Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Stadtbus O305G"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie unglaublich schön diese Busse gelungen sind! Noch habe ich leider Steam-seitige Aktivierungsprobleme, aber schon anhand der Bilder wird deutlich, dass hier perfekt an die Solovariante angeknüpft wurde.
    Wie fantastisch wäre erst eine Hamburger Variante?!

    :love:




    Traumhafte Arbeit, Herr Entwickler.

  • Wonderful bus, a new favourite!


    Only one potential bug: When driving as AI, the front door will not open/close, so the bus will eventually get stuck due to not being able to depart a stop with the door open. Observed in Grundorf and other maps. Perhaps a small issue in the script?

  • Hallo RW1HH,
    habe da nochmal ein Problemchen bezüglich der 305er Busreihe. Ich habe das Problem auch beim Map Bauer angemerkt, aber da es nur die 305er Busse bisher sind, sollte ich mich laut "Lejaro" mal an den Buserbauer wenden.


    Ich hatte diese Frage in Krefrath 2016 gestellt:
    http://www.omnibussimulator.de…&postID=696645#post696645


    Kann es unter umständen sein, dass die Kollisionszonen des Busses in der Höhe zu hoch geraten sind?
    Da dies auch den Stadtbus 305 (Solo) betrifft, denke ich das die Kollisionszonen oder wie immer man das nennt übernommen wurden.
    Und ich weiß auch jetzt nicht genau ob Marc1972 da mehr weiß, da er ja auch mit diesen Bussen gerne fährt. Und ob er dort hängen bleibt.


    Da ich leider von der Materie überhaupt keine Ahnung habe, wüßte ich auch gerade nicht, wo ich da nachsehen könnte.
    Vielleicht, kann ja auch mal ein Fachmann nachsehen, woran das liegen könnte.
    Jedenfalls kann ich die 305er Serie auf dieser Linie 58 leider nicht fahren.

    ;(

    ;(
    • es (wieder) keine Hamburger und nichtmal eine Berliner Variante gibt,
    • es nichtmal ein "unsichtbares" IBIS 1-Script gibt, um Ansagen "nachzurüsten" (Stichwort Berliner Variante, Einsatz auf der Spandau-Map),
    • es kein Kassensystem alternativ zu den Fahrscheinblöcken gibt,
    • der Nachläufer zu "unkontrolliertem Eigenleben" neigt,
    • die Pedale in den Fußboden eintauchen,
    • die Vergabe eines "Standard-Kennzeichens" nicht wie im Handbuch beschrieben funktioniert (z.B.Neuendorf ohne vorherige Eingabe),
    • die Texturen/Templates nicht optional auch in höherer Auflösung wählbar sind.

    Damit hast Du, lieber Rolf, zwar Dein Versprechen eingelöst und noch den Gelenkbus nachgereicht, allerdings leider nur in sehr beschränktem "Lieferumfang". So hoch, wie der O305 Solo über Jahre hinweg (!) die Qualitäts-Messlatte für Busse in OMSI gelegt hat (ich sage nur Schaltgetriebe-Script als Beispiel), hat es der Gelenkwagen nun leider nicht geschafft.
    Aber dessen ungeachtet danke ich Dir dennoch für diesen "Lückenschluß" bei den Standard-1-Bussen und hoffe auf gelegentliche Hotfixes, Updates oder Mods.
    Gruß Onkel Hugo

  • Leute, man kann doch in Omsi so viel modden, da muss ein Busbauer doch nicht jede eventuell mögliche Variante anbieten.
    -Es kann kein Berliner Variante geben, weil es da schlicht kein Vorbild gibt
    -ich kenne keinen O305G, der Ansagen über ein IBIS abspielen konnte, schon garnicht in den 80ern, wo der Bus ja zeitlich angesiedelt ist. Wenn dann eher so wie in Wien per Kassette
    -Auch bei der Kasse kann man es nicht allen recht machen. Was hätte denn deiner Meinung nach für eine zeitgemäße Alternativkasse gepasst?

  • Der O305 kann auch keine Ansagen abspielen. Dem habe ich nur nachträglich für manche Maps diese Funktion ins Ibis 1 gepackt (beispielsweise in Neuendorf, Krefrath und Sonnenburg). "Berliner Variante" meint also wahrscheinlich nur eine ähnliche Ausstattung wie beim Berliner E2H mit Ibis für den StÜLB-Front Gelenkbus. Fehlt mir jetzt nicht wirklich, weil man ja eigentlich wissen sollte, daß der O305(G) noch aus einer Zeit ist, wo es weder elektronische Ansagen, noch Ibis, noch elektronische Fahrscheindrucker gab. Es ist halt noch richtige Hand- bzw. Mundarbeit! Wir sind da echt verwöhnt von den bisherigen Bussen, egal ob Pay- oder Freeware. Das merkt man u.a. auch daran, daß in Pedros O405(G) auch von Anfang an die Erwartung besteht, daß der Ansagen abspielen kann. Kann er aber auch nur, wenn der realtiv moderne Drucker verwendet wird, der selbst für die Spielzeit von Anfang der 90er eigentlich noch viel zu modern ist. Und selbst das führt zu einigermaßen Verwirrung, wenn dann noch OMSI 1 auf OMSI 2 trifft und sich ein altes Ansagenverzeichnis im Bus findet. Da vergißt man dann zuweilen auch mal, daß seit OMSI 2 die hof-Datei auf einen zentralen Announcements-Ordner verweist, das ordentliche Funktionieren der Ansagen also von der hof-Datei abhängig ist ;).

