Kommentarthread zu "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hoff, dass man mit dem Ibis mehr als nur Linien, von denen man einen Fahrplan angenommen hat eingeben kann, das stört mich am 3Gen C2 sehr. Ich meine dass so, das man, wenn man z.B. vom Betriebshof zum ZOB willst (BETRIEBSFAHRT), dort den Fahrplan annehmen und dann die Linie fährt (7395 MANNI-NERVT-STR.). Auch z.B. das Schulbus-Logo konnte man beim C2 (3Gen) nicht machen (das ist beim C2 ja nur übers Menü möglich).


    Ich wünsche mir, dass du/Dario dieses Feature noch einbaust, wenn es nicht schon vorhanden ist.


    Könntest du vielleicht mal nen groben Liniennetzplan oder so Posten? Dass man sich die ausmaße der Map mal Vorstellen kann.


    Viel Spaß noch beim weiterbau, ich bin schon aufs Endergebnis gespannt...

    :S

    ;)


    LG Niki

  • Nun, im in den letzten Tagen hier oft genannten TS sind die Freewaremaps meist besser als die Payware, weil man sich als Freewaremodder ohne Zeit- und Gelddruck viel mehr Freiheiten und -zeiten nehmen kann bei der Gestaltung. Freeware UND Payware, sprich aller Content, der entwickelt wird, setzen gemeinsam die Nieveaulatte auf eine bestimmte Höhe, die dann, das liegt in der Natur der Sache, immer steigt. Wer da die Nase gerade vorn hat, entscheidet sich mit jedem veröffentlichten Addon neu. Und wer ein Addon entwickelt, muss sich diese Latte ansehen und entscheiden, ob und wie er sie erreichen oder sogar anheben will. Wenn er sie nicht erreicht, kann er davon ausgehen, dass die Endverbraucher sagen "das taugt nix, wir sind besseres gewohnt". Und das tun sie, wie wir gerade merken, deutlich. Bei Payware ist da aufgrund des Selbstbewusstseins, das man haben muss, um sein Werk zu verkaufen, die Wortwahl etwas drastischer.
    Ja, vielleicht ist das auch der Grund für die momentanen emotionalen Diskussionen: Wenn ich als Paywareersteller mein Produkt vorstelle ist das vergleichbar mit einem Mensch, der den Raum betritt und ruft "Hallo, hier bin ich, folgendes kann ich und dafür will ich diesunddas von euch". Das ruft dann Rückfragen hervor wie "bist du wirklich so gut, wie du tust?" oder "zeig erstmal, ob du mir für meine Gegenleistung wirklich was bietest". Ein Freewareersteller tritt eher bescheiden in den Raum und sagt "Guckt mal, das hab ich gemacht, wollt ihr es haben?" Da ist die natürliche Reaktion eher ein "Oh, wie schön, dass du was für uns machst, ich gucke es mir gerne mal an" und im Zweifel ein "Naja, das ist jetzt noch nicht so gut geworden, aber du hast es ja gut gemeint." Natürlich gibt es auch immer Arschlöcher, die einen auslachen...


    Das ist jetzt natürlich sehr bildlich gesprochen, aber vielleicht kann der ein oder andere diese Reaktion in sich nachvollziehen. Würde mich mal interessieren, ob das nur mir oder auch anderen so geht.

  • Du hast recht, Perotin.
    Um dein Beispiel fortzusetzen: der Mensch im Raum preist sich an. Schon gucken alle, ob die Dienste nicht auch jemand anderes billiger machen kann.
    So wird halt Payware mit Gehrten, Neustedt, Krefrath,... Gemessen

  • was mir mächtig gegen den Strich geht ist das der C2 ständig in veränderter Form mit verkauft wird. So langsam gehen den Payware Ersteller die Ideen aus und es wird mächtig nervig... nix gegen die Arbeit von Zane aber Rheinhausdn bleibt für mich Freeware wenn auch in alter Form

  • Ich verstehe nur nicht warum alle so gegen den c2 feuern...


    Klar verdient er jetzt nicht den Schönheitspreis, aber seit doch froh dass es bald einen in Überlandversion gibt.


    Mir ist ein c2 vom gleichen Ersteller lieber als ein c2 vom dritten Busbauer. Nur so kann man alle nebeneinander stellen und die Fahrzeuge sind vom optischen Auftreten gleichwertig.


    Man stelle sich vor man stellt sich den ersten Solaris im Omsi neben den Solaris vom Alter.
    Jeder würde sofort optisch Unterschiede feststellen und sagen "ja aber bei Bus x ist der Scheinwerfer runder, usw..."


    Ich bin einer der letzten der sich über eine Euro 6 Schleuder freut, aber seit mal froh dass sich Leute darum kümmern neue Addons für uns alle zur Verfügung zu stellen!


    Dinge kosten nunmal Geld so ist das im Leben. Nicht immer nur die Hand auf halten und sagen " ich will dieses oder Jenes". Wenn ein Addons nunmal 15 Euro kostet muss man auf andere Dinge für kürzere Zeit verzichten. Dann gibt's halt eben jeden Montag keinen Croissant mit Kaffee beim Bäcker am frühen Morgen.


    Qualitativ haben wir gesehen dass an Hand von Mods viel aus dem C 2 rausgeholt werden kann. Also lasst euch einfach überraschen.

  • jerry@sw: Damit hast du recht, ja, aber muss man wirklich jetzt zu jedem neuen Addon den C2 packen? Das finde ich persönlich übertrieben, bei Gladbeck war ich auch vorerst skeptisch ja. Nur halt irgendwann ist aber auch mal gut mit der Verdoppelung eines Busses, klar ist es jetzt eine Ü-Variante, alles schön gut. Es gibt aber noch genügend Überland-Busse, die man hätte auch bauen können...

    Qualitativ haben wir gesehen dass an Hand von Mods viel aus dem C 2 rausgeholt werden kann. Also lasst euch einfach überraschen.

    Wiederum widerspreche ich mich hier jetzt zwar, aber ja, das kann man so sagen. Was ich mir an dieser Stelle eher wünschen würde, wäre eine Qualitative Besserung allgemein. Die bei dem 3-Gen Addon & Gladbeck waren schon Qualitativ sehr gut, aber wenn die jetzt nochmal einen raushauen, dann aber bitte nochmal etwas besseres und nicht nur weil das eine Ü-Version ist, ist es ein neuer Bus oder ähnliches!

    steller lieber als ein c2 vom dritten Busbauer. Nur so kann man alle nebeneinander stellen und die Fahrzeuge sind vom optischen Auftreten gleichwertig.

    Das ist wohl wahr, aber stelle dir mal vor dein ganzer Fuhrpark besteht aus einem einzigen Bus in x-beliebigen Varianten oder kompletten Fuhrpark nur von einem Ersteller. Bei den Bussen gibt es dann meiner Meinung nach nichts mehr besonderes...

    Dinge kosten nunmal Geld so ist das im Leben. Nicht immer nur die Hand auf halten und sagen " ich will dieses oder Jenes". Wenn ein Addons nunmal 15 Euro kostet muss man auf andere Dinge für kürzere Zeit verzichten. Dann gibt's halt eben jeden Montag keinen Croissant mit Kaffee beim Bäcker am frühen Morgen.

    Es ist klar das man nicht immer die Hand aufhalten kann. Es ist ein Geben & Nehmen, das ist denke ich mal auch vielen klar, nur halt ich persönlich würde kein Geld verlangen für ein Bus, der jetzt zum 3. abgewandelt wird... Die Map so immer noch, Hut ab, sehr gut. Zur Map werde ich nicht viel sagen, weil ich nichts dagegen einwenden kann.
    Der Bus vermasselt das ganze ein wenig mehr als gedacht.

    was mir mächtig gegen den Strich geht ist das der C2 ständig in veränderter Form mit verkauft wird. So langsam gehen den Payware Ersteller die Ideen aus und es wird mächtig nervig... nix gegen die Arbeit von Zane aber Rheinhausdn bleibt für mich Freeware wenn auch in alter Form

    Den Entwicklern gehen bestimmt nicht die Ideen aus, aber was ich mir vorstellen kann ist, dass die zu Faul sind, sich selbst hinzusetzen und selber was zu bauen. Was denke ich mal auch noch ein Faktor ist, dass der MB Citaro C2 die neueste Generation ist und die Entwickler sich halt vorstellen, dass man damit am meisten Profit machen kann.


    Gegen die Map kann und werde ich nichts sagen, da diese hier auch nicht das Hauptthema zurzeit ist, die ist schlicht noch gut.


    Das alles was ich hier schreibe basiert auf meiner persönlichen Meinung! Wer Einwand gegen meine Meinung hat, soll sich also bitte bei mir privat melden! Sei es Skype, PN etc. pp (Auf meinem Profil nachschaubar!) Dies ist hier kein Thema jetzt über meine Meinung zu streiten. Privat ist das auch generell sinniger!


    Weiter sparre ich mich jetzt nicht vor die Karre!
    Das war es dann erstmal von mir, allen noch ein schönes Wochenende, hoffentlich scheint die Sonne noch!


    MfG Sven Daniel

  • Ich bin einer der letzten der sich über eine Euro 6 Schleuder freut, aber seit mal froh dass sich Leute darum kümmern neue Addons für uns alle zur Verfügung zu stellen!


    Dinge kosten nunmal Geld so ist das im Leben. Nicht immer nur die Hand auf halten und sagen " ich will dieses oder Jenes". Wenn ein Addons nunmal 15 Euro kostet muss man auf andere Dinge für kürzere Zeit verzichten. Dann gibt's halt eben jeden Montag keinen Croissant mit Kaffee beim Bäcker am frühen Morgen.


    Es ist doch nur eine Resonance der künftigen Kunden. Ein Add-On zu erstellen, daß sich letztenendes nicht oder nur sehr schlecht verkauft, ist nicht der Plan des Erstellers. Sicher sind einige Antworten hier sehr emotional geschrieben und damit nicht gerade sehr freundlich oder konstruktiv. Aber diesen Leuten müßen wir schon ihre Meinung lassen.


    Einige User erstellen derzeit neue Maps, andere bauen an Bussen. Warum nun alle gegen den C2 schimpfen? Na weil er keinen Schönheitspreis gewinnt. Wenn Freeware-Busse oder andere Payware-Busse qualitativ besser aussehen, dann bedeutet das, daß es besser geht. Warum macht man das also nicht? Die die optischen Schwächen des Citaro wurde schon seit der Veröffentlichung des 3 Gen. Add-Ons bemängelt. Mit der 2. Veröffentlichung wurde eine komplette Überarbeitung der Texturen (teilweise sogar ein neuer Bus) angekündigt. Aber in dem Folge-Add-On steckte auch nur ein etwas angepasster C2 drin, der lediglich auf die örtlichen Bedürfnisse angepasst wurde. Also nur ein kleiner Mod.
    Und das gleiche Spiel kommt auf die Map. Etwas modden, indem man neue Abschnitte einstellt, denn man kann ja nicht die Freeware-Version verkaufen. Und der gesamten Fremdcontent der nicht mitverkauft werden darf, muß ebenfalls erneuert werden.


    Abgesehen davon, ist es doch besser, wenn die zukünftigen eventuellen Kunden ihre Meinung jetzt kundtun, als wenn man wartet bis das Add-On veröffentlicht ist und nur wenige kaufen es. Dann wird sich Zane noch mehr ärgern und die berechtigte Frage stellen, warum man es nicht vorher mitgeteilt hat.
    Abgesehen davon, gibt es nicht nur den C2. Es gibt so viele schöne Busse, die man mit einer Map mitliefern könnte. Sicherlich ist es einfacher ein vorhandenes Modell zu zu modden als ein neues zu erstellen. Aber vollkommen unabhängig davon, wie der Erbauer und der Publisher sich den Verkauf vorstellen, für den Kunden heißt es, daß er für eine Map mit einem Bus bezahlen soll. Warum sollte man aber nun Geld ausgeben, wenn Map und Bus nur etwas gemoddet sind?


    Das der C2 mitgeliefert wird, scheint mehr eine Notlösung zu sein. Einerseits möchte man die Strecke alsbald veröffentlichen aber andererseits nicht auf die Vertigstellung eines neuen busses warten. Also soll der Kunde für ein bereits verkauften Bus nochmal zahlen, nur weil der Bus etwas gemoddet wurde. Selbstverständlich wurde der Bus gemoddet. Stell dir mal die Beiträge hier vor, wenn man den C2 ohne jegliche Änderungen mitgeliefert hätte?
    Und dann noch einen Punkt: Es gibt einen guten Grund, warum es für den Citaro von Alterr einige verschiedene Mods gibt, aber für den Citaro 2 von Darius nicht. Alterr hat die Objektdateien mitgeliefert, so da man den Citaro modden kann. Darius hat seinen Citaro 2 aber verkauft, womit er seine Modelldateien natürlich nicht veröffentlichen darf/ kann/ will. Abgesehen davon ist der C2 von Darius nur begrenzt auf anderen Maps einsetzbar, weil man ebend nicht alle Liniennummern so anzeigen lassen kann, wie man es möchte oder erst eine angepasste Hofdatei schreiben muß.

  • Muss mich mal kurz äußern:


    Zane hat sich für einen C2 Ü entschieden - also gibt es zu diesem Addon einen C2 Ü. Eben diesen von Darius.
    Ich mag den C2 absolut nicht, aber das ist ein anderes Thema. Jedoch gefällt mir Darius arbeit trotzdem.
    Die Texturen gefallen mir auch nicht, aber das ist für mich kein Grund Darius Arbeit schlecht zu reden. Genau so die Zeit, die darin steckt.
    Was mir gefällt: Darius biete zig verschiedene Busse, dazu eine geile Hamburg Map und das zu richtig günstigen Preisen.


    Also Preis/Leistung stimmen da.


    Zum Thema Zane:
    Er hat sich dazu entschieden und dann ist das halt so. Der Bus ist eh nur eine Beigabe, hätte auch nichts dazu tun können. Das hätte dann aber auch keinem gefallen.
    Sind den schon Preise draußen? Sorry, bin da nicht aufgeklärt.


