OMSI darf nicht Trainsim werden? Wege aus der Payware-Krise, die vielleicht gar keine Krise ist

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich denke, dass vielleicht bei einigen Usern auch schlichtweg der Ansatz zum Starten fehlt. Wenn User Y jetzt lernen möchte, wie er z.B. eine Türanimation erstellt, aber überhaupt nicht weiß, wo er anfangen soll, dann lässt er die Interesse eventuell fallen (Hier kommt die Ausdauer wieder ins Spiel). Ich habe mich vor über einem Jahr schon mit Blender versucht, jedoch verlor ich schnell wieder die Motivation, da Blender nun Mal auf den ersten Blick (für mich z.T. immer noch) ein riesiger Haufen an Buttons und Feldern ist.
    Ich habe mich in letzter Zeit aber wieder in Blender ein wenig eingearbeitet (und habe auch schon erste Objekte im Omsi), jedoch fehlt mir halt noch viel was die Möglichkeiten im Programm betrifft.

  • Für Omsi braucht man ja nur einen winzigen Teil der Möglichkeiten, die Blender bietet - von dem über Omsi hinausgehenden habe ich auch keine Ahnung, und zum Omsi betreffenden lerne ich auch immernoch dazu.
    Ich habe mir damals alles per leraning by doing beigebracht. Bis zum ersten animierten Objekt, das ich einbaute, dachte ich z.B. noch, dass man die Animation in Blender erstellen muss. Man kann viel durch Tutorials und Ausprobieren lernen, aber manchmal hilft es auch, sich andere Objekte oder, im fortgeschrittenen Status, Busse anzugucken, wie bestimmte Sachen da gelöst sind.


    Wenn jetzt Y eine Türanimation erstellen will, dann sollte er erstmal ein Haus bauen. Dabei lernt er die Grundzüge von Blender und von Objekten in Omsi kennen. Und mit dem Wissen, was man über die Zeit sammelt, kann man sich irgendwann auch selbst erschließen, wie eine Türanimation (übrigens eine der anspruchsvollsten Animationen im Bus) umgesetzt werden muss. Und es gibt ja immer auch User, die einem Tipps geben. Aber eine gewisste Reihenfolge der "Lektionen" ist ratsam einzuhalten. Man Vater erzählte mal, wie er mit seinen Brüdern als Kind ein Kasperletheater bauen wollte. Sie haben mit dem Kronleuchter angefangen - und dann die Lust verloren...

  • Eine weitere derartige Bemühung ist das OMSI-Wiki. Meiner Meinung nach ein großartiges Nachschlagewerk (typisch Wiki halt), aber leider fehlt der Lernaspekt zu einem großen Teil auch hier)


    Ich sehe als nicht ganz unbewanderter in Dingen wie Scripts, cfg-Dateien, usw. auch das Problem, dass es eben nicht das Nachschlagewerk für OMSI ist. Will ich mich über die Auswirkungen eines bestimmten Eintrags informieren, dann lande ich beim Wiki ggf. erst mal in irgendeinem Tutorial bzw. längeren Artikel. Dort wird der Eintrag oft auch nur erwähnt, aber eben nicht erklärt oder jedenfalls nicht präzise erklärt. Zum Nachschlagen hätte ich lieber einen Artikel, der sich genau mit diesem Eintrag oder genau mit allen Einträgen einer cfg-Datei (z.B. model) befasst und diese einzeln erläutert. Dann haben wir für OMSI auch nicht nur einen Ort, wo alles dokumentiert ist, sondern es gibt Tutorials und Dokumente im offiziellen SDK, im alten Forum, ein inoffizielles Beta-SDK, das immerhin einiges zu model.cfgs erläutert, aber nahezu unbekannt ist, weil es nur im alten Forum mal prominent veröffentlicht wurde, etc.


    Ich würde mir für LOTUS wünschen, dass der Fokus zuerst mal auf eine vollständige Dokumentation gesetzt wird statt auf Tutorials, für deren Fertigstellung dann die Zeit nicht reicht und die es lediglich blutigen Anfängern ermöglichen, einen Einstieg zu finden, nach denen diese aber vor der Frage stehen, wie sie dieses und jenes umsetzen können, was über die simplen Tutorial-Beispiele hinaus geht. Bei Blender ist es ja genau so: Man fängt mit einem Tutorial an, in dem werden ein paar Grundlagen erklärt, aber wenn man dann sein eigenes Objekt umsetzen will, braucht man evtl. mehr. Hier gibt es dann zumindest eine Dokumentation, in der man nachlesen kann.


    Weiterhin finde ich die Umsetzung der Wikieinträge mehr als Sinnlos. Warum muss ich erst den Umweg über Moderatoren gehen um einen Beitrag freischalten zu lassen, anstatt selbst aktiv daran zu Arbeiten und das Wiki mit Material zu füllen? Ich denke, wenn der Einstieg für den Normalo einfacher wäre, gebe es auch wesentlich mehr Content im Wiki.


    Ich denke auch, dass das Wiki unnötigerweise ein Schattendasein fristet, weil einer Mitarbeit daran solche Hürden gesetzt wurden. Besser wäre es, wenn man als User des Forums (nach einer gewissen Zeit der Mitgliedschaft oder Aktivität) grundsätzlich Bearbeitungsrechte hätte. Bei Vandalismus sollte es einfach schnell und konsequent harte Sanktionen setzen, die bis zu einer Sperrung auch im Forum führen können, dann ist man solche Kasper schnell los.


    Aber in manchen Fällen (wie jetzt z.B.) ist es doch blöd, so oft das selbe zu verkaufen.


    Sehe ich genauso, man sollte nicht das gleiche Produkt 3x hintereinander unter anderem Namen verkaufen, während sich am Produkt selbst nur Kleinigkeiten ändern.


    Ist zwar OT, aber: Ihr nehmt die Perspektive ein, dass der Bus der Hauptaspekt des Rheinhausen-Addons ist. Eigentlich ist es doch eindeutig die Map. Wer damit nichts anfangen kann und am Bus auch nichts findet, der kauft das Ding eben einfach nicht. Für einen komplett neuen Bus hätte sicherlich mehr Geld investiert werden müssen, was sich dann auf den Verkaufspreis auswirkt, womit dann auch viele wieder nicht zufrieden wären. Daher halte ich diese Diskussion darüber, ob es nun "korrekt" ist, diesen Bus in mehreren Varianten beizulegen, für übertrieben. Klar mag man enttäuscht sein und das zum Ausdruck bringen, aber es wird ja niemand gezwungen, Rheinhausen oder das Addon, dessen Namen wir nicht nennen wollen, zu kaufen.


    Eine englische oder deutsche Freeware-Strecke in Railworks oder noch schlimmer in Trainz zu installieren, ist teilweise eine unmögliche Ansammlung von unzähligen Assetts aus Fremdcontent.


    Trainz hat diesbezüglich eigentlich einen guten Ansatz verfolgt: Die Addons können auf einen zentralen Server hochgeladen werden und es gibt eine Versionsverwaltung. Abhängigkeiten sind auch abgebildet, so dass für eine Map gleich alles heruntergeladen wird, was man benötigt. Das wird bloß von zu vielen Leuten boykottiert und für schnelle Downloads muss man sich einen Premiumzugang kaufen, aber an sich ist die Idee gut, um die Installation und Verwaltung von Freeware-Addons zu erleichtern.


    Zusi ist zwar erst frisch draußen, aber die Prinzipien was Addons angeht sind klar geregelt: Payware ist nicht möglich.


    Wie wird das denn implementiert? Rechtlich kann Payware doch eigentlich gar nicht verboten werden, oder?

  • Zitat von ACMG

    Wie wird das denn implementiert? Rechtlich kann Payware doch eigentlich gar nicht verboten werden, oder?


    Die Editoren dürfen nicht kommerziell verwendet werden. Und ohne Editoren gibts kein Addon. Außerdem gibt es die technische Hürde, da in Zusi prinzipielle eine Verteilung von Addons außerhalb der Updates nicht vorgesehen ist.

  • Ich denke, dass auch bei Zusi Bezahl-Addons möglich wären, sofern ein Hersteller mit diesem Wunsch an die Firma Hölscher herantritt, aber ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird. Zusi ist im Gegensatz zu OMSI doch immer noch stärker ein Produkt für die ganz wahnsinnigen, für "einfach mal 'ne Runde fahren" ist das nichts.


    Insgesamt gefällt mir das dortige System mit dem offiziellen Datenbestand, der von jedem für seine Streckenprojekte genutzt und natürlich auch erweitert werden kann, sehr gut. Wenn man sich die Datenstruktur anschaut, ist sie wesentlich geordneter als bei OMSI und wenn man etwas sucht, dann findet man es auch dort, wo man es vermutet und muss nicht mehrere Ordner mit fadenscheinigen Namen durchsuchen. Für "inoffizielle Addons" war ja mal was angedacht, mal sehen, ob das weiter verfolgt wird.


    Dass OMSI im Bezug auf Payware/Freeware zu einem zweiten TrainSim wird, glaube ich nicht, dafür gibt es zu viele Bastler, die ihre Werke erfreulicherweise kostenfrei zur Verfügung stellen. Ich persönlich empfinde die aktuelle Entwicklung allerdings im Bezug auf die Preise nicht so toll. Scheinbar möchte man ausloten, wie weit man gehen kann, bis auch die letzten treuen Anhänger sagen "das ist mir zu teuer". Kommt mir aus der Modellbahnbranche sehr bekannt vor. Natürlich ist es nicht völlig abwegig, für gute Arbeit auch etwas Geld zu verlangen und ich bin auch gerne bereit, ein paar Euros da zu lassen, aber wenn ein einziges Busmodell (na gut, eineinhalb) so viel kostet wie das halbe Grundprogramm oder eine Karte sogar teurer ist und zudem noch einige qualitative Defizite aufweist, dann ist das von der Verhältnismäßigkeit einfach daneben und nicht unbedingt eine gute Entwicklung. Dann kommt nämlich irgendwann der Nächste und sagt "Oh, für zwei Busse kann ich 15€ verlangen. Meine Karte ist riesig, da sind locker 25€. Dazu noch ein paar Prozente, dann kann ich mein Addon ja für 45€ verkaufen". Ja, ich weiß, in die Preisgestaltung spielt mehr rein, dennoch könnte es so laufen.

  • Ich finde die Umfrage etwas problematisch. Es ist leicht jetzt mal anzuklicken "ich mochte den 3D-Modellbau lernen", aber das Durchhaltevermögen zum ersten Haus in Omsi ist dann bei vielen möglicherweise nicht da. Blender ist am Anfang unbequem, weil es einfach anders ist, als alle anderen Grafikprogramme, die man nutzt. Ich würde mir mehr User mit Durchhaltevermögen wünschen.


    Du hast absolut Recht. Wenn ein User sich das erste Mal an Blender setzt und das Haus nicht in einer Stunde rauskommt, geben viele auf. Das dürfte aber nicht nur bei Blender, zModeler, oder sonstigen 3D-Programmen so sein. Das geht dann auch los, wenn man Scripten will, oder Sounds einsetzen möchte. All solche Arbeitsschritte brauchen Zeit. Und erst wenn man etwas öfter gemacht hat, bekommt man Routine, wo es dann etwas schneller geht.
    Das Problem ist aber neben dem Durchhaltevermögen auch das Interesse. Wenn User xy gern einen Bus von Innenschwenktür umstellen möchte auf eine Außenschiebetür, dann will er damit meistens anfangen. Wenn du oder jemand anderes, sich die Zeit nimmt um von Anfang an die Grundlegenden Elemente zu erklären, wie Texturen erstellen, Objekte wie Häuser oder Briefkästen zu bauen, zu mappen und die Objektdateien zu schreiben, dann ist das ein Thema was User xy nicht wirklich interessiert.
    Genauso ist es mit der Zeit eines Users, der anderen etwas beibringen will. In Skype oder via PN warte ich bis der User Zeit hat und mir antwortet. Wenn es länger dauert, ist egal, ich kann mich zwischenzeitlich mit was anderem beschäftigen. Wirklich schlimm wird es , wenn andere unerfahrene User meinen helfen zu müßen und Unsinn schreiben. Wenn der hilfesuchende User den Unsinn ausprobiert und sich kein wirklicher Erfolg einstellt. Dann verliert der suchende auch das Interesse und gibt auf.


