Kommentarthread zu "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die 31 hat zu 80 % den Linienweg der früheren 10, die ausschließlich Gelenkbusse nutzen sollte (da in hohen Auslastungsbereichen verkehrend, war eine Hauptlinie). Dadurch wäre diese im Innenstadtbereich eigentlich überlastet.


    Hier muss das neue Konzept in seiner Gesamtheit gesehen werden. Die Linien bündeln sich, um engere Takte zu bilden und mehr Fahrgäste zu transportieren. Im Fall des Linienweges der 31 bedeutet das, dass im westlichen Abschnitt bis Preussenstr. vier Linien die Strecke bedienen, bis Juliansberg zwei Linien und zwischen Juliansberg und Neundorf/Gellenberg eine Linie. Dazu kommt noch die Stadtbahn bis Neundorf.


    Die hohen Auslastungsbereiche, wie der Stadtkern, werden also von allen Linien inklusive der Stadtbahn getragen.



    @Perotinuis
    Sehr schön, ich hätte nicht erwartet, dass darauf jemand kommt

    :)

    Letztlich kann sich aber "Rheinhausen" natürlich jeder dort hindenken, wo er gerne mag.


    ---------------------------------------------------------


    Einige allgemeine Informationen:


    An einem Update wird bereits gearbeitet. Sobald abschätzbar ist, wann das Update fertig ist, wird dies hier selbstverständlich umgehend bekannt gegeben.
    Mich erreichten in diesem Zusammenhang - äußerst freundliche - Nachrichten darüber, dass für AOD-Nutzer das Add-On kaum nutzbar sei aufgrund des Kollisionsbox-Fehlers, weil sie dann 50% weniger Lohn erhalten.
    Für diejenigen User, auf die das zutrifft, ist es sicherlich bedauerlich und das Problem wird definitiv behoben sein. Ich möchte aber auch eindringlich sagen: Eine AOD-Kompatibilität wurde nie versprochen. Dass es aufgrund eines Fehlers momentan zu Schwierigkeiten kommt ist alles andere als gewollt, das berechtigt aber dennoch nicht dazu, wüste Beschimpfungen zu äußern.


    Ich bin niemand, mit dem man nicht reden kann. Kritik ist in Ordnung und sachlich vorgetragen schaue ich auch im Rahmen der Möglichkeiten, ob bzw. was zu tun ist. Aber was ich stellenweise lesen muss übersteigt meine Vorstellungen von Sachlichkeit bei weitem. Letztlich bin ich auch nur ein normaler Typ von nebenan, wie du und ihr. Kein Wallstreet-Manager, weil er einen grünen Namen trägt. Denkt vielleicht ab und an daran bei aller Frustration. Danke!

  • Zane ich bin auch einer dieser Nutzer. Manche sind verwöhnt damit mit Kollision zu fahren. Da muss man sich Als AOD Nutzer auch mal selbst hinsetzen und an dieses Problem arbeiten.
    Schön isses, wenn alles Klappt, wenn nicht muss man sich selbst zu Helfen wissen.^^ Auch mit den Kollisionen find ich Rheinhausen immer noch gut.^^

  • Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber an der Arminstraße ist in Richtung Wickenberg ein falsches Haltestellenschild angebracht.
    Bisher ist aber der Eindruck ein genial guter! Danke für die Map!

    :)
  • hey, ich habe ein kleinen Problem. Ich wollte mir Rheinhausen (Box- Version) gerade Installieren, es ist auch Installiert. Aber mein Virenprogramm sagt, es wäre eine Bedrohung festgestellt worden. Wenn ich dann mein PC neustarte, dann ist die Datei wieder weg. Was kann ich machen.

  • Hallöchen OMSI-Gemeinde, liebe Rheinhausen-Er-(Um-)bauer,


    vielen Dank für dieses schöne AddOn! Rheinhausen war schon immer eine schöne Map und ist es mehr denn je. Anders als bei den meisten Maps liegen hier die Schwerpunkte allerdings an anderen Stellen, das sollte man natürlich wissen und dementsprechend berücksichtigen.
    Positiv ist sicherlich das "runde" Gesamtkonzept und die gute Spielbarkeit, neudeutsch: Performance hervorzuheben. Außerdem kann man sich den Wagenpark der RVB dank einer reichhaltigen Auswahl nach eigenen Vorlieben gestalten, sei es bei der Wahl der Epoche oder beim Hersteller/Fabrikat.


