Die besten Omsi 2 Modifikationen (Busse,Maps,Mods usw.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend hier könnt ihr Modifikationen nennen die die Welt von Omsi 2 Verändert hat.


    Meine Favoriten sind : Citaro von Alter weil der Bus Omsi einfach gefehlt hat
    Der Setra von LND und Morphis Soundpacks weil das ist irgendwie die Sahne die auf der Waffel fehlt ist.


    Was sind eure Lieblings Mods schreibt es bitte hier

    :)


    Schönen Abend wünsche ich euch


    LG Der Omsi Manfred

  • Ich denke, hier muss man eindeutig die reale Map Hamburg T&N erwähnen, da diese eine neue Dimension der karten geschafft hat.
    Dazu würde ich noch Tettau nennen und durchaus so einiges, was Morphi gemacht hat

  • Der O305 mit seinem KI-fähigen Schaltscript.
    Morphi + Alterr mit dem Citaro als modernen, guten Bus (im Vergleich zum NG 272)
    LnD mit dem Setra S319UL als 1. 15m Hochflur-Überlandbus
    Perotinus mit seinen Überlandbussen
    3 Generationen mit dem C2(G) als fast neuester Bus im OMSI und einigen witzigen Features in den Bussen
    Meine eigenen privaten Modifikationen, die die Busse teilweise erst richtig fahrenswert machen
    Der OMSI 2 selbst wegen der Vollmatrix und dem Gelenkbus

  • Berlin X10 hat es geschafft, fast sehr detailliert und sauber ein modernes Großstadtfeeling zu bieten

    :)


    Der Solaris wurde durch den ALMEX-Mod sowie dem Matrix- und Sound-Update von Morphi und der Scania-Citywide wurde ebenfalls mit Morphis Patch zu einem sehr schönen Berliner Stadtbus

    ;)


    Ganz schön viel Berlin aber ich muss ganz ehrlich sagen und damit BusfahrerP zustimmen:
    Die Citaros von Alterr mit Morphis Updates sind echt der Buuuurner!


    Vielen Dank an alle Modder hier in der Community, die OMSI bunt und vielfältig machen

    :thumbsup:
  • Also ich muss von den Payware-Dingern X10,HH-Tag und Nacht,Drei Generationen und Chicago nennen.
    Bei Freeware Bussen muss ich sagen,dass alle "Perotinus Busse" super gelungen sind und man hier sagen muss,dass der gute Perotin wirklich gezeigt hat wie man Busse in einer hammer geilen Qualität baut und dann noch eine super Performance hat.Dann nicht zu vergessen alterr,model- und texturentechnisch Top aber Scripts und Sounds(Citaro) Flop,aber dafür haben wir Morphi,der wirklich aus jedem Bus wirklich das beste machen kann,sei es der Citaro,der Citywide oder auch als Beispiel der Camo,er macht einfach hammer geile Sounds und bei manchen Bussen überarbeitet er Scripts und Model,einfach nur geil. Auch der Setra macht durch cooper und Morphi einfach viel mehr Spaß,weshalb er hier hingehört.
    Maps: Ganz klar Grundorf-Erweiterung XYZ,nein Spaß bei Seite, wir haben Tettau die wirklich detailgetreu gebaut wurde und man trotzdem eine spitzen Performance hat
    , Lemmental,Gerthen, Karbowo, Winsenburg oder Ruhrau,das sind Maps die für mich einfach klasse sind.Ihr könnt mich schlagen,aber damals war Freyfurt 2013 eine tolle Map mit Abwechslung bzw. ist sie heute noch.Gestalterisch zwar nicht mehr uptodate aber trotzdem sieht man hier viele Details.
    Und ich freue mich einfach auf noch mehr Busse,Maps oder Mods die grade in Arbeit sind und hoffe,dass wir noch lange so viele aktive Mitglieder haben

    :thumbup:




    ~FB-FS 806

  • Naja Welt von OMSI 2 verändert halte ich jetzt ein wenig für zu übertrieben, aber Perotinus z.b. hat uns schöne alte Busse spendiert mit geilen Sound und Morphi hat mit seinen Bus Mods deutlich dazu beigetragen das einige Busse sehr Realistisch geworden sind.
    Für mich persönlich sind die beiden zwei kleine "OMSI Helden"

    :love:

    .


