Städte in denen ältere Busse fahren (O405 aller Arten, O407, O408, Citaro 1997-2000, MAN ÜL usw.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Aufm Samerberg bzw. im Liniendienst nach Rosenheim fährt ein schneeweißer O530 Baujahr 1999. Besitzer ist Rieder, Vorbesitzer die KVB Köln. Kennzeichen: RO-BR 555. Sowie ab und zu im Liniendienst, aber vorallem im Schulbusdienst der schneeweiße O408 vom Rieder. Leider wird der O408 bald außer Dienst gestellt, weil er nimmer durch den TÜV kommt. Die Firma K. Langenheldt Reisen fährt mit einem O302 im Schulbusdienst.


    Gruß,
    OMSI-Fan-RO


    EDIT:
    Der RVO fährt mit 3 Setra S319 UL auch noch im Liniendienst. Kennzeichen: M-RV 6261, 6262, 8404. Das Unternehmen Rieder hat aber auch noch einen Setra S315UL und einen Setra S319UL (beide mit gebogener Front). Kennzeichen: RO-BRO-BR 550/5


    Das wars dann bei uns mit "altem" Zeug

  • Letzten Sommer fuhr ich in Wolfenbüttel auf Linie 797 mit einem MAN EL 222 der KVG Braunschweig. Ob der immer noch auf Linie ist weiß ich nicht weil ich in Braunschweig wohne und nie in WF bin.
    Für den Subunternehmer Reisebüro Schmidt (Linie 730) fahren hier Alte MAN NG 312er der BSVGMBH:
    WF-S 1082: MAN NG 312; Baujahr 1998; weiß; "König der Löwen"-Vollwerbung [rot/gelb]; ex BSVAG 9801 (seit 2011 bei RBS); Flip-Dot-Matrix
    WF-S 1083: MAN NG 312; Baujahr 1998; weiß; ohne Werbung; ex BSVAG 9807 (seit 2011 bei RBS); Flip-Dot-Matrix
    WF-S 1084: MAN NG 312; Baujahr 1998; weiß; ohne Werbung; ex BSVAG 9809 (seit 2011 bei RBS); Flip-Dot-Matrix


    Und die Verkehrs GmbH hat ja nur "neue" Busse ab 2001 (MAN NL 263/313), und auch die werden entweder verkauft oder verschrottet. (0106, 0107, 0108, 0110)


    EDIT: Hier steht sogar ein Bus der Verkehrs GmbH zum Verkauf. http://www.truckscout24.de/sea…language=ger&price_type=2
    EDIT: Und hier ein MAN EL 202 der KVG Braunschweig http://www.truckscout24.de/fah…-A-20-Stadtbus/16162574/1

  • OVG Sonneberg:


    2x MB o408 + o407, mehrere MAN 469 NM 223 (Bj. ca. 1997), alle noch täglich im Linienverkehr


    @PixelDE: Der O407 ist eigentlich laut phototrans letztes Jahr ausgemustert wurden. Von den Stadtbussen NM223 sind nur noch die SON-SV 10 und 15 da.

  • In Heidelberg findet man noch 4 Solo Citaros (2 davon Bj.99 und einer davon ist bei vBus) desweiteren 5 Citaro G Bj.00. Aber auch weiter draussen fahren noch 3 Citaros (1 aus Italien 3-Türer E2 und 1 ex.ORN E2 und einer irgendwo aus dem Ausland E2 3-Türer). In Wiesloch-Walldorf fährt ganz selten ein O405G und ein citaro g E3. In Ludwigshafen fahren noch 2 Citaros Bj.99 und manchmal 3 O405N2 desweiteren 2 Citaro Gelenkzüge Bj.00, 3 MAN NL 263, MAN NG 313 von vBus und noch paar NL 263 der rnv und selten 2 NG 313 Gelenkbusse.

  • Marc@


    Wo trifft man die Wagen (GN2) denn Samstag/Sonntags an?


    Uff... Samstag und Sonntag sind im Ennepe-Ruhr Kreis recht wenige alte Busse draußen. Da sind dann also genug mit Euro 4, kann also sein, dass die mit roter Plakette drin bleiben (muss aber nich, wie gesacht fahren noch ganz normal). Ich würd es inna Woche mal auf der 551, 557 oder auf E Wagen probieren. Gibt (leider) nicht mehr sooo viele Linien auf denen die eingesetzt werden dürfen.


    Apropos!... bevor ich es vergesse, der aller älteste Bus im Bestand der VER, Wagen 209 der bis Ende 2010 noch auf Linie war (E, und Sonderwagen) is jetzt fast 26 Jahre alt: http://ruhr-bus.de/ver40515.JPG , http://www.ruhr-bus.de/fotoderwoche411.jpg ... einer von 9 Bussen die jemals mit dieser Lackierung gekauft wurden.