    • es (wieder) keine Hamburger und nichtmal eine Berliner Variante gibt,
    • es nichtmal ein "unsichtbares" IBIS 1-Script gibt, um Ansagen "nachzurüsten" (Stichwort Berliner Variante, Einsatz auf der Spandau-Map),
    • es kein Kassensystem alternativ zu den Fahrscheinblöcken gibt,
    • der Nachläufer zu "unkontrolliertem Eigenleben" neigt,
    • die Pedale in den Fußboden eintauchen,
    • die Vergabe eines "Standard-Kennzeichens" nicht wie im Handbuch beschrieben funktioniert (z.B.Neuendorf ohne vorherige Eingabe),
    • die Texturen/Templates nicht optional auch in höherer Auflösung wählbar sind.

    Damit hast Du, lieber Rolf, zwar Dein Versprechen eingelöst und noch den Gelenkbus nachgereicht, allerdings leider nur in sehr beschränktem "Lieferumfang". So hoch, wie der O305 Solo über Jahre hinweg (!) die Qualitäts-Messlatte für Busse in OMSI gelegt hat (ich sage nur Schaltgetriebe-Script als Beispiel), hat es der Gelenkwagen nun leider nicht geschafft.
    Aber dessen ungeachtet danke ich Dir dennoch für diesen "Lückenschluß" bei den Standard-1-Bussen und hoffe auf gelegentliche Hotfixes, Updates oder Mods.
    Gruß Onkel Hugo

    Berliner Variante eines O305G? Da muss ich in all den Jahren bei der BVG etwas verpasst haben. Gleiches gilt für's IBIS und die Ansagen. Es gab in dieser Epoche in allen Linienbussen ein Ansagensystem, das von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich und bei schlechtem Wetter auch gerne mal kratzig klang. Die Schnittstelle dafür hing stets am fahrerseitigen A-Holm.
    Jeder kann sich ja gerne selbst scripten, was er für richtig hält.


    Die Bilder sehen klasse aus! Leider habe ich bereits mehrfach versucht, den Bus über dieses Steam Programm zu installieren und er sagte auch stets, dass es installiert sei, im Spiel schwebt aber nur der Fahrer über'm Asphalt und unter den Addons wird es nicht als aktiviert anerkannt. Im Aerosoft-Launcher, wie bisher, ist nichts zu finden. Gibt es da eine Lösung oder bin ich zu senil, um es richtig zu machen?

    ?(

    :wacko:
  • Moin,


    kurze Info. Ich bereite gerade ein kleines Update vor. Damit werden die Modelle im Lauf der kommenden Woche aktualisiert.

    • Das Gaspedal im StülB ist damit wieder an der richtigen Stelle und versinkt nicht im Bodenblech
    • Die Boundingbox ist korrigiert.
    • Die Leuchtmeldertextur ist repariert.
    • Die Vordertür im KI-Modus öffnet und schliesst


    Die Bilder sehen klasse aus! Leider habe ich bereits mehrfach versucht, den Bus über dieses Steam Programm zu installieren und er sagte auch stets, dass es installiert sei, im Spiel schwebt aber nur der Fahrer über'm Asphalt und unter den Addons wird es nicht als aktiviert anerkannt. Im Aerosoft-Launcher, wie bisher, ist nichts zu finden. Gibt es da eine Lösung oder bin ich zu senil, um es richtig zu machen?

    ?(

    :wacko:


    Specter: Du hast nichts falsch gemacht. Es ist leider so, dass einige User von Problemen bei der Aktivierung in STEAM berichten. Leider kann ich hier nur an den Support von Aerosoft verweisen. Ich hoffe, dass sich eine Lösung findet.


    @jerry: Die Rollbändern kann man nicht "ausblenden". Man kann sie auskommentieren. Das sollte man aber wirklich nur machen, wenn man sich mit cfg-Dateien im Model-Ordner auskennt. Ein fehlerhafter Eintrag reicht schon, um OMSI 2 außer Gefecht zu setzen. Außerdem ist hinter den Scheiben der Anzeigen dann nichts, was auch nicht so schön ist. Von daher: Wenn du dich damit nicht auskennst, lass' lieber die Finger davon.
    Support leiste ich für Basteleien nicht.

    :!:
  • 35 Jahre altes und 18m langes Gefährt aus Blech und Velourleder. Sehr schön gemacht der Bus.




    Die neue Version mit überarbeiteter Vordertür und so wird ja bei Steam automatisch geupdatet, richtig?

  • Die neue Version mit überarbeiteter Vordertür und so wird ja bei Steam automatisch geupdatet, richtig?

    Ja.


    Zitat

    Soll das so sein das bei 2 der O305 die Fahrgäste auch nur in der Mitte einsteigen wollen?

    Ja. Das ist bei den Bussen mit der Automatik an Tür 2 und 3. Dabei bevorzugen sie die mittlere Tür, die sie öffnen können. Bei großem Andrang kommen aber auch einige nach vorne, wenn die V-Tür geöffnet ist.

  • @ Marc1972


    Eine Frage, welcher Eintrag in der Hofdatei (altes und neues System) ist denn entscheidend für Rollbänder und Ansagen? Stehe da nämlich etwas auf dem Schlauch. Danke im Voraus

    :)
  • Wird der Zusatzspiegel auch noch (so wie es eigentlich sollte) auf die 2. Tür gerichtet? Aktuell zeigt er auf einen Platz, wo er relativ wenig bringt.

    ;)

    Weiß ich noch nicht. Das ist so ein Spiegel, bei dem ich mich schon immer gefragt habe, wozu der gut ist. Ich habe den beim Vorbild noch nie benutzt oder zumindest nicht dafür wozu er da sein mag.

    ;)