    Chicago war mal etwas ganz anderes für OMSI, weil es endlich mal ein Projekt gab welches sich mal nicht in Deutschland abspielt und nette Gimmicks hatte wie Hebebrücken, Einsatzfahrzeuge, Lieferfahrzeuge, Fahrradgepäckträger - Chicago war für mich schon ein kleines Highlight!
    Beim X10 Addon war man nah dran etwas größeres und Moderneres aus Berlin anzubieten, die nicht ganz geglückte Umsetzung des Lions City DD und viele Schönheitsfehler an der Map trüben aber ein wenig den Spielspaß(wobei ich die Map auch heute noch fahre - Freeware Busse zahlen sich eben auch aus^^).

  • Also neben den MB O305 von Rolf, sind es für mich ganz besonders die Busse von Perotinus und von iTram. Ganz besonders in der Hinsicht, daß beide hier komplett neue Fahrkartengeräte umgesetzt haben, die Auswahl an verschiedenen Anzeigegeräten (Cooper's Lawo, ANNAX und Rollband/Blechschild) und die zeitlichen Veränderungen in den Bussen. Außerdem finde ich es sehr beeindruckend, wie sich die Fahrzeuge weiterentwickelt haben, innerhalb von Omsi. Während der MB O307 noch mit fast 20 Busdateien und Modeldateien erschien, hat der MB O407 nur noch 9 Busdateien, aber eine große Möglichkeit die Busse nach dem eigenen persöhnlichen Geschmack darzustellen.


    An kompletten Add-Ons ist aus meiner Sicht ganz klar Hamburg Tag&Nacht das Highlight, wenn auch die Busse ansich nicht so dolle sind. Aber allein die Strecke ist in einer solch hohen Qualität, wie ich es mir für ein Payware-Projekt wünsche, wo ich dann gerne den Preis zahle.
    Ebendso muß ich da noch Mainz zuzählen. Für Freeware ist das eine wirklich großartige Leistung. Es ist nicht alles perfekt, aber die Mischung von Überland und Stadtverkehr ist bisher unerreicht. Dazu noch die Busse und das ganze ohne Kosten. Die Busse sind vielleicht etwas zu Polygonlastig, aber genau dafür gibt es die Busse von Rolf, Perotinus, iTram, alterr, Julian, M+R, Chrizzly92, CCV-520 und einigen anderen.


    Was mich aber ganz besonders in Omsi freut, ist die schier unendliche Vielzahl an verschiedenen Repaints für diverse Busse.


    Mein ganz persöhnliches Highlight ist aber Busfanat. Hat er sich doch lange mit mir hingesetzt um mich in die Grundlagen des Scriptens zu lehren. Vor einem Jahr habe ich lediglich die Hofdateien verstanden. Durch Busfanat und auch mit den Erklärungen von ACMG, Chrizzly92, iTram, Nemeza, modellbusse, Chris12 und auch durch die Hilfe von Perotinus und Darius, sind Scripte nun für mich keine große Unbekannte mehr. Ich bin zwar noch ganz weit entfernt ein Scriptprofi zu sein, aber ich habe wenigstens schonmal einen Fuß in die Materie gestellt.

  • Was tun wir denn gerade anderes?
    Irgendwie verstehe ich den Sinn des Threads nicht:

    :cursing:


    Es wurde so viel gutes genannt. HH T&N, Berlin X10, Chicago, O305, Perotin, Morphi.

  • Wieso nur die Welt von Omsi 2? Omsi feiert in Kürze seinen 5. Geburtstag, da kann man das vor Dezember 2013 durchaus auch mal betrachten, zumal in dieser früheren Phase noch mehr "Mods, die die Omsi-Welt veränderten" möglich waren. Und ich würde das ganze auch mal garnicht an meinen persönlichen Vorlieben festmachen, sondern daran, wie eine Mod die Community beeinflusst und begeistert hat.
    Mal ein paar Meilensteine aufgelistet:


