Mein Unternehmen hätte :
60x Citaro Facelift (G)
20x Citaro(G) 1. Gen
5x C2s
1x O405 Hochflur
5x O405 N2 Niederflur
10x Lions City EEV (G)
1x Lions City E6
3x Neoplan Centroliner N4216
9x Setra S415 NF
1x Setra 319 UL
1x MAN NL 222
1x Ex. BVG Citaro Facelift EN06
4x Soalris U12/18
1x C2 Capacity L
Wie würde euer Busunternehmen aussehen?
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Naja, ich würde das Linienbündel Witzenhausen und Vellmar in meiner (aktuellen) Heimat übernehmen, mit Folgenden Bussen:
Mercedes-Benz: O530LEÜ, O530K, Neoplan Tourliner, (und fürn NVV C2LEÜ)
In Vellmar: Solaris Urbino 12/18 (Nur 2004-2009!), S415NF, O530, Van Hool New A320/360 und (ja schlagt ruhig zu!) Iveco Irisbus Crossway €6.
Und dann würde ich noch das Bündel Heiligenhafen/Fehmarn übernehmen wollen mit: S415NF, S315UL, MB O530LEÜ, Solaris Urbino 18 (05-10), O530K und Van Hool New A320/360 und Scania Citywide. Alles mit ZF Ecomat:D
-
Bei mir würde es so aussehen:
25% Citaro LEÜ in der infra Fürth Ausstattung = Vollausstattung
25% Solaris Urbino 12 alle mit schönem lauten DAF und Voith Getriebe, der Anzug ist da schon Wahnsinn
25% Man Lions City CNG mit ZF-Getriebe
10% Dailmer O405 mit Euro 1 Motor und ZF-Getriebe sowie Sitzbänken
10% Setra N415F
5% Vollgasgurken: Citaro G mit ZF-Getriebe und 6 Liter Motor, Lions City CNG mit Voith Getriebe (NL243), Citaro Solos aus 99 mit kaputtem Turbo, wie der hier: https://www.youtube.com/watch?v=biD0Crqxr6g -
Mein Unternehmen hätte:
Stadtverkehr
ERZ-SR 10 Mercedes Benz O405
ERZ-SR 11 Mercedes Benz O407
ERZ-SR 12 Mercedes Benz O407
ERZ-SR 13 Mercedes Benz O407
ERZ-SR 14 Mercedes Benz O408
ERZ-SR 15 Mercedes Benz O408
ERZ-SR 16 Mercedes Benz O405NK
ERZ-SR 17 Mercedes Benz O405NK
ERZ-SR 18 Mercedes Benz O405GNÜ
ERZ-SR 19 Mercedes Benz O405GNÜ
ERZ-SR 20 Mercedes Benz O405GN
ERZ-SR 21 Mercedes Benz O402
ERZ-SR 22 Mercedes Benz O405NÜ2
ERZ-SR 23 Solaris Urbino 12 IV
ERZ-SR 24 Solaris Urbino 18 II
ERZ-SR 25 Solaris Urbino 18 IIRegionalverkehr
ERZ-SR 30 Solaris Urbino 12 IV
ERZ-SR 31 Solaris Urbino 12 IV
ERZ-SR 35 Solaris Urbino 12 IV
ERZ-SR 45 Solaris Urbino 12 IV
ERZ-SR 55 Solaris Urbino 12 IV
ERZ-SR 65 Solaris Urbino 12 IV
ERZ-SR 110 Mercedes Benz O405
ERZ-SR 210 Mercedes Benz O405
ERZ-SR 310 Mercedes Benz O405
ERZ-SR 410 Mercedes Benz O405
ERZ-SR 510 Mercedes Benz O405
ERZ-SR 610 Mercedes Benz O405
ERZ-SR 125 Mercedes Benz O408So muss das aussehen, und nicht anders
-
Bei mir gäbe es MB O 405 GN, MB O 405 N, MB O 530 CG2 und MB O 530 C2
-
Mein Fuhrpark würde so aussehen:
-Überland:
-Setra S319 ul
-Setra S313 ul
-Setra S315 ul
-Setra S317 GT HD
-Reiseverkehr:
-Setra S416 HDH
-Setra S515 HD
-Setra S315 GT-HD
-Mercedes-Benz Tourismo
-Mercedes Sprinter (für kleine Reisegruppen)-Reisebusse die ab un zu im Linienverkehr eingesetz werden:
-Setra S319 UL-GT
-Setra S415 Ul
-Setra S215Ul-Schülerverkehr:
-MB O405 GN²
-MB O407
-Setra S319 ul
-Setra S313 Ul
-Setra S215 Ul-Stadtverkehr:
-Setra S315 NF
-Setra S319 Nf
-Mercedes-Benz Citaro 1. generation -
Spielen Kosten/Wartung und Effizienz nicht die zentrale Rolle, würde mein optimaler Fuhrpark in etwa so aussehen:
(Nicht wundern, ich mag den Stadtverkehr am liebsten)Nehmen wir mal in etwa die Größe von Münster (Westf.) als Maßstab....
