Ok werde mal schauen
Tarik's Modshop (Aktuell: Umzug in die Webdisk)
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
439 12:46:15 - - Warning: Error while loading file vehicles\C2 C2LE IBox\\
440 12:46:15 - - Warning: Error while loading file vehicles\C2 C2LE IBox\\[stringvarnamelist]
441 12:46:15 - - Warning: Error while loading file vehicles\C2 C2LE IBox\\8
442 12:46:15 - - Error: In "vehicles\C2 C2LE IBox\model\model_WSW16.cfg" there was an error in line 95!
Das ist der Eintrag bei Zeile 95:
Zentraldisplay Balken Kreis 1
3
[texttexture_enh]
c2_display_menu1_leiste2
WSW_vdv_font
320
16
0
235
235
235
1
0
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
-
Irgendwas ist falsch mit deiner Bus-Datei... Schick die bitte Mal!
-
[friendlyname]
Mercedes-Benz
C2LE IBox
WSW
[description]
[end]
[number] aktiviert die Zuweisung von Nummern
{colorscheme specific numbers path} Pfad zu den *.org-(Omsi-Registration)-Dateien, welche für die Vergabe von Nummern zuständig sind.
Aufbau einer Nummernliste: in der ersten Zeile kommt der Name des Anstrichs (wie er auch im CTC angegeben wird), dann beliebig viele zulässige Nummern.
Steht in der ersten Zeile nichts, dann handelt es sich um die "Hauptliste", welche für alle Anstriche gilt, für welche keine Nummern spezifiziert werden.
[registration_automatic] aktiviert die Zuweisung der Kennzeichen im automatischen Modus
{regPrefix} Präfix vor Nummer am Kennzeichen. Soll bspw. Nr 2000 das Kennzeichen "D-A 2000H" bekommen, ist der Präfix "D-A "
{regPostfix} Postfix hinter Nummer am Kennzeichen. Im obigen Beispiel "H".
[registration_list] öffnet die angegebene Datei, um die Kennzeichenzuweisung nach den Nummern vorzunehmen. Der Index läuft hierbei parallel zu jener *.org-Datei, welche die Hauptliste enthält.
{filename}
[registration_free] aktiviert die freie Kennzeichenzuweisung. Im AI-Modus wird ein Kennzeichen der Map-Registrations-Datei verwendet, der User kann es für sein Fahrzeug frei wählen.
[number]
Regs_WSW16.org
[registration_list]
Kennz_WSW16.org
[kmcounter_init]
2017
50000
[sound]
sound\Sound_W16_2D.cfg
[sound_ai]
sound\Sound_W16_2D.cfg
[model]
model\model_WSW16.cfg
[paths]
model\paths_W16.cfg
[passengercabin]
model\passengercabin_W16.cfg
////////////////////////////////////////////////////////
Scripts
////////////////////////////////////////////////////////
[varnamelist]
29
script\Collision_varlist.txt
script\W16_antrieb_varlist.txt
script\W16_engine_varlist.txt
script\elec_varlist.txt
script\W16_bremse_varlist.txt
script\auspuff_varlist.txt
script\W16_lights_varlist.txt
script\W16_door_varlist.txt
script\wiper_W16_varlist.txt
script\W16_cockpit_varlist.txt
script\klappern_varlist.txt
script\W16_heizung_varlist.txt
script\rain_varlist.txt
script\dirt_varlist.txt
script\W16_visual_varlist.txt
script\Ibox\cashdesk_varlist.txt
script\KruegerMatrix\VMatrix_varlist.txt
script\W16_timetable_system_varlist.txt
script\AI_varlist.txt
script\articulation_varlist.txt
script\spray_varlist.txt
script\W16_ticketprinter_varlist.txt
script\W16_ibis_varlist.txt
script\Ibox\IBIS_varlist.txt
script\Ibox\ticketprinter_varlist.txt
script\FloFix\TFT\TFT_varlist.txt
[stringvarnamelist]
8
script\vdv2_cockpit_stringvarlist.txt
script\KruegerMatrix\VMatrix_stringvarlist.txt
script\visual_stringvarlist.txt
script\W16_timetable_system_stringvarlist.txt
script\W16_ticketprinter_stringvarlist.txt
script\Ibox\IBIS_stringvarlist.txt
script\Ibox\ticketprinter_stringvarlist.txt
script\FloFix\TFT\TFT_stringvarlist.txt
[script]
29
script\W16_Main.osc
script\AI_C2.osc
script\spray.osc
script\collision.osc
script\W16_cockpit_C2.osc
script\W16_antrieb.osc
script\W16_engine.osc
script\elec.osc
script\W16_bremse.osc
script\auspuff.osc
script\W16_lights.osc
script\W16_heizung.osc
script\W16_door.osc
script\wiper_W16.osc
script\klappern.osc
script\forcefeedback.osc
script\rain.osc
script\dirt.osc
script\sound_volume.osc
script\visual.osc
script\Ibox\cashdesk.osc
script\KruegerMatrix\VMatrix.osc
script\articulation.osc
script\W16_ticketprinter.osc
script\W16_timetable_system.osc
script\W16_ibis.osc
script\Ibox\IBIS_varlist.txt
script\Ibox\ticketprinter_varlist.txt
script\FloFix\TFT\TFT_varlist.txt
[constfile]
21
script\collision_constfile.txt
script\W16_antrieb_constfile_solo.txt
script\W16_engine_constfile.txt
script\elec_constfile.txt
script\W16_bremse_constfile.txt
script\lights_constfile.txt
script\W16_door_constfile.txt
script\auspuff_constfile.txt
script\W16_cockpit_constfile.txt
script\klappern_constfile.txt
script\forcefeedback_constfile.txt
script\wiper_constfile.txt
script\dirt_constfile.txt
script\W16_heizung_constfile.txt
script\KruegerMatrix\VMatrix_constfile.txt
script\Ibox\cashdesk_constfile.txt
script\articulation_constfile.txt
script\W16_ticketprinter_constfile.txt
script\W16_ibis_constfile.txt
script\Ibox\IBIS_constfile.txt
script\FloFix\TFT\TFT_constfile.txt
////////////////////////////////////////////////////////
Kameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////
Folgender Befehl fügt eine Kamera hinzu. Die Reihenfolge entscheidet darüber,
in welcher selbigen die Kameras später erscheinen. _fahrer heißt, dass es sich
um eine Fahrersicht handelt. Später wird dem _fahrgast hinzugefügt werden, welcher
erst durch einen grundsätzlichen Wechsel der Perspektive aktiviert wird und welcher
nicht die Ehre hat, auf einem Isri 200 zu sitzen...
* x (lateral)
* y (longitudinal)
* z (vertikal)
* dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk vgl. Außensicht:
hier ist die Distanz variabel und normalerweise einige Dekameter positiv, sodass
der Mittelpunkt (durch x,y,z) in Form des Busses sichtbar und zentriert ist.
Beim Fahrer sollte der Wert ein wenig negativ sein, da sich der Kopf nicht ums Auge sondern
um eine Punkt, ca. 6cm dahinter dreht
* sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, für Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°.
* Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in °
* Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °
0: Saegezahn
[add_camera_driver]
-1.08
4.615
2.165
-0.06
29
0
52
1: Fensterkonsole
[add_camera_driver]
-0.722
4.5
1.86
-0.06
20
-36
-45
2: Blick nach ganz links
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
-85
-6
3: Blick nach schraeg links
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
-50
-6
4: Blick linker Spiegel
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
-20
2
5: Blick nach vorne (std)
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
0
-6
6: Blick nach schraeg rechts
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
35
-5
7: Blick nach ganz rechts
[add_camera_driver]
-0.722
4.62
1.91
-0.06
60
83
-11
8: Fahrscheinverkauf
[add_camera_driver]
-0.722
4.5
1.91
-0.06
40
40
-26
[view_ticketselling]
9: Drucker
[add_camera_driver]
-0.722
4.5
1.91
-0.06
18
36
-16
[view_schedule]
10: Fahrplan-Sicht
[add_camera_driver]
-0.722
4.5
1.91
-0.06
11
-26
-9
11: Kombiinstrument
[add_camera_driver]
-0.722
5.225
1.55
-0.06
56
0
-21
[view_schedule]
12: Kombiinstrument
[add_camera_driver]
-0.722
5.225
1.55
-0.06
56
0
-22
################
Passagiersichten
################
0: hinten
[add_camera_pax]
0.0
-5.390
2.7
-0.06
59
0
-10
1: links vor dem Radkasten
[add_camera_pax]
-0.971
-1.303
2.2
-0.06
59
20
-7
2: Stehplatz an der Hintertür
[add_camera_pax]
-0.9
-0.186
2.3
-0.06
59
90
-16
3: vorne
[add_camera_pax]
0.517
2.26
1.9
-0.06
59
180
-3
Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:
[set_camera_std]
5
Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der Außenkamera:
[set_camera_outside_center]
0
0.5
1
////////////////////////////////////////////////////////
Reflexionskameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////
In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive
die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert,
von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurückgegriffen werden kann.
0 Aussenspiegel links
[add_camera_reflexion_2]
-1.8
5.348
2.13
0
61
157
-14
0.32
1 Aussenspiegel rechts groß
[add_camera_reflexion_2]
2.1
6.014
2.25
0
60
208
-14
0.45
2 Aussenspiegel rechts klein
[add_camera_reflexion_2]
1.34
6.55
2.377
0
61
235
-22
0.45
3 Innenspiegel
[add_camera_reflexion_2]
-0.012
5.325
2.642
0
54
201
-23
0.3
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
Masse in t:
[mass]
12.5
Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2:
[momentofintertia]
280
90
180
Boundingbox des Busses *NEU01*
[boundingbox]
2.530
12.097
2.840
0.000
-0.165
1.802
Höhe d. Schwerpunktes überm Boden:
[schwerpunkt]
1.1
Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
900
Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt:
[rot_pnt_long]
-3.03
Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar über die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s,
wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung ist:
[inv_min_turnradius]
0.17
[ai_deltaheight]
-0.06
Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit
unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein-
gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeübersetzungsverhältnis zur Ge-
schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen.
Vorderachse:
[newachse]
Koordinate:
achse_long
3.136
Breite der Auflagefläche beider Reifen, also ungefähr die Busbreite
achse_maxwidth
2.5
achse_minwidth
2.1
Raddurchmesser der Räder dieser Achse
achse_raddurchmesser
0.957
Federkonstante der Federung PRO SEITE in kN/m
achse_feder
210
Höchstbelastung in kN
achse_maxforce
140
Dämpferkonstante in kNs/m
achse_daempfer
35
Ist diese Achse angetrieben?
achse_antrieb
0
Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-2.870
achse_maxwidth
2.5
achse_minwidth
1.7
achse_raddurchmesser
0.957
achse_feder
270
achse_maxforce
160
achse_daempfer
40
achse_antrieb
1
-
Die Anzahl der varnamelists, etc. stimmt nicht! Die musst du anpassen...
-
Hat sich erledigt. Hab es einfach nochmal neu eingebaut und es hat geklappt. Vielen Dank an deine Hilfe Brandenburger.
-
Moin,
versuche es gerade am Lion's City, wo kommt der Fehler her?
213 17:33:21 - - Error: In "vehicles\MAN_Lions_City_IVU\model\model_NL263_KruegerMatrix_IVU.cfg" there was an error in line 237!
214 17:33:22 - - Error: In "vehicles\MAN_Lions_City_IVU\MAN_NL263_KruegerMatrix_IVU.bus" there was an error in line 387!
215 17:33:22 - - Warning: Invalid Object: vehicles\MAN_Lions_City_IVU\MAN_NL263_KruegerMatrix_IVU.bus"
216 17:33:22 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MAN_Lions_City_IVU\MAN_NL263_KruegerMatrix_IVU.bus - it is invalid!
Programmiersprache funktioniert wie folgt: Man kann reinschreiben, was man will, das Programm ignoriert
alles AUßER die Schluesselwörter wie [mesh], wenn sie am Anfang der Zeile stehen! Die Schluesselwörter muessen
außerdem alleine in ihrer Zeile stehen, nur dann werden sie erkannt. Ist dem so, werden die entsprechenden folgenden Zeilen
ausgelesen, um die Parameter zu finden, d.h. diese muessen dann direkt im Anschluss und zeilenweise alleine folgen! Wurde
die Anzahl der Zeilen abgearbeitet, sucht das Programm wieder nach Schluesselwörtern.
Im Allgemeinen spielt die Reihenfolge keine Rolle, außer bei der Beschreibung von Arrays, wie den Gängen oder den Meshs.
Es folgt nun der SD200 von Ruediger H. aus B.:
[friendlyname] ist der Abschnitt, wo
{Hersteller} und
{Typ} genannt wird.
{Anstrich} ist der Name des Standardanstrichs (wenn der Texturtausch nicht aktiv ist)
[friendlyname]
MAN
NL263 A37-IVU
[description]
MAN Lions City A37
Die Bremer Straßenbahn AG erweiterte 2009 ihren Fuhrpark mit neuen Fahrzeugen vom Hersteller MAN.
Die neuen Busse vom Typ "Lions City" verfügen über den höchsten Umweltstandard (EEV) und bieten
den Fahrgästen einen hohen Komfort.
Die Fahrzeuge sind mit einem VDV-Fahrerarbeitsplatz, einem Automatikgetriebe, einem Hublift und einer
Klimaanlage ausgerüstet.
Technische Daten:
Hersteller / Typ: MAN Lions City A37
Baujahr: 2009
Fahrzeuglänge: 12,00 m
Fahrzeugbreite: 2,50 m
Wagenummern: 4337 - 4351
Motor: D0836 LOH 60 (EEV)
Leistung: 213kW (290PS)
Sitzplätze: 31 + 4 Klappsitze
[end]
[number] aktiviert die Zuweisung von Nummern
{colorscheme specific numbers path} Pfad zu den *.org-(Omsi-Registration)-Dateien, welche fuer die Vergabe von Nummern zuständig sind.
Aufbau einer Nummernliste: in der ersten Zeile kommt der Name des Anstrichs (wie er auch im CTC angegeben wird), dann beliebig viele zulässige Nummern.
Steht in der ersten Zeile nichts, dann handelt es sich um die "Hauptliste", welche fuer alle Anstriche gilt, fuer welche keine Nummern spezifiziert werden.
[registration_automatic] aktiviert die Zuweisung der Kennzeichen im automatischen Modus
{regPrefix} Präfix vor Nummer am Kennzeichen. Soll bspw. Nr 2000 das Kennzeichen "D-A 2000H" bekommen, ist der Präfix "D-A "
{regPostfix} Postfix hinter Nummer am Kennzeichen. Im obigen Beispiel "H".
[registration_list] öffnet die angegebene Datei, um die Kennzeichenzuweisung nach den Nummern vorzunehmen. Der Index läuft hierbei parallel zu jener *.org-Datei, welche die Hauptliste enthält.
{filename}
[registration_free] aktiviert die freie Kennzeichenzuweisung. Im AI-Modus wird ein Kennzeichen der Map-Registrations-Datei verwendet, der User kann es fuer sein Fahrzeug frei wählen.
[number]
Regs_NL263.org
[registration_free]
[registration_automatic]
HB-BC
[kmcounter_init]
2010
60000
[sound]
sound\sound_NL263_ZF.cfg
[sound_ai]
sound\sound_NL263_ai.cfg
[model]
model\model_NL263_KruegerMatrix_IVU.cfg
[paths]
model\paths_NL2x3.cfg
[passengercabin]
model\passengercabin_NL263.cfg
////////////////////////////////////////////////////////
Scripts
////////////////////////////////////////////////////////
[varnamelist]
27
script\AI_varlist.txt
script\Collision_varlist.txt
script\antrieb_varlist.txt
script\engine_varlist.txt
script\elec_varlist.txt
script\bremse_varlist.txt
script\auspuff_varlist.txt
script\lights_varlist.txt
script\door-3_varlist.txt
script\wiper_varlist.txt
script\cockpit_varlist.txt
script\klappern_varlist.txt
script\rollband_varlist.txt
script\heizung_varlist.txt
script\rain_varlist.txt
script\dirt_varlist.txt
script\IBIS\IBIS_varlist.txt
script\VMatrix_varlist.txt
script\KruegerMatrix\VMatrix_varlist.txt
script\visual_varlist.txt
script\cashdesk_varlist_EUR.txt
script\IBIS\ticketprinter_varlist.txt
script\spray_varlist.txt
script\Innenanzeige_multi_varlist.txt
script\dashboard_varlist.txt
script\ramplift_varlist.txt
script\wimpel_varlist.txt
[stringvarnamelist]
7
script\IBIS\IBIS_stringvarlist.txt
script\VMatrix_stringvarlist.txt
script\KruegerMatrix\VMatrix_stringvarlist.txt
script\IBIS\ticketprinter_stringvarlist.txt
script\cockpit_stringvarlist.txt
script\Innenanzeige_multi_stringvarlist.txt
script\dashboard_stringvarlist.txt
[script]
26
script\man_NL2x3_main.osc
script\collision.osc
script\drivercabin.osc
script\antrieb_D854.osc
script\engine_solo.osc
script\elec.osc
script\bremse.osc
script\auspuff.osc
script\lights.osc
script\door-3.osc
script\wiper.osc
script\klappern.osc
script\forcefeedback.osc
script\rain.osc
script\dirt.osc
script\sound_volume.osc
script\heizung.osc
script\IBIS\IBIS-2.osc
script\KruegerMatrix\VMatrix.osc
script\cashdesk_EUR.osc
script\IBIS\ticketprinter.osc
script\spray.osc
script\Innenanzeige_multi.osc
script\Dashboard.osc
script\ramplift.osc
script\wimpel.osc
[constfile]
18
script\collision_constfile.txt
script\antrieb_constfile.txt
script\engine_constfile.txt
script\elec_constfile.txt
script\bremse_constfile.txt
script\lights_constfile.txt
script\door_constfile.txt
script\auspuff_constfile.txt
script\cockpit_constfile.txt
script\klappern_constfile.txt
script\forcefeedback_constfile.txt
script\wiper_constfile.txt
script\dirt_constfile.txt
script\heizung_constfile.txt
script\IBIS\IBIS_constfile.txt
script\KruegerMatrix\Vmatrix_constfile_polychrome.txt
script\dashboard_constfile.txt
script\ramplift_constfile.txt
////////////////////////////////////////////////////////
Kameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////
Folgender Befehl fuegt eine Kamera hinzu. Die Reihenfolge entscheidet darueber,
in welcher selbigen die Kameras später erscheinen. _fahrer heißt, dass es sich
um eine Fahrersicht handelt. Später wird dem _fahrgast hinzugefuegt werden, welcher
erst durch einen grundsätzlichen Wechsel der Perspektive aktiviert wird und welcher
nicht die Ehre hat, auf einem Isri 200 zu sitzen...
* x (lateral)
* y (longitudinal)
* z (vertikal)
* dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk vgl. Außensicht:
hier ist die Distanz variabel und normalerweise einige Dekameter positiv, sodass
der Mittelpunkt (durch x,y,z) in Form des Busses sichtbar und zentriert ist.
Beim Fahrer sollte der Wert ein wenig negativ sein, da sich der Kopf nicht ums Auge sondern
um eine Punkt, ca. 6cm dahinter dreht
* sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, fuer Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°.
* Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in °
* Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °
0: Blick nach ganz links
[add_camera_driver]
-1.15
5.15344
1.95
-0.06
48
-120
-5.5
1: Blick nach schräg links
[add_camera_driver]
-0.74279
5.15344
1.95
-0.06
48
-60
-5.5
2: Blick in den linken Spiegel
[add_camera_driver]
-0.74279
5.15344
1.95
-0.06
48
-20
4.5
3: Blick nach vorne (std)
[add_camera_driver]
-0.74279
5.15344
1.95
-0.05
55
0
-8.5
4: Blick in den rechten Spiegel
[add_camera_driver]
-0.74279
5.15344
1.95
-0.06
45
40
0
5: Blick zur Tuer
[add_camera_driver]
-0.74279
5.15344
1.95
-0.06
55
85
-8
5a: Blick in den rechten Spiegel (leichter Zoom)
[add_camera_driver]
-0.74279
5.15344
1.92375
-0.06
35
43
0
5b: Blick nach ganz rechts (in den Fahrgastraum)
[add_camera_driver]
-0.1
5.65
1.95
-0.06
55
170
-10
6: Panel-Zoom
[add_camera_driver]
-0.74279
5.4
1.92375
-0.06
48
0
-30
7: Fahrplan-Sicht
[add_camera_driver]
-0.74279
5.4
1.92375
-0.06
30
-25
-22
[view_schedule]
8: Fahrscheinverkauf-Sicht
[add_camera_driver]
-0.74279
5.35
1.92375
-0.05
51
65
-25
[view_ticketselling]
################
Passagiersichten
################
[add_camera_pax]
1
3.90419
2.17466
-0.06
45
0
0
[add_camera_pax]
0.52057
0.2452
1.86093
-0.06
45
-90
0
[add_camera_pax]
0
-0.76228
2.11051
-0.06
45
0
0
[add_camera_pax]
-0.94027
-2.15245
2.14081
-0.06
45
0
0
[add_camera_pax]
1.02261
-3.84808
2.27738
-0.06
45
0
0
[add_camera_pax]
0
-5.2473
2.2
-0.06
45
5
0
Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:
[set_camera_std]
3
Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der Außenkamera:
[set_camera_outside_center]
0
0
1.2
////////////////////////////////////////////////////////
Reflexionskameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////
In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive
die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert,
von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurueckgegriffen werden kann.