    Genau so zwingt mich Zane nicht dazu, das Produkt zu kaufen. Wen es mir nicht gefällt dann kaufe ich es mir nicht. Ganz einfach. Zane wird sich darüber nicht beschweren oder aufregen.


    Ich, für meinen Teil, lasse mich erstmal überraschen. Und außerdem kann man ja auf ein riesen Katalog von anderen Bussen zurück greifen.

  • Mit meiner Aussage wollte ich auch nicht aussagen, das Darius Arbeit schlecht ist, aber halt einfach immer das gleiche immer wieder das ist eher das was mich stört.


    Mir ist persönlich auch der C2Ü besser als gar kein Bus, hätte mir auch gern einen anderen Bus gewünscht, aber naja die Entscheidung liegt bei den Entwicklern. Dort mische ich mich nicht weiter ein als meine eigene Meinung dazu zu geben.


    MfG Sven Daniel

  • Wäre mir Neu das ein C2Ü als 2 Türer gibt zumal sie bei der KVG Stade waren die haben nur eine 1 Türe siehe Bild

    :D



    Ist auch mein Stand. Auf dem Preview Package Shot meine ich, einen zweiflügeligen Vordereinstieg zu sehen. Deswegen die Frage. Kann natürlich auch ein Platzhalter sein.


    Wäre nett, wenn sich Zane explizit dazu noch einmal äußern würde.

  • Ist auch mein Stand. Auf dem Preview Package Shot meine ich, einen zweiflügeligen Vordereinstieg zu sehen. Deswegen die Frage. Kann natürlich auch ein Platzhalter sein.
    Wäre nett, wenn sich Zane explizit dazu noch einmal äußern würde.


    Entschuldige, dass ich deine Frage übersehen hatte, das war keine Absicht

    :)


    Zu deiner Frage: Der Bus hat natürlich eine einflüglige Schwenkschiebetür am Vordereinstieg. Auf dem Preview-Cover fehlten jediglich noch die Türen, welche zu dem Zeitpunkt noch in Arbeit waren.



    Zitat

    Ich hoff, dass man mit dem Ibis mehr als nur Linien, von denen man einen Fahrplan angenommen hat eingeben kann, das stört mich am 3Gen C2 sehr. Ich meine dass so, das man, wenn man z.B. vom Betriebshof zum ZOB willst (BETRIEBSFAHRT), dort den Fahrplan annehmen und dann die Linie fährt (7395 MANNI-NERVT-STR.).


    Könntest du vielleicht mal nen groben Liniennetzplan oder so Posten? Dass man sich die ausmaße der Map mal Vorstellen kann.


    Der Liniennetzplan ist momentan noch in der Entwicklung, daher ist das momentan leider nicht möglich. Sobald dieser aber fertig ist, lässt sich das bestimmt einrichten.


    Zu deinem Wunsch: Leider verstehe ich nicht ganz, was genau du meinst. Du kannst sowohl frei schildern, als auch die Linie annehmen. Auch beides nacheinander ist natürlich möglich. Du kannst vom Betriebshof via Betriebsfahrt fahren und an der Starthaltestelle dann den Fahrplan annehmen, den Kurs eingeben und somit die Fahrt schildern. Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Antwort!

    :)



    Eine Anmerkung zum Bus
    Da es fälschlicherweise hieß, dass der Bus nur begrenzt einsetzbar sei, hier eine Richtigstellung:
    Der Bus ist universal einsetzbar. Die Hof-Datei ist der Standard-Hof-Datei nachempfunden, der Bus lässt sich also mit jeder Hof-Datei verwenden, die auch dem Standard entspricht. Wer eine Vollanzeige über die gesamte Matrix möchte, lässt die zweite Zeile frei. Es gibt sowohl Groß-, als auch Kleinschreibung, sodass bei zweizeiligen Zielen die obere Zeile auch verdeutlicht werden kann, wenn gewünscht.

  • Der Bus ist universal einsetzbar. Die Hof-Datei ist der Standard-Hof-Datei nachempfunden,


    Wenn der Bus universal einsetzbar ist, würde es bedueten das man auch Linien schildern kann,die Buchstaben enthalten, wie Beispielsweise die Linie 24A. Oder andere Liniennummer mit Buchstaben, wie sie in Berlin nicht vorkommen?


    Die Standard-Hofdatei enthält im String 0, die IBIS-Anzeige für das IBIS 1. Darius hat aber bewußt auf den Standard verzichtet und sein eigenes System umgesetzt, indem er die Strings nur nach den Erfordernissen des Busses benutzt, Strings frei läßt und einen weiteren String verwendet. Wenn ich also die Standard-Hofdatei aus dem MAN SD 200 in den Citaro 2 setze, wird mir in der Frontmatrix oben das Ziel in Großbuchstaben und darunter die obere Zeile die eigentlich für die Annax gedacht war, angezeigt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Darius diese Fehler behebt und die Anzeige nun entlicht für alle Maps kompatibel macht. Da sich Darius nicht an den Standard gehalten hat, ist immer ein Umschreiben der Hofdatei nötig um die Anzeige mit Kompromissen nutzen zu können.

