Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Stadtbus O305G"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der runde Zusatzspiegel ist tatsächlich dazu erdacht, den Türbereich Nummer zwei für den Fahrer ersichtlich zu machen. Insbesondere bei Fahrzeugen mit manueller Steuerung an dieser Tür ist es in allen erdenklichen Dienstvorschriften Pflicht, vor dem Schließen der Tür einen Blick nach hinten zu werfen und ggf. Gehbehinderten beim Ausstieg zu helfen. Das Kugelgelenk, das solche Spiegel früher fixieren sollte, war je nach Straßenqualität innerhalb weniger Betriebsstunden dann meist so voller Spiel, dass der Spiegel gern auch den ersten Fahrgastsitz zeigte. Aber die Idee war gut!

  • Ja, genau. Die Spiegel waren immer verdreht.

    :D


    Wenn wir mal an die Brosekästen ran mussten, haben wir den Spiegel verdreht, um die große Klappe auszuhaken. Danach hat man den irgendwie wieder hingedreht. Aber halt irgendwie. Beim Fahren nehme ich aber immer den großen Spiegel, weil man damit die Tür einfach besser im Blick hat. Die Ikarus 190er hatten den kleinen auch gar nicht. Keine Ahnung, wie das bei MAN ist ...

  • Bei jeglichem modernen Niederflurbus erübrigt sich der Zusatzspiegel auch eigentlich, da im Gang stehende Fahrgäste die Sichtline vom Hauptspiegel zur Tür wegen der größeren Deckenfreiheit nicht mehr versperren. Zu Hochflurzeiten könnte das bei einem vollgepfropften Bus schon mal knapper werden mit der Sicht!
    MAN bzw. die WU hat diese Spiegel optional ebenso angeboten, bei uns in Berlin war die Sachlage aber eigentlich stets die, dass die Automatiktür eh sehr vereinfachend wirkte. Ging sie zu, war's gut und ungefährlich, blieb sie offen, stand jemand im Sensor. Einfache Kiste.

    ;-)
  • Was mir noch aufgefallen ist. Einer der beiden G Busse (ich weiß gerade ad hoc nicht welcher, müsste ich nachreichen) hat an der Heckanzeige so einen komischen Blopeffekt beim Verstellen der Einer Anzeige. Ist das schon bekannt?

  • Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist. Einer der beiden G Busse (ich weiß gerade ad hoc nicht welcher, müsste ich nachreichen) hat an der Heckanzeige so einen komischen Blopeffekt beim Verstellen der Einer Anzeige. Ist das schon bekannt?


    Ist bekannt und leider nicht zu ändern.

    :(
  • Erst einmal vielen Dank für die gelungene Umsetzung dieses Busses, darauf habe ich schon seit Erscheinen von OMSI 2 gewartet!

    :)



    Was mir noch aufgefallen ist. Einer der beiden G Busse (ich weiß gerade ad hoc nicht welcher, müsste ich nachreichen) hat an der Heckanzeige so einen komischen Blopeffekt beim Verstellen der Einer Anzeige. Ist das schon bekannt?


    Meinst du, dass die Liniennummern "springen", also kurzzeitig eine andere sichtbar wird? Das betrifft bei mir nicht nur den O 305 G, sondern auch die Rollband-SD200 und alle weiteren Busse mit Rollband. Es scheint mit der Umsetzung der Liniennummernanzeige mit je zwei Ziffern auf einer Textur zu tun haben. Wenn man die Liniennummern so umsetzt wie die Zielanzeige (eine Ziffer pro Textur), dann tritt das nach meiner Erfahrung nicht mehr auf.


    @Rolf: Das Force Feedback reagiert bei dem Bus nicht auf Kopfsteinpflaster (und vermutlich auch Schlaglöcher). Beim Solobus war bzw. ist es auch so, dort habe ich das Script daher durch jenes vom SD200 ersetzt.

