Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Stadtbus O305G"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Perotinus


    Danke für die Aufklärung. Ich weiss nicht ob die damalige VGB nur MAN hatte oder ich nur den Zufall daß ich damals nie in einen O 305 G war.


    An diesem Beispiel kann man sehen, daß es durchaus gut ist daß Manivest einen MAN SG in Arbeit hat. Obwohl sie so große äussere Ähnlichkeit haben sind die ja technisch doch sehr unterschiedlich. Daß Mercedes Schubgelenkbusse als erster hatte und darauf auch alleiniges Patent betreffs der Übersetzung durch das Gelenk auf die Mittelachse weiss ich wohl. Aber ich dachte daß inneres Aussehen auch der Gelenkbereich teil des VÖV Standarts war. Aber man lernt -grade hier - auch ständig mal was dazu.

  • Hallo!


    Sehr interessant,was an O 305G Varianten gibt.Es wäre auch interessan,den Mercedes O 305 und 305G als Bahnbus für Omsi zu machen.Da gibt es schon einige Änderungen.Auffälligster Detai ist der seitliche Fahrweg und Zielanzeigen.Der wurde im Bus,wie bei den Mercedes O 307 am Seitenfenster eingebaut.


    http://www.bahnbus-bildarchiv.…17-501-14061986-64315.jpg


    http://www.bahnbus-bildarchiv.…17-603-13121986-68308.jpg


    Außerdem gibt es bei den von mir verlinkten Busse Unterschiede bei den Ausschnitten an der Fahzielanzeige an der Frontseite.Das wurde auch in dem Mercedes O 307-Thread hier im Forum diskutiert.
    Es handelt sich um Busse mit Matrix-Anzeigen.Zu den Rollband-Busse kann ich dazu nichts sagen.


    Stefan

  • Endlich ein O305G.

    :-)

    Klasse dass du dich dem angenommen hast Rolf!


    Meine einzigen Kritikpunkte sind nur:


    - Gleicher Sound wie im Solo (von den O305ern vom SL weiß ich dass sich beide unterschiedlich anhören, trotz gleichem Motor+Getriebe)
    - die niedrig aufgelösten Texturen.
    - Nur ein Türknopf auf dem Dash was nicht unbedingt dem Standard entspricht. (SL 283 - als Beispiel - hat zwei Taster und einen Schalter, T1 ist Manuell, T2 ist Manuell+Automatik und T3 ist nur Automatik)


    Wenn der Bus releast wurde, probier ich mich mal an den Templates. Das Modell an sich ist Premium, vlt sollte da noch an den Materialeigenschaften geschraubt werden, damit die Proportionen besser zur Geltung kommen.

    :-)


    Ich freue mich jedenfalls riesig und hoffe du hattest viel Spaß bei der Entwicklung!

  • Danke für die Aufklärung. Ich weiss nicht ob die damalige VGB nur MAN hatte oder ich nur den Zufall daß ich damals nie in einen O 305 G war.


    Das wird's sein, den O305G hatten diese Ausfuehrung wirklich immer.




    An diesem Beispiel kann man sehen, daß es durchaus gut ist daß Manivest einen MAN SG in Arbeit hat. Obwohl sie so große äussere Ähnlichkeit haben sind die ja technisch doch sehr unterschiedlich. Daß Mercedes Schubgelenkbusse als erster hatte und darauf auch alleiniges Patent betreffs der Übersetzung durch das Gelenk auf die Mittelachse weiss ich wohl. Aber ich dachte daß inneres Aussehen auch der Gelenkbereich teil des VÖV Standarts war. Aber man lernt -grade hier - auch ständig mal was dazu.


    Mercedes hatte eben keinen Durchtrieb durch's Gelenk sondern einen Antrieb auf die Hinterachse. Damit musste das Gelenk viel groessere Kraefte aufnehmen als beim gezogenen Nachlaeufer des SG192 (und allen anderen Gelenkbussen vor dem O305G), zudem musste es so gestaltet warden, dass auf schluepfriger Strasse nicht die Mittelachse weggedrueckt wird, wenn der Bus geknickt steht oder faehrt und von hinten Schub kommt. Dafuer gibt es Hydraulikzylinder, einen Ventilblock, Lenk- und Knickwinkelgeber und eine Vergleichselektronik, die das Einknicken durch Versteifen des Gelenks vermeiden soll und wohl auch zuverlaessig tut/tat. Diese Konstruktion war wohl bis 97 km/h sicher, was danach passiert kann man an dem einzigen mit dieser Technik gebauten und verunglueckten Neoplan Jumbocruiser (wobei man fairerweise sagen muss, dass die tatsaechliche Ursache fuer den Unfall wohl nie gefunden wurde). Noch heute arbeiten Schubgelenkbusse nach einem sehr aehnlichen Prinzip.


