Haupt- und Paywarekarten laden, Freeware Addons nicht.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebes OMSI-Forum,


    ich habe, seitdem ich die Addons Drei Generationen, Hamburg und Stadtbus O305 aktualisiert habe, das Problem, dass auf den Freeware-Karten nur Himmel angezeigt wird..


    Die Payware Karten (Spandau, Hamburg, Neuendorf & Wien) laufen dagegen einwandfrei.


    Wenn ich jetzt versuche, z.B. Ahlheim 3.1.1 oder andere Freeware Karten zu laden, wird mir, wie gesagt nur Himmel angezeigt, auch im Editor laden sie nicht. In der Logfile (unten angehängt) steht drin, dass sämtliche Splines fehlen, obwohl diese installiert sind und die Maps vorher auch einwandfrei funktioniert haben..


    Die De- bzw. Re-Installation von OMSI 2 hat auch nichts gebracht, weshalb ich mich jetzt mal an euch wende, weil ich ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt bin..


    Liebe Grüße
    Krabe 98



  • Wirklich sicher, dass die Objekte installiert sind?
    Sind ja nur die Yufa-Objekte & die TerrainSplines... ggf. nochmal überprüfen, ob alle Dateien den richtigen Pfad haben, eine andere Erklärung kann es wohl nicht geben.

  • Ja, wirklich sicher.


    Sowohl die Yufa-Splines, als auch die Terrain Splines sind ordnungsgemäß installiert..


    Und das Problem ist ja, dass wirklich gar kein Objekt und gar keine Spline angezeigt werden. Und auch keine einzige Freeware Karte von heute auf morgen mehr funktionierte.. Ich meine es bestehen ja nicht alle Maps aus Yufa/Terrain Splines...

  • Wenn du ganz sicher gehen willst, dann benutze Maptool. Das zeigt Dir alle Splines und Sceneryobjekte an die fehlen sollten. Aber keine fehlende Texturen,fehlende oder kaputt gemodete Busse, falsche Hofdateien oder zerhunzte AI-Listen.

  • Nach einer Reinstallation ist das schon längst geschehen. Die Reinstallation ist Reparieren;)

  • Paywareaddons laufen direkt, weil man ja keine Objekte zusätzlich braucht, Freewareaddons brauchen meist Objekte, und wenn auch nur ein einziges Miniobjekt fehlt, kann das dann dazu führen, dass nix zu sehen ist.
    Die Warnings kann man in der logfile eigentlich überlesen, wirklich interessant sind nur die Errors und die Errors, die ich gefunden habe, besagen dass anscheinend die Neomlusobjekte fehlen oder nicht korrekt eingefügt worden sind.
    Ich meine, es gab damals den Fehler bei der Ordnerstruktur, dass Sceneryobject falsch geschrieben ist. Überprüfe das einmal.


    Die Neomlusobjekte Werden auf somit wie allen Freewaremaps genutzt, also könnte es sein, dass da was nicht stimmt.

  • Danke Foob für die Idee, aber auch nach einer Neuinstallation der Nemolus Objekte laden die Maps nicht..


    Ich werde mich mal in den OMSI Optionen auf die Suche machen, vielleicht wurde da irgendetwas verstellt.