  • @Rolf: Das Force Feedback reagiert bei dem Bus nicht auf Kopfsteinpflaster (und vermutlich auch Schlaglöcher). Beim Solobus war bzw. ist es auch so, dort habe ich das Script daher durch jenes vom SD200 ersetzt.

    Ja. Das ist so gewollt. ForceFeedback auf Kopfsteinpflaster, so wie es in OMSI 2 ist, wäre für mich beim Original wie ein defekter Lenkungsdämpfer und damit ein Fall für die Werkstatt. Deshalb habe ich darauf verzichtet.

  • Ja. Das ist so gewollt. ForceFeedback auf Kopfsteinpflaster, so wie es in OMSI 2 ist, wäre für mich beim Original wie ein defekter Lenkungsdämpfer und damit ein Fall für die Werkstatt. Deshalb habe ich darauf verzichtet.


    Okay, also fällt es zu stark aus? Denn ein wenig sollte man es ja schon am Lenkrad spüren, oder? Ließe sich das FF dann nicht einfach etwas abschwächen?

  • Geschmackssache. Ich fand es insbesondere bei Kurvenfahrten total unrealistisch. Ich hätte lieber einen ForceFeedback Schreibtisch und Sessel.

    :D
  • Hallo Rolf,


    vorab erstmal möchte ich sagen das dir der O 305 G gut gelungen ist.


    Magst du für die Repainter noch eine Vorlage für "Pop" Busse nachreichen?
    Also so das die ganzen Gummileisten überlackiert werden, so wie du es damals auch beim Solo O 305 gemacht hast.


    Wäre wirklich sehr hilfreich wenn du das noch nachliefern würdest.


    Hatten eigentlich die Regler unter dem Heizungregler eine Funktion?
    Also wie z. B. Umluft oder Frischluft?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sven

  • Zitat

    Magst du für die Repainter noch eine Vorlage für "Pop" Busse nachreichen?
    Also so das die ganzen Gummileisten überlackiert werden, so wie du es damals auch beim Solo O 305 gemacht hast.

    Hatte ich so eigentlich nicht geplant. Kann ich aber später noch mal machen.

    Zitat

    Hatten eigentlich die Regler unter dem Heizungregler eine Funktion?
    Also wie z. B. Umluft oder Frischluft?

    Nein, sie sind funktionslos. Nur der Drehregler ist wichtig, weil er das Warmwasser zu den Wärmetauschern regelt und die Umwälzpunpe im Heizkreislauf ein- bzw. ausschaltet.

    Zitat

    Moin kann mann das addon net per psc kaufen


    Wie bitte? Ich verstehe kein Wort.

    ?(
  • Zur Anzeige:

    • Hast du denn Rollbandtexturen für die Hamburg-Map unter OMSI 2\Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79 liegen? Es werden ja keine mitgeliefert.
    • Falls ja: Hast du eine dazu passende Hofdatei im Busordner liegen, d.h. eine mit dem passenden Verweis auf das Rollbandverzeichnis unter [global_strings] und mit den Textur-Dateinamen der Rollbänder an der richtigen Stelle in der Terminus-Liste?


    Zu den Tickets:
    In Hamburg bläst halt starker Wind.

    ;)

    Im Ernst, keine Ahnung woran das liegt.

  • Moin Moin bei geht die anzeigen nicht und die kasse auch nicht

    Ohne Eigenwerbung machen zu wollen, aber hast Du mal hier nachgesehen:

    Da ist eigentlich alles dabei, damit´s funktioniert...
    Gruß Onkel Hugo

  • @ Tarik: So sah das bei mir auch aus, als ich den 305 G in Ahlheim Laurenzbach eingesetzt habe. Ich habe es gelöst, indem ich das gute alte M&R Ticketpack für Spandau mit neuen Texturen versehen habe, also ....//Oms2/Ticketpack/namederKarte. Die .bmp habe ich neu gemacht und die restlichen Dateien einfach kopiert. Das hat gut funktioniert!

    :)