    Zuerst einmal hat der VÖV Standard keine Gelenkbusse vorgesehen, der SG hat auch z.B. aufgrund seiner erheblich hoeheren Fussbodenhoehe dem Standard nicht entsprochen. In den Empfehlungen wurden vorwiegend Grundmasse festgelegt: Laenge, Breite, Hoehe, Radstand, Reifenabmessung, Stehhoehe, Sitz- und Fensterteiler, Ein- und Ausstiegbreite, Ausfuehrung der Tueren, Motor-Mindestleistung, Ausfuehrung und Ausrichtung des Armaturenbretts, Anordnung von Bedienelementen, Maximale Kraefte bei der Bedienung von Lenkung und Schaltgetriebe (auch Automatik war urspruenglich nicht vorgesehen), Groesse und Anordnung der Linien- und Zielbeschilderung, Anordnung und Erreichbarkeit von Elektrik und Druckluftanlage etc.


    Nichts davon war bindend, sondern lediglich eine Empfehlung des Arbeitskreises an die Hersteller. Da diese Empfehlungen aber zum groessten Teil auf Erhebungen und Untersuchungen beruhten, waren viele Verkehrsbetriebe daran interessiert, das beste zu kaufen was man damals kaufen konnte. Teuer waren die Standardbusse damals, erheblich teurer als ihre einfacheren Vorgaenger, durchgesetzt haben sie sich trotzdem. Es gab ja aber auch preiswertere Alternativen, oft basierend auf Buessing und MB-Fahrgestellen (dann noch O317), die dann von Firmen wie Emmelmann, Ludewig und Emmelmann mit Standardbus-artigen Aufbauten versehen wurden, jedoch eigentlich immer mit Unterflurmotor vorn mit dem damit verbundenen hohen Fussboden und der Laermentwicklung. Standard-Elemente wie Fensterlaengen, Tueren und Armaturenbrett wurden teilweise uebernommen, ansonsten kochten diese Kleinserienhersteller (oftmals war jeder Bus auch ein Unikat) ihr eigenes Sueppchen.

  • Nabend,


    Meine einzigen Kritikpunkte sind nur:
    [...]
    - Nur ein Türknopf auf dem Dash was nicht unbedingt dem Standard entspricht. (SL 283 - als Beispiel - hat zwei Taster und einen Schalter, T1 ist Manuell, T2 ist Manuell+Automatik und T3 ist nur Automatik)


    An eine alternative Türsteuerung hat Rolf wohl gedacht, wenn ich mir seinen Beitrag von Montag Abend anschaue:

    Es sind zwei Arten Türsteuerung vorgesehen:
    Variante 1: Tür 1 manuell, Tür 2 und 3 automatisch. Hier können die Fahrgäste an allen Türen ein- und aussteigen.
    Variante 2: Tür 1 und 2 manuell, Tür 3 automatisch. Hier gilt dann auch der Fahrgastfluss. Also nur vorne einsteigen und in der Mitte und Hinten aussteigen.



    Ich weiss nicht ob die damalige VGB nur MAN hatte oder ich nur den Zufall daß ich damals nie in einen O 305 G war.


    Insgesamt 7 O 305 G, einer von 1981 und 6 von 1982 fuhren bis Mitte der 90er durch Bremerhaven.

    ;)

    (Wg.-Nummern 300-306)

  • Niedrig aufgelöste Texturen müssen nicht immer ein Problem sein. Finde es gut das die Payware-Modder immer einen guten Kompromiss zwischen gutem Modell und guten Texturen haben. Die Problematik ist, mMn., immer das Payware Geld kostet - das heißt der Nutzer erwartet das der Bus auch problemlos auf einem älteren Gerät funktioniert.
    Bei einem Freeware Bus, kann man es ja noch verschmerzen wen der Bus sich zu einer Hüpfburg entwickelt.
    Rolf und Darius machen das schon richtig gut. Wieder eine tolle Basis für Fremdcontent.


