Kommentarthread zu "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich bin schon früher ein Fan von Rheinhausen gewesen, habe alle Versionen von Roland und auch die Revised Version von Zane gehabt. Letztere mit großer Mühe auch in Omsi 2 zum laufen gebracht. Daher freute es mich sehr als bekannt wurde das Rheinhausen weiter gemacht wird. Gut zwar als Payware und nicht mehr als Freeware, aber für eine gute Map kann man sicher auch mal ein paar Euro ausgeben. Zur Umgestalltung der Map muss ich sagen, dass es mir im allgemeinen ganz gut gefällt. Viele Sachen wurden verbessert andere Dinge wo man sich Verbesserung gewünscht hätte, wurden leider nicht gemacht aber das wird wohl immer so sein. Man bekommt nie alle zufrieden. Die neue Linienführung finde ich sehr gelungen, gefällt mir richtig gut, verspricht viel Abwechslung. Zum Bus werde ich mich glaube nicht weiter äußern, man kann sich die ai-liste ja beliebig anpassen.


    Im großen und ganzen aber wurde die Map gut gemacht, Rheinhausen wird nach wie vor mein absoluter Favorit in Omsi bleiben und nun kommt das große ABER.... Ich sagte ja schon, dass man für eine gute Map ein paar Euro ausgeben kann und dabei bleibe ich auch ABER 25,00 Euro finde auch ich für diese Map zuviel. Da bleibt mir nur zu hoffen das die Arbeiten an Rheinhausen nun nicht zu Ende sind, sondern weiter gehen und wir weiter mit Updates versorgt werden.


    Und nun zu guter letzt...
    ... ich habe das mit den Nachtlinien noch nicht richtig verstanden. Wie kann/muss ich denn die Nachtlinien fahren bzw. wie kann ich diese im Fahrplan auswählen oder einstellen... was muss ich tun??


    Grüße


    Maik

  • Ich habe mir nun auch Rheinhausen gegönnt. Da ich die Freewareversion aber nie hatte habe ich kein bezug dazu, daher gebe ich nur das wieder was mir bei der Paywareversion so aufgefallen ist.


    Positiv.
    - abwechslungsreicher Verkehr
    - neue KI Autos die scheinbar nicht so "dämlich" sind wie auf anderen Maps
    - schöne Linienführungen
    - ausgewogene Gestaltung, nicht überladen oder zu kahl.
    - realistische Kurvenradien der Straßen, durch eine 60er Kurve kann man auch mit 60 fahren ohne Angst zu haben.
    - Ansagen sind klar und deutlich und nicht so ein Computergewusel
    - realistische Höhendaten, man brauch also keine Steigeisen wenn´s mal Bergauf geht.


    Verbesserungswürdig
    - viel zu breite Straßen für eine Mittelstadt,
    -> im Stadtkern (HBF, Domshof) würde es besser wirken wenn die Kopfsteinpflasterstraße etwas schmaler wäre, hier passen ja locker 3 Busse nebeneinander.
    -> Überlandabschnitt Linie 31 nach Gellenberg, hier könnten die Ortsdurchfahren ab Mombacherstr. um einiges enger werden. Das reicht derzeit locker für nen Doppelgelenkbus.
    -> Die Betonplattenfahrban bergab zwischen Gellenberg Rathaus und der Kreuzung unten am See in Gellenberg könnte auf die halbe breite reduziert werden, da scheinbar kein Verkehr diese Straße hinauffährt.
    -> 2 Hauptstraßen mit 3 Spuren würden reichen zb. Nord-Süd und Ost-West Richtung den Rest als zubringer
    - Verkehr auf der Straße um 12Uhr mittags an einem Montag 6.11.16 (keine Ferien) ist recht leer.


    Vorschläge von mir für die Fahrpläne
    - Linie 15 alle 15min bis Uferpromenade und jede 2. fahrt geht als 45 weiter nach Oberfeld (Mo-FR)
    - Linie 25/35 alle 15min bis Bismark-Zentrum, jede 2. Fahrt weiter zur Wehrsiedlung (MO-FR)
    - Line 41 alle 20min (Mo-FR) statt 30min.
    - Linie 45 tägliche Stichfahrten bis Tierpark während der Öffnungszeiten (MO-SA). Anpassung der Straße zum wenden vorausgesetzt. So hätte man vom HBF 2 Möglichkeiten den Tierpark zu erreichen als Fahrgast.


    Das wäre ein attraktives Angebot für eine Mittelgroße Stadt.


    Das Fazit zum Bus erübrigt sich ja von selbst und muss glaub ich nicht weiter durchgekaut werden. Wer das unbedingt wissen möchte kann ein paar Seiten vorher durchblättern.

  • Linie 51 im Wechsel der Taktung nur bis Technische Hochschule (Mo-Fr) während die Schulzeit und dafür am Wochenende das nicht als Endhalt nutzen (den wer will da Samstags und/oder Sonntags hin?)

  • - realistische Kurvenradien der Straßen, durch eine 60er Kurve kann man auch mit 60 fahren ohne Angst zu haben.


    Es ist in der Realität nicht zwingend so, dass das Tempolimit an die Kurven angepasst ist. Man kann also auch auf einer Landstraße bei Tempolimit 100 km/h auf Kurven stoßen, die mit dem Tempo für einen Pkw nicht unfallfrei zu nehmen sind. Ganz persönliche Erfahrung von mir (nein, hab keinen Abflug gemacht).

    :)

    Wie schnell man durch eine Kurve fahren kann, hängt ja auch stark vom Fahrzeug und Beladungszustand (Stichwort Schwerpunkt) ab. Wobei ich damit jetzt nicht kritisieren will, dass es auf der Map passt, sondern nur sage, dass es nicht unrealistisch wäre wenn nicht.

  • Danke für euer reichliches Feedback!

    :)


    ich habe das mit den Nachtlinien noch nicht richtig verstanden. Wie kann/muss ich denn die Nachtlinien fahren bzw. wie kann ich diese im Fahrplan auswählen oder einstellen... was muss ich tun??


    Das ist in der Tat nicht so simpel. Anders als auf anderen Karten gibt es hier keine eigenständige Nachtlinie in der Linienauswahl von OMSI. Die Nachtlinien befinden sich in den Kursen der Tageslinien. Da das in der Tat schwierig zu überblicken ist, gibt es eine Hilfe für die User, nämlich die Kursübersicht (OMSI-Hauptordner/Addons/Rheinhausen/Kursbücher). Dort kann man tabellarisch sehen, welche Linien in welchem Kurs steckt, wann sie einrückt und wie lange ihre Dienstzeit ist.


    Auch wenn Handbücher langweilig erscheinen mögen, kann ich in diesem Fall wirklich empfehlen, es einmal genau zu studieren. Dort steht eine Menge zu den Fahrplänen und dem Kurssystem.