    1. Ganz viele Repaints für die Berliner Busse, damit man seinen Omsi-Alltag bunter gestalten konnte
    2. Der NAW, vielleicht zurecht völlig vergessen, aber er erste Addon-Bus für Omsi
    3. Bad Kinzau - die erste Überlandmap. Inzwischen auch nicht mehr zeitgemäß, damals aber ein absoluter Meilenstein.
    4. Der MAN NL 202 von Frenzymax - der erste Addon-Bus, der qualitativ an die M&R-Busse heran reichte
    5. Rheinhausen - eine viel gespielte, voll befahrbare Großstadtmap mit überzeugendem Konzept und eigenem Flair
    6. Ikarus 263, erster Bus mit Schaltgetriebe
    7. MB O405 N2 von Julian - toller Bus, viele tolle neue Scripte, wer hat ihn nicht gefahren?
    8. Nürtingen-Bernhausen - eine reale Map, die als erste reales Überlandflair aufkommen ließ (und mich zum Mapbau anstiftete)
    9. Setra S 215 UL - der erste ernstzunehmende, westeuropäische Überlandbus
    10. Wien - das erste Payware-Addon
    11. Stadtbus O305 - Der bislang beste Paywarebus, dazu noch mit dem ersten KI-fähigen Schaltgetriebe
    12. Hamburg T&N - zweifellos die beste und schönste reale Map, die es für Omsi gibt
    13. OMSI 2 - Gelenkbusse und viele neue Funktionen, vor allem auch im Editor - wenn auch anfangs ziemlich buggy
    14. Citaro von Alterr - dieser Bus schlug ein wie eine Bombe und ist vmtl. bis heute der meistgefahrene Addon-Bus
    15. Tettau - die bisher ländlichste Map, die es schaffte, Omsi in ein ganz neues Licht zu rücken und das Spandau-Flair komplet abzulegen
    16. Solaris von Alterr - Dank Morphi die vielleicht perfekteste Umsetzung eines Fahrerplatzes samt allen Funktionen
    17. Winsenburg - Quantität und Qualität sind kein Widerspruch
    18. Und leider auch: Die verbotene Map, die die Community spaltete - vielleicht die entscheidendste, wenn auch traurige Veränderung der Omsi-Welt


    Soweit meine subjektive Wahrnehmung der Meilensteine aus fünf Jahren Omsi.


    Gruß,
    Perotin

  • Das einzige, was man hinzufügen kann bei der Auflistung, die mir zusagt: dein Anteil. Wegen deiner Busse hab ich mir O305 zugelegt

  • Ich würde ehrlich gesagt zu Perotin´s Liste noch das Chicago-Addon hinzufügen. Da es das erste Addon mit Amerikanischen Inhalten ist und auch bewiesen hat, dass man Städte (auch die Busse), die sehr weit von dem Wohnort des Erbauers entfernt sind, in hoher Qualität nachbauen kann.

  • Auf alle Fälle die Busse von alterr und die dazugehörigen soundpacks von Morphi.
    Außerdem gehören dazu noch die Busse von Perotinus und die Map Tettau

    8)


    Auch ein ziemlich gelungener Bus finde ich ist der O 405 N2 von Julian.


    Mfg
    GhostLX

  • Bester Mann der Comunity ist meiner Meinung nach - und dafür wird mich jetzt so mancher hassen - Darius.


    Bei ihm scheitert es bei den Fahrzeugen vielleicht beim Mapping, aber die Fototexturen sind der Wahnsinn. Das gilt auch für die Maps Hamburg und Chicago.
    Ich bin keine einzige Linie auf irgendeiner anderen Map so oft gefahren wie die 109. Und man darf nicht vergessen, dass er uns viele tolle Busse erstellt hat. Und dafür bin ich ihm seeeeeeeeeeeeeeehhr dankbar. =)


    Edit: Ach. Und - wer auch immer den X10 DD gebaut hat: Danke! ♥

  • Das Payware Addon zum O405 ist eins meiner liebsten. Nicht nur der Regeneffekt, den ich mir ab jetzt in jedem Bus wünsche, hat mich begeistert. Endlich muss man sich nicht mehr in irgendwelchen CTIs rumärgern - Änderungen am Bus erfolgen auf Knopfdruck live im Spiel.


    Tettau wurde als Map zwar auch schon mehrfach genannt, ich möchte da aber speziell nochmal die Hilfspfeile und Haltestellenschilder erwähnen, die mir wesentlich besser gefallen als die Standardzeichen auf anderen Karten.