    In der Schule sagt der Leherer was gelernt wird, laut Lehrplan. Hier entscheidet der User selber, was er lernen möchte. Einige wollen dann ihre Wünsche umsetzen und keinen Schalter bearbeiten. Man kann aber ebend nicht alle möglichen Objekte von Anfang an erklären, da man sich auf eine Sache beschränken muß. Du erwähntest den Hausbau. So habe ich es lernen "müßen". Ich wollte lernen wie man 3D-Objekte baut, also hat mir Ventyres den zModeler erklärt und mich einfache Objekte bauen lassen, also Häuser. Ich weiß das du mit dieser Aussage Recht hast. Aber ein User der gern seine Tür in dem Bus haben will, wird das Haus nicht interessieren.


    Grundsätzlich halte ich die Idee von Busfanat für sehr gut. Und das liegt sicher nicht nur daran, daß ich ein Schüler von Busfanat bin. Ich "nerve" Busfanat seit über einem Jahr mit einzelnen oder mehreren Fragen zu den Scripten. Er antwortet gern, nimmt sich Zeit mir alles zu erklären und gibt viele hilfreiche Tips und Tricks. Aber letztenendes muß ich doch vieles selber lernen, denn wenn Busfanat mir meine Wünsche umsetzt, hat es keinen Lerneffekt. Aber auch ACMG, Chrizzly92, Perotinus, Darius und viele andere erklären mir gelegentlich etwas. Heute kann ich einiges selber machen, bin aber immernoch beim lernen und ganz weit davon entfernt ein Scriptprofi zu sein.


    @Chrzzly92: Unterscheide mal bitte genau was du meinst mit der Omsiwiki. In der OmsiWiki muß ich keinen Beitrag freischalten lassen. Hier gibt es aber noch einen Bereich für Tutorials, wo ich einen Beitrag freischalten lassen muß. Ich würde das nicht als Wiki bezeichnen wollen.
    In der OmsiWiki sind viele Beiträge die zwar hilfreich sind, aber für Anfänger komplett ungeeignet. Es ist eher ein Erinnerungsbereich für den erfahrenen User um etwas mal nachzuschlagen.


    Wie schon erwähnt, kann ich heute Objekte bauen, mappen und auch funktionsfähig umsetzen. Das Aussehen (speziell bei selbsterstellten Texturen hört es bei mir auf), ist dann eine ganz andere Geschichte. Schön wenn alles funktioniert, aber wenn es nicht ins Gesamtbild des Busses passt, dann ist sowas nicht wirklich für die Öffentlichkeit gedacht. Ich kann kein Objekt für einen Bus weitergeben, wenn das Objekt zwar super funktioniert, aber so schlecht von der Textur her aussieht, daß es den Bus verschandelt. Ich muß halt nehmen was ich machen kann und weiterlernen.
    Und da kommt dann das nächste Problem. Ich kann keine geänderte model.cfg und angepasst Scripte ausliefern, von Bussen die ich nicht selbst gebaut habe. Dann begrüße ich Perotinus vorgehen, wenn ich meine Ideen umsetze und sie ihm gebe. Er kann dann entscheiden, ob es zum Bus passt oder es weglassen.


    Was mich aber dann auch nervt, sind dann solche Beiträge wie: "Der Mod ist scheiße, weil er nicht funktioniert." oder "Wozu brauche ich denn solch einen Mist.". Daher finde ich die Idee von Busfanat sehr gut, damit User lernen können, wenn sie es auch wollen.


    Sollte sich soetwas umsetzen, beteilige ich mich am lernen wenn es um Scripte geht und bei der Erstellung anständiger Texturen.
    Andererseits kann ich alles über Hofdateien und Rollbandtexturen erklären, sowie alles zum Thema Licht und Fonts.

  • Freeware heißt, daß es kostenlos ist. Ansonsten ist auch hier das Urheberrecht zu wahren. Entweder gibt man Credits oder man fragt nach, ob man den Content mitliefern darf.


    Deswegen bin ich ja ein riesen Fan von Creative Commons. Die ist so schön modular aufgebaut. Aber leider in Deutschland nicht weit verbreitet. Neuland und so...

    ;-)


    Aber leider ist es auch zum Teil Problem der Community. Was hindert einen, das Werk unter der "BY - NC - ND" Lizenz zu verteilen? (Verteilen nur mit Namensnennung - keine Kommerzielle Nutzung erlaubt - keine Bearbeitung erlaubt.)

  • Ohne dass ich mir jetzt alle Beiträge durchgelesen habe (bin nicht so der schnellste) (aber den ET schon) möchte ich jetzt auch noch ein paar Dinge dazu los werden.


