O405(G) / O305G Steam-DLC nicht aktiviert

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dass könnte natürlich sein. Ich habe ja bei Steam sonst NUR noch den Wiener AI-Bus gehabt, alle anderen Addons hatte ich über den Launcher gemacht. Eig. war Steam für mich nur Omsi-Öffner, kein Kaufprogramm, also, um was zu kaufen, das wollte ich da nie, weil mir das mit dem Launcher eig. reichte, ging leicht.


    Edit:


    Bekam heute meine Antwort von Aerosoft, auf die ich echt hätte verzichten können:


    "Fabian Boulegue (Aerosoft) (Aerosoft - Support Service)
    14. März, 09:44


    Hallo,


    leider wird Windows XP von den Addons nicht unterstützt, bitte verwenden Sie ein Betriebssystem welches den Systemanforderungen entspricht damit können wir dieses gern einmal überprüfen."


    Nur, komischerweise wurde XP ja mit angegeben, worauf man die AddOns ja kaufte.


    So, was nun?

    :rolleyes:

    :S
  • Zitat

    Dass könnte natürlich sein. Ich habe ja bei Steam sonst NUR noch den Wiener AI-Bus gehabt, alle anderen Addons hatte ich über den Launcher gemacht. Eig. war Steam für mich nur Omsi-Öffner, kein Kaufprogramm, also, um was zu kaufen, das wollte ich da nie, weil mir das mit dem Launcher eig. reichte, ging leicht.


    Ich habe mir das Addon vorhin via Steam gekauft. Ich hatte sonst kein Addon außer diesen Wiener AI-Bus (also via Steam, der Launcher war ja da). Als ich es dann heruntergeladen habe war das Addon nicht aktiviert (demzufolge nicht nutzbar). Ich habe dann bei den heruntergeladenen Inhalten den Haken herausgemacht (das Addon wird dan ja deinstalliert) und habe es anschließend den Haken wieder reingemacht - Nach dem Download war es dann aktiviert und vorhanden. Ich habe Win7.

  • Mit Win7 ist das klar.

    ;)

    Da klappt das, aber bei XP will das einfach nicht funktionieren, und, es kann einfach nicht sein, dass man sich für 2 AddOns, die 24,90 kosten, zusätzlich noch ein anderes System holen muss, (weil man ja erst verarscht wurde...), was auch noch mal über 80 € kosten kann.

  • Solltest du das/die Addons bei Aerosoft erworben haben dann wende dich auch an Aerosoft.
    Aerosoft hat ganz eindeutig einen (meiner Meinung nach schweren) Fehler bei der Informationspolitik begangen, habe eben in den Shop von Aerosoft geschaut:

    Zitat

    Systemanforderungen:
    OMSI 2 – Der Omnibussimulator min. 2.2.032
    Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7 / 8.1 / 10


    Auf Steam wird XP nicht aufgeführt, somit kann man dort schon vorher wissen das XP nicht unterstützt wird.

  • Das auf Steam ist auch erst gestern früh geändert worden..., vorher war es auch dort angegeben! Und, ja, gekauft hatte ich es bei Aerosoft, Steam ist für mich eigentlich nur Omsi-Öffner, keine Kaufseite.


    Edit:


    So, es gibt auch nette Frauen bei AE: Hatte gerade eine am Telefon, der ich das erklärt habe, was ihr Support-Kollege schrieb, und die meinte auch, dass das schleunigst behoben werden muss, da es ja noch viele Nutzer gibt, die XP noch nutzen. Auch ist es oft eher üblich, dass AddOns für ältere Spiele, wo Omsi 2 ja teilweise schon wieder dazu gehört, mehr bei neueren Betriebssystemen Probleme machen, als bei XP.


    Ich soll morgen früh den Fabian Boulegue noch mal anrufen, sie informiert ihn auch darüber.

  • :D

    8|

    Oh, na der kann sich morgen aber da auf was gefasst machen! Wehe der hat morgen wieder 'ne Ausrede.


    Ey das kann echt nicht wahr sein! Jetzt hat der das bei AE auch raus genommen!


    Systemanforderungen:
    OMSI 2 – Der Omnibussimulator min. 2.2.032
    Betriebssystem: Windows Vista / 7 / 8.1 / 10
    Prozessor (CPU): min. 2,8 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): min. 4 GB
    Freier Festplattenspeicher: 400 MB
    Grafikkarte: min. 1024 MB, DirectX 9.0c oder höher

  • Manuel: Wie ich vorhin bereits schrieb und nun erneut schreiben darf, ist der AS-Support nicht zu gebrauchen, denke ich. Ein Mitarbeiter des Supports, dessen Namen ich vergessen habe, obwohl er mir auf der Zunge liegt, stand bereits mehrfach in Kontakt mit mir. Er schien, abgesehen von meinem hier diskutierten Problem, sehr versiert und verstand sich sehr gut darauf, das Thema knapp und präzise zum unerwünschten Ende zu führen. Aber ich drücke die Daumen, dass du was erreichst!


    Wegen der veränderten Systemanforderungen: ich hab die Version MIT XP noch als Screenshot, da sollten wir eigentlich abgesichert sein.

  • Aber mit Sicherheit auf einem anderen Weg, wenn ihr euch die Systemanforderungen gesichert habt auf denen Windows XP noch mit draufsteht. Zumindest sollte da ein Kaufrücktritt drinnen sein ihr habt es ja in dem glauben gekauft das es auf XP funktioniert. Anscheinend hat AE jetzt eigene Tests mit XP gemacht oder aus den Problem von euch geschlussfolgert das es auf XP nicht geht und es raus genommen. Steam hat es anscheinend früher erkannt und es früher entfernt. Interessant wäre zu wissen ob es auf irgend einem XP PC geht. Denke nicht das ihr "Paar" die einzigen seit die noch XP nutzen (auch wenn es jetzt ein ordentliches Alter hat und der Support eingestellt ist) .Da stellt sich natürlich die Frage haben die anderen kein Problem damit oder nehmen die es hin das sie das Geld in den Sand gesetzt haben.

  • Hi,
    Ich hab leider auch das Problem mit den "nicht aktiven" Addons.
    Bei mir betroffen sind:
    P****** G****** und die zwei Wien Addons (1&2).
    Das lustige ist ja dass beide Wien Addons vor dem letzten Omsi 2 Update bei mir noch funktioniert haben.

    ?(


    Man so viele Windows XP Nutzer wie ich

    :D
  • @ Manuel


    Die "BaseType.dll" ist sehr wohl für die Probleme verantwortlich. Solange du bei Steam keine Addons gekauft hast, spielt das Fehlen der Datei keine Rolle, da OMSI 2 und alle Addons die anderweitig erworben wurden, trotzdem einwandfrei laufen.


    Ich habe alle Addons bis auf Hamburg T&N, Stadtbus O305 (noch aus OMSI 1) und X 10 (über Halycon) bei Steam gekauft. Nachdem ich testweise die "BaseType.dll" entfernte, haben die Steam-Addons ausnahmslos nicht mehr funktioniert, nach erneutem Einfügen der Datei ging alles wieder reibungslos.


    Ob du mir glaubst, bleibt natürlich dir überlassen. Ich wollte eigentlich nur soweit wie möglich behilflich sein.


    @ B - V 3502


    Ich habe am Mittwoch das O305 G-Addon und am Samstag das O405-Addon bei Steam gekauft. An beiden Tagen war dort noch Windows XP unter den Systemanforderungen angegeben. Das Vorgehen von Aerosoft finde ich daher schon etwas fragwürdig.

  • Na ja, also, Kaufrücktritt fände ich jetzt nicht ganz so toll, es wäre schon hilfreich, wenn die das Problem komplett beheben. Denn, was ist denn an den AddOns, anders, als bei allen vorherigen? Und, eben grade, weil es ja kein eigenes Spiel, sondern AddOns sind, müssten die sowieso funktionieren, da OMSI 2 nunmal auf XP geht, und AddOns nur eine Erweiterung sind. Und, was für ein Update soll OMSI 2 denn gemacht haben? Ich habe seit langer Zeit, (irgendwann letztes Jahr), die Version 2.2.32.0 .


    lexiu123, ok, dann sorry dafür, hab nur geschrieben, wie ich es sehen konnte. Aber, wenn ich da von anderen eine BaseType nutze, oder ja sogar die, die von meinem Account auf einem WIN8-Laptop verwendet wurde, wo ja meine AddOns funktionierten, warum geht die dann nicht, auf dem XP-PC?

  • Die "BaseType.dll" ist eine Anwendungserweiterung die in diesem Fall einheitlich für alle Betriebssysteme unter denen auch OMSI 2 läuft (Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10) gültig ist. Unterschiedliche Dateien für die jeweiligen BS gibt es nicht. In dieser Datei wurde von Aerosoft offensichtlich etwas dahin gehend geändert, dass eben Windows XP nicht mehr funktioniert. Das letzte (gestern) bzw. vorletzte Update (Ende Februar/Anfang März) hat ja nicht das Hauptspiel betroffen, daher auch keine Änderung der Omsi.exe.


    Meine BaseType.dll ist vom 01.03.2016 die mit dem vorletzten Update installiert wurde.


    Du kannst probeweise die BaseType.dll entfernen und anschl. via Steam eine Omsi-Reparatur durchführen. Dann solltest du eine neue BaseType.dll erhalten, die aber wahrscheinlich genau so wenig funktioniert.


    @ linzrail


    Wende dich am besten auch an den Aerosoft-Support und teile denen mit, dass die Wien-Addons und Gladbeck seit dem letzten Update unter Windows XP nicht mehr lauffähig sind. Bei den Addons steht bei Steam Windows XP als Betriebssystem drinnen.

  • @ Alle Windows XP-Nutzer


    Zu eurer Kenntnisnahme möchte ich nur mitteilen, dass ich mich jetzt mal selbst per Email an den Aerosoft-Support gewendet und auch auf die fehlerhafte BaseType.dll hingewiesen habe. Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich dies unverzüglich bekannt geben.

  • Vielen Dank für deine Hilfe! Das weiß ich sehr zu schätzen und das ist heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit. Ich habe soeben auch an den Support geschrieben.

  • Na habt ihr euch ein Screenshot gemacht, wo XP noch in den Mindestanforderungen stand?


    Verlangt euer Geld zurück, mit dem Hinweis, dass bei den Systemvoraussetzungen vorher XP dabei stand und ihr es deshalbt gekauft habt. Droht den auch gleich mit Anzeige, weil die nun XP rausgenommen haben und somit mit Falschangaben verkauft haben, fertig. Hier ist Aerosoft auf der "Schuldseite", da die das nicht vorher geprüft haben und dennoch verkauft haben. Wie man weiß, schützt Dummheit nicht vor Strafe.

  • Moin! Ich hab von meinem Lieblingssupporter bei Aerosoft die Aussage gemacht bekommen, dass der Hersteller derzeit an einer Lösung arbeitet, nachdem er versucht hat, das Thema mit den Worten "Die Produkte laufen leider unter Win XP nicht" unter den Tisch fallen zu lassen.

    ^^


    Der Steam-Support sagt, dass es ganz klar in Aerosofts Aufgabenbereich fällt, sich darum zu kümmern, notfalls mit Hilfe der Entwickler, aber Steam selbst nimmt sich da komplett raus.

  • Hi, ich hatte heute Mittag leider verpennt, konnte daher leider nicht anrufen. Aber, ich habe den in Facebook gefunden, soll ich den mal da anschreiben? Die Nachrichten-Funktion ist jedenfalls freigeschaltet.

    :)