    Allerdings wünsche ich mir neben der Ausmerzung von zahlreichen, kleineren technischen Fehlerchen, daß endlich die diversen, häßlichen Backdrops beseitigt werden und die Karte auch insgesamt etwas "lebendiger" wird/wirkt, so daß sie gestalterisch eben in 2016 angekommen ist.
    Fußgänger z.B., die einfach irgendwo die Straße queren, sind ja ganz nett und auch durchaus realistisch, aber wenn sie dies noch vermehrt an den dafür vorgesehenen Übergängen täten, wär´s noch schöner. Oder aber auch diese riesige Kreuzung am Bahnhof/Busbahnhof: Hier herrscht Totenstille (ohne ORL mehr denn je), wenigstens etwas "Straßenbemalung" mit Fahr-bzw. Abbiegespuren würden diese große Fläche optisch schon interessanter machen...
    Kurz gesagt, ein paar "Hingucker" und etwas mehr für´s Auge hätte stärker und besser(?) den Eindruck vermittelt, daß hier eine Überarbeitung der Map stattgefunden hat.


    Desweiteren wären etwas weniger straffe Fahrpläne, hauptsächlich auf die Pausenzeiten bezogen, weniger anstrengend zu fahren und man käme auch mal zum Luftholen. (Nebenbei: Was ist eigentlich aus den "Bustreffen" bzw. Anschlüssen in der Altstadt/Fußgängerzone geworden?)


    Das war´s von mir erstmal, bis demnächst in Rheinhausen!
    Gruß Onkel Hugo

  • Fußgänger z.B., die einfach irgendwo die Straße queren, sind ja ganz nett und auch durchaus realistisch, aber wenn sie dies noch vermehrt an den dafür vorgesehenen Übergängen täten, wär´s noch schöner. Oder aber auch diese riesige Kreuzung am Bahnhof/Busbahnhof: Hier herrscht Totenstille (ohne ORL mehr denn je), wenigstens etwas "Straßenbemalung" mit Fahr-bzw. Abbiegespuren würden diese große Fläche optisch schon interessanter machen...
    Kurz gesagt, ein paar "Hingucker" und etwas mehr für´s Auge hätte stärker und besser(?) den Eindruck vermittelt, daß hier eine Überarbeitung der Map stattgefunden hat.


    Im neuen Konzept führen alle Linien über den Hauptbahnhof, das war in der Freeware-Version nicht der Fall. Insofern kann eigentlich nicht mehr Totenstille, als zuvor herrschen. Was die Straßenbemalung angeht kann ich nur sagen, dass viele Markierungen, gar Abbiegespuren, auf derartigen ÖPNV-Verkehrsflächen untypisch ist. Ausnahmen bestätigen hier sicherlich die Regel. Ich weiß, dass es bei Freeware-Maps oft gegenteilig, fast überladend, praktiziert wird, aber das basiert selten auf sachlichen Gesichtspunkten, als viel mehr auf subjektive Vorstellungen. Aber ich kann die Empfindung durchaus nachvollziehen.


    Nebenbei: Was ist eigentlich aus den "Bustreffen" bzw. Anschlüssen in der Altstadt/Fußgängerzone geworden?)


    In den Nebenverkehrszeiten gibt es Blockzeiten die man am Hauptbahnhof abhält. Hierfür am besten einfach mal die ausgiebigen Kursbücher/Fahrpläne heranziehen.

  • Ein herzliches Hallo an die Omsi Gemeinde,


    Nun hat es Rheinhausen heute auf meine Festplatte geschafft und ich muss sagen, die große Skepsis beim schauen mancher Youtube Videos ist zum großen Teil verflogen. Aber es bleibt teilweise doch der ein oder andere bittere Geschmack hängen.


