O405(G) / O305G Steam-DLC nicht aktiviert

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend, werte Gemeinde!

    :)


    Ich hab mir heute sowohl Pedros O405, als auch Rolfs O305G via Steam zugelegt.
    Üblicherweise ist der Ablauf ja dieser:


    • DLC kaufen
    • Herunterladen und installieren lassen (Häkchen im Reiter "DLC" im OMSI-Steam-Menü setzen)
    • Spielen.


    Tja, nun sind die beiden DLCs aber bei mir nicht aktiviert! So sagt es das OMSI-Menü im Reiter "Addons".
    Es wurden im Hauptverzeichnisordner "RegAddons" die entsprechenden .ini-Dateien mit korrektem Inhalt angelegt! Trotzdem sehe ich nur unfertige Busse und diese "Nicht aktiviert"-Einträge.


    Ich hab bereits die Spieldateien von Steam überprüfen und korrigieren lassen, hab die Addons deinstalliert und erneut installiert und hab auch schon probiert, die oberen Zeilen der genannten .ini-Dateien korrekt nummeriert in die Datei "Addons.ini" direkt im Hauptverzeichnis einzufügen - erfolglos.


    Was kann ich tun?!
    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

  • Windows neu installieren? oO Ist das nicht ein wenig drastisch?

    :D


    Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfachere Lösung.

    ^^


    Ich muss dazu sagen, dass ich noch etwas hinter'm Mond lebe und Windows XP benutze. Aus Überzeugung und mit Leidenschaft!

  • Schon probiert, leider erfolglos.

    :(



    Habe mich bereits an den Aerosoft-Support gewandt. Deren Antwort: DLC bei Steam zurückgeben und bei Aerosoft erneut kaufen.
    Das geht in meinem Fall aus folgenden Gründen nicht:


    Ich habe als Zahlungsmethode eine Paysafecard gewählt, die Rückerstattung bekäme ich also wenn überhaupt nur in Form von Steam-Guthaben. Nein, danke.

    :-D


    Außerdem darf man für die Rückgabe von DLCs das zugehörige Hauptspiel ab Erwerb des betreffenden DLCs nicht mehr als zwei Stunden gespielt haben. Habe ich aber! Ich war so heiß auf den O305G, dass ich als kurzfristige Abhilfe eben mit dem O305-Solobus ein paar Umläufe auf Neuendorf hingelegt habe.
    Rückerstattung ist also keine Option.


    Es muss doch irgendwie lösbar sein?!

    :(
  • Hab ich schon mehrfach probiert..

    :/


    Alle Addons von Aerosoft funktionieren einwandfrei, nur diese beiden Steam-Artikel wollen sich partout nicht aktivieren lassen!

  • Okay, ich werde es gleich mal probieren!


    EDIT: Hat nichts gebracht.

    :(


    Ich versteh das nicht.


    EDIT2: Ich hab auch schon verschiedene Reihenfolgen ausprobiert. Erst OMSI ohne Addons repariert, dann Addons installiert, probiert, nochmal repariert... es will einfach nicht funktionieren. Es bleibt dabei, dass die DLCs im Ingame-Menü als "nicht aktiviert" laufen und demnach nur Bruchteile der Busse gespawnt werden können.

  • Bei mir ist es genauso wie bei dir "Der_Flo", hatte 416 Fehler bei Steam, diese sind behoben, und trotzdem, nach 3maligem installieren, bleibt es in den Optionen nicht aktiviert.

    :(


    Irgendwas muss man doch daran noch ändern können...

  • Ich hab mir die beiden Addons jetzt sogar nochmal über Aerosoft gekauft, aber auch da erhält man nur nen Key für Steam. Hab´s trotzdem mal probiert, aber auch hier: nicht aktiviert. Es funktioniert einfach tatsächlich nicht...


  • Habe mich bereits an den Aerosoft-Support gewandt. Deren Antwort: DLC bei Steam zurückgeben und bei Aerosoft erneut kaufen.

    Na die Antwort ist ja wohl das Dümmste, was ich jemals gelesen habe. Das hat damit gar nichts zu tun. Hier will Aerosoft nur, das Steam nichts vom Kuchen abbekommt. Der Key von Aerosoft wird auch nur über Steam aktiviert und somit würde das keinerlei Änderung mit Sich bringen. Versuch mal in den Steam-Einstellungen den Downloadserver zu ändern. Vielleicht macht ja nur der aktuell eingestellte Server Probleme. Wenn das auch nicht klappt, einfach mal deinen Browser öffnen und folgendes in die Adresszeile eingeben:


    steam://flushconfig


    Wenn du gefragt wirst, ob die Webseite das Programm ausführen darf, klickst du auf OK


    Nachdem Steam gestartet ist, schau nochmal ob du es dann runterladen kannst.

  • Ok, also die Änderung des gewählten Servers hat bisher nichts gebracht. Ich habe die Steam-Einstellungen gerade wie beschrieben zurückgesetzt und lade gerade nochmal ein Addon runter und probiere es dann erneut. Danke schon mal, dass du versuchst, zu helfen!!!!

  • Eine Frage: Das O405 G / O305G DLC wird in deiner Bibliothek auch nicht als nicht aktiviert angezeigt? Also ist da ein Häckchen drin (wie bei anderen DLCs) oder ist da keins? Wenn nicht, klicke mal in diesem DLC Fenster auf die leere Box, normalerweise müsste dann da, wo "nicht installiert" steht, "wird installiert" stehen.


    Hier nochmal das Bild, was ich in einem anderen hilfesuchenden Posting gezeigt habe:


  • Doch, doch, die Häkchen sind natürlich gesetzt! Werden auch immer nach dem Download (hab es ja schon zig mal neu installiert, um es evtl. zu fixen) als installiert angezeigt. Die Neuinstallation klappt ja nur so, dass ich die Häkchen entferne und wieder neu setze. Daraufhin lädt er alles neu runter und installiert es. Nur im Spiel sind die DLCs "nicht aktiviert" und werden daher auch nicht vollständig angezeigt, nachdem man sie ausgewählt hat.

  • Okay. Ich hab grad mal fix woanders nachgelesen. Bei einem löste das fehlen von Visual Redistributable C++ das Problem aus. Installiere mal bitte die All in One Runtimes für dein Betriebssystem. Das Programm installiert alle fehlenden Redists und sonstigen notwendigen Runtimes.


    Die All in One Runtimes findest du HIER (auf Download-Server Chip Online klicken)