Verzweiflung - Ampelsplines.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey, guten Abend c:


    vor Kurzem habe ich angefangen, eine neue Map zu bauen.
    Da ich für Blender aber wirklich zu blöd bin, hab ich alles mit TerrainSplines geplant.
    Soweit sogut, aber jetzt geht's um die Ampelschaltungen.
    Dafür muss ich dann wohl Ampelsplines verwenden...


    Eigentlich nichts schlimmes, soweit hab ich es ja auch geschafft, sie zu konfigurieren:




    Aber im Spiel - egal was ich mit den Dingern hier mache - halten sie bei Rot einfach nicht an!


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Die Pfade sind ja auch alle verlegt & die Ampeln miteinander verknüpft...

  • Nun stellt sich die Frage ob du auf der Hauptstrasse auch die Ampelspline "Main" hast und auf den Nebenstrassen die Ampelspline "Side".
    Weiter musst du dementsprechend die Ampel auf der Hauptstrasse dann auch der Ampelspline "Main" zuweisen, selbiges bei "Side".

  • Nun stellt sich die Frage ob du auf der Hauptstrasse auch die Ampelspline "Main" hast und auf den Nebenstrassen die Ampelspline "Side".
    Weiter musst du dementsprechend die Ampel auf der Hauptstrasse dann auch der Ampelspline "Main" zuweisen, selbiges bei "Side".

    Jo, na klar, sonst würden sich die Ampelphasen doch nicht unterscheiden?

    :whistling:
  • Ich mein ja nur, es ist mir auch schon passiert im Eifer des Gefechtes das ich die Ampelsplines vertauscht habe..

    Ich hab grad alles noch einmal vertauscht - gleiches Problem ._.


    Jetzt ist mir bloß aufgefallen, dass es hin und wieder genau anders herum passiert:



    Jetzt halten sie manchmal alle an allen Ampeln und fahren an allen durch.

    :wacko:

  • Kann es sein, dass bei der Einmündung auf dem ersten Bild nur eine Ampelspline liegt, bei der Ampel auf der Seite mit der Bushaltestelle?
    Es muss im Pfad bei der Ampel im Vorgrund und in der Seitenstraße auch jeweils die richtige Ampelspline eingebaut werden. Dann der Ampel mit "Parent to" der Ampelspline zuweisen und die Ampel mit "Optionen" die Phase zuweisen.

  • Kann es sein, dass bei der Einmündung auf dem ersten Bild nur eine Ampelspline liegt, bei der Ampel auf der Seite mit der Bushaltestelle?
    Es muss im Pfad bei der Ampel im Vorgrund und in der Seitenstraße auch jeweils die richtige Ampelspline eingebaut werden. Dann der Ampel mit "Parent to" der Ampelspline zuweisen und die Ampel mit "Optionen" die Phase zuweisen.

    Der Pfad steht direkt davor:


    und auf allen anderen Straßen auch.
    Hier ist das bloß einspurig c:




    Ich weiß ja nicht, ob ich einfach nur zu doof bin & irgendwas vergessen hab ._.

  • Ähm, du solltest übrigens nur passende Ampelsplines verwenden. Du kannst nicht zwei Ampelsplines verwenden, von denen einer 60 Sekunden grün und 30 Sekunden rot hat, und der zweite 45 Sekunden grün und 30 Sekunden rot ist. So wird eine vernünftige Kreuzung niemals klappen.


    Wenn Du für Main den 30.60 Ampelspline verwendest, dann musst Du für Side ebenfalls den 30.60 Ampelspline (heißt dann AmpelSide!!! 30.60) verwenden.
    Dann die einzelnen Ampeln den entsprechenden Splines zuordnen und unter Optionen im rechten Fenster mit der Zahl noch Main bzw. Side einstellen, damit das richtige Signal angezeigt wird.

  • Ähm, du solltest übrigens nur passende Ampelsplines verwenden. Du kannst nicht zwei Ampelsplines verwenden, von denen einer 60 Sekunden grün und 30 Sekunden rot hat, und der zweite 45 Sekunden grün und 30 Sekunden rot ist. So wird eine vernünftige Kreuzung niemals klappen.


    Versteh mich nicht falsch.Dort werden die Objekte auf der Kachel angezeigt, natürlich hab ich für die Kreuzung beide den gleichen Ampelspline genommen.Sind beide 60:30.

    Dann die einzelnen Ampeln den entsprechenden Splines zuordnen und unter Optionen im rechten Fenster mit der Zahl noch Main bzw. Side einstellen, damit das richtige Signal angezeigt wird.

    Es wird ja das richtige Signal angezeigt, wie du siehst...
    Das einzige Problem was ich dort habe, ist, dass die Autos über rot fahren & manchmal überhaupt nicht über grün.


    //edit:

    :whistling:

    :whistling:

    :whistling:



    Ich glaube, ich ...

    :whistling:


    Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass ich main & side bei den Splines nicht unterschieden hab, also genau die gleichen verwendet hab

    :whistling:

    zumindest sieht es bei dieser Kreuzung hier so aus. Erst mal ausprobieren... danke

    :thumbup:


    //edit2:
    Tatsächlich :$
    Danke dir xd

  • Ja, so kleine Details sind wichtig. Der Ampelspline selber hat zwar alle Ampelphasen gespeichert (also für jede Seite), die Autos halten sich aber immer nur an die Phase, die für den Ampelspline festgelegt wurde. (-> siehe dazu immer Name des Ampelsplines).


    Kleiner Tipp noch: Setz die Dinger vielleicht nicht so weit weg von der Ampel. Die Autos halten bei rot immer vor dem Ampelspline. Das kann bei den großen Abständen die Du da gesetzt hast eventuell etwas komisch aussehen.


    Übrigens weiß ich, dass da rechts alle Objekte angezeigt werden. Auf meiner Map besteht fast jede Kreuzung aus selbst angepassten Ampelsplines.^^

  • Kleiner Tipp noch: Setz die Dinger vielleicht nicht so weit weg von der Ampel. Die Autos halten bei rot immer vor dem Ampelspline. Das kann bei den großen Abständen die Du da gesetzt hast eventuell etwas komisch aussehen.

    Anfangs hab ich genau an das Gegenteil geglaubt

    :D


    Ja, so kleine Details sind wichtig. Der Ampelspline selber hat zwar alle Ampelphasen gespeichert (also für jede Seite), die Autos halten sich aber immer nur an die Phase, die für den Ampelspline festgelegt wurde. (-> siehe dazu immer Name des Ampelsplines).


    Kleiner Tipp noch: Setz die Dinger vielleicht nicht so weit weg von der Ampel. Die Autos halten bei rot immer vor dem Ampelspline. Das kann bei den großen Abständen die Du da gesetzt hast eventuell etwas komisch aussehen.


    Übrigens weiß ich, dass da rechts alle Objekte angezeigt werden. Auf meiner Map besteht fast jede Kreuzung aus selbst angepassten Ampelsplines.^^

    Danke, danke

    :thumbsup:


    Aber hauptsache es funktioniert :3