  • Wenn der Bus universal einsetzbar ist, würde es bedueten das man auch Linien schildern kann,die Buchstaben enthalten, wie Beispielsweise die Linie 24A. Oder andere Liniennummer mit Buchstaben, wie sie in Berlin nicht vorkommen.


    Tatsächlich war mit "universal einsetzbar" nicht die Buchstabenschilderung von mir mit einbezogen worden. Somit ist "universal" in der Tat nicht der passende Ausdruck. Die Buchstabschilderung ist limitiert, was auf keinem Fehler basiert, als darauf, dass dies individuell einprogrammiert werden muss. Daher wird auch nur das einprogrammiert, was benötigt wird. Was ich mit "universal" vermitteln wollte war, dass keine spezielle Hof-Datei nötig ist, um normale Ziele zu schildern.


    Die Schilderung von Nachtlinien (also ein N) ist nun aber problemlos möglich.


    Zitat

    Wenn ich also die Standard-Hofdatei aus dem MAN SD 200 in den Citaro 2 setze, wird mir in der Frontmatrix oben das Ziel in Großbuchstaben und darunter die obere Zeile die eigentlich für die Annax gedacht war, angezeigt.


    Da ich dir nicht ganz folgen kann, hier eine kurze Erläuterung wie die Matrix funktioniert:
    Die Front-Annax ist die obere Zeile, die Front-Annax 2 die untere. Die Side-Annax wird nicht beachtet, da die Frontanzeige übernommen wird, wie auch beim Vorbild.



    Weitere Fragen & Antworten


    Eine Frage war, ob das Mapping "gefixed" wurde.
    Die Antwort: Das Mapping wurde in der Tat bereits überarbeitet und sollte nun fehlerfrei sein.


    An anderer Stelle kam die Frage auf, ob man manuell Ansagen fortschalten könne, also unabhängig von einem aktiven Fahrplan.
    Die Antwort: Ja, das kann man. Via Kursnummerneingabe und Pfeiltasten lassen sich die Ansagen problemlos fortschalten.


    Beachtet bitte, dass das nicht mein Fachgebiet ist. Ich gebe das weiter, was ich entweder selbst weiß oder an Informationen bekomme

    :)
  • Was ich mit "universal" vermitteln wollte war, dass keine spezielle Hof-Datei nötig ist, um normale Ziele zu schildern.


    Um es mal anders zu sagen: Jeder Hamburger Bus, braucht eine spezielle Hofdatei, die extra angefertigt werden muß, weil er mit einer, für andere Busse, erstellten Hofdatei nicht vernünftig die Ziele anzeigt. Die meisten busse nutzen den von M+R vorgegebenen Standard, womit man alle Busse sauber schildern kann, nur die Hamburger Busse weichen davon ab, weil hier die falsche Zielreihenfolge aus der Hofdatei im Script eingestellt wurde.


    Die Buchstabschilderung ist limitiert, was auf keinem Fehler basiert, ...


    Also hat der Bus die selbe Inkompatibilität wie die anderen Hamburger Fahrzeuge. Sie sind für einige andere Karten nur mit Kompromisse einsetzbar. Das sehe ich allerdings schon als Fehler, weil man weitere Buchstaben nicht mal eben so einprogrammieren kann, wie in allen anderen Bussen, wo dies sehr einfach geht..


    Zane, ich danke dir vielmals für deine Antworten und deine Offenheit. Finde ich sehr gut, daß du mir diese beantwortet hast.
    Ich wünsche dir mit deinem Projekt viel Spaß und Erfolg.

  • Die Hamburger Busse hatten immer (seit OMSI 1 Tag und Nacht) eine Unterscheidung, ob sie die spezielle Hamburger Hofdatei verwenden (die in der Tat anders ist) oder eine "sonstige" wie Spandau. Dafür gibt es dann eigene Abfragen, die den Einsatz auf jeder Map ermöglichen sollen. Die Busse sind natürlich auf Grundorf, Spandau etc. getestet, ob Ansagen, Anzeigen usw. funktionieren.


    Das war allerdings schon immer so. Wenn das mal nicht funktionierte, muss es dafür einen anderen Grund geben.


  • Könntest du vielleicht mal nen groben Liniennetzplan oder so Posten? Dass man sich die ausmaße der Map mal Vorstellen kann.


    Nächstes Wochenende zeige ich mal einen Zwischenstand bei Facebook. Der Plan war im groben schon fertig. Allerdings gab es durch die spezielle Fahrplangestalltung große Linienänderungen
    sodaß der Netzplan komplett geändert werden muß.