Gesamtfahrzeuganzahl 150-175
Solofahrzeuge: (ca.60)
MAN NL 202 (22x)
MAN NL 263 (7x)
MB O405N2 (17x)
MAN A21 (3x)
MAN A37 Hybrid (6x)
Solaris Electric 12 (5x)Gelenkzüge: (ca. 110)
MB O405GN2 (x44)
MAN NG 272 (x43)
MAN NG 313 (x15)
MAN A23 (x8)Dabei würde niemals Typenreinheit auf einer Linie herrschen, sondern schöne Abwechslung.
Natürlich gehören eigene Fahrpläne dazu, die etwas lockerer sind und auch meinem Fahrstil halten.
Ohne Vorrangsschaltung geht auch nix....Zu den Busfahrten würden historische Busse zu Stadtrundfahrten eingesetzt werden.
Weiterhin wird an jeder rentablen Station ein DFI installiert.
Leitstelle mit 24h Dienst ist dabei auch Pflicht.
Abends dann mit Anschlussverkehr am Zentralen PunktAber sowas bleibt wohl nur ein Traum
-
Ich fang dann mal mit meinem aktuellen Traum von einem vergleichsweise kleinen Unternehmen an.
Wichtig wäre mir eine moderne und wirtschaftliche Kombination, für den Fahrgast sollte alles relativ einheitlich sein und komfortabel sein.EVAG-Auftrag:
2x MB Citaro E3 '04 ex EVAG
3x MB Citaro 2 E6 '14BVR-Auftrag:
1x MB Citaro 2 LE Ü E6 '14
2x Setra S415LE Business E6 '15Doppelausstattung:
1x MB Citaro E2 '00 ex RLG
Gelegenheitsverkehr:
1x Setra S315 GT-HD E2 '99
1x MB Tourismo RH M EEV '10Die Linienwagen ohne ex sowie der Tourismo sollten alle nach alle optisch innen wie außen an aktuellsten EVAG/VIA-Standards angepasst sein. Bis auf den RLG-Wagen (Voith) besäßen alle Wagen einen ZF-Automaten, die beiden Reisewagen Schaltgetriebe.
-
-
Mein Unternehmen hätte
60 Mercedes Benz O530 G
50 Mercedes Benz O530
40 Mercedes Benz O530 Facelift & O530 Facelift G
30 MAN Lion's City & Lion's City G
20 Setra S 319
10 Mercedes Benz O530 Facelift L/CapaCity L
5 Mercedes Benz O 530 Facelift CapaCity G
1 Setra S 215 -
Mein Unternehmen hätte ...
60 Citaro Facelift/G
40 Citaro 2/G
50 MAN Lions City Euro 6
35 Solaris Urbino 12/18
2 Urbino IV
3 Facelift CappaCity
1 Setra S415 NF -
Mercedes Citaro/G , Facelifts, C2
Setra S415nf -
Ich möchte auch mal meine Vorstellungen äußern:
Am liebsten hätte ich folgende Fahrzeuge:
1x Mercedes Benz o408 ,als Ersatzbus
2x Mercedes Benz o405 GN2
4x Mercedes Benz C2 G
10x Mercedes Benz Conecto mit ZF Ecoshift, im normalen Linienverkehr
60x Iveco Crossway €5 Hochflurer mit Voith Getriebe, für den Linienverkehr
20x Iveco Crossway €6 Niederflurer, für den Staddtverkehr siehe LinienbündelAm liebsten hätte ich folgende Linien (-bündel):
Linienbündel 1 Bad Wildungen <> Fritzlar <> Kassel (Linie 50,54 & 500) Dort sollen dann 2x MB C2 G fahren
Linienbündel 5 Fritzlar <> Melsungen <> Hess. Lichtenau (Linie 400) Auch dort 2x MB C2 G
Auf jedenfall das Linienbündel 102 "Kassel-Plus Nord (Linie 40,42,43,44,45,48,49,N40,N42 & N49) Dort fahren dann die12x Iveco Crossway Niederflurer fahren
Linienbündel 108 Naumburg (Linie 57,58,59,152,154,142,144) Dort kommen dann die Iveco Hochflurer und oder die Mercedes Benz Conecto on TourWas sagt ihr zu meinem Wunschbetrieb ?