    Der Fahrspass ist ungebrochen hoch auf Rheinhausen und macht durch die neu organisierten Fahrpläne sehr viel Spaß. Bei keiner meiner Fahrten hatte ich das Gefühl das der Fahrplan nicht einzuhalten wäre. Man merkt das hier viel Wert auf Performance, Realität und Spielbarkeit gelegt wurde.


    Was mir jedoch wirklich nicht so gut gefällt sind manche Ecken in Rheinhausen die wirklich eine Überarbeitung gebraucht hätten. Vorallem der Innenstadt würden ein paar neue Gebäude sehr gut stehen. Damit wurde ja zum Teil begonnen und ist auch nötig da ich zum Beispiel alleine in der Innenstadt von Rheinhausen 6 C&A Filialen finde :D. Oft habe ich gelesen das es leblos wirkt und genauso empfinde ich es leider auch um es nicht eher steril zu nennen. Wie oben von Zane beschrieben, werden Freeware Karten oft überladen und das mag Stimmen. Wenn ich des Nachts durch unsere Fußgängerzone laufe, wirkt diese ohne Passanten natürlich auch ziemlich langweilig aber lange nicht so steril. Ich denke, da in Omsi Massen an Fußgängern nicht möglich sind, wird mit mehr Objekten versucht dem entgegenzuwirken und die Karte lebendig wirken zu lassen. Die ehemalige ORL Haltestelle am Bahnhof ist viel zu großzügig dimensioniert, hier würde sich eine Fernbus Haltestelle oder ein Busbahnhof ala Hamburg gut machen, die Autobahn ist ja in der Nähe . Eventuell ließe sich das ja so einrichten das man später einfach nur Busse in die Ai Liste einfügen muss um einen funktionierenden Fernbusbahnhof darzustellen. Oder aber verkleinern und ein Fastfood Restaurant Parkhaus oder eine weitere C&A Filiale (Joke ;)) ansiedeln. Auch Anmerken muss ich die vielen Backdrops an Haltestellen und teilweise gähnend leere Flächen die mir wieder den Blick auf Backdrops freigeben, das sollte nicht sein. Büsche, Bäume, Kleingartensiedlung, Sportplatz, Weide oder Ackerfläche, Aufgeschüttete Dämme gegen Lärm und noch vieles mehr würde gegen diese Flächen helfen. An der Stadtbahnhaltestelle Herrenholz müsste man noch Weichen einbauen damit die Stadtbahn auf die richtige Seite wechseln kann nachdem sie die Haltestelle verlässt. Die Karte hat den richtigen Einschlag und ist Grundsolide von der Technik her aber es fehlt das Tüpfelchen auf dem i. Zum Bus möchte und kann ich nicht viel sagen das ist ein Thema für sich, hätte es aber nicht unbedingt gebraucht. Lieber 5 oder 10€ weniger, dann hätte ich beim bezahlen nicht so mit den Zähnen knirschen müssen :D.


    Btw. Alles oben genannte ist die Aussage eines absoluten Noobs beim Mapbau und und soll in keiner Weise den Macher oder das Werk verunglimpfen, sondern dazu beitragen die Karte zu einem Meisterwerk zu erheben. Auch sollen meine Anregungen als solche und nicht als Wünsche verstanden werden

    :)

    .

  • Ich finde es wirklich schade dass im Jahr 2016 immer noch Busse ohne gebakten Innenraum verkauft werden, das sind für jemanden der das 3 mal gemacht hat 3 Handgriffe und maximal 15min. Davon mal abgesehen dass das Modell nun zum 3. mal bezahlt ist hätte ich echt erwartet dass wenigstens daran gearbeitet wurde, abgesehen von den Türen und den Sitzen hat sich ja nichts getan was der gemeine User in den Let's plays sehen kann. Da sind leider mittlerweile Freeware Busse deutlich besser! Ich finde es schade dass Bus und Map hier anscheinend etwas stiefmütterlich behandelt wurden, denn eigentlich dachte ich dass die Kombi Map <-> Bus gar nicht so verkehrt sein könnte.


    Schade, keine Kaufempfehlung!

    :thumbdown:

  • Ich finde es schade dass Bus und Map hier anscheinend etwas stiefmütterlich behandelt wurden


    Das mag dein persönlicher Eindruck sein, ich kann dir aber versichern, dass die Map in den zwei Jahren sicherlich nicht stiefmütterlich behandelt wurde. Geschmack ist wie immer subjektiv. Manche Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, andere gar nicht, egal wie sehr ich versuche, mich dort hineinzuversetzen. Und das spiegeln eben auch die Bewertungen wider. Von Flop bis Top ist dort alles bei.


    Was ICH immer schade finde ist, dass etliche Unzulänglichkeiten genannt werden, aber selten von den positiven Dingen gesprochen wird. Und keine Kaufempfehlung anhand von Let's Plays auszusprechen, das finde ich auch äußerst schade.

  • Um das ganze mal sachlich zu halten:


    Die Map ist in Ordnung, allerdings an manchen Stellen verbesserungswürdig. Und der Bus wurde nun schon zum 3.mal verkauft und weist immer noch die Kinderkrankheiten auf welche schon im 3 Generationen AddOn vorhanden waren. Und ich finde es ehrlich gesagt auch ignorant seitens Darius, dass er nicht auf Kritik bezüglich des Busses eingeht und die Fehler nicht behebt. Daraus schlussfolgernd muss man sich dann nicht wundern, dass das AddOn insgesamt einen nicht so Guten Eindruck hinterlässt.

  • Mir sind noch zwei, drei kleine Fehler aufgefallen: Bei der Dänischen Straße und dem Odenser Weg stehen in beide Richtungen Haltestellenschilder mit Fehlinfos zu der dort verkehrenden Linie.
    Zudem wäre es gut, wenn am Theaterplatz in Richtung Oberstadt ein Hilfspfeil für die Linien 31 und 41 nach links angebracht wird

    :)


    Und als ich das Rollo runtermachte, fiel mir auf, dass dann vor dem Matrixschriftzug vorne der Bügel der Sonnenblende erscheint. Es wäre super, wenn das in den nächsten Patch mit einfließen könnte

    :)


    P.S. Falls irgendwas oder alles davon schon gesagt wurde, dann sorry

    :whistling:
  • Nun, die Map an sich ist ganz gut, ja. Man behält aber beim Bewerten im Hinterkopf dass es diese Map bereits als Freeware gab und sie jetzt 25€ kostet. Und im direkten Vergleich hat sich nicht soo viel verändert. Klar, die Stadt ist mit mehr Details versehen, die Texturen sind schöner und es gibt viele schöne Objekte. Das Ding ist, dass es sich trotzdem ungefähr gleich fährt wie die Vorgänger und da kann auch der tolle Bus mit verschwommenen Texturen nicht dagegen halten.


    Zuerst fand ich es cool wieder in Rheinhausen zu fahren, es gab nostalgische Gefühle als man Plätze und Straßenzüge wiedererkannt hat. Nachdem das abgeklungen ist denkt man sich... Ja, und wofür genau habe ich jetzt die 25€ ausgegeben? Der Bus war es nicht, die Stadt sieht trotz schönerer Objekte fast gleich aus und die neuen Linien sind fast nicht der Rede wert. Kurz gesagt, als ein Neubau wäre das Addon das Geld auf jeden Fall wert, dadurch dass es aber schon Freeware-Ableger gab die ähnlich gut waren, gibt es einem doch zu denken. Also nur damit Zane versteht was es mit den teilweise negativen Bewertungen auf sich hat.


    Natürlich haben wir noch nicht die Kinderkrankheiten dazu gezählt, die bei der mittlerweile fünften Ablage garnicht auftauchen dürften.


    Autos geben bei Grün den Linksabbiegern Vorrang (Bild)
    Stau wegen... Geisterfahrer... Oder so (Bild)
    Zwei Autos, zwei Richtungen, keiner bewegt sich weiter (Bild)
    Der LKW fuhr DURCH mich durch, fuhr ein paar Meter auf dem Bürgersteig und fuhr dann wieder auf die Fahrbahn zurück. (Bild)
    Es passiert auch öfters dass auf den 6-Spurigen Straßen die Fahrzeuge von der linkesten Spur quer auf die rechte Spur fahren, nur um zwei Meter danach auf die mittlere Spur zu wechseln. Idealerweise wechseln sie dann 50 Meter weiter wieder auf die linke Spur.
    Einmal hat sogar ein halb im Boden versunkenes Auto die Straße gekreuzt. Habe leider kein Screenshot von.


    Und natürlich gibt es auch einige kleinere Bugs die auftauchen, aber verzeihbar sind da sie auch auf anderen Karten auftauchen - z.B. dass die Leute aussteigen und durch den Bus auf die andere Straßenseite laufen. Damit wollen wir jetzt aber keinen aufhalten.


    Was kann ich zum Abschluss sagen... Ja, die Map ist nicht schlecht, spielt sich aber zu sehr wie die Erinnerung an die Freeware-Version. Und 25€ für etwas zu verlangen was man schon hatte, ohne jegliche Lizenzen und mit einem Bus der nicht der Rede wert ist, finde ich doch ein wenig viel. Ich habe noch keine Bewertung auf Steam abgegeben aber wenn es "Ausgeglichen" gäbe, würde ich das vergeben: Man kann es sich mal holen, aber auch gut darauf verzichten, eine wirklich bahnbrechende Erfahrung ist es nicht.


    Ich habe versucht sachlich zu bleiben und meine Argumente nachvollziehbar zu begründen. Ich hoffe diese "Review" kommt nicht als Hater-Review an, denn das ist nicht das Ziel gewesen. LG, Zach

  • Stau wegen... Geisterfahrer... Oder so (Bild)
    Der LKW fuhr DURCH mich durch, fuhr ein paar Meter auf dem Bürgersteig und fuhr dann wieder auf die Fahrbahn zurück. (Bild)
    Es passiert auch öfters dass auf den 6-Spurigen Straßen die Fahrzeuge von der linkesten Spur quer auf die rechte Spur fahren, nur um zwei Meter danach auf die mittlere Spur zu wechseln. Idealerweise wechseln sie dann 50 Meter weiter wieder auf die linke Spur.

    Leider alles Omsi-Fehler, die nichts mit der Bauweise zu tun haben, sondern auf jedem mehrspurigem Spline auftreten.

  • Also vorweg:
    Ich weiss, dass ich mir jetzt Feinde mache - und weise vorsorglich darauf hin, dass das folgende meine rein persönliche Meinung darstellt und es mir nicht darum geht irgendwas schlechtzureden.


    Aber:
    Nach etwas über einer Woche mit diesem Addon (sporadisch mal ausprobiert, da ich im RL ja auch zu tun habe) komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Nachdem ich den Bus gegen andere ausgetauscht habe und ausserhalb von Rolands toller Anfangsbebauung oft auf kahle Stellen treffe, die mir persönlich(!) überhaupt nicht gefallen -
    um dann wieder in Bereiche zu kommen, die man ähnlich subjektiv schon woanders (auf anderen Maps) gesehen zu haben glaubt
    und wenn man dann noch die nicht wirklich aufkommen wollende "Atmosphäre" (Sterilität, Leblosigkeit) dazunimmt.....
    ....sorry, dann bin ich wirklich erstmals bei einem Omsi - Addon an dem Punkt - an dem ich der Meinung bin, 25,- Euro "verbrannt" zu haben.


    Und dabei geht es mir nicht ums Geld, sondern eher um das "Bauchgefühl" mit diesem Addon "nichts wirklich Neues" erworben zu haben.
    Im Gegensatz zu X 10, HH T&N sogar zu "Neuendorf/ O 305" will der Funke bei diesem Addon einfach nicht "rüberspringen"


    Mein wirklich subjektives Gefühl ist so, als wenn man sich "mal etwas Hochwertiges gönnen" wollte, und wenn man es "auspackt" ist halt nur das "übliche fade Alltagszeugs" drin.


    Bei allem Respekt vor den Bemühungen des / der Addon - Ersteller (und das meine ich ehrlich!)-
    dieses Addon wird keine zweite Woche mehr auf meinem PC bleiben,
    weil es mich einfach nicht überzeugt - in keinem Punkt.


    Wie eingangs geschrieben: "Ich weiss,......"
    Sorry dafür!