    ;)


    Zur Diskussion:


    Den Preis legt der Publisher fest. 20€ sind mehr oder weniger ein Standard-Preis für AddOns in der Simulationsbranche. Dieser Preis hat sich übrigens in den letzten zehn (!) Jahren gehalten.
    Ob ein fiktive oder reale Map sich an irgend etwas messen muß ist müßig. Alles ist Geschmackssache.
    Das eine ehemalige Freeware-Map nun Payware wird darf kein Vorwurf sein. X10 war auch Freeware.
    Die Community ist durch Freeware sehr verwöhnt. Es darf aber nicht angelastet werden, dass ein Entwickler sein Produkt kommerziell vertreiben möchte.
    Ob ein Schüler wenig Geld hat oder nicht spielt hier keine Rolle. Jedes Hobby hat seinen Preis.
    Bitte bedenkt auch User die nicht in Foren unterwegs sind und keine Zeit und Lust haben sich Freeware-Content mit hunderten Moddings zusammenzusuchen.
    Genau diese Konsumenten (weltweit) gehören mit zum Käuferkreis und nicht nur die User hier.
    ICH persönlich freue mich über die Map da ich sie mir aus o.g. Gründen nie heruntergelden haben. Ebenso besitze ich das Busmodell noch nicht. Ob da irgendwelche kleinen Fehler sind
    interessiert mich eher weniger. Kaum ein Fahrzeug, ob Free- oder Payware, ist perfekt. Andernfalls würde es nicht ständig hunderte Mods geben.


    Man sollte froh sein, dass es bei Omsi auch kommerzielle Anbieter gibt die aus der Community kommen und immerhin noch auf Anregungen eingehen.
    Wer aus der Train-Simulation erinnert sich noch an BSI mit der Pro Train-Reihe? Laufband-Entwicklung mit entsprechend durchschnittlicher Qualität und mangelnder Kommunikation mit den Usern.


    Kurzum: Man kann vieles auch ein wenig toleranter und lockerer sehen ohne immer gleich alles emotional auseinander zu pflücken.

    ;)
  • Um es mal anders zu sagen: Jeder Hamburger Bus, braucht eine spezielle Hofdatei, die extra angefertigt werden muß, weil er mit einer, für andere Busse, erstellten Hofdatei nicht vernünftig die Ziele anzeigt. Die meisten busse nutzen den von M+R vorgegebenen Standard, womit man alle Busse sauber schildern kann, nur die Hamburger Busse weichen davon ab, weil hier die falsche Zielreihenfolge aus der Hofdatei im Script eingestellt wurde.


    Da ich nur hierfür sprechen kann: Das trifft auf diesen Bus - ausdrücklich gesagt - nicht zu. Wie in meinem vorherigen Beitrag gesagt, ließt er die Front-Annax und Front Annax 2 aus, wo die Ziele für die Frontmatrix in der oberen und unteren Zeile definiert sind. Daher kann er natürlich auch die Ziele aus der Standard-Hof korrekt anzeigen. Dazu verweise ich gerne zusätzlich auf Darius' Beitrag.


    Zitat

    Also hat der Bus die selbe Inkompatibilität wie die anderen Hamburger Fahrzeuge. Sie sind für einige andere Karten nur mit Kompromisse einsetzbar. Das sehe ich allerdings schon als Fehler, weil man weitere Buchstaben nicht mal eben so einprogrammieren kann, wie in allen anderen Bussen, wo dies sehr einfach geht..


    Wie bereits gesagt, ist die Buchstabenschilderung in der Tat limitiert, sodass man nicht jedes Ziel auf dieser Welt schildern kann. Die Aussage ist aber insofern nicht fair, da z.B. die Standardfahrzeuge auch keine chinesischen Zeichen anzeigen können und somit nicht in China einsetzbar sind. Ein gewisser limitierender Faktor ist also überall gegeben. Das macht das Fahrzeug aber noch lange nicht generell inkompatibel. Wenn du das als Fehler sehen möchtest, ist das deine Auffassung. Die Definition eines Fehlers ist aber eine andere, das muss auch gesagt sein.

  • Liebe Forengemeinde,


    mittlerweile habe auch ich die Ankündigung des "Rheinhausen" AddOn mitbekommen und habe mich nun einmal durch die drei unterschiedlichen Themen (Ankündigung - Kommentare - Diskussion im Offtopic-Bereich) gearbeitet und möchte nun (kurz) meine persönliche Meinung dazu abgeben.


    Ich bin ziemlich erschrocken darüber, wie negativ ein großer Teil dieser ForenGEMEINschaft hier doch eingestellt ist.
    Jeder hat natürlich das Recht sein Meinung kund zu geben! Das will ich hier auch niemandem verbieten.
    Die Art und Weise, in welcher hier jedoch Kritik geäußert und Dinge im Vorfeld schlecht geredet werden, sollte an manchen Stellen (zumindest in meinen Augen) noch einmal, mindestens genauso kritisch, hinterfragt werden.
    Auch das Ausmaß von Wiederholungen von Meinungen und Anmerkungen finde sehr erschreckend. Kann die "Bedanken-Funktion" nicht auch für negative bzw. konstruktive Kritik genutzt werden? Dann hätte ich nicht den halben Tag für alle Beiträge benötigt!

    :)


    So viel nun aber erst einmal zum Geschehen rundherum um die Ankündigung. (Diskussionen mit mir darüber gerne im Offtopic-Breich!)



    Ich möchte nun "etwas anders als bisher" mit der Ankündigung umgehen und den Ankündigungsbeitrag nun einfach einmal aus meiner Sicht kommentieren.



    Der Name: "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"
    Aus dem Titel lese ich heraus, dass die alten Stadtteile nun noch zusätzlich erweitert wurden, um vom Stadtrand auch noch weiter bis in ländliche Bereiche vorzustoßen. Hier erhoffe ich mir, dass man den "Wandel" der Landschaft "erfahren" werden kann.


    Nehme ich nun das Cover-Preview hinzu:
    Im oberen Bereich ist ein Bild eines ländlichen Bereiches zu erkennen. Hier fällt mir sofort auf, dass dieser Bereich nicht nur durch Wald führt (Anspielung auf Bad Kinzau), sondern eine gewisse "Breite" um die Straße herum in die Gestaltung mit einbezogen wurde. Eine kleine Böschung von der Straße herab zu einer Umzäunung des Ackers mit Hof und Mühle im Hintergrund.
    Die Bäume entlang der Straße werden sicherlich für schöne Schattenspiele sorgen.
    Wenn ich es richtig sehe, scheinen sogar verschiedene Markeirungsarten (durchgezogene Linie, gestrichelte Linie mit kurzen Abständen und gestrichelte Linie mit großen Abständen) umgesetzt worden zu sein.
    Der Überlandbereich scheint also ziemlich detailliert umgesetzt worden zu sein. Das, was ich bisher sehen kann, gefällt mir!


    In der Mitte ist ein Bus erkennbar. Wie bereits diskutiert und bestätigt wurde, ist dieser aus dem Hause "Darius". In Bezug auf das obere Bild mit dem ländlichen Bereich, scheint dieser Bus dort ziemlich gut zu passen. Eine Überlandbus, bequeme Sitze mit hohen Lehnen, etc. So ganz in weiß wirk er noch ziemlich langweilig, aber er soll ja eine eigene Farbgebung erhalten.


    Im unteren Bereich ist der Innenstadtbereich erkennbar. Endlich gibt es hier Bordsteine!

    :)

    Und sogar an die seheingeschränkten und mobilitätseingeschränkten Rheinhausener wurde gedacht. Es gibt Leitstreifen, Aufmerksamkeitsfelder und Busborde. So etwas sucht man in einigen realen Städten leider noch vergebens! Schade, dass dies nur in den Haltestellenbereichen vorzufinden ist. (Zumindest sieht das auf diesem Bild so aus!)
    Auch die Fahrbahn scheint nun nicht mehr "gepinselt" zu sein. Und im Vergleich zum Überlandbereich ist ein toller Kontrast sichtbar!


    Die Fakten auf dem Cover lesen sich zwar schnell, lassen mich aber auf tolles hoffen. 50km Strecke ist ziemlich viel. Wenn ich im Vergleich dazu die Linie 5 in Berlin mit 12km oder die Linie 109 in Hamburg mit 9,5km betrachte. Die 10 Linien sorgen auf so einem Straßennetz sicherlich für viel Abwechslung.
    Zusätzlich zu den Stadt- und Landstraßen gibt noch die Autobahn. Die hat mir im alten Rheinhausen leider überhaupt nicht gefallen. Die Auf- und Abfahrten waren absolut unrealistisch. Ich hoffe die wurden überarbeitet. Leider ist das anhand des Cover und den bisher gezeigten Bildern nicht erkennbar. Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.


    Kommen wir nun zu den gezeigten Bildern:
    Im ersten und zweiten Bild ist noch einmal der Innenstadtbereich zu erkennen. Auch hier sind die Haltestellen barrierefrei gestaltet. Auffällig ist, dass das gesamte Areal komplett ausgestaltet ist. Die einzige "Bemalung" scheint die Wiese zu sein, welche druch eine hübsche Hecke abgegrenzt wird. (Die armen Mitarbeiter der Stadtreinigung, welche die Rasenmäher jedes Mal über die Hecke heben müssen

    ;)

    ) Zu den Zeiten des Klimawandels hätte ich mir vielleicht noch ein enig mehr "Grünzeug" gewünscht, aber okay.
    Hier scheint auch einiges des neuen Stadtmobiliars zu erkennen zu sein. So sehe ich z.B. die Bank im Park, den Mülleimer an der Laterne, die Fahrgastunterstände, eine Packstation, einen Briefkasten, Strom oder Verteilerkästen und Baumeinfassungen. Einfach alles, was man so auf der Straße antreffen kann.
    Auch wenn die Haltestellen zwar barrierefrei sind. Leider gelang man mit einem Rollstuhl nicht von der einen auf die andere Seite, da nirgends eine Absenkung des Bordsteins vorhanden ist. Hier wäre vielleicht eine rein optische Trennung der Fahrbahn (ebenerdig) und Bordsteine nur in den Haltestellenbereichen "sinnvoller" gewesen!


    Im dritten Bild ist das typische Bild einer deutschen Stadt zu erkennen: "Mit dem Auto bis in die City"

    :)


    Auch hier geht es mit dem Mobiliar in der Form von Parkscheinautomaten und der Beschilderung weiter. An der Kreuzung im rechten Bereich hätte man noch die Fahrtrichtung (geradeaus und links) vorgeben können. Wegen der Einbahnstraße auf der rechten Seite.
    Die Autos sehen natürlich nicht ganz so modern aus wie der Bus, aber da sind ja noch weitere Infos zu angekündigt worden.


    Im vierten Bild ist die Haltestelle Bertramdamm zu sehen. Schön zu erkennen ist die realistische Sicherung des Bahnübergangs. Am Zebrastreifen ist hier auch für die Barrierefreiheit gesorgt!

    :)


    Schön zu sehen ist auch der Vergleich zwischen dem Stadtzentrum und eher einem Gebietmit hohem Wohnraumanteil. Das ist nicht meine bevorzugte Wohngegend, aber es zeigt, dass die Stadt verschiedenste Facetten zu bieten hat.


    Im letzten Bild ist noch einmal eine Landstraße zu erkennen. Die Kuppe macht mich neugierig. Was sich dort hinter wohl befinden mag?! Auch dieser ungleichmäßige Asphaltrand. Mir gefällt das gut, auch wenn die Wiese rechts sich für einen Hochsitz zum Jagen eignen würde, um noch mehr Abwechslung in die Szenerie zu bekommen.


    Die ganzen genannten Features lassen mich mit Spannung auf weitere Bilder warten!



    Vielleicht denkt sich jetzt der Ein oder Andere: "Mein Gott, der findet ja alles prima und ganz toll! - Ist das übertrieben!".
    Dann habe ich genau das mit meinem Beitrag erreicht, was ich erreichen wollte. Ich habe auch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen, genannt. Und ja, vielleicht passen andere Busse auch nach Rheinhausen. Aber es gibt in meinen Augen eine wesentlich größere Zahl von positiven Dingen.


    Man kann so eine Ankündigung auf verschiedene Weisen kommentieren. Man kann sich auf negatives spiezialisieren und nur diese Dinge nennen. Man kann das ganze konstruktiv mitteilen oder alles einfach nur schlecht reden. Man kann sich am Gezeigten erfreuen oder es lassen.
    Und man kann selbst entscheiden, ob man sich das AddOn zulegt oder nicht. Aber was für einen Mehrwert hat diese Information für das Forum, wenn man mitteilt, dass man sich etwas zulegt oder nicht? In meinen Augen: Keinen!


    Ich finde, jeder sollte versuchen ein solches Projekt objektiv zu betrachten. Dazu zählen auch Dinge, die man selber vielleicht gerne anders hätte, aber sie im Groben und Ganzen eigentlich auch doch ganz in Ordnung sind.
    Ich glaube, dass gegenüber jeder "Schlechten" Sache die einem an einem Projekt auffällt, mindestens auch eine "Gute" Sache vorhanden ist. Und im Sinne eines harmonischen und wertschätzenden Miteinander, finde ich nicht mehr als fair, wenn auch beide Seiten ausführlich beleuchtet werden.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass sich einige Leute, genauso wie ich mich, an dem bisher Gezeigten erfreuen können und Einige nach anfängerlicher Kritik, vielleicht irgendwann doch noch Gefallen finden werden.


    Weiterhin frohes Schaffen und einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße
    Marco

  • Ich muss echt sagen, ich freue mich schon riesig auf das Add-On. Rheinhausen ist eine sehr schöne und detailierte Karte. Die Bilder sehen auch vielversprechend aus. Zum Bus: Darauf freue ich mich fast mehr als auf die Map da der Citaro 2 in der Überland Ausführung einer meiner Lieblingsbusse ist. Ich hoffe, dass ihr bald mal mehr Bilder zum Bus sowie auch zur Karte zeigt.