Gruß Iveco
EDDIT: Und bei Ausschreibungen am wenigsten bieten, damit ich die sch*** DB BVH (Busverkehr Hessen) los bin ;D
-
Meine Firma würde SLB heißen (Schweinfurter Landkreiser Busverkehr)
Das aussehen ähnelt dem von Rheinhausen.
Linienbusse: (Stadt)
Citaro C2 (G)
Solaris Urbino 12 Ü
MAN NÜ 263 mit SchiebetürenLinienbusse: (Überland)
Setra S317 UL
Setra S415 UL
Setra S416 UL
Setra S417 UL
EDIT// Danke an @Linie169 für die Idee
MB Citaro 2 LE Ü
Setra S415LE Business
Reisebusse: (Kurzstrecken)
Neoplan Starliner
Neoplan Cityliner L
MB Integro L
Reisebusse: (Langstrecken)
Setra S415 GT-HD
Setra S416 GT-HD
Setra S516 GT-HD
Eigene Linien:
264: Schweinfurt Hauptbahnhof - Stadtlauringen Rathaus (9 Haltestellen)
267: Ballingshausen - Schweinfurt Hafen (11 Haltestellen)
816: Sulzfeld a. d. Lederhecke - Schweinfurt Deutschhof (21 Haltestellen)
2514: SW HBF - SW Hafen (5 Haltestellen)
2516: SW ZOB - SW HBF (8 Haltestellen)
2565: SW Hafen - SW Deutschhof (11-15 Haltestellen) -
Iveco Crossway (E5/ZF-6AP) ->
weil z. Z. sehr kostengünstige AnschaffungCitaro Facelift (E5/ZF-6HP) ->
weil z. Z. meiner Meinung nach die besten Busse auf dem Markt (kaum störanfällig)ca. 2 O405N2 gebraucht ausgekauft (ZF-5HP, wenn möglich) ->
weil günstig und gut für kurze, spontane Einsätze geeignet -
Für meinen Stadtverkehr:
20xMBO530
10xMAN NL 20330xVDL Elektrogelenkbusse
40xMBO530 G/Facelift
4xO405Gn2 -
Für den örtlichen Verkehr hier hätte ich gern
5 Buszüge mit Solaris Urbino 12 als Zugfahrzeug und dem Göppel G11 als Hänger
10 Solo C2/ Citaro Facelift
10 Gelenk C2/ Citaro Facelift G
2 Man Lions City Ü
2 Man Lions City GÜ
2 Setra 319 UL
2 VDL Citea mit Doppelachse -
Mein Traumbusunternehmen Wär in den Bergen, wie Römerberg oder so.
Fuhrpark:
Ortsbus:
-Solaris Alpino 8.6
-Citaro KÜberlandbus:
-Setra 315NL
-Citaro Facelift Ü
-C2 Ü
-Citaro LE Ü1 Jahr später fehlen mir da doch einige Busse:
Ortsbus:
-Citaro 3-Türer
-Hess O2648 (9,7m LE)Überland:
-Hess O2489 (13.5m LE)
-Hess O2583 (12m LE) mit HESS AnhängerLG Nik
-
Mein Busunternehmen bestünde aus:
-2 Büssing E3 Die
-20 Magirus E2/39
-19 Büssing EDo 39
-12 Büssing EDo 39/51
-10 Büssing E2U 50
-10 Büssing E2U 53
-10 Henschel D38
-90 Büssing D38
-100 Daimler Benz D38
-1 Daimler Benz Do36
-39 Büssing D3U
-211 Büssing D2UMan kann auch sagen meine Fahrer dürften noch gut treten
Zudem wären alle Liniennummern ein- oder zweistellig und sie haben ein vorstehendes A, außerdem werden Einsetzwagen und Nachtwagen mit einem zusätzlichen E beschildert. Ziemlich offensichtlich alles, ne? MfG Waidmannsluster
-
@weidmansluster: warum hast du nur alte busse das lont sich nicht weil ersaz teile teuer sind oder es solche nicht giebt und die busse viel ver brauchen. ferstest du?In seinen Videos sieht man nur alte Busse, somit ist er Fan davon.
Ausserdem ist ja hier die Möglich den WUnsch seines Fuhrparks mitzuteilen, da können auch mal ältere Fahrzeuge dabei sein.