(Wie) kann man ein getriebe von Automatik auf manuell umrüsten?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Es wird OMSI 2 gespielt!


    2. Ich lieb den Mercedes Benz Citaro von AlTerr aber ich will den bus iwie umrüsten
    auf manuell zum schalten?


    Dumme kommis werden überlesen!

  • Du könntest aber auch die Gangschaltung selber programmieren.


    Ein Script würde ich nun nicht als programm bezeichnen, weil man es nur erstellt und nicht programmiert. Zugegeben, ein Script führt auch nur Berechnungen aus, ist aber recht einfach aufgebaut und man muß keinen Quellcode besitzen.


    Citaro22012,
    In wie weit hast du denn Kenntnisse im erstellen oder verändern von Scripten ? Das ist eine sehr umfangreiche Aufgabe, die du dir da vorstellst. Er reicht dabei nicht, einfach das Getriebescript eines Schaltbusses gegen das Automatikscript des Citaro auszutauschen. Das Automatikgetriebe wird hauptsächlich in der antriebs.osc gesteuert. In der dazugehörigen constfile sind dann noch die vorgegebenen Constanten eingetragen. Außerdem befinden sich noch einige Teile, wie die Kupplung in der Main.osc.
    Also solch ein Manuelles getriebe in Omsi zu wechseln ist eine zeitraubende und schwere Arbeit. Ohne entsprechende Scrptkenntnisse geht da garnicht's.
    Und ein hilfreiches Tutorial, wird dafür kaum jemand erstellen, da dieses ein recht umfangreiches Werk werden würde, daß viele nicht lesen würden, allein aufgrund seines Umfangs.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt