Berlin Spandau Real 136 236 V2 By BusDriver30 (Version 2.2.1)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Irgendwie bekomme ich für die Linie 236 keinen Fahrplan zur Auswahl angezeigt. Also die Linie steht noch als Auswahl zur Verfügung, das nächste Feld bleibt aber leer, obwohl die .ttl Fahrten für den gewählten Zeitraum vorsieht.

    ?(


    LG Achim


    Beim erneuten Start der Map ging es dann anstandslos, keine Erklärung, aber es ging!

    :)

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

    Edited once, last by amiachim ().

  • Selbst wenn ich sie hätte, dann dürfte ich sie dir nicht geben. ;).
    Musst mal schauen was in der Readme steht bzw. im ersten Beitrag, normalerweise müssten irgendwo die benötigten Addons stehen.
    Notfalls musst du nach den Objekten via Google suchen, eigentlich müsste man alles finden können.


    Ich selbst habe die Map etc. nicht mehr drauf weil ich sie nicht nutzen kann.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).


  • Ausserdem hört bei mir im spiel einfach die Karte auf.

  • Die Map ist nicht für Gelenkbusse geeignet, daher solltest du eine Ailist verwenden die keine Gelenkbusse verwendet.


    Außerdem fehlen dir ein paar Objekte.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Also ich weiss langsam nicht mehr Weiter ich habe alls installiert
    und Trotzdem hört die map mitten im Spiel auf.


    Das Wiederholt sich immer wieder


    P.S. Ich benutze Solobusse.


    Die map hört immer am Rathaus Spandau auf.

  • Hallo BusDriver30
    Danke fuer die tolle Karte!
    Ich habe in meiner Installation folgende Fehler gefunden:
    - die .ttp und .ttr Dateien fuer 237 S+U Rathaus Spandau-Isenburger Weg fehlen
    - Schreibfehler in den .ttp und .ttr Dateien U Haselhorst-Rathaus Spandau und 236 Rathaus Spandau-U Haselhorst


    Gruss
    Peter

  • Vielen Dank für die schöne Karte, ich kann sie nun komplett befahren. Der einzige bei mir auftauchende Fehler ist der Metzer Platz. Ich stelle hier mal zwei Fotos rein, das erste unmittelbar VOR der Haltestelle Metzer Platz, das zweite unmittelbar danach in Fahrtrichtung Haselhorst.
    Lt. Maptools fehlt mir nichts; ich kann über das Stück Wiese auch fahren, nur spawnen und despawnen an den Kanten KI - Fahrzeuge und dadurch kommt es zu Unfällen

    :)




    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Ich bin am Metzerplatz schon langgefahren, bei mir fehlt da kein Stück Straße. Vielleicht musst Du dann doch einmal ins logfile schauen, nachdem du da langgefahren bist.

  • Das da ein Stück Spline fehlt ist seltsarm,


    wie schon DE2040 geschrieben hat wenn du das nächste mal da vorbei fährst und wieder das Stück Spline fehlt schau mal in der Logfile ob da was steht oder Poste sie mal.


    Was ich an euch mal fragen wollte, geht bei euch nun die Hofdatei richtig, also werden die Ziele alle richtig angezeigt wenn man Ibis eingegeben hat
    und werden die Ansagen alle richtig ab gespielt?


    Derzeit Versuche ich gerade eine andere Variante wegen das Gelenkproblem könnte aber ne weile dauern bist ich sagen kann ob das geht oder was bringt.


    Gruß, BusDriver30

    Berlin Spandau Real 136 236 X36 By BusDriver30 im Downloadbereich erhältlich, kein Support per PN.

  • Anzeigen und Ansagen funktionieren bei mir anstandslos, bei dem DL 05 springt die Anzeige an der Endhaltestelle sogar automatisch auf "Bus endet hier"

    :)

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Hallo,


    also ich habe mir jetzt wegen der Gelenkbusproblematik die Kreuzungen mal näher im Editor angeschaut, und dabei festgestellt, daß die Pfade bei vielen Kreuzungen fehlerhaft verlegt sind. Ich habe mir dabe jetzt nur die Pichelsdorferstraße angeschaut. Vom Rathaus kommend ist der Metzerplatz die erste fehlerhafte. Die konnte ich mit dem Objekteditor noch relativ leicht "sanieren". Die nächste Kreuzung "Zimmerstr" ist in Ordnung. Die folgende Kreuzung "Bruederstr" ist schon stark daneben. Hier wird es auch komlizierter weil ein Anschluß zur Pichelsdorfer nicht im 90 Grad Winkel verbaut ist. Da auch die Splinehelper fehlen muß man die im Objekteditor auch erst anlegen. Hier hat die Sanierung schon 45Min gedauert. Bei der weiter folgenden Kreuzung sieht es ebenfalls schlecht aus. Auch hier müßte man die Pfade fast vollständig neu verlegen und die Splinehelper sind auch hier nicht vollständig bzw. die zwei vorhandenen haben einen ungültigen Pfad. An dieser Stelle habe ich dann nach zwei Stunden aufgegeben. Um die Kreuzungen in einen korrekten Zustand zu bekommen, ist der Aufwand in meinen Augen zu hoch. Omsi2 ist glücklicherweise bei nicht anschließenden Pfaden sehr Fehlertolerant, aber es kann doch immer mal zu Problemen führen.