    CKD_KT8D5
    Eine Verdichtung der Linie 15 bis zur Uferpromenade auf einen 15 Minuten Takt macht keinen Sinn, da die Linien 15 und 45 heute bereits einen sauberen 15 Minuten Takt auf dem Abschnitt HBF - Uferpromenade bilden. Eine weitere Verdichtung auf diesem Abschnitt halte ich nicht für angemessen. Eine Verdichtung der 25 bis Bismarck-Zentrum bedeutet lediglich eine Verbesserung für die Haltestellen hinter der Fachhochschule, da vorher die 15 gemeinsam mit der 25 einen klaren 15 Minuten Takt bildet. Ein Kurzläufer zwischen HBF und Bismarck-Zentrum wäre möglich, würde aber bis zur Fachhochschule zeitgleich mit der Linie 15 verkehren. Hier würde ich eher zu einer KI Linie tendieren, welche dann ab der Haltestelle Fachhochschule einen 7,5 Minuten Takt mit den Linien 15 und 25 bildet.
    Die Linie 41 besitzt den 30 Minuten Takt, da dieser für das Funktionieren des Konzeptes nötig ist. Alle Linien besitzen einen 15 oder 30 Minuten Takt. Schaut man sich beispielsweise den Anschluss zwischen der Linie 51 und 41 an der Haltestelle Herrenholz an, dann funktioniert das bei jeder Fahrt der 41 und bei jeder zweiten Fahrt der 51. Bei einem 20 Minuten Takt würde dies nur noch bei einer von vier Fahrten der 51 pro Stunde funktionieren. Darüber hinaus bildet die 41 mit der Linie 31 einen klaren 15 Minuten Takt zwischen den Haltestellen Rheinhardshofer Straße – Bertramdamm. Dies würde bei einem 20 Minuten Takt nicht mehr funktionieren.
    Eine Stichfahrt der Linie 45 klingt sinnvoll und ist bereits heute berücksichtigt. Die Linie 45 hat an der Haltestelle Rheinpark Anschluss an die Linie 25. Das bedeutet, dass Leute aus Richtung Eichstedt sowohl in Richtung Krämerbad als auch in Richtung Oberfeld, gleichzeitig aber auch Leute aus Richtung Krämerbad und aus Richtung Oberfeld auf die 25 in Richtung Eichstedt umsteigen können. Die geringe Wendezeite der Linie45 in Oberfeld und die Abhängigkeit zur Taktbildung in der Innenstadt würden eine Stichfahrt in der Hauptverkehrszeit sowieso nicht zulassen.


    PPBusch
    Die Linie 51 bedient die Haltestelle Herrenholz im 15 Minuten Takt, da es die Verbindung von der Stadtbahnhaltestelle (fiktiv im 15 MinutenTakt bedient) zur Hochschule ist. Sie stellt also nicht nur in Richtung Domshof, sondern in Richtung Herrenholz eine gute Anbindung der Hochschule sicher. Am Wochenende stehen den Studenten an dem Standort Neuweide natürlich auch Lernräume und die Bibliothek zur Verfügung (zumindest fiktiv ;)) und es sind auch die Wohntürme der Studenten vorhanden. Zudem stellt die Linie 51 die Anbindung des Hauptfriedhof (gerade am Wochenende) und den restlichen Bereich zwischen Mannheimer Straße und Neuweide sicher. Die Wendezeit im Bereich Neuweide reicht in der Schwachverkehrszeit zusätzlich nicht für die Anbindung von Herrenholz aus und ist unter dem Gesichtspunkt der Stadtbahn und der 41 auch nicht nötig.



    Nichtsdestotrotz danke für eure Gedanken und Vorschlägen zu den Fahrplänen. Es freut mich, dass sich damit auseinandergesetzt wird

    :)
  • Was ich ein wenig schade finde ich das Gruppen treffen am Hbf oder Domshof/Rathaus wo alle Linien Aufeinander warten. Zur zeit warten ja immer nur 2 Linien auf einander und zwar am HBF


    Bei den Nachtbus Angebot würde ich vlt schauen das man es ein wenig umändert und zwar das man von 3 auf 2 Nachtbus Linien geht. Und nur noch 2 Große Ringlinien hat die ganz Rheinhausen bedienen wäre mein Vorschlag. Und so würde die RVB wieder etwas Sparen beim Fahrzeug Einsatz =) Und den Takt auf den Nachtbus alle 40 Minuten fahren zu lassen.

  • Ich muss sagen, der Bus ist bis auf die Sounds ziemlich gut geworden. Also bis auf die Motorsounds gefallen mir alle Sounds. Aber ich versuche da mal was mit den Sounds vielleicht klappt es aber ich will nicht zu viel Off Topic machen ;). Auch schönes Future mit dem Automatischen Kneeling. Die Map gefällt mir auch mit ein paar Ausnahmen. Sonst ist der Preis gerechtfertigt also das Add-on kann man sich kaufen, muss man aber nicht. Ist aber mal was anderes als alle anderen Karten. Aber mir gefällt sie.

  • @KVG C2Ü


    Der Blockverkehr ist zurzeit so gestaltet, dass bei jedem Treffen Fahrgäste aus allen Richtungen in alle Richtungen der Innenstadt umsteigen können. Jedes Treffen wird mit 4 Bussen durchgeführt aus den Richtungen Krämerbad, Hauptpost, Landratsamt/Theaterplatz und Bettelmarkt. Würden alle Linien aufeinander warten, würde das bedeuten, dass auf einigen Streckenabschnitten Fahrzeuge gleichzeitig fahren und die Anzahl der Treffen am Hauptbahnhof halbiert werden und würde somit nur noch alle halbe Stunde stattfinden.
    Die Anzahl der Nachtbusse wurde so gewählt, da sich die Stadt in die drei Bereiche West, Nord und Süd-Ost aufteilen ließ. Wollte man die drei Bereiche mit nur zwei Linien bedienen, würde das für einige Fahrgäste einen deutlichen Fahrzeitnachteil bedeuten.Zudem fährt die Linie N2 bereits heute ohne Standzeit 55 Minuten. Die Fahrzeit würde noch steigen, wenn die Linienwege vergrößert werden. Bei einer Taktverdichtung auf einen 40 Minuten Takt, müssten auf jeder Nachtbuslinie dann zwei Fahrzeuge eingesetzt werden.Es wäre also sowohl betrieblich als auch für den Fahrgast kein Vorteil vorhanden.

  • Wie würde es den mit Kurzläufern Aussehen in den Hauptverkehrszeiten


    Zum Beispiel für das Rheinhausen-Center dort fährt nur der 31 und der N1 könnte man dort nicht Kurzfahrten anbieten


    Linie 31 Hauptbahnhof Rheinhausen-Center und zurück ?


    Oder das die Linie 51 und 41 noch ein Schwenker drüber machen damit dort etwas mehr los ist ?


    Linie 41 Waldhofen über Juliansberg Stadtbahn Rheinhausen-Center Hauptbahnhof weiter bis zum Freiheitsplatz


    Linie 51 Juliansberg Stadtbahn über Rheinhaisen-Center Hauptbahnhof bis Herrenholz ?


    Das wäre doch noch eine Idee das Rheinhausen-Center öfters mit Anzubinden.

  • Warum sollten Busse einen Umweg fahren wenn es eine Stadtbahnanbindung des Centers gibt, welche aus Rheinhausen selbst erfolgt (= unnötiger Parallelverkehr)? Zumal die Busse größtenteils durch schwach-bebautes Gebiet (außer Neundorf) verkehren?


    Nachvollziehbar wäre eine Verlängerung des 41ers von Waldhof über eine neuzubauende Strecke zum Center, also sich diesem von Norden nähernd. Wäre zwar auch wieder parallel zur Stadtbahn, aber ein logischer Ansatz. Man könnte natürlich auch die Stadtbahn ausbauen oder einen Vorortbus anlegen (Juliansberg - Waldhof- Vorort XY - RN Center - Neundorf Süd (Stadtbahn)).


