[3Gen] Matrix

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? Omsi2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) Wenn ich eine Linie einstelle (Nur eine Zahl) ist alles ok. Wenn ich aber dann das Ziel hinzufüge sieht es so auf wie auf dem Bild.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...) Linie eistellen


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...) HOF-Datei: Hamburg (HHA) Bus Mercedes Benz C2 (3Gen)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    6. Logfile im Spoiler.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...) Win 7


    8. Bilder:


    Hier sollte übrigens stehen:


    Linie: 21
    Ziel: S Klein Flottbek



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß
    Lukas

  • Das OB am Schluss gehört zum Ziel oder zum Fehler? [...]

    Zitat

    Ziel: S Klein Flottbek

    :rolleyes:

    steht doch da



    @TE Ich vermute mal du benutzt eine Hofdatei für die Matrix von Busfanat welche mit *B z.B. fett gemacht wurde. Der Bus verwendet aber eine andere und formatiert die schrift automatisch. D.h. *B z.B. hat keine auswirkungen und wird als B dargestellt.

  • Das ist falsch. Die Hamburger Solo-Busse haben jeweils ihre eigenen Hofdateien die auch in den jeweiligen Fahrzeug-Ordnern drinne stehen. Wenn er also die Hofdatei beim Gelenkbus veränderst, hat er den Fehler in der Anzeige beim Gelenkbus, aber nicht beim Solobus.


    @TE: die Hofdatei aus dem Hamburger Add-On hat eine Besonderheit im Aufbau. Hier werden die angegebenen Daten auf eine Zeile gebracht. Die Darstellung richtet sich nach der Schreibweise.


    [addterminus]
    123
    Flottbek
    S Klein
    Flottbeck
    ...
    ...
    Flottbeck.tga
    KF
    ----
    Hier wird das Ziel zweizeilig dargestellt, Vorn bleibt Platz für die Liniennummer


    [addterminus]
    123
    Flottbek
    ...
    S Klein Flottbek
    ...
    ...
    Flottbek.tga
    KF
    ---
    Hier wird das Ziel Klein dargestellt


    [addterminus]
    123
    Flottbek
    ...
    ............................S Klein Flottbek
    ...
    ...
    Flottbek.tga
    KF
    ---
    Hier wird das Ziel nicht nur mittig zentriert, sondern auch in fetter Schrift dargestellt, wenn dafür der Platz vorhanden ist. Reicht der Platz nicht aus (wegen der Liniennummer) wird automatisch die Schrift dünner und kleiner geschrieben.


    Jetzt kommt eine Besonderheit


    [addterminus]
    123
    Flottbek
    S Klein
    Flottbek
    ...
    S Klein Flottbeck
    Flottbek.tga
    KF
    Wird in String 3 (hier rot dargestellt oder in String 2 (hier Leer) etwas geschrieben, dann werden die Strings 0 und 1 (die beiden darüber) komplett ignoriert. Das ganze Ziel wird, wie in String 3 Formatfüllend eingetragen. Hierbei wird dann keine Liniennummer mehr berücksichtigt. Egal ob du eine Linienummer eingibst oder nicht. Willst du also eine Darstellung des Zieles MIT einer Liniennummer, dürfen nur die ersten beiden Strings beschrieben werden. Wichtig dabei ist aber, daß die Strings 2 und 3 unbedingt frei bleiben müßen. Da darf garnichts stehen.


    Statt der Punkte in meinen Ausführungen mußt du in der Hofdatei Leerzeichen setzen, sonst werden in der matrix immer Punkte geschrieben.


    Besonderheit bei der Fettschrift: Hier muß der Mittelpunkt des geschriebenen Eintrages an der 36.Stelle stehe.
    S Klein Flottbek besteht aus 16 Zeichen (14 Buchstaben und 2 Leerzeichen) Getielt durch 2 ergibt 8. Die 8.Stelle befindet sich bei diesem Eintrag direkt vor dem "F" Davor sind ebenfalls 8 Zeichen. Also muß man davor 28 Leerzeichen setzen. Das gilt aber ausschließlich nur für den String 1.


    [addterminus]
    IBIS-Code
    Endstellen-ID
    Strimg 0
    String 1
    String 2
    String 3
    String 4
    String 5


    Der Eintrag unter "stringcount_terminus" muß also 6 betragen, weil du 6 Strings beschreibst.

  • Man sieht doc heindeutig das er irgendfwie ein *B hinter dem Ziel aht und es deshalb so dargestellt wird

  • ich habe mal aus den Antworten die ganzen Anschuldigungen und Beleidigungen gelöscht, da die dem TE nicht helfen. Warum muss immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden? Hier ist für so ein infantiles Gehabe kein Platz!

  • "daß" aja aber über mein Deutsch mekern...


    Im 3 gen addon haben Solo ung gelenkbusse eigene Ordner. Wenn er an einer hofdatei rumgespielt hat muss die also nicht gleich von allen ausgelesen werden... Und erMUSS ja irgendwas gemacht haben sonst hätten ja die tausend anderen Nutzer diesen Fehler auch.