    Also Rolf, vielen Dank für den Bus. Der O305 war schon klasse, der O305G wird noch besser.


    Nur kleine Anmerkung die ich so kenne von denen:
    2 Türtaster


    Aber du regelst das schon.


    Grüße

  • Das in Klammern sind aber 7 (300-306). Wenn es nur 6 bleiben sollen, dann eine Wagennummer weniger (300-305).

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt hier oder in den O305 Thread reinschreiben soll, ich versuche mein Glück mal hier:
    Wird der Solo O305 an den Stand des O305G angepasst? (besonders was das Dashboard angeht)

  • Zitat

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt hier oder in den O305 Thread reinschreiben soll, ich versuche mein Glück mal hier:
    Wird der Solo O305 an den Stand des O305G angepasst? (besonders was das Dashboard angeht)


    Nein. Die Modelle sind unterschiedlich konzipiert und eine Überarbeitung des O305 derzeit nicht geplant.

  • Hallo, Omsi Gemeinde...
    Also der Bus ist klasse geworden und fährt sich super. Den mag ich jetzt schon *Grins*


    Dennoch ein bis zwei Fragen..
    Solch ein Rollbandautomaten mit Nr. Anzeige wie es in der Berliner Variante des 305er gibt, wird es wohl nicht geben? Oder könnte man das als Patch nachrüsten lassen?
    Und würde es noch ein IBIS geben wenn man in Spandau fahren würde?

  • Super Bus(se)

    :love:


    Ein kleiner Bug: Brems-und Gaspedale ragen in den Boden. Vielleicht mal noch fixen

    :)
  • Also der Bus ist wie sein kleinerer Bruder wieder mal Klasse geworden. Nur schade das du keine Heck der Standardversion mit den runden Heckleuchten dazugepackt hast. Die hätte ich gerne gehabt, da ich die auch beim Solo lieber fahre als die Berliner Version. Oder irre ich mich und sie ist mit drin? Kann ja sein, da ich nur kurz reingeschaut habe gestern Abend.

  • Dennoch ein bis zwei Fragen..
    Solch ein Rollbandautomaten mit Nr. Anzeige wie es in der Berliner Variante des 305er gibt, wird es wohl nicht geben? Oder könnte man das als Patch nachrüsten lassen?
    Und würde es noch ein IBIS geben wenn man in Spandau fahren würde?


    Nein, das ist nicht geplant. Der Bus ist so, wie er ist, fertig. Findige Modder könnten aber, wenn sie wollten eigene Rollbandanlagen samt Steuergerät einbauen, da die vorhandene Kurbelanlage ein separates Modell ist, so dass man sie austauschen könnte, wenn man wollte.


    Zitat

    Also der Bus ist wie sein kleinerer Bruder wieder mal Klasse geworden. Nur schade das du keine Heck der Standardversion mit den runden Heckleuchten dazugepackt hast. Die hätte ich gerne gehabt, da ich die auch beim Solo lieber fahre als die Berliner Version. Oder irre ich mich und sie ist mit drin?


    Danke für das positive Feedback. Zum Anfang der Entwicklung hatte der Bus noch runde Rückleuchten, weil es ursprünglich ein 79er werden sollte. Je weiter ich aber mit den Recherchen kam, stellte ich fest dass ich mich in den frühen 1980er Jahren festlegen muss. Zuviele Details beim 79er waren nicht mehr zu klären und die Modellpflege in diesen Jahren war erheblich. So bin ich irgendwie 1982 hängen geblieben. Es bringt ja auch nichts, zwei Varianten Rückleuchten anzubieten, wenn alle anderen Details nicht mehr passen.


    Zitat

    sind noch Repaints für Neuendorf geplant? Was dabei war, fand ich persönlich etwas dürftig.


    Nein, eigentlich nicht. Außer .... Es regnet tagelang und ich weiß vor Langeweile nicht, was ich machen soll. Das habe ich aber schon lange nicht mehr gehabt.

    ;)


    Zitat

    Ein kleiner Bug: Brems-und Gaspedale ragen in den Boden. Vielleicht mal noch fixen


    Autsch ... Böser Fehler beim StülB. Wird behoben, Update folgt. Danke für den wachsamen Blick.