Zuviele Bäume im Wald

  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Beim Laden der Karte taucht folgende Fehlermeldung auf:


    nach dem Bestätigen wird nur der Himmel angezeigt. Man muss dazu sagen, dass die Karte auch fast nur aus Bäumen besteht, da ich mal nen hübschen Wald ausprobieren wollte. Im Editor wird aber alles angezeigt und es gibt auch keine Probleme.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...) s.o.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...) s.o.


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...) nix


    6. Logfile im Spoiler.



    Ist das ein bekannteres Problem, und ließe sich das irgendwie umgehen, oder hilft da nur noch Abholzung? :D
    Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht, und weiß, wie viele Bäume man so stellen darf pro Kachel?

  • Darf ich mal fragen, ob du mal ein Bild schicken kannst (ausm editor) wie viele Bäume das sind?


    LG Niki

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

  • -logall ergibt zu diesem Thema auch nicht mehr als diese zwei Zeilen:

    Code
    1. 88 17:18:05 - - Error: Zuviele Bäume im Wald!
    2. 89 17:18:29 - - Error: Forest Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516)


    Man kann es auch keiner bestimmten Kachel oder keinem bestimmten Objekt zuordnen. Um die ganze Logfile hier einzufürgen, ist sie leider zu lang.


    Bilder ausm Editor - bitteschön:
    prinzipiell ist es schon Schlauchbauweise,


    aber guckt man mal von nahem, ist es doch ne Menge.


    Und das geht dann halt so über 4 Kacheln.

  • Das ist echt komisch, z.B. Tettau hat mind. genauso viele Bäume und das über die ganze Map verteilt...


    LG Niki

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

  • Quote


    88 17:18:05 - - Error: Zuviele Bäume im Wald!
    89 17:18:29 - - Error: Forest Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516)


    Kann sein das deine Grafikkarte zu schwach ist für eine Vielzahl von Bäumen.

  • never ever. ich hab z.T. tausende Bäume auf einer Kachel und es führt zu keinen Problemen.


    eventuell spezielle Bäume genutzt? schau dir mal die Kachel aus dem logifle an. eventuell ein fehlerhafter Eintrag in dieser?


    Eine zu schwache Grafikkarte kann man ausschließen. sofern ich weiß, rendert OMSI Alle Bäume auf ein Face, quasi 4 Polygone.

  • Eben, auf anderen Maps habe ich auch tausende Bäume gesetzt, und es lief. Tettau lief übrigens auch fehlerfrei und ohne zu ruckeln. Die Bäume sind auch entweder Standart-Bäume, von Tettau oder von O3D. Kaputte kacheln habe ich auch keine gefunden.


    Grafikkarte ist ASUS HD 7790 mit 5828 MB Grafikspeicher, was bisher immer gereicht hat. Was ich noch erwähnen könnte, ist, dass ich so gut wie alle Bäume "to-Spline" gepappt habe, um für die Testkarte aufwand zu vermeiden. Aber das sollte auch kein Problem sein, oder?

  • 89 17:18:29 - - Error: Forest Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516)


    Sieht aus als könnte das Mesh eines Baumes(Baumtypes vllt auch) nicht geladen werden.

  • Hast du denn selber Bäume erstellt? Vllt kann man da nach dem ausschlussverfahren vorgehen

  • Nä, ich habe nochmal überlegt: An kaputten Bäumen oder Pflanzen kanns eigentlich auch nicht liegen, da ich die Map in einem Vorstadium schon mal am Laufen hatte.



    Seitdem habe ich nichts neues gemacht, also einfach nur ein wenig mehr der auf dem Bild bereits gesetzten Pflanzen gepflanzt. Es scheint also doch an der Masse zu liegen, irgendwie, oder an dem to Spline, was weiß ich. Ich werd die neuen Kacheln wohl noch mal löschen, und gucken, obs nach nem Neubau besser geht. Sollte trotzdem noch jemand schlaue Gedanken haben immer her damit, interessieren tuts mich schon.

  • Hm... aslo der Fehler tritt ja beim Laden der Kachel Nr. 2 auf. Da muss man also suchen. An der Masse kann es eigentlich nicht liegen. Sind es denn 4-Polygon Bäume oder richtige mit vollem stamm z.b.?

  • Hm... vllt hat OMSI ganz stumpf eine begrenzung für Bäume pro Kachel. Mit wa anderem kann ich mir das nicht erklkären. Du kansnt nur mal die Bäume von der Kachel löschen und gucken ob der Fehler bleibt oder auf einer anderen Kachel kommt.

  • Und wenn du mit einem Texteditor die letzten einträge wieder löscht? Dann müßte es ja irgendwann wieder funktionieren. Da Omsi neu hinzugefügte Objekte in der map-Datei unten anfügt, müßte ein Löschen von hinten (unten) funktionieren. Dann würdest du auch sehen, an welchen Objekt(en) Omsi sich stört.

  • Wie auch immer, ich habe es nochmal Kachel für Kachel durchprobiert, und tatsächlich mochte Omsi irgendwas an Kachel 2 nicht. Also habe ich sie gelöscht, und dann genauso wieder aufgebaut (es zog sich ja nur eine Spline drüber, an die alle Objekte drangehängt waren) und jetzt geht es wieder. Was an der Kachel verkehrt war, oder weshalb Omsi diese lustige Meldung ausgab... Keine Ahnung.


    Vielen Dank allen, die versucht haben zu helfen!