    Ansonsten finde ich die Map wirklich genial und toll umgesetzt.

  • Wir haben wohl das Problem gefunden was dem Gelenkproblem betrifft.


    Was für eine Lösung gefunden wurde darf ich noch nicht sagen aber einer der mit hilft hat mir ein Foto geschickt.


    Und dadrauf sind keine ab geknickte Gelenkbusse zu sehen.


    Ich mache gerade die Lösung bei meiner Karte bin über der Hälfte fertig, wenn das bei mir auch der fall sein sollte das die
    KI Gelenkbusse normal fahren dan haben wir das problem gefunden und es kann weiter gebaut werden.


    Gruß, BusDriver30

    Berlin Spandau Real 136 236 X36 By BusDriver30 im Downloadbereich erhältlich, kein Support per PN.

  • Quote

    Omsi2 ist glücklicherweise bei nicht anschließenden Pfaden sehr Fehlertolerant, aber es kann doch immer mal zu Problemen führen.


    Es ist schon seit einiger Zeit bekannt dass die Pfade eben nicht das Problem verursachen...

  • Das Problem mit den Gelenkbussen/der Map ist nach ersten Tests als Behoben anzusehen.
    Da die Lösung auch für andere Map-Ersteller, die Probleme haben Interessant sein könnte,
    erläutere ich das Problem hier mal kurz.
    Es könnte auch auf anderen alten Maps für Fehler verantwortlich sein.


    Also, folgendes war passiert:
    Damals, zu Omsi 1 Zeiten, während der Bauphase, der aller ersten Version der Map, kam es (wie es ja jeder kannte) zu Abstürzen des Omsieditors.
    Manchmal waren dadurch diverse, gerade erst Verbaute, Objekte und Splines verschwunden und Busdriver30 musste diese wieder neu Verbauen.


    Wie sich jetzt Rausstellte, waren diese Objekte und Splines nicht Verschwunden, sondern waren immer noch an ihrer Verbauten Position.
    Aber durch den Absturz, waren diese mit einer fehlerhaften z -Koordinate(Objekthöhe, so wie diese hier: 8.20139604492419E27) versehen.
    Durch die fehlerhafte z -Koordinate wurden diese Objekte und Splines zwar geladen aber konnten nicht dargestellt werden.
    Es gab zu diesen Objekten noch Verbindungungen wie Parent to und anschlüsse an die eigentlich verbauten Kreuzungen.
    Teilweise war unter der Map nocheinmal eine map.
    Es waren über die gesamte Karte, hunderte dieser fehlerhaften Objekte und Splines in den Kacheldateien eingetragen.
    An Punkten, wo solch eine fehlerhafte, unsichtbare Straße laut Kacheldatei-eintrag mit einer an der Oberfläche liegenden
    Kreuzung angedockt war, bekam Omsi beim Überfahren mit dem Gelenkbus ziemliche Probleme, mit der korrekten
    Pfadberechnung und der Trailer folgte dieser fehlerhaften Straße samt Motorensound ins Nirvana.
    Wer das Nachvollziehen möchte, oder seine eigene Map auf solche Fehler untersuchen möchte, hier die Anleitung dazu,
    wie dieses Problem entdeckt wurde(könnt Ihr ja mal an dieser Map hier Ausprobieren, dann erkennt ihr auch das Ausmaß):


    1. In den Omsi-Einstellungen: "Beim Start gesamte Karte laden" anschalten.
    2. Omsi-Editor öffnen und die Map laden
    3. In der oberen Menü-Leiste: Map - "Do witht whole Map" auswählen
    4. "Parameter Validation" auswählen und auf Start drücken


    Es sind auch Verkehrs und Performanceverbesserungen festzustellen.

    In Zukunft hier anzutreffen: https://reboot.omsi-webdisk.de/net/user/251-staaken79/

    Edited once, last by Staaken79 ().