Euro scheine als wechselgeld rausgeben ?!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo ich habe mal eine frage,


    ist es irgendwie möglich das man auch Geldscheine ausgeben kann ?


    Find es irgendwie nervig wenn die leute einen kleinen geldbetrag z.b. mit nem 10 oder 20 euro schein zahlen und man nur münzen raus geben muss und sie dann anfangen zu meckern.


    Wäre echt super wenn mir da einer Helfen kann..

  • Also du kannst, wenn z.B. mit.nem 10er oder 20er bezahlt wird, str+t drücken, dann kommt das Wechselgeld auch in Scheinen. Allerdings muss dazu der Fahrscheinverkauf auf vereinfacht gestellt werden

    ;)

    Bei kleineren Beträgen kannst du das Geld dann ja manuell ausgeben.


    Viele Grüße,
    Julian P.

  • Hi das is beides Korrekt,


    aber ich spiele halt sehr gerne Real und da is das mit STRG+T Geld rausgeben halt bissel doof..


    Aber es scheint das das ganze net so einfach is auch wenn es im C2 in Hamburg ja funzt... Schade

  • auch wenn es im C2 in Hamburg ja funzt...


    Eine wirklich sehr interessante Frage von Dir.


    Normal ist das scheinbar nicht in Omsi vorgesehen gewesen. Mit der automatischen Geldrückgabe, gibt man das Geld so zurück, wie Omsi das erwarten würde. In den meisten Bussen (auch in dennen von M+R) gibt es allerdings keine Geldscheine als o3d-Datei, die man anklicken könnte um Scheine auszugeben. Ich habe ja eine Kasse gebaut, auch mit Geldscheinen, aber ich konnte keine Befehle dazu finden (Mausevent). Allerdings hatte ich andere Möglichkeiten. Damit war das Thema eigentlich für mich erledigt. Aber wenn der Citaro aus Hamburg diese Möglichkeit bietet, kann ich mal nachschauen. Sehr interessanter Ansatz.

  • Mein Versuch:


    Edit:
    Das ganze sieht nun mit der Schublade so aus:


    Nur noch überlegen, in welchen Bus ich es einbauen soll.

  • Eventuell hilft dir das hier ja auch noch weiter da hat es jemand hinbekommen die Geldscheine im C2 bus auch auf anderen karten funzen.


    Die Lösungsvorschläge sind recht interessant. Besonders hilfreich ist da der Tip von Neoplan Vest. Einerseits das Mausevent und andererseits das Beispiel aus dem Script.


    Höher als 5 bin ich nicht gegangen, weil mir da noch das Wissen fehlte. Aber einleuchtend ist es schon.


    Viell kannst du ja deine kasse irgendwie umbauen das man die in jeden bus einbauen kann mit den Geldschein wechsler wäre auf jedenfall der Burner

    :-)


    Da ist Neoplan Vest wohl ne ganze Ecke weiter als ich, denn meine Kasse ist wohl eher unpassend, ganz besonders für heutige Busse:



    Meine Kasse ist halt auf die alten Busse aus der DDR zugeschnitten. Passt im Ikarus 250 ganz hervorragend rein, aber in einen Citaro wohl etwas deplatziert.


    Aber ich sehe bei Neoplan Vest ein Omsi-seitiges Problem. Die Geldscheine werden leider auch in die Geldablage verlegt. Entweder baut man einen o3d-Geldschein der etwas zusammengefaltet ist, oder legt das gesamte Geld auf den Tisch.


    Aber Neoplan hat bei seinem Test einen schöne Lösung gefunden, für die nichtanimierten Schubladen. Man kann an bereits vorhandene Kassen zwei Klickpoint's nachträglich anbauen, womit man Geldscheine ausgeben kann. Dadurch erspart man sich, eine komplette Kasse neu zu bauen. Das würde das nachrüsten vereinfachen.


    Neoplan VEST, herzlichen Dank für deinen Tip. So kann ich doch noch das ganze Geld umsetzen, was ich vorhatte (also bis 20-Mark-Stücke und bis 20-Mark-Scheine). Ist garnicht so viel, was ich machen muß. Nur das Geld in Omsi erweitern und die Scripteinträge im Bus anpassen.

  • So un nun mal eine nachfrage Wie weit is das ganze den nun *gg*


    Bzw @Neplan gibt es deine kasse welche du hier gepostet hast mit dem Testbild jetzt schon irgendwie funktionsfähig mit der scheinausgabe zum download um sie dann so in einen bus einzu bauen ?


    Wenn ja wie mach ich das ? *gg*


    Sorry aber ich habe sowas noch nie gemacht

    ;-)

  • Das original Model war von Perotinus und abgeändert durch mir.
    Wenn ich Glück habe und Perotinus erlaubt mir die neue 3D-Dateien (Schließlich ist ja sein Model) zu veröffentlichen.


    Die Einbau erfolgt dann im Blender.

  • Hallo Neoplan VEST,


    Die Schublade ist schon animiert lieber Tatra

    ;)


    Davon bin ich ausgegangen, daß du die Schublade neu gebaut hast und diese animiert ist. Ich kenne eigentlich keinen Bus, wo man die Schublade öffnen kann. Aber auf deinem Bild ist diese ja geöffnet und auch mit Scheine gefüllt. Hast wohl dein Sparschwein gekillt ....

    :D


    Die Einbau erfolgt dann im Blender.


    Gibst du dann nur die geänderten Modelldateien raus, damit es sich jeder selber einbauen kann ? Da sich sehr wenige User mit Blender oder anderen 3D-Programmen auskennen, werden es wohl nicht viele sein. Allerdings ist der Umbau durch die große Masse an Bussen doch recht umfangreich. Wenn du die fertigen Dateien, für Perotinus Busse anpasst, kannst du ihn fragen ob er es als Update reausbringen möchte. So habe ich das mit den Lichteinstellungen auch gemacht. Hat super geklappt.


    Ist aber letztenendes deine Entscheidung.

  • Derzeit gibt es nichts neues.


    Über die abgeänderten Datei habe ich noch nicht mit Perotinus gesprochen.


    //Edit: Anfrage ist nun draußen. In der Zeit werde ich anfangen dies einzubauen.
    //Edit 3: Erlaubnis erteilt