OMSI Citaro Lichtmid

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Community!


    Ich wäre schon lange an einer Modifikation interessiert, die es beim Citaro von Alterr so macht, dass man wenn man das Licht vorne anhat, dass dann die vordere Deckenlampe aus ist. Und das diese erst angeht, wenn die Tür aufgeht. Ich glaube, irgend ein Lets Player hatte sich mal so etwas zusammengeschrieben. Da das bei uns zu Hause auch so ist, würde ich fragen, ob irgendjemand so etwas zusammenschreiben könnte.


    Liebe Grüße
    Elias

    :)

  • Ehm, ich glaube, du meinst eine schon vorhandene Funktion...
    Hast du den Morphi Soundpatch installiert? Bei mir macht das der Bus selber. Ich meine, dass wenn ich das Abblendlich an habe, ist das Fahrer Licht aus, sobald ich die Tür Vordertür öffne, geht das Licht an. Das Funktioniert halt nur, wenn Abblendlich an ist oder ich glaube es geht auch mir dem Standlicht. Sorry falls ich dich nicht richtig verstanden habe, aber falls es das ist, einfach den Aktuellen Morphi Patch installieren

    :)
  • ISt so ohne Weiteres nicht mmöglich. Es würden dann alle Lampen der Beleuchtungsstufe 1 angehen da sie zusammenhängen.

  • Also, damit bestimmte Bedingungen und bestimmten Vorraussetzungen funktionieren, müßen diese auch in der Befehlskette im Script eingetragen werden.
    Wenn also das Türlicht der ersten Tür nur angehen soll, wenn die Tür auf ist, das Standlicht eingeschaltet wurde und der Fahrzeugstrom eingeschaltet wurde, dann muß das in den Befehlen so festgelegt werden:
    (L.L.elec_busbar_main) 0.2 >
    (L.L.Door_0) 0.3 > &&
    (L.L.Door_1) 0.5 >

    ||


    (L.L.light_stand) &&
    (S.L.door_light_1)


    heißt genau


    Batteriestrom über 20%
    UND
    Türflüfel 0 ist zu 30% geöffnet
    ODER
    Türflügel 1 ist zu 50% geöffent
    UND
    Standlicht wurde eingeschaltet


    Türlicht 1 wird eingeschaltet.


    Wenn ich jetzt noch einen Teil des Innenlicht's mit hinzusetzen möchte, muß ich allerdings etwas beachten:


    ISt so ohne Weiteres nicht mmöglich. Es würden dann alle Lampen der Beleuchtungsstufe 1 angehen da sie zusammenhängen.


    Wenn das stimmt, wurde der Bus etwas ungünstig umgesetzt. Wenn also die erste Deckenleuchte, vom o3d-model mit den anderen Deckenleuchten zusammenhängt, müßte man zuerst die o3d datei in einem 3D-Programm importieren, die Lampe trennen und beide seperat wirder exportieren und in Omsi einsetzen.
    Sollte aber das erste Licht bereits getrennt sein (was Morphi eventuell gemacht hat) und es wurde lediglich nur die Funktion zusammengesetzt, dann muß man nur die Bedingungen umstellen:


    (L.L.light_untenrechts_sw)
    (L.L.lights_unterdeck_sw) &&
    (S.L.lights_unterdeck) (S.L.lights_untenrechts)


    Die Chance das der Erbauer das so umgesetzt hat, dürfte wohl sehr gering sein.
    Dann bräuchte man nur die Bedingung zum Türlicht dazuschreiben. Ansonsten passiert genau das was DeadlyVenom geschrieben hat.


    Soll heißen: Solange man nicht die Objektdatei vom Türlicht umarbeitet, wird es nicht ohne weiteres funktionieren. Wenn man die Objektdatei verändert, sollte man den Buserbauer um Erlaubnis fragen, ob man die geänderte Datei neu hochladen darf. Gibt es keine Erlaubnis, sollte man den Mod für sich behalten! Das könnte der Grund sein, warum ihr die Umsetzung auf youtube sehen könnt, aber den Mod nicht zum Download findet.

  • Ist leider so. Es gibt nur 2 Lichter. Licht unterdeck und licht oberdeck (im citaro halt dunkle und helle beleuchtung). Die lampoen lassen sich leider nicht unabhängig schalten

  • Zitat

    Soll heißen: Solange man nicht die Objektdatei vom Türlicht umarbeitet, wird es nicht ohne weiteres funktionieren. Wenn man die Objektdatei verändert, sollte man den Buserbauer um Erlaubnis fragen, ob man die geänderte Datei neu hochladen darf. Gibt es keine Erlaubnis, sollte man den Mod für sich behalten! Das könnte der Grund sein, warum ihr die Umsetzung auf youtube sehen könnt, aber den Mod nicht zum Download findet.


    Tatra


    Alterr hat ja die Dateien offen zum Download gestellt vom O530.
    Also wäre das schon mal kein Problem.
    Also musste man nur noch diese Lampen voneinander trennen.