Wie erstelleich eine Sco Datei

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo liebes Omsi Forum


    Ich versuche mich gerade an einer Kreuzung für meine Map. Ich habe schon eine X Datei ( aus Spline Export) erstellt und auch die O3D convertiert. Aber nun scheitere ich am erstellen der Sco. Habe es schon mit dem Sco creator versucht, sowie durch abgucken einer vorhandenen Sco. doch bisher hat es nicht geklappt.


    Bitte um Hilfe.

  • Was genau hapert denn?
    Das Wesentliche der SCO ist folgender Eintrag:


    So sind alle Dateien hauptsächlich aufgebaut.


    Die Datei speicherst du mit dem normalen Windows-Editor oder Notepad++ in der UTF8-Kodierung unter Alle Dateien und dann hängst du an den Namen ein .sco an. Die Datei kommt in den Unterordner von Sceneryobjects. Texturen in \texture und die o3d in \model.

    Wir sehen uns alle in der WebDisk wieder ;)

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/

  • Danke für die Antwort, nach weiteren Versuchen erstellt der sco creator ja die Sco Datei. Aber an welchen Ort die Sco vom sco creator abespeichert. Ich habe schon alles abgesucht.

  • Mit dem SCO Creator kenne ich mich nicht aus.


    Versuch es doch mal per Hand, wie ich oben erklärt habe.

    Wir sehen uns alle in der WebDisk wieder ;)

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/

  • Einfach mal die Dokumentation im SDK ansehen. Dort werden unter anderem die verschiedenen Möglichkeiten in einer SCO beschrieben.
    Ansonsten einfach mal eine im Standartordner ansehen. Dafür brauch man eigentlich kein extra Programm...

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Ich denke, es geht darum, wie man Pfade in die .sco integriert. Das muss man ja, soweit ich weiß, explizit hereinschreiben in die Datei, oder? Und da ist halt (für ihn) die Frage, wie man die Pfade hereinschreibt und evtl. auch, woher man die Daten für die Pfade bekommt.

  • Also wenn es um den Object Editor geht, ist aber der Name SCO Creator falsch!
    Theoretisch öffnest du die sco-Datei, die du vorher ohne Pfade erstellt hast, im Editor und anschließend fügst du Pfade hinzu. Wie Yufa schon sagte, das SDK Handbuch II istdabei sehr hilfreich.

    Wir sehen uns alle in der WebDisk wieder ;)

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/