  • @PixelDE: Der O407 ist eigentlich laut phototrans letztes Jahr ausgemustert wurden. Von den Stadtbussen NM223 sind nur noch die SON-SV 10 und 15 da.


    .
    Mhh den o407 habe ich Anfang Januar noch gesehen. Es ist aber gut möglich das er (zumindest nicht mehr) aktiv im Liniendienst ist. Du hasst recht,ein Großteil der NM's wurden soviel wie ich weis ca. ende 2015 ausgemustert, außer die besagten 2 (dafür fahren jetzt diese scheußlichen Iveco/Irisbus-Dinger ). Die Seite phototrans.eu kannte ich noch gar nicht, ich hab mein Beitrag auch dementsprechend angepasst.

    ;)
  • Im Raum Moers kann man auch noch durchaus E2-Citaros, GN2 und NL222 erwischen. Auch einen N1 kann man noch finden. Im Raum Duisburg fahren auch noch bei einem Subunternehmer einige E2-Citaros von 1999/200, sowie einige GN2 auf einem Strab-SEV.

  • Im Raum Gelnhausen gibt es auch noch Oldtimerfeeling

    :D


    Da gibt es von den Firmen
    - RDG (aber nur noch bis Sommer, dann kommen Solaris-Hess Gespanne, die mit einem Göppel Maxi Train vergleichbar sind)
    1x O405, Baujahr 1988 (fährt sogar derzeit im Planeinsatz!)
    2x O405G, von 1993/94
    2x O405 GN2, von 1995/96


    - Regionalverkehr Main-Kinzig
    1x O405G (zumindest habe ich den noch letztes Jahr gesehen, vielleicht schon ausgemustert?)


    - Stroh
    fährt im Raum Gelnhausen mit einem gelben O405G(Ü), der kommt auch manchmal bis nach Hanau (unterscheidet sich außer von der Farbe nicht von dem FB-FS 806, den 'FB-FS 806' [wat n Zufall!] gepostet hat). Ich glaube der bleibt auch noch im Bestand, denn für den C2G, der in Neuenhaßlau stationiert ist, ist das 'rosa Schweinchen' FB-FS 750 (Citaro GÜ, ex Emile Weber Voyages, Luxemburg) ausgemustert worden.


    - Die Kahlgrundverkehrsgesellschaft
    und ihre Subs Nees Reisen und Thomas Schelling e.K. setzen auch noch O550 Integros und Setra S 315UL auf der AB-30 ein.


    In Hanau gab es bis letztes Jahr bei der Hanauer Straßenbahn ein O405 (Wagen 11, HU-MV 211) von 1993, der fuhr aber zum Schluss nur noch Schulverkehr.

  • Ich werfe einfach mal Goslar und Umgebung, Wolfenbüttel und weiteres in den Raum:
    Die KVG hat aufm Betriebshof in Wolfenbüttel (wurde ja schon erwähnt) noch 3 EL und den einen oder anderen NG XX2 und jede Menge Ur-NG XX3.


    Goslar:
    -Der Stadtbus hat noch drei 1999er NL 263 im Bestand und hatte bis 31.12.2015 den Wagen 104, den einzigsten O405 N2 beim Stadtbus, noch im Betrieb. Da der aber nicht mehr durch den Tüv gekommen ist (Dem ist fast der Arsch durchgerostet) hat sich das dann auch erledigt.


    -Die RBB soll wohl einen 1998er Integro reaktiviert haben, ich weiß es aber nicht genau. Danach kommt ein 99er Citaro und das wars dann.


    -Bokelmann hat, abgesehen von den Intouros, einen MB O407 im Bestand und der sollte eigentlich mit seiner Stammfahrerin gehen, nur... die arbeitet nach ihrer Rente weiter, nur eben als Teilzeitjob und er dadurch auch.
    -Richter hat noch den einen oder anderen S315 UL/NF, zwei vor 2000 Citaros und einen O407
    -Assmann Reisen beschäftigt im Schulverkehr einen MB O408 und einen S315 UL
    -Pülm schickt ab und an mal einen der vier O407er nach Goslar rüber, ansonsten sind die in Seesen
    Zu Pülm Reisen gehört sozusagen auch die Osteröder Verkehrsgesellschaft, diese beschäftigt einen O407 und zwei O405G, dann als Subi Scheithauer-Reisen mit seinem 215UL und den 20 anderen S315 UL


    Das war es für Goslar, Osterode und Umgebung(oder hab ich was vergessen?).


    Dann gibt es noch...


    In Peine ist die Melskotte hoffentlich bekannt, da sage ich jetzt nichts zu...


    In Einbeck das passende Pärchen, die Ilmebahn, herrlich.


    In Gifhorn und Umgebung die VLG und Baxmann-Reisen, da kann auch noch mehr sein, ich kenne mich da nicht soo gut aus:
    VLG 2x MAN NG 312, MAN SÜ XX2
    Baxmann: MB O407 halbverglaste Türen, MB O405