Kommentarthread zu "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich frage mich allgemein, warum am Bus nicht mehr gemacht wurde. Es war zu sehen, dass sie einen C2Ü der KVG für Bilder sowie Soundaufnahmen zur Verfügung hatten, warum dann keine Motorsounds verbessern, wenn man schonmal einen C2Ü als Vorlage hat. Bzw Texturen. Ansich sind die 2 Dinge mein größtes Problem an dem Addon. Leider.

  • Hallo,
    das AddOn an sich ist ja ganz nett, bloß hätte man sich mit den Autokennzeichen mehr Mühe machen sollen. Oder mögen die Rathenower Bürger Rheinhausen so sehr dass sie alle Spazierfahrten durch die Stadt machen?
    Es gibt z.B. 3stellige Kennzeichen, RHN z.B. existiert nicht. RH würde allerdings auch wieder nicht gehen, da es für Roth (Rednitz) steht.
    Ist aber nur ein Vorschlag RHN statt RN zu schreiben. Dazu ein Bild:



    Was mir aber fernab von der Kennzeichen auffällt ist die Tatsache dass offenbar keine Stadtbahnzüge rollen . Bei einem Payware AddOn würde ich sowas eigentlich erwarten. Wenn man ganz pingelig ist kritisiert man noch, dass es keine Weichen gibt in Herrenholz zum Beispiel.


    Ansonsten ist die Gestaltung aber wirklich top, mit den Niederflurbussteigen etc.!


    Die Performance ist deutlich besser als beim AC AddOn, aber dennoch an manchen Stellen grenzwertig. Wäre gut wenn da noch was zu machen wäre...


    Mein Fazit: Alles in einem doch ein preiswertes AddOn, trotz der "Kleinigkeiten"


    Gruß,
    O405 GN

  • -Wenn der Bus nach dem Vorbild der KVG entstand, warum weist dieser dann keine normale Heckmatrix nur mit Liniennummer auf?


    Das Vorbildfahrzeug der KVG hatte in der Tat eine breite Heckmatrix, die entsprechend umgesetzt wurde.



    Zitat

    Zu guter letzt frage ich mich: warum hat man bei einem Artikel, für den man Geld bezahlt keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit?


    Wir haben natürlich den Anspruch, die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Bei dem Bus gibt es nach meinem Kenntnisstand Probleme, dessen Lösung trotz intensiver Untersuchung bisher noch nicht gefunden werden konnte. Es wurden bereits einige Anstrengungen unternommen, die aber leider noch ohne Erfolg waren.



    das AddOn an sich ist ja ganz nett, bloß hätte man sich mit den Autokennzeichen mehr Mühe machen sollen.


    Natürlich hat man sich hierzu Gedanken gemacht

    :)

    Wie du richtig festgestellt hattest, gab es aber alle naheliegenden Kennzeichen bereits. "RN" war zudem eine sich etablierende Abkürzung für Rheinhausen, schon Jahre zuvor.

  • "Wir haben natürlich den Anspruch, die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Bei dem Bus gibt es nach meinem Kenntnisstand Probleme, dessen Lösung trotz intensiver Untersuchung bisher noch nicht gefunden werden konnte. Es wurden bereits einige Anstrengungen unternommen, die aber leider noch ohne Erfolg waren."


    Aber einige Fehler wie ploppende Fahrgäste sind schon länger bekannt und es ist klar, wie sie zu lösen sind! Da enttäuscht mich der Bus auch!

  • Es gab auch schonmal ein (sogar ziemlich bekanntes) Kennzeichen, das unterschiedlich vergeben wurde: L. Der Buchstabe war früher für den Fall der Wiedervereinigung schon für Leipzig reserviert. 1977 schlossen sich die Städte Wetzlar und Gießen und der Landkreis Dillenburg in Hessen zu der "Stadt Lahn" oder "Lahnstadt" zusammen, und bekamen das Kennzeichen L. Das war auch politisch brisant, weil man damit die Option der Wiedervereinigung aufgab, wenn auch nur in einem Detail. Lahnstadt wurde auf Bürgerprotest 1979 wieder aufgelöst, Gießen bekam das alte Kennzeichen GI zurück, aber der Rest, der nun "Lahn-Dill-Kreis" heißt, behielt das L. Erst 1990 mit der Wiedervereinigung wanderte das L wie ursprünglich geplant nach Leipzig, der Lahn-Dill-Kreis bekam nun LDK aufs Kennzeichen.


    Denk dir also einfach, dass das Kennzeichen RN erst nach 1994 in Rheinhausen eingeführt wurde. Es wäre theoretisch möglich...

  • -Wenn der Bus nach dem Vorbild der KVG entstand, warum weist dieser dann keine normale Heckmatrix nur mit Liniennummer auf?


    Warum sollte denn eine Matrix mit Liniennummer-only verbaut werden? Alle C2Ü vom Baujahr 2014/2015 haben eine Heckmatrix mit Linie & Ziel. Das hat sich auch nicht mit den C2LE vom Baujahr 2016 geändert.

  • Michael


    Nein, eine Lösung ist uns bisher nicht bekannt. Wie bereits gesagt, es wurden einige Anstrengungen unternommen, um die Ursache zu finden. Unter anderem wurde die Passagierkabine mehrmals neu gebaut. Leider blieben alle Maßnahmen aber bisher ohne Erfolg.


    Wenn du einen Tipp hast, dann kannst du ihn gerne persönlich zukommen lassen. Darum würden ich auch gerne ab hier jeden anderen bitten. Das bläht das Thema nicht unnötig auf.


    @Mr. Unbekannt


    Richtig

    :)


    CW-LL 1241


    Psst, das kann unter uns bleiben. Unsere Faulheit war bisher ein gut gehütetes Geheimnis

    ;)
  • (....)


    Was ich im Allgemeinen noch zu dem Addon sagen wollte, jetzt vorerst mal nur zur Map, das zum Bus kommt zum Schluss, das sollte sich aber auch jeder denken können.
    Die Map ruft natürlich Erinnerungen hoch, weshalb ich wieder richtig Lust auf die Map hatte. Angefangen mit der Linie 31 wurde ich im Überlandbereich gleich direkt mit sehr viel liebloser Gestaltung und freien Flächen überrascht, was ich von einem Addon jetzt nicht gerade erwarte.
    Die Gestaltung im Überlandbereich ist meines Erachtens nach etwas zu karg und "langweilig" (und nein, ich will hier nicht das Argument mit den Einstellungen hören, die sind nämlich auf 3 ;))
    So schön die KI Fahrzeuge sein mögen, es hilft mir rein gar nichts, wenn sie an einigen Stellen einfach wegploppen, das sollte auch ausgebessert werden.
    Die Altstadt/Innenstadt gefällt mir im Gegensatz dazu doch sehr, weshalb ich eher auf den Stadtlinien unterwegs bin.


    Dann will ich mal zum Bus kommen. (....)
    Das Teil hat immer noch die gleichen Fehler wie der C2 zu Anfang des 3 Gen Addons und der Sound ist immer noch genauso schlecht (an dieser Stelle ein Hoch auf die Leute, die sich freiwillig und kostenlos hinsetzen und Soundmods erstellen, damit man die Staubsauger wenigstens ein bisschen fahren kann). Dann zum Fahrverhalten, ich frage mich bis heute, was da verbockt wurde, dass das Teil um keine Kurve kommt.
    Dann zu den Sitzen, die sind meines Erachtens zu breit und zu niedrig, wenn man im Vergleich dazu sich dieses Bild zu Gemüte zieht: einmal bitte hier klicken
    Das Mapping und auch das Template des Busses ist immer noch eine Katastrophe, wenn man einen Balken von vorne nach hinten zieht, sieht das aus, wie als hätte jemand "Achtung die Kurve" gespielt, das ist in jedem Freeware Bus besser und das sollte man auch bei einem Payware Bus, der schon zum dritten Mal veröffentlicht wurde, erwarten können.


    Alles in allem ist das Addon nicht wirklich gelungen, die Gestaltung finde ich jetzt nicht gerade ansprechend und den Bus kann man ohne Mods sowieso vergessen.


    Just my two Cents,
    Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Unangemessenes entfernt.

  • http://Ist aber nur ein Vorschlag RHN statt RN zu schreiben.
    Es bleibt ganz Dir überlassen, es für Dich individuell zu verändern. (...) Ist es eine Beleidigung für Dich, daß RN seit Jahr und Tag das Kennzeichen für Rheinhausen ist? Hinzukommen RNL für Rheinhauser Land und KA und S finden sich ebenfalls in der Kennzeichen-Liste, die ich mal mit dem Generator erzeugt habe, weil, wie schon öfter erläutert, Rheinhausen für mich in BaWü liegt.


    Täten wir jetzt ein dreibuchstabiges Kennzeichen nutzen, würden sich mehrere Probleme ergeben: Erstens, wir haben keinen Font der Eurokennzeichen in Engschrift schreiben kann. Drei Buchstaben verbieten sich also sowohl aus Font- als auch aus Platzgründen auf den Kennzeichen. Außerdem paßt ein dreibuchstabiges Kennzeichen nicht zu einer kreisfreien Stadt, denn die waren zumindest bis vor kurzem mehrheitlich zweibuchstabig, selten wie bei Zwickau (weil das da geht) einbuchstabig. Hätten wir aber R verwendet, hätte uns jemand aus einer anderen Region den Kopf abgerissen.


    Also bitte ich um Verständnis bei einem fiktiven Addon für dichterische Freiheiten. Es wird doch wohl erlaubt sein, das wir uns auszutoben, genauso wie OMSI durch sein offenes Dateisystem Euch erlaubt Euch in dichterischer Freiheit auszutoben und es entsprechend zu ändern. Aber bitte diskutiert doch nicht immer fiktive Maps im Vergleich zu welcher realen Welt auch immer. Dann können wir aufhören, ich kann Sonnenburg auch gleich einstampfen, weil mir die Saarbrücker reihenweise den Kopf kürzen und weil in Sonnenburg beispielsweise auch KI-Fahrzeuge mit Neuenkirchener Kennzeichen unterwegs sind. Aber na gut, daß ist ja Freeware, deshalb ist es dort erlaubt. Mein Gott ist das schlimm!

  • Danke für die Aufklärung!
    Ich wusste nicht, dass das mit den drei Buchstaben nicht geht, war aber wie gesagt nur ein Vorschlag.


    Und, aber dass muss ich jetzt loswerden:


    Es gab auch schonmal ein (sogar ziemlich bekanntes) Kennzeichen, das unterschiedlich vergeben wurde: L. Der Buchstabe war früher für den Fall der Wiedervereinigung schon für Leipzig reserviert. 1977 schlossen sich die Städte Wetzlar und Gießen und der Landkreis Dillenburg in Hessen zu der "Stadt Lahn" oder "Lahnstadt" zusammen, und bekamen das Kennzeichen L. Das war auch politisch brisant, weil man damit die Option der Wiedervereinigung aufgab, wenn auch nur in einem Detail. Lahnstadt wurde auf Bürgerprotest 1979 wieder aufgelöst, Gießen bekam das alte Kennzeichen GI zurück, aber der Rest, der nun "Lahn-Dill-Kreis" heißt, behielt das L. Erst 1990 mit der Wiedervereinigung wanderte das L wie ursprünglich geplant nach Leipzig, der Lahn-Dill-Kreis bekam nun LDK aufs Kennzeichen.


    Denk dir also einfach, dass das Kennzeichen RN erst nach 1994 in Rheinhausen eingeführt wurde. Es wäre theoretisch möglich...


    Kürzel: RN
    Ort: Rathenow
    Land: Brandenburg
    Vergabezeitraum: ab 1991 bis 1994, danach HVL
    Bemerkungen: Dieses Kennzeichen-Kürzel eines Altkreises oder einer kreisangehörigen Stadt wird im Zuge der Kennzeichenliberalisierung ab/seit 04.01.2016 als zusätzliches Kürzel des zuständigen Zulassungsbezirks wieder neu vergeben.


    Demnach müsste Rheinhausen aber seit nem knappen Jahr wieder ein neues Kennzeichen bekommen haben.


    Täten wir jetzt ein dreibuchstabiges Kennzeichen nutzen, würden sich mehrere Probleme ergeben: Erstens, wir haben keinen Font der Eurokennzeichen in Engschrift schreiben kann. Drei Buchstaben verbieten sich also sowohl aus Font- als auch aus Platzgründen auf den Kennzeichen. Außerdem paßt ein dreibuchstabiges Kennzeichen nicht zu einer kreisfreien Stadt, denn die waren zumindest bis vor kurzem mehrheitlich zweibuchstabig, selten wie bei Zwickau (weil das da geht) einbuchstabig. Hätten wir aber R verwendet, hätte uns jemand aus einer anderen Region den Kopf abgerissen.


    Das kann ich wiederlegen, ganz in der Nähe liegt Herne , das das Kürzel HER besitzt . Außerdem die Wiedereingeführten Kürzel WAT für Wattenscheid, WAN für Wanne-Eickel und CAS für Castrop-Rauxel.


    So jetzt aber genug.


    Gruß,
    O405 GN

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Rote Schrift entfernt.

  • Nach meinen ersten Spielstunden will ich nun auch mal über meine Meinung schreiben:


    Map
    Positiv:
    -Neue Splines, Kreuzungen und Straßentexturen
    -Neue Objekte
    -Detailreiche Ausgestaltung
    -Gelungene Überlandbereiche


    Negativ:
    -Backdrops z.T. noch zu sehen



    Bus
    Positiv:
    -C2 Überlandbus (

    :love:

    :love:

    )
    -Gut umgesetzte Schiebetüren
    -Gute Performance
    -Viele Stehplätze


    Negativ:
    -Fahrgäste Verschwinden
    -Sehr großer Wenderadius (Verglichen mit dem Facelift oder C2 (3Gen))
    (Ich kann mir nicht vorstellen, dass das real ist, wenn doch, berichtigt mich)



    Fazit
    Ich würde Das Addon auf jeden Fall weiterempfehlen; ich finde, dass sich die 25€ lohnen.

  • Ab sofort steht das Update auf Version 1.05 zum Download bereit.


    Folgende Bugfixes und Neuinhalte sind in dem Update enthalten:


    • Bugfix: Kollision mit Verkehrsschildern und Freileitungsmast
    • Bugfix: AI-Truck Kollisionsbox
    • Bugfix: Tank- und Waschfunktion im Depot
    • Bugfix: Reflexions- und Belichtungsfehler
    • Bugfix: Fortschaltung des Fahrplans (Betriebsfahrt)
    • Bugfix: Aufploppende Fußgänger (Wickenberg)
    • Hilfspfeile überarbeitet und ergänzt
    • Diverse Pfade von Kreuzungen überarbeitet
    • Ansage "Neundorf" ergänzt
    • Ansage "Reinhardshof" für N3 ergänzt
    • Kurs 453: Fahrt um 19:49 Uhr hinzugefügt
    • Beschriftung an Haltestellenschilder korrigiert
    • Überarbeitungen:
      - Gellenberg, weitere Fachwerkhäuser
      - Seeburg, Backdrop ausgebaut
      - Eichstedt, Seitenstraßen ausgebaut
      - Altstadt, Diverses
      - Static-Vehicle Reisebus (Busbahnhof, Tierpark, Theater)


    Steam Kunden müssen sich unter Umständen etwas gedulden. Aufgrund der Update-Politik von Steam kann es zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis, wir haben hierauf keinen Einfluss.


    Wie bereits angekündigt handelt es sich hierbei nicht um das letzte Update. Der Bus erhält ein eigenes Update, zudem werden noch nicht berücksichtigte Probleme im Zusammenhang mit der Karte angegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zane () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt

  • Wie sieht's mit dem Bus aus? Kommt da auch noch was?
    Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass der Bügel vom Sonnenrollo an der Front in die Matrix reingeht, wenn man das Rollo runterzieht...

  • 20FPS und unzufrieden. Deine Probleme möchte ich haben! Das ist Jammern auf höchstem Niveau und m.M.n. wieder etwas aus dem Buch mit dem Titel "Man kann es eben nicht allen recht machen" aus dem gerade im Kapitel Rheinhausen hier sehr oft zitiert werden kann.

    :D


    Alles was über 10FPS liegt ist doch kein Grund zur Sorge. Nur, wenn jetzt noch Zugverkehr dazukommt und vielleicht noch KI-Busse am ZOB auf den neuen, erträumten regionalen KI-Linien dazukämen, dann könnte man auch schon mal über Einbrüche klagen. Bis dahin aber, bleibe ich recht zuversichtlich.

  • Das war abzusehen - über die Bebauung wird sich beschwert, über schlechtere Performance nach nem Update genauso.

    :D

    Wie man es also macht, macht man es falsch. Ich fand Rheinhausen gut so wie es war, eventuell gestalterisch nicht die allergeilste Karte, wohl aber eine der Performancefreundlichsten auf dem Markt, was mir persönlich wesentlich wichtiger ist.

    ;)
  • Hab das update zwar noch nicht aber, wenn die neuen Sachen die Performance drücken kann man sich die doch selbst rauslöschen oder???
    Und mal als frage die geänderten dateien wegen der Kollisionen kann man im Ordner lassen oder? Die werden neu überschrieben nehme ich mal an.


    Mfg Dj Noize