Kommentarthread zu "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Auch schön, wie die Scheibe nur dort beschlägt, wo die Scheibenwischer wischen. Das sieht ja wirklich... Realistisch aus. Naja, fast.


    Hallo,


    kann man den Bus irgendwie so heizen, dass auch ohne die REHEAT-Funktion die Scheiben von innen nicht beschlagen. Ich finde dieses Geräusch nervtötend, und kann daher nicht lange mit dem Bus fahren.


    Würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß, reicht in der Realität die Fahrgast-Klima aus, um den Bus entfeuchtet zu halten und die REHEAT-Funktion soll nur eingesetzt werden, um die Windschutzscheibe schneller zu entfeuchten bzw. aufzutauen. Es gab dieses Problem schon beim 3Gen AddOn. (....)

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Unnötiges entfernt

  • Da ich nie die Freeware-Version hatte kann ich mir kein Urteil bilden. Muß ich auch nicht denn ich bin eh der Meinung, dass Freeware-Autoren in den Payware-Bereich vordringen dürfen wenn sie wollen.
    Nur ein Bruchteil ist im Omsi-Forum und somit findet diese tolle Map viel mehr Interessenten.


    Die Map macht mir sehr viel Spaß da sie eigentlich alles vereint was ich auf anderen Payware-Maps hier und da vermisse (ich ziehe Payware vor)
    Landstraße, Autobahn, Großstadt und Dorf, alles in einem. Schnell fahren, langsam fahren und viel zu lenken. Genial.
    Genauso eine Map habe ich gesucht die einlädt sich seine eigenen Linien und Fahrpläne zu gestalten.
    Gerade bei letzterem stört mich der doch sehr lange Takt vieler Linien. Man wartet manchmal ewig bis zur Ablösung.
    Aber dies kann man sich ja alles verändern.


    Dem Genöle bzgl. des Busses kann ich mich nicht anschließen. Er fährt und ich habe keine Mankos bemerkt da ich das Original nicht kenne.
    Für mich ist es ein andere Bus an den ich mich gewöhnen muss ohne nervige Mods zu installieren.


    Alles in Allem Top-Map!

    :)
  • Gerade bei letzterem stört mich der doch sehr lange Takt vieler Linien. Man wartet manchmal ewig bis zur Ablösung.


    Hat mich auch gewaltig gestört, gerade in Gebieten, die nicht von der "Stadtbahn" erschlossen sind oder werden. Deshalb habe ich mir Zusatzlinien entwickelt, die die vorhandenen Linien mit den etwas dünnen Takten etwas verstärken. Hier ist die Quelle, falls es Dich interessiert (etwas nach unten scrollen in den Abschnitt "Rheinhausen-Addon von Halycon"): Marc1972 Mods und Repaints für diverse Maps (Rheinhausen, SBN, Neuendorf - Repaints, Tickets usw.).

  • denn ich bin eh der Meinung, dass Freeware-Autoren in den Payware-Bereich vordringen dürfen wenn sie wollen.


    Das sehe ich genauso. Wenn man aus einer Freeware-Map gern einen finanziellen Gewinn ziehen möchte, ist das durchaus legitim. Und wenn man wie im vorliegenden Beispiel eine 08/15-Map erstellt die nichts besonderes bietet, braucht man sich nicht wundern, wenn man es nicht loswird. Ich kaufe mir die Map nicht, weil es einfach viel mehr Freeware-Map gibt die da qualitativ hochwertiger ist. Jeder der Payware baut, sollte das gern machen. Der Maperbauer (oder hier der Umbauer) hat natürlich auch das Recht auf Qualität zu verzichten oder wie in Rheinhausen, die Qualität sehr gering zu halten.


    Die Map macht mir sehr viel Spaß da sie eigentlich alles vereint was ich auf anderen Payware-Maps hier und da vermisse (ich ziehe Payware vor)
    Landstraße, Autobahn, Großstadt und Dorf, alles in einem. Schnell fahren, langsam fahren und viel zu lenken. Genial.


    Wenn man natürlich, sich selbst solche Grenzen setzt und nur auf Payware baut, kann man das natürlich nicht wissen das Freeware-AMp und andere Maps qualitativ besser sind. Spandau (ebenfalls Payware) hat einen schöneren und ansprechenden Überlandteil als Rheinhausen. Die Stadt ist auch sehr ansprechend. Nur ne Autobahn wurde da nicht eingesetzt. Aber selbst eine Map wie Ahlheim & Laurenzbach ist besser als Rheinhausen.
    "Landstraße, Autobahn, Großstadt und Dorf, alles in einem. Schnell fahren, langsam fahren und viel zu lenken. Genial." Ja alles in einer Freeware wie Ahlheim & Laurenzbach zu finden. Von Schleswig-Holstein gibt es noch einen schöneren Fahrplan. Und A&L sind nur ein Beispiel. Gibt ja noch mehr Freewaremaps die all das bieten. Und da bekommt man für Null €uro mehr Qualität.


    Genauso eine Map habe ich gesucht die einlädt sich seine eigenen Linien und Fahrpläne zu gestalten.


    Nutze einfach mal Google oder die Suchfunktion im Forum, da findest du viele solcher Maps, die größtenteils alle eine höhere Qualität haben und nichts kosten (außer einige Zusatzdateien, die man einsetzen muß). Alle diese kostenlosen Map haben alles was Rheinhausen auch hat, teilweise sogar mehr. Rheinhausen hat nur einen Unterschied, es kostet Geld - und meiner Meinung nach mehr als es wert ist. Und sogar der Bus ist keinen Cent mehr wert, daa die Busse von Perotinus, iTram und Alterr sind bei weitem besser und vorallem qualitativ hochwertiger. Kosten aber auch kein Geld. Wie Payware-Busse aussehen können sieht man am Addon Stadtbus O305, MB O405 und die Stadtbusfamily von Chrizzly92.Dafür bin ich auch bereit Geld auszugeben.


    Nur ein Bruchteil ist im Omsi-Forum und somit findet diese tolle Map viel mehr Interessenten.


    Worauf stützt du diese leere Behauptung. Eine Vermutung deinerseits macht noch lange keine Fakten. Bisher war ja nur Maerkertram so ehrlich und hat mal nen allgemeinen Kommantar zum Verkauf von Berlin X10 abgegeben. Ich hätte vermutet, das Berlin X10 aufgrund der Größe der Map, der vielen Linien und des neuen Busses ein gutes bis sehr gutes Ergebniss erziehlt hätte. Und der selbe Bruchteil findet sich hier im Forum. der Großteil der Interessenten hat sich Berlin X10 wohl nicht gekauft. Aber bei Rheinhausen schlagen sie nun alle zu? Halte ich für ein Gerücht.


    Abgesehen davon: Wenn du nur Payware-Maps bevorzugst, kannst du wohl kaum Rheinhausen als toll bezeichnen, wenn du keine Bezugspunkte hast, was die Qualität der Maps angeht. Wenn sogar Spandau, obwohl sehr viel älter, besser und qualitativ hochwertiger ist.

  • Hallo Tatra

    :)


    Nun, alles in allem ist es meine Meinung und mein Geschmack.
    Nichtsdestotrotz gehe ich mal auf einige Punkte ein.


    Selbstverständlich haben viele Freeware-Maps ihre Berechtigung und könne hier und da umfangreicher und besser sein als Rheinhausen.
    Ich gehöre aber zu der Usergruppe die Berufstätig ist und am Abend höchstens eine Stunde noch mal fahren kann oder will.
    Ich war seit 2001 beim MSTS unterwegs und habe Freeware-Strecken durchaus geschätzt. Was mir immer und bis heute auf die Nerven ging (allen voran bei den sogenannten Activitys zum MSTS),
    dass man sich auf anderen Seiten Rollmaterial und / oder Objekte herunterladen muß woman sich oftmals mit der Installation herumärgern muß, sofern sie etwas anspruchsvoller ist
    und der Autor zu faul ist eine ordentliche Readme zu schreiben. Kostet Zeit und nerven.
    Ist nicht immer so aber oft. Gerade bei Omsi-Maps ist das Problem, dass es bis heute, bis auf die dürftige Web-Disk, keinen anständigen Download-Pool gibt, da die Mehrzahl der Autoren
    ja "ihre" Sachen "exklusiv" in einem der hunderten Threads anbieten. Ich habe weder Zeit noch Lust mir alles zusammen zu suchen.
    Eine Paware-Map liefert mir alles und wird durch den Publisher per Updates möglichst in Ordnung gehalten.


    Dass ein Freeware-Autor sein Werk veröffentlichen möchte muß nicht zwangsläufig vorrangig etwas mit finanziellem Gewinn zu tun haben wenngleich dies sein gutes Recht ist.
    Ich persönlich mach heutzutage auch nichts mehr umsonst. Ist aber eine Einstellungssache die sich nach Jahren irgendwann einstellen kann.
    Durchaus, um auf den nächsten Punkt zu kommen, erfährt die Vermarktung eines Produktes über einen Publisher durchaus auch andere Zielgruppen.
    Ich persönlich bin nicht auf schwedischen oder japanischen Omsi-Foren unterwegs auf denen es sicherlich Material und Maps nebst Fahrzeuge gibt die hier viele deutsche USer gar nicht kennen.
    Dennoch kriegt man kommerzielle Produkte über die Werbung länderübergreifend schneller und mehr mit als über irgendwelche Foren wo eine Freeware-Map irgendwo in einem derunzähligen Threads versteckt ist.


    Es liegt in der Entscheidung des Publishers manche Produkte in andere Sprachen übersetzen zu lassen. Bei Omsi 1 und 2 ist dies vermutlich (?) auch passiert. Inwieweit dies bei etwaigen AddOns passiert ist weiß ich leider derzeit auch nicht.
    Nichtsdestotrotz solltest Du nicht fahrlässig davon ausgehen, dass sich die Omsi-Käufer und Interessierten nur hier im Forum tummeln. Ein sehr großer Teil ist nicht hier im Forum unterwegs und holt sich den Support beim Publisher.
    Dies ist keine Vermutung, oder leere Behauptung wie Du sagst, sondern persönliche Erfahrung die ich mit diesem Rotz beruflich zwei Jahre gemacht habe.


    Zurück zu Rheinhausen:
    Ich hatte damals mit dem O305-AddOn auch Neudorf als fiktive Stadt anfangs begeistert aufgenommen bisich entdeckt hatte, dass der Ersteller von Verkehrsregeln und Gestaltung keine Ahnung hat (Straßenbeleuchtung drei Meter von der Straße entfernt)
    Obwohl ich angefangen hatte vieles zu ändern (aus Spielspaß) hatte ich irgendwann keine Lust mehr alles zu korrigieren. Ja, ich weiß die Map war "Beiwerk".
    Dass Du Spandau besser als Rheinhausen bezeichnest... Hm, wie soll ich darauf antworten? Fakt ist, zumindest laut alteingesessener Spandauer, dass die Map nicht ganz so toll real wiedergegeben ist wie sie müsste. Dass die Fahrphysik der SD (und das konnte ich selbst am Vorbild testen) nicht ganz dem Realen entspricht wie es müsste...
    Nun, ich weiß jetzt nicht was genau Du da besser siehst. Ich persönlic sehe beide auf selber Stufe als gut gemachte Map.
    Aber wie schon am Anfang bemerkt ist es Geschmacksache und schwer objektiv festzuhalten.


    Dennoch, Danke für Dein Posting.Gehörst zu den wenigen deren Meinung und Erfahrung ich schätze

    ;)

    :)
  • Wir beschränken uns aber jetzt ab sofort wieder nur und ausschließlich auf das Addon Rheinhausen. Allgemeine Diskussionen um Free- und Payware sind in diesem Thread ab sofort beendet. Dafür gibt es genügend andere Möglichkeiten, um sich auszutauschen.

  • Hallo,


    Irgendwie hab ich es mir der Sufu nicht gefunden. Deswegen frage ich einfach mal: gibts einen Sterne Mod für den C 2Ü so wie für den Gelenker vom 3Gen Addon?


    Gruss
    MG Mike

  • Ist eigentlich noch eine Überarbeitung an dem schlecht geregelten Verkehr am Juliansberg geplant.


    Wenn ich auf der 51 meine Pause am Juliansberg beendet habe, dann ist an der T-Kreuzung immer Rückstau. Fahrzeuge können weder nach links und rechts abbiegen. Eine Ampel wäre dort sinnvoll.


    Und dieses aggressive Spurenwechsel der KI-Autos sollte nochmals überdacht werden. So extrem ist das auf keiner anderen Map.

  • Die Situation ist bekannt und bereits im Update berücksichtigt. Leider kann ich nicht sagen, wann das Update erscheinen kann, da es derzeit einige Schwierigkeiten gibt, auf die ich keinen Einfluss habe. Ich hoffe, es wird noch dieses Jahr etwas

    :rolleyes:


    Auf den Spurwechsel der KI hat man jedoch keinen bzw. nur bedingten Einfluss.

  • Ich hoffe es kommt noch ein Update, ich fahre die Karte in letzter Zeit doch recht oft (der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier)...

    ;)


    Was mir im heutigen Durchlauf besonders gut gefallen hat, war der Verkehr in der Stoßzeit, der sich ziemlich realistisch angefühlt hat. Ewig lange Schlangen und Autos die die Kreuzungen blockieren. So muss das aussehen, am Ring einer Stadt!


    Was mich heute wiederum besonders genervt hat, dass die KI-Busse durch die Fahrplanauswahl zwar laut Meldung ausgesetzt werden, sie aber dennnoch deren (meine) Linie weiterfahren. Durch den Trick, die Zeit ein paar Sekunden vorzuspulen wird es zwar temporär gefixt, irgendwann holen sie einen doch wieder ein -_-
    Und an der Haltestelle Krämerbad Richtung Juliansberg steigen die Leute aus und entweder sie verschwinden direkt oder laufen durch den Bus an die andere Straßenseite. Wäre super, wenn das auch direkt behoben werden könnte.

  • Ist das Problem, das in der Nacht die texturen auf der straße auf höhe der Haltestelle nach Herrenholz (Linienverlauf 41/N3 richtung Hbf) weiss sind bekannt?


    Sind bis jetzt so gut wie die einzigen dinge, die mich Leicht Stören. Ansonsten ist die Map Prima.

    ^^
  • Ich krame mal wieder ein altes Thema hervor: der Fahrplan/die Linienführung. Erstmal was zum Tagnetz: Die 8 Minuten zwischen Neundorf Ost und Juliansberg Süd kommen mir etwas lange vor. Ich stehe dann oft in Neundorf Ost oder Juliansberg Süd 3-4 Minuten, um die Verfrühung wegzubekommen. Zum Berufsverkehr ist sind diese 8 Minuten auf jeden Fall sinnvoll, zu den Nebenzeiten jedoch eher nicht. 5 Minuten reichen vollkommen aus. Man könnte diese Zeit in den Pausen oder am Hauptbahnhof (i.R. Wickenberg) absitzen.
    Zum Nachtnetz: Hier ist mir nicht ganz klar geworden, warum die N2 den Schlenker über die Hauptpost fährt, obwohl sie dann in die andere Richtung fährt. Dafür wäre doch die N3 geeignet, sie könnte über Hauptpost und Theaterplatz fahren, die N2 dafür direkt über Plankenhof zum Domshof.

  • Hallo zusammen,


    das in der Vergangenheit oftmals angesprochene Update ist nachwievor auf dem Tisch. Es ist fertig und soll kommen. Neben Bug-Beseitigungen sind auch neue, kostenlose Inhalte dabei, die dem Einen oder Anderen vielleicht schon lange fehlten.


    Warum das Update dennoch nicht erscheint, wenn es doch fertig ist? Das Update konnte im Oktober von mir ausgeliefert werden und sollte nach einem kleinen Test in Umlauf gehen. Leider fehlt jegliche Kommunikation, sodass ich klar sagen muss, dass ich nicht nachvollziehen kann, wo wir uns im Prozess befinden und warum das Update nicht in Umlauf geht. Das ist ausdrücklich schade aus meiner Sicht.


    Ich hoffe, auf eine zeitnahe Lösung des Problems. Bis dahin wünsche ich besinnliche Adventstage!

    :)