Kommentarthread zu "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Marcs Hinweise bestätigen sich da ja leider: Außer dem bekannten Stummel nach Oberfeld gibt es keine wirklichen Überlandlinien (und auch eben diesen würde ich nicht als solchen bezeichnen). Der Titel des Addons ist damit für mich völlig unverständlich und fast irreführend. Oder fehtl da auf dem Plan noch etwas an Linien?

  • wie sieht es denn mit AOD aus?
    wird es von anfang an kompatibel sein?


    Von unserer Seite aus besteht keine Verbindung zum AOD-Entwickler, weshalb wir dafür nicht garantieren können. Die Thematik obliegt letztlich dem AOD-Entwickler.



    Marcs Hinweise bestätigen sich da ja leider: Außer dem bekannten Stummel nach Oberfeld gibt es keine wirklichen Überlandlinien (und auch eben diesen würde ich nicht als solchen bezeichnen). Der Titel des Addons ist damit für mich völlig unverständlich und fast irreführend. Oder fehtl da auf dem Plan noch etwas an Linien?


    Der Titel wurde gewählt, da eine Verbindung zwischen dem Alten und dem Neuen gesucht wurde. Da der Abschnitt nach Gellenberg sich als ein Überlandabschnitt präsentiert und die größere Neuentwicklung im Bezug auf das Streckennetz darstellt, lag der Übergang nahe.

  • Ich würde angesichts der Auflösung der ORL und der Gesamtübernahme des Verkehrs durch die rvb (die ja eigentlich mehrheitlich Stadtbusse besitzen soll) vorschlagen, daß man, wenn man schon verständlicherweise keine Konkurrenz zum 3G-Addon sein möchte [durch die Beigabe einer weiteren Stadtversion des C2(G)], mit der Installation des Addons das Vorhandensein des 3G-Addons beim User abfragt und ein optional verwendbares Repaint für den C2(G) dazu gibt. Das ist dann eher das Gegenteil von Konkurrenz zum 3G-Addon und eigentlich dürfte doch Darius mit dieser Verfahrensweise einverstanden sein?! Mit Vorhandensein des 3G-Addons könnte man so auch eine etwas besser nach Gefäßgrößen gegliederte AI-Liste mit installieren (die Userschaft hier im Forum hat sicherlich keine großen Schwierigkeiten AI-Listen zu ändern, aber man sollte auch an die breite Usergemeinde denken, die sich mit dem "Geheimnis" der AI-Listen nicht so beschäftigt, sondern eher installieren und losfahren will), während bei Nichtvorhandensein des 3G-Addon tatsächlich der C2Ü alle Linien bedient (erinnert mich irgendwie an OMSI 1, wo statt Gelenkbussen überall Doppeldecker der Standardwagenpark waren). Ein wenig also die Wiederaufnahme der Idee aus der Anfangszeit von "V5", wo auch das 3G-Addon vorausgesetzt werden sollte.

  • Den Bereich "Neuweide" gibt es nicht mehr? ~ Schade.


    Und wieso sind es nicht mehr "10 - 20 - 30..." sondern "15-25-31..." Ich verstehe das System nicht mehr. Die ORL fällt also nun auch weg. Irgendwie muss ich mir echt stark überlegen, ob ich das kaufe. Das gesamte "Rheinhausen-Konzept" aus den vorigen Versionen wurde absolut verworfen und neustrukturiert. Dies finde ich wirklich sehr schade, da dies einfach zu Rheinhausen dazu gehörte.


    Zitat

    "Der Titel wurde gewählt, da eine Verbindung zwischen dem Alten und dem Neuen gesucht wurde. Da der Abschnitt nach Gellenberg sich als ein Überlandabschnitt präsentiert und die größere Neuentwicklung im Bezug auf das Streckennetz darstellt, lag der Übergang nahe. "

    Diese Veränderung sticht allerdings m.M.n. nicht heraus. Ich finde es eher schade, dass man es nicht so umgesetzt war, wie man es zuerst dachte "Linie 102" + Linie 60 als Ringlinie

    Einmal editiert, zuletzt von Asaki ()

  • Also mit einer Mischung aus Stadt- und Überlandbereichen hat das echt nichts mehr zu tun. Warum man jetzt das ganze Liniennetz umgekrempelt hat, verstehe ich auch nicht. Hätte man nicht das ursprüngliche Netz behalten können und dann das neue Netz als Netzreform nehmen können? So ein radikaler Wechsel als Chronoevent hätte mal was Neues in OMSI gebracht.

    :(


    Edit: Wohin ist eigentlich Neuweide verschwunden?

    ?(
  • Den Bereich "Neuweide" gibt es nicht mehr? ~ Schade.


    Neuweide gibt es nach wie vor. Alle Stadtteile sind weiterhin so vorhanden, wie sie es bisher waren.


    Bedenkt bitte, dass der von GraphixBerlin gepostete Liniennetzplan ein Preview darstellt. Einzeichnungen und Beschriftungen sind noch nicht final.



    Zum neuen Linienkonzept



    Wir wollten, dass eine fiktive Stadt nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass auch das Liniensystem fiktiv ist, daher wurde das gesamte Konzept neu aufgerollt und jemanden übergeben, der tagtäglich mit dieser Materie zu tun hat - kurz: Ein professioneller Verkehrsplaner hat sich dem angenommen. An dieser Stelle auch noch einmal mein persönlichen Dank, es war eine heiden Arbeit

    :)


    Durch das neue System ergibt sich vor allem der Vorteil eines sinnvollen, klaren Takts. Aber auch sinnvolle Stichfahrten/Verkürzungen und Linienwechsel sind damit einhergegangen. Der größte Pluspunkt hierbei war der Realismusfaktor, der mit einer klaren Planung möglich wurde. Das ursprüngliche Konzept war gar so kompliziert, dass es noch etwas "geschliffen" werden musste, damit nicht nur die Enthusiasten noch auf ihre Kosten kommen. Am Ende hoffen wir, eine gute Mischung zwischen Enthusiast und Fan gefunden zu haben

    :)


    Die neuen Ziffern haben übrigens durchaus ein System, wie alles im neuen Linienkonzept/Fahrplan, aber das dürft ihr gerne selbst ergründen, es ist auch nicht schwer

    ;)
  • Zitat

    Die neuen Ziffern haben übrigens durchaus ein System, wie alles im neuen Linienkonzept/Fahrplan, aber das dürft ihr gerne selbst ergründen, es ist auch nicht schwer

    Ohne es vorher gewusst zu haben: ..1: Ost-West-Linien, ...5: Nord-Süd-Linien (?)

  • Zum neuen Linienkonzept
    Am Ende hoffen wir, eine gute Mischung zwischen Enthusiast und Fan gefunden zu haben

    :)


    Na ja, da ihr ausgerechnet die Paradelinien 30 und 50 zerhacken mußtet, macht ihr euch das mit den Fans aber auch nicht einfach.

    ;)

    Ich muß zugeben, daß mich das anfangs schon verstimmt hat. Globaler gesehen, also unter der Maßgabe, die Außenäste von/nach Oberfeld und Gellenberg sinnvoll in das Stadtnetz einzubinden, ist eine schlüssige Lösung erreicht. Und die Idee der Linienüberlagerung nach Rheinaue und Diakonissen zur Taktverdichtung gefällt mir sehr gut.


    Stutzig macht mich allerdings die Streckenführung der Linien 31 und 41, beide biegen von Oberstadt kommend am Theaterplatz zur Hauptpost ab. Das ist zur direkten Anbindung an den Hbf. eine originelle Lösung, da bin ich bei meinen Wurschteleien an V4rev gar nicht drauf gekommen. Aber: Was ist an der Strecke Theaterplatz -- Domshof los? Baustelle? Prachtboulevard? Oder alleinige Bedienung von der 51? Nicht, daß am Ende noch die Nachtknoten am Domshof gekillt werden...

    :D

    Fragen! Fragen!


    Es bleibt spannend.


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,


    die Strecke Theaterplatz - Domshof wird von der Linie 51 bedient. Damit die Anbindung gut funktioniert - und auch weil diese Linie einige Abschnitte gänzlich allein befährt - hat sie einen engeren Takt als ihre Kollegen

    :)