kann ich gar nichts mehr machen...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt