[Lkw] Daf Xf 105 -- V 2 --

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads:
    KI-LKW


    Projektname:
    DAF XF 105 (Sattelschlepper/Lastzug)


    Beteiligte Personen:
    Kartoffelphantom


    Projektdetails:
    Der Download enthält ein Modell eines LKW vom Typ DAF XF 105 mit SpaceCab in verschiedenen Lackierungen als Sattelzugmaschiene mit dazu passenden (aber fiktiven) Auflieger und als Lastzug (mit Anhänger) bzw als "normaler" LKW, sowie entsprechende Objektdateien für "parkende" LKW.


    Copyright:
    Macht damit was ihr wollt. Sprich, ihr habt das Recht, alles zu kopieren (=Copyright XD )


    Beschreibung:
    Mir haben in Omsi einfach die dicken Brummer gefehlt, und - tadaaa: Da sind sie. Jetzt macht das im Stau stehen auf der Autobahn doch gleich doppelt so viel Spaß

    :P

    ! Zugegeben, das gabs auch schon im Addon Berlin X10, aber das ist halt Payware. Und ich hatte sowieso schon immer mal vor, nen DAF nachzubauen. Egal. Ein Hoch auf die Vielfalt!


    Bilder/Videos:



    Download:
    WebDisk


    :!:

    Ich empfehle, alte Versionen zu entfernen, bevor ihr die neue einfügt. Wenn vorhanden, einfach den Ordner "DAF_XF_105" löschen. Ich habe intern die Ordnerstruktur etc etwas abgeändert, sodass einige der alten Dateien nicht mehr gebraucht werden, und weg können.

    :!:


    Anmerkungen:
    Es gibt immer noch die zwei Probleme: Zum einen Blinkt der Auflieger/Anhänger nicht, wenn er abbiegt (natürlich biegt die Zugmaschiene dann auch meistens mit ab

    ;)

    ), und zum anderen wechselt er die Lackierung nicht. Aber ich habe gerade weder die Zeit, noch die Muße, mich darum zu kümmern. Und ich denke, das tut dem Spielspaß jetzt erst mal keinen großen Abbruch. Wenn jemand weiß, wie ich das (am besten ohne großen Zeitaufwand

    :D

    ) fixen kann -> PN an mich. Und sollten sonst noch Fehler auffallen (und dazu gehört nicht, dass die Karre mit dem Auflieger gerne mal in scharfen Kurven das Gebüsch o.ä. mitnimmt, dafür kann ich nix, beschwert euch bei den Mapbauer/Pfadverlegern

    ;)

    ) dürft ihr mir auch gerne hier Bescheid sagen (ob ich dann was ändere ist ne andere Frage

    :P

    ).


    Einträge in die Ailist:
    Um weiteren Fragen vorzubeugen jetzt mal ein paar Codeschnippsel, wie die LKW in die AIList kommen, und dann auch auf euren Maps rumdüst.


    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)
  • @ Oliver007, Reini 1190: Ich würde eher sagen so:

    Code
    1. [aigroup_2]
    2. Trucks
    3. vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105.bus
    4. [end]


    Dann fahren die auch nur da, wo die LKW fahren sollen. Commercials sind ja vor allem Kleintransporter und keine großen Lastwagen.


    @ Mats: Kein Problem, schon ist sie im Download enthalten (DAF_XF_105_solo.bus).

  • Hallo Kartoffelphantom,
    ich wollte mal Fragen ob das normal ist das manchmal der LKW mit Auflieger fahren tut und manchmal ohne LKW.


    Ich habe mal ein Bild gemacht was ich meine. Es sieht zwar echt Lustig aus, aber in der Logfile steht nix.




    wäre dir da echt Dankbar, wenn du mir da helfen könntest.


    Gruß Dark Axel Blaze LP

  • Michael ich habe den LKW wie es hier steht so eingefügt.


    [aigroup_2]
    Trucks


    vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105.bus 1
    vehicles\DAF_XF_105\Auflieger.bus 1
    [end]


    Die LKW´s aus dem X10 Addon fahren ohne Probleme, nur der von Kartoffelphantom will nicht so richtig.


    Habe sogar getestet ob man es so machen könnte:


    [aigroup_2]
    NormalCars


    vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105.bus 1
    vehicles\DAF_XF_105\Auflieger.bus 1
    [end]


    Aber bei beiden versuche kam am Ende das raus wie man es auf den Bild sehen kann. Mein Freund der mit an der Map arbeiten tut hat es auch versucht und bei ihm kommt das selbe raus wie bei mir.


    Wir sind da recht Ratlos und brauchen da hilfe.


    ~ Dark Axel Blaze LP

  • Es gibt da noch zwei Probleme: Zum einen Blinkt der Auflieger nicht, wenn er abbiegt (natürlich biegt die Zugmaschiene dann auch meistens mit ab

    ;)

    ), und zum anderen wechselt er die Lackierung nicht.


    Deswegen isses ja nur ne Beta. Ich habe mich noch mal etwas näher damit beschäftigt, kam aber ehrlich gesagt nicht dahinter, da das meine noch ziemlich geringen Skriptkentnisse übersteigt. Wie gesagt, wenn einer weiß, wies geändert werden kann, bitte sagt mir Bescheid. Am besten wäre es ja, wenn ich das auch erklärt bekäme, dann könnte ich es beim nächsten mal gleich richtig machen.

    ;)
  • Eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht einen Ansatz?!? ALs ich nämlich den DAF das erste Mal in eine AIlist eintrug habe ich das (natürlich) falsch gemacht und auch die Auflieger eingetragen. Dadurch hast du dann zwar selbstfahrende Auflieger in der Map deiner Wahl, die aber in allen Farben............

  • Ich hatte heute auch mal geschaut als ich etwas Zeit hatte warum der Auflieger sich nicht im Repaint ändert. Die Zuweisung bzw der Texturentausch wird ja über die cfg geregelt. aber auch ich konnte vorerst die Ursache dafür nicht finden warum das beim Auflieger nicht funktioniert.


    Baue nämlich selber gerade an einem Auflieger und nutze aktuell deinen DAF sowie den Scania aus dem KI Pack als Zugmaschine zum testen.

  • ALs ich nämlich den DAF das erste Mal in eine AIlist eintrug habe ich das (natürlich) falsch gemacht und auch die Auflieger eingetragen. Dadurch hast du dann zwar selbstfahrende Auflieger in der Map deiner Wahl, die aber in allen Farben............


    Das habe ich auch mal versucht, indem ich dann nicht nur festgelegt hatte, dass hinten an den Zugmaschienen Auflieger dranhängen, sondern auch vorne an den Aufliegern Zugmaschienen. Hört sich vielleicht blöd an, ist aber für Omsi ein Unterschied. Und dann ändert zwar der Auflieger die Farbe, die Zugmaschiene aber nicht mehr. Und ich fand es halt am passabelsten, wenn die Zugmaschiene die Farbe ändert, und der Anhänger neutral, also weis bleibt., demenstprechend habe ich das halt so eingestellt, denn der Auflieger hat halt nicht mal die Grundfarbe, sondern immer die Farbe des Repaints, was als erstes in der cti eingetragen wurde. Auch komisch.