Städte in denen ältere Busse fahren (O405 aller Arten, O407, O408, Citaro 1997-2000, MAN ÜL usw.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bei der Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH (Hessen; Rhein-Main-Verkehrsbund; verkehrt beispielsweise in Gelnhausen, Linsengericht, Lohrhaupten, Bieber, Wächtersbach, Bad Orb, Wirtheim) gibt es noch einen letzten Mercedes-Benz O405 Gelenkbus. Alle anderen wurden ausgemustert. Die ältesten sind von Mercedes-Benz (Citaro) aus dem Baujahr 2002 n Chr.


    Bei dem Regionalverkehrsdienst Gründau (ebenfalls nahe Gelnhausen) gibt es glaube ich mindestens drei dieser Mercedes-Benz O405er. Eine Solovariante und zwei Gelenkvarianten. Können aber auch mehr sein.


    Ansonsten fahren bei uns mitlerweile hauptsächlich neuere Busse rum. Die alten haben bei uns ausgedient. Vor allem die Hochflurbusse sind meines Erachtens nur noch hauptsächlich zu Schulfahrten im Einsatz. Die ollen Kisten haben eben ausgedint. An sich wäre es ja schön, mal mit so einem O305 in die Schule zu tuckern, aber die alten Busse werden leider eben einfach von den Leuten verdreckt, Sachen beschädigt oder die Verkehrsgesellschaften machen sich wegen den alten Bussen keine Arbeit, warten, bis sie auseinander fallen und kaufen sich neue, wenn die alten nichts mehr taugen. Irgendwie ja schade. Aber was ich an den alten sehr blöd finde, dass meistens die Abstände so eng sind, dass ich als 15-Jähriger gerade so da rein passe. Also ich stoße da schon fast am Vordersitz an und ich zähle zu der durchschnittlichen Größe. Die guten Göppel haben dagegen einen wunderbaren Sitzabstand, wie man ihn sich erwünscht.

  • Ich habe ihn schon auf der 160 gesehen


    In Wolfsburg hat ein Subunternehmer auch noch ältere Busse ein Setra S 319 UL und ein anderer hat glaub ich noch ein O 405 N2.


    Der S319 UL müsste von Bachstein sein, ich weiss leider nicht ob der noch da ist. Und der N2 müsste von Müller-Danndorf sein

  • Hat der S319UL eine dunkleres Blau an der vorderen Stoßstange als am restlichen Bus? Wenn ja, dann ist das der von Bachstein. Zwischenzeitlich fuhr der bei uns in Hornburg / WF rum, sah immer ziemlich lustig aus mit den verschiedenen Farben.

  • Beim Tempelhofer in Berlin gibt es noch schöne ältere Busse wie Citaro E2 mit ZF und sogar noch O405N2


    Der Tempelhofer dürfte jetzt seine O 405N² alle abgegeben haben. Zumindestens fährt der Großteil neuerdings in Leipzig für die Firma Strauch.


    Im Barnim (nördlich von Berlin) gibt es noch ein MAN SG 292 aus dem Jahre 1993. Der Abschied naht aber leider.

  • Auch in Chemnitz sind noch zahlreiche "alte" Fahrzeuge der Chemnitzer Verkehrs-AG im Linienbetrieb unterwegs:

    • CVAG 217: Mercedes-Benz O405 GN2 (Bj. 1996, Euro 1, 3-türig)
    • CVAG 224: Mercedes-Benz O405 GN2 (Bj. 1997, Euro 2, 3-türig)
    • CVAG 226: Mercedes-Benz O405 GN2 (Bj. 1997, Euro 2, 3-türig)
    • CVAG 227: Mercedes-Benz O405 GN2 (Bj. 1997, Euro 2, 3-türig)
    • CVAG 228: Mercedes-Benz O405 GN2 (Bj. 1997, Euro 2, 3-türig)

    ... und auch die ETP hat noch einige Leckerbissen im Angebot:

    • ETP 53: Mercedes-Benz O405 N (Bj. 1992, Euro 1, 2-türig)
    • ETP 63: Mercedes-Benz O405 N (Bj. 1992, Euro 1, 2-türig)
    • ETP 944: Mercedes-Benz O405 N2 (Bj. 2000, Euro 2, 3-türig)
    • ETP 996: MAN NL 202 (Bj. 1993, Euro 1, 3-türig)

    Wer sich näher für den Fuhrpark interessiert, kann gern in der Chemnitzer Busgalerie vorbeischauen. Dort sind Bilder der genannten Fahrzeuge und weitere Informationen der Verkehrsunternehmen CVAG und ETP vertreten.
    citaro142

    Hallo


    ja also Chemnitz und Dresden sind noch gut bestückt mit Alten Fahrzeugen ,,, aber auch Freiberg hat noch einige davon im Täglichen bestand sodass wir sagen müssen in Sachsen laufen die kisten noch gut ,, und Freiberg Pflegt seine Wagen auch noch sehr gut das ist auch zu Chemnitz und Dresden zu sagen


    Lieben gruß
    aus Freiberg / SA


  • Der S319 UL müsste von Bachstein sein, ich weiss leider nicht ob der noch da ist. Und der N2 müsste von Müller-Danndorf sein

    Der N2 ist richtig mit dem Setra weiß ich nicht aber ich glaube der war von Bischof Reisen

  • Ja der ist noch in Bestand (hab ihn letztens fotografiert) außerdem stehen viele MB O 407 nach Schulschluss an meiner Schule rum von Baxmann, Gades usw. Müller Danndorf hat hinten auf ihrem Hof den O407 abgemeldet abgestellt der ja WVG Wolfsburg Lackierung hat.

    :)
  • Ja der N2 ist von der Firma Müller Danndorf unter der Wagennummer 773 fährt er nur als Reserve.

  • In Riesa fahren noch O407. Einmal von der VGM und einmal von der WEIGT, die hat 2 O407. in Meißen fahren auch noch O405 von Schäferrum. Mehr habe ich jetzt nicht im Kopf.