Windows 10 Update

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dann hör doch einfach auf Dinge zu behaupten die nicht stimmen! Laut deiner Aussage ruckelt Omsi bei allen unter Windows 10...Hättest du geschrieben dass Omsi bei dir unter Windows 10 ruckelt und es deswegen FÜR DICH nichts ist dann wäre ja alles okay gewesen

    ;)


    Aber bei deiner Hardware wundert mich das eh nicht so wirklich...

  • Erstmal zum grundlegenden Problem:


    Manchmal Läd Win10 schnell herunter, manchmal nicht. Ich empfehle ebenfalls das Media Creation Tool für Win10. Allerdings empfehle ich gleichzeitig, nach dem Update auf Win10 nochmal eine ISO durch das Tool anlegen zu lassen und diese auf CD zu brennen, damit du Win10 danach nochmal komplett frisch aufsetzen kannst. Problem an den "Updates" von einem, zum anderem Betriebssystem ist, dass diese Updates manchmal wichtige Systemdateien zerschießen und dadurch manche Programme unter Umständen nicht mehr starten.


    Nun kommen wir zur Aussage von NahverkehrSW


    Somit hat NahverkehrSW nicht ganz unrecht mit seiner Aussage. Als ich damals von Win 8 auf 10 updatete, konnte ich auch viele Spiele nicht mehr spielen, eben darum, weil das Update wichtige Systemdateien zerschossen hat. In meinem Fall hat das Update die DirectX Schnittstelle zerschossen, auch eine Neuinstallation von DirectX hat die Fehler und das nichtstarten der Programme nicht behoben. Darum empfehle ich auch, nach dem Update von einer niedrigeren Win Version auf die Aktuelle, auf jeden Fall eine Clean-Installation. Wichtig ist aber, das man das Update zuvor macht, damit die Hardware-ID bei Microsoft registriert wird (ohne die Registrierung lässt sich Win10 nicht aktivieren, wenn man sofort eine Clean-Install ausführt -> also ohne vorheriges Update von 7 auf 10).


    Ob OMSI damals beim Win10 Release lief, weiß ich nicht, da ich das durch die anderen Probleme nicht getestet habe, aber aktuell läuft OMSI recht gut mit Win10. Eigentlich laufen viele Spiele besser als auf Win7, eben weil Win10 eine bessere Multicore-Unterstützung bietet und auch schlanker daherkommt. Noch besser läuft es auch noch, wenn man eine aktuelle Grafikkarre mit DirectX-12 Unterstützung besitzt, da Nvidia und auch AMD ihre Treiber optimiert haben und nun die Speicherverwaltung anders abläuft als zuvor. Einige Dinge, die vorher vom Prozessor übernommen wurden, werden nun auf die GPU umgelagert, somit wird der Prozessor weniger ausgelastet und kann andere Rechenoperationen übernehmen.


    Jedenfalls, wichtig ist einfach nur, das man auch die Kompatiblität von Win10 zu älteren Programmen steigern kann, indem man sich zum Beispiel die "All in One Runtimes" bei Chip herunterläd. Mit diesem Programm werden wichtige Runtimes und Redists installiert, die standartmäßig nicht mit Win10 mitgeliefert werden. Auf Codec-Packs (Multimedia - Videocodecs/Audiocodecs) von Drittanbietern (z.B. Shark007) sollte man wenn möglichst verzichten und einfach einen Player installieren, der viele Formate abspielen kann (z.B. VLC).


    Um nun mal der Geschichte hier ein Ende zu bereiten, mein PC besteht aus folgenden Komponenten:


    Intel Core2Quad Extreme 9650 (3GHz)
    8GB Kinston HyperX DDR 2 Ram (1066 MHz)
    Asus P5Q Pro Mainboard (P45 Chipsatz)
    Nvidia GTX 960 - 4GB VRAM
    SSD (nur für Betriebssystem und Arbeitsprogramme)
    Normale HDD´s für Spiele


    Wie ihr seht, sind meine Komponenten nicht die Neuesten, bzw. die Besten (gut, sind die Besten seiner Zeit

    ;)

    ) - Dennoch spiele ich fast alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen. Es brauch also nicht immer einen i7, mit 32GB Ram und einer Nvidia Titan, um aktuelle Spiele spielen zu können. Man muss einfach nur wissen, welche Komponenten man kauft und ob sie miteinander harmonieren (müssen somit auch nicht die teuersten Komponenten sein). Wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind, kommt es auch später zu keinerlei Problemen.


    Nun ja, jetzt bin ich weit vom eigentlichen Thema abgewichen, aber damit wollte ich nur sagen, dass man bei einer guten Auswahl der Produkte (Informationsbeschaffung) viele Probleme von vornherein aus dem Weg gehen kann. Probleme entstehen meist nur durch die Unwissenheit des Benutzers.