[add_camera_reflexion_2]
-1.40993
6.12718
2.1532
-0.01
52
175
-15
8
[add_camera_reflexion]
1.41439
5.9804
1.99805
-0.01
52
-159
-15
[add_camera_reflexion]
1.43836
6.72
2.15502
-0.01
52
-162
-12
[add_camera_reflexion]
-0.0797
5.94356
2.5284
-0.01
52
195
-15
[add_camera_reflexion]
0.12778
6.16361
2.21666
0
52
200
-15
[cog]
0
0
0.8
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
Masse in t:
[mass]
10.5
Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2:
510
205
510
[momentofintertia]
600
90
400
Boundingbox des Busses *NEU01*
Breite
Länge
Höhe
Abstand des Mittelpunkts der Boundingbox vom Nullpunkt des lokalen Koordinatensystems auf Breitenachse in m (x)
Abstand des Mittelpunkts der Boundingbox vom Nullpunkt des lokalen Koordinatensystems auf Längsachse in m (y)
Abstand des Mittelpunkts der Boundingbox vom Nullpunkt des lokalen Koordinatensystems auf Hochachse in m (z)
[boundingbox]
2.55
12.15
2.3
0
0.3
1.6
Höhe d. Schwerpunktes ueberm Boden:
[schwerpunkt]
0.9
Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
1545
Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt:
[rot_pnt_long]
-2.400
Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar ueber die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s,
wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung ist:
[inv_min_turnradius]
0.13
[ai_deltaheight]
-0.10
Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit
unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein-
gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeuebersetzungsverhältnis zur Ge-
schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen.
Vorderachse:
[newachse]
Koordinate:
achse_long
3.598
Breite der Auflagefläche beider Reifen, also ungefähr die Busbreite
achse_maxwidth
2.5
achse_minwidth
2.0
Raddurchmesser der Räder dieser Achse
achse_raddurchmesser
0.940
Federkonstante der Federung PRO SEITE in kN/m
achse_feder
320
Höchstbelastung in kN
achse_maxforce
140
Dämpferkonstante in kNs/m
achse_daempfer
20
Ist diese Achse angetrieben?
achse_antrieb
0
Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-2.329
achse_maxwidth
2.5
achse_minwidth
1.2
achse_raddurchmesser
0.940
achse_feder
420
achse_maxforce
166
achse_daempfer
20
achse_antrieb
1
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Die Bus. bringt nicht viel. Brauchen die Bus.cfg.
So wie es aussieht stimmen deine Textexturen nicht
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Daa^^
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Kannst du bitte nochmal den Link für die Ticketbox im Ruhr Solaris hinzufügen???
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hey warum gibt es keinen download mehr für die box beim ruhr solaris?
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Weil die Mod, die zusätzlich für die Matrix benötigt wird, nicht mehr funktionsfähig ist.
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das Script für die Innenanzeige meinst du
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Nein, die Mod für die Krüger ++ ist mit dem neuesten Update des Ruhr Solaris nicht mehr kompatibel und funktioniert nicht mehr. Dementsprechend geht die TicketBox für den RUHR Solaris auch nicht. Natürlich könnte ich die Mod trotzdem online lassen für diejenigen, die sich das selber umbauen können, nur dann heult der Rest wieder rum, das der Bus nicht geht usw. und da hab ich keinen Bock drauf.
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hallo zusammen. ich habe da mal ne frage, es möglich den almex aus C2 in den MB_O530 ein zu bauhen? da es schon seid wochen versuche und bekomme es nicht zulaufen das wegen mal meine frage an euch gibt es eine anleitung ?
ich bitte um verstänis habe eine rechtschreibschwäche!
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Klar ist das möglich. Das Problem ist nur das du n Script brauchst welches die Daten vom Almex an die Matrix überträgt und des Weiteren bedarf es auch so noch Anpassungen an den Scripten um irgendwas zum laufen zu bekommen.
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Hab da mal nh Frage Tarik K. , die Krüger Matrix für die Ticketbox des C2 Wuppertal, kannst du da evtl den Link erneuern oder den vllt hochladen ?
Warum?
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Klar ist das möglich. Das Problem ist nur das du n Script brauchst welches die Daten vom Almex an die Matrix überträgt und des Weiteren bedarf es auch so noch Anpassungen an den Scripten um irgendwas zum laufen zu bekommen.
welche art von Scripten braucht mann den ? gibs da ein beispiel ?