Solaris Urbino 18 ♥

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich finde es so schade, dass die beiden wahrscheinlich größten Soundexperten - Morphi und Bene - keine Userwünsche entgegennehmen können.
    Ich habe eigentlich auch schon viel zu lange mit verschiedenen Sounddateien rumgespielt... bekomme aber nie etwas vernünftig gebacken.


    Es geht um die Sounds des Solaris Urbino 18 - GN05.


    https://www.youtube.com/watch?v=lJB37GBWZtM


    In diesem Video hört man den Sound sehr gut - der auch so immer in der Realität ganz vorne so gut zu hören ist.
    Naja, wie ich diese Frage stellen sollte, weiß ich auch nicht so wirklich, aber...
    Kennt sich jemand mit Sounds so gut aus, dass er mir dabei helfen kann - oder ist jemand im privaten Besitz einer solchen Soundmod?

    :love:


    Herzlichste Grüße

  • Es ist eine Zeit frage für Bene und Morphi und du willst ja sicherlich auch nicht was machen, was dir kein Spaß macht, was du dir selber nicht willst z.b.
    Selber ausprobieren und Üben!


    Felix

  • In diesem Video hört man den Sound sehr gut - der auch so immer in der Realität ganz vorne so gut zu hören ist.


    Sicher? Ich fahre zwar selten Bus, habe aber bisher kein Solaris erwischt der dieses "Kinderschreck" Geräusch hat, ich kann mir daher nicht vorstellen das jeder Wagen so klingt.
    Unsinn gelesen von mir, aber dennoch: Es handelt sich wohl eher um eine begrenzte Anzahl an Wagen...


    Wenn nur einzelne Wagen diesen Sound haben, dann ist halt eben die Frage ob man für jedes Fahrzeug spezielle Sounds umsetzen muss.;)
    Und: Berlin ist groß, man muss also erstmal so ein Bus finden um die nötigen Sounds zu erhalten.

  • Sicher? Ich fahre zwar selten Bus, habe aber bisher kein Solaris erwischt der dieses "Kinderschreck" Geräusch hat, ich kann mir daher nicht vorstellen das jeder Wagen so klingt.
    Unsinn gelesen von mir, aber dennoch: Es handelt sich wohl eher um eine begrenzte Anzahl an Wagen...


    Wenn nur einzelne Wagen diesen Sound haben, dann ist halt eben die Frage ob man für jedes Fahrzeug spezielle Sounds umsetzen muss.;)
    Und: Berlin ist groß, man muss also erstmal so ein Bus finden um die nötigen Sounds zu erhalten.


    Hey, danke für deine Antwort

    ;)


    Naja, ansich ist es so gut wie bei jedem Bus so, nur ist der Sound nicht bei jedem Fahrzeug so intensiv.
    Beim GN07 (glaube ich, ist das hier) ist er zwar etwas anders, hier hört man ihn aber nicht so gut raus, sprich:
    Bei den meisten Wagen ist das relativ leise, sodass man keine gescheite Aufnahme hinbekommt, aber sollte sich jemand dazu "bereiterklären", mir dabei zu helfen, würde ich selbstverständlich bei der Zusammenstellung helfen.
    Die Unterschiede innerhalb der Baureihen sind kaum zu merken:
    https://www.youtube.com/watch?v=0kFhFujrh_w


    Das Problem ist, wie gesagt, dass die Wagen den Sound nur vorne haben. Am Ende hört man dann aber noch ganz kurz die typischen Bremssounds raus.
    Klar - nicht für jeden Wagen soll etwas neues rauskommen, aber das ist für mich tatsächlich ein gewaltiges "Augenmerk" fürs Ohr

    :P




    _____
    felix neupfe:
    Klar, ich bin mir dessen bewusst, dass Morphi und Bene nicht die Zeit dafür haben, genau deswegen versuche ich von anderen Leuten Hilfe zu bekommen.
    Es ist nun wirklich nicht einfach, solche Sounds zu erstellen.


    Liebe Grüße

  • Also ichbinreis hat recht ich fahre oft mit einem Solaris nach hause und den Sound hört man vorne ziemlich gut. Auch diesen Komischen tiefen summenden Sound (keine Ahnung wie man den beschreiben kann). Ich würde mich sehr über so eine Mod freuen kann aber leider nicht helfen.

  • Ich würde mal auf servopumpe oder so tippen. Bei uns hören die sich auch alle so an. Vorallem bei den Hybrid hört mans gut

  • Da hört man keine Servo's. Das ist schon der Motor den man hört .... und das fürchterliche Geklapper.


    ichbinreis: Würden beide Userwünsche annehmen, wären sie auf Jahre ausgebucht ...
    Das mit dem Sound ist halt nicht so einfach. Man muß erst den richtigen Sound finden, auseinanderschneiden, daraus einzelne saubere Soundschnipsel erstellen und diese dann sauber einarbeiten. Und umfangreiche sowie hilfreiche Tut's findet man nicht. So einen kompletten Sound erstellt man nicht in zwei Tagen oder zwei Wochen. Das braucht viel Zeit und ne ganze Menge Übung. Mit der Zeit kommt erst die Erfahrung und mit jedem neuen Projekt wird es leichter, aber nicht unbedingt schneller, weil die Ansprüche wachsen.

  • Da hört man keine Servo's. Das ist schon der Motor den man hört .... und das fürchterliche Geklapper.


    ichbinreis: Würden beide Userwünsche annehmen, wären sie auf Jahre ausgebucht ...
    Das mit dem Sound ist halt nicht so einfach. Man muß erst den richtigen Sound finden, auseinanderschneiden, daraus einzelne saubere Soundschnipsel erstellen und diese dann sauber einarbeiten. Und umfangreiche sowie hilfreiche Tut's findet man nicht. So einen kompletten Sound erstellt man nicht in zwei Tagen oder zwei Wochen. Das braucht viel Zeit und ne ganze Menge Übung. Mit der Zeit kommt erst die Erfahrung und mit jedem neuen Projekt wird es leichter, aber nicht unbedingt schneller, weil die Ansprüche wachsen.


    Jup ... und das ist das Problem.

    :/


    Selbst wenn ich in der Lage wäre, es in ein paar Wochen zu lernen - ich habe nicht die Möglichkeit, mich darauf zu spezifizieren

    :(
  • Dann mußt du dich entscheiden, was genau du haben willst:
    Entweder du lernst es nicht und läßt das ganze so wie es derzeit ist,
    oder du setzt dich hin und lernst das ganze um es dann umzusetzen.


    Bene und Morphi mußten sich ja auch erst enmal hinsetzen und das ganze erlernen, damit die Qualität rauskommt, wie du diese heute kennst. Das geht halt nicht von einen Tag auf den anderen oder innerhalb einer kurzen überschaubaren Zeit.

  • Das ''Summen'' hört man wirklich oft bei den GN05 ern diese besitzen ja einen MAN Motor bei der Variante mit DAF hört man es (finde ich) bei manchen noch etwas heraus.
    Unsere MAN Gelenkzüge von Havelbus haben dieses ''Motorsummen'' teilweise auch ganz leicht wäre toll wenn man es für den Solaris umsetzen könnte...