Oberleitungsbusse - Allgemeine Frage

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    kennt sich jemand mit O-Bussen aus bzw. könnte mir jemand eine Frage beantworten, die mich interessieren würde?


    Folgendes: Hab diverse O-Busse gehen die, auch in DE und CH, ohne Kennzeichen im Linienverkehr unterwegs sind. Warum ist das so?


    Grüße

  • Hi,


    deine Beobachtung kann ich mir nicht erklären. Die mir bekannten O-Busse der BBG aus Eberswalde sind herkömmlich mit EU-Kennzeichen unterwegs.


    Eventuell gibt es ja gesetzliche Regelungen, die eine Kennzeichnungspflicht umgehen lassen. Denkbar wäre es, denn so ein O-Bus befährt ja nur einen nachverfolgbaren städtischen Raum.

  • Ich mag es nicht mit halbfesten Dingen zu argumentieren, mir wurde dieses Thema in Tschechien erklärt, das die Fahrzeuge wie "straßenbahnnen" gehandt habt werden, und somit keine Pflicht für ein reguläres Autokennzeichen besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von NiBa ()

  • In Ländern, wo die O-Busse kein Kennzechen haben, gelten sie einfach als spurgebundenes Fahrzeug (gleislose Bahn/Straßenbahn), nicht als echter Bus. In Österreich sind sie zwar auch derart deklariert, brauchen aber trotzdem ein Kennzeichen.

  • Zitat

    Die Spurgebundenheit analog zu einer Bahn macht sich mitunter auch äußerlich bemerkbar. So ist für Trolleybusse in 27 von 47 Staaten kein Kraftfahrzeugkennzeichen vorgeschrieben. Dies ist unter anderem in der Schweiz und den meisten ehemals sozialistisch regierten Ländern der Fall, nicht jedoch in Deutschland und Österreich. Ersatzweise muss die jeweilige Betriebsnummer deutlich erkennbar außen am Fahrzeug angeschrieben sein. Dies ist bei den meisten Verkehrsgesellschaften ohnehin Standard, unabhängig von der gesetzlichen Regelung bezüglich der Nummernschilder.


    aus Wikipedia (dort gibt es auch eine Übersicht zu den Regelungen in den verschiedenen Ländern)

    ;)
  • Deshalb hatte ich ja auch die Frage - weil es mich gewundert hat. Aber danke für die Aufklärung - eventuell kann man das Thema ja benutzen um sich über O-Busse auszutauschen.
    Kann ja Berlin&Brandenburg entscheiden.


    Danke.