    Ach, hätte ich viele Ideen

    :D
  • Weil ich, wenn ich in Neundorf Ost wohnen täte, da sofort wegziehen würde. Da nützt mir auch die Stadtbahn nichts. Ich denke derzeit auch über eine reine Stadtverbindung nach, die auch den etwas unterbedienten Bereich Friedrichstraße und bis Juliansberg mit verstärkt, kann mich aber noch nicht mit einem passenden Linienende anfreunden, denn neue Station-Links verbieten sich von selbst, denn da müßte man die originalen mitliefern und das ist bei Payware ein absolutes "no go". Hat mir Zane schon bei zu ändernden Fahrplandaten für die Überlandbusse so mitgeteilt, denn hier gäbe es durchaus auch noch Möglichkeiten zur Verbesserung. Beispielsweise fahren die Stadtwagen abends und am WE (wenn es keine Verknüpfung mehr zur 45 gibt) nur dort, während die Überlandwagen auf der 45 nach Oberfeld laufen. Also die 21 soll künftig als Stadtbusverbindung mit Gelenkwagen aus der Innenstadt über Krämerbad nach Juliansberg und von dort weiter nach Neundorf (Rheinhausen-Center) fahren. Ich würde sie gerne zur Universität schicken, Wendefahrt würde dann über Mozartstraße, Landgericht und die Wende kurz vorm Domplatz möglich sein. Allerdings braucht man für die Wende wieder neue Station-Links (also eigentlich "no go", wenn es nicht privat bleibt) - nach dem alten T&T-System zu arbeiten lehne ich aus Prinzip schon ab. Zielschilder wären da. Da es eine Zusatzlinie (in der HVZ) sein wird, muß man sie auch nicht unbedingt an den Schildern haben.

  • Deswegen war für Neundorf auch eine Art Quartierbus geplant. Die 10 und die Stadtbahn waren für die Anbindung des Centers mit Rheinhausen vorgesehen.
    Kann ich mir aber selbst noch anlegen, in einer freien Stunde oder so ...

  • Sicherlich nicht. Bitte keine Gerüchte erzeugen

    :)

    Alles, was offiziell passiert, wird von mir selbst kommuniziert.


    Aber da wir schon bei dem Thema sind: Das Update wurde heute finalisiert und dürfte demnach nächste Woche für alle zur Verfügung stehen. Das wird aber nicht das letzte Update gewesen sein. Der Bus wird als nächstes ein eigenes Update bekommen.

  • Zitat von »ArcoMaik«




    ich habe das mit den Nachtlinien noch nicht richtig verstanden. Wie kann/muss ich denn die Nachtlinien fahren bzw. wie kann ich diese im Fahrplan auswählen oder einstellen... was muss ich tun??


    Das ist in der Tat nicht so simpel. Anders als auf anderen Karten gibt es hier keine eigenständige Nachtlinie in der Linienauswahl von OMSI. Die Nachtlinien befinden sich in den Kursen der Tageslinien. Da das in der Tat schwierig zu überblicken ist, gibt es eine Hilfe für die User, nämlich die Kursübersicht (OMSI-Hauptordner/Addons/Rheinhausen/Kursbücher). Dort kann man tabellarisch sehen, welche Linien in welchem Kurs steckt, wann sie einrückt und wie lange ihre Dienstzeit ist.


    Auch wenn Handbücher langweilig erscheinen mögen, kann ich in diesem Fall wirklich empfehlen, es einmal genau zu studieren. Dort steht eine Menge zu den Fahrplänen und dem Kurssystem.

    Danke Zane. Habe ich nun glaube auch verstanden. Hatte Probleme mit der Schilderung aber ein Blick in die Hof-Datei brachte dann auch Erleuchtung

    :D
  • Ich würde gerne auch nochmal ein paar Sachen kritisieren (falls sie gelesen werden gut, falls sie ignoriert werden Dann halt net...)


    -Schulfahrschaltung ohne Funktion
    -Die Seitenmatrix zeigt keine Linie an, und das is in Realität sicherlich nicht so, denn ich kenne viele Busse die eine kleinere ganze Matrix an der Seite haben die sehr wohl ne Liniennummer haben
    -Wenn der Bus nach dem Vorbild der KVG entstand, warum weist dieser dann keine normale Heckmatrix nur mit Liniennummer auf?
    -Dachluken einfach nur aufs Dach geklatscht als Erhöhung, sozusagen ne Andeutung von Dachluken. Wie kommt man auf so eine Idee?


    Zu guter letzt frage ich mich: warum hat man bei einem Artikel, für den man Geld bezahlt keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit? Logisch, Fehler sind menschlich, das verstehe ich auch. Aber nach Jahren die Kritik der omsi Community immer noch ignorant zu behandeln, und nichts zu beheben grenzt m.M.n. schon an grober Fahrlässigkeit.