    Ich bin auch der Meinung dass ein Professionell aufgezogenes "Development-Programm" schon lange überfällig ist. Dass das nicht durch Marcel geregelt werden kann musste ich auch schon einsehen. Also müssten wir (ich seh' mich da mal mitten drin) als Leute die was auf'm Kasten haben uns zusammen tun, in Experten Gruppen unterteilen und Theoretisch das Wiki aufrollen oder ein neues anlegen mit der Bitte an Marcel unser Wiki mit Videoanleitungen (die dann auch unter einem Cannel laufen sollten) Texten, Bildern usw. zusammen als Offizielles Wiki an zu setzen.


    Dazu fehlt aber für den einsteiger der seine ersten Repaints weitergeben will aber noch etwas anders was wir schon mal hatten, aber leider nicht mehr läuft: Ein Content Manager alias "Addon Manager". Hier sollte es ein ähnlich wie bei ETS ein richtiges Programm geben das einem ermöglicht alles zu bearbeiten (also O3D's nicht schon klar) was irgendwie hilfreich sein könnte. Ein genaueres Konzept würde ich präsentieren wenn erwünscht, ich würde mich auch an der Umsetzung beteiligen. Um es kurz zu fassen der oben erwähnte "neue Repainter" findet dort den Bus, kann ihn repainten, klickt auf "teilen" und sein Repaint ist mit einem eigenen Link sofort in der Datenbank. Den Link schickt er seinem Kumpel und der klickt auf installieren und braucht sich nicht um Ordnerstrukturen usw. zu kümmern. (Das habe ich gerade erst beim CappaCity gesehen dass jmd gefragt hat wo er was findet, und das wäre damit umgangen)


    Es wurde auch die Geschichte mit dem Zusammenhalt der Community angesprochen. Wer meine Meinung dazu noch nicht kennt(alle anderen können den Abschnitt überspringen): Ich bin dafür alles was ich für OMSI erstelle ist nicht das was ich für mich erstellt habe, sollte ich etwas wirklich für mich erstellt haben dann sehe ich auch keinen Grund es hoch zu laden. Habe ich etwas hoch geladen ist es ein Teil der Community und dann möchte ich das der Spieler der es runter lädt gefallen daran findet. Wenn es ihm nicht gefällt ist es halt Pech, aber wenn es ihm so gut gefällt dass er es auf seiner eigenen Seite anbietet dann ist das eigentlich nur größtes Lob für mich als Ersteller. Natürlich sollte derjenige trotzdem darauf achten wenigstens zu schreiben woher er es hat, aber das bekommen ja nicht mal die größten selbsternannten Rechtsexperten hier nicht hin.


    Das hätte ich fast noch vergessen: Gegen einen Bahnsimulator habe ich persönlich nichts so lange das Verhältnis zwischen Bus und Bahn stimmt. Und so lange der Preis stimmt habe ich auch gegen DLC's nichts. (Der Preis stimmte bis jetzt nur beim 3Gen Addon) Dazu könnte man noch auf andere Spiele verweisen aus denen sogar DLC's teilweise ganz andere Spiele gemacht haben und aus DLC's sogar dann eigene Spiele entstanden sind, aber davor habe ich keine Angst, denn dafür ist die Community zu klein und davon sind wir auch noch weit entfernt.


    Das führt zwar eigentlich etwas weit, aber bei großen spielen gibt es so genannte "Season Passes" und die ermöglichen dem Spieler für eine gewisse Zeit besondere Teile des Spiels oder DLC's zu spielen die normaler Weise zusammen teurer wären. So etwas wäre natürlich eine Sache von Aerosoft. Aber etwas weiter gedacht würde es bedeuten dass der Spieler für einen bestimmten Zeitraum alle DLC's spielen/testen könnte. Das würde dann sogar teilweise doppelt Geld bringen, denn der Spieler kauft sich der Season Pass und merkt, hey dieses oder jenes DLC ist ja eigentlich ganz geil und möchte es nach dem er auch noch weitere getestet hat dieses spezielle erwerden. Somit haben alle DLC Ersteller einen geringen Teil der einnahmen und der spezielle kassiert dann halt doppelt. Das wäre dann auch ein Grund zu sagen "wir nehmen durch den Season Pass jetzt etwas mehr ein wir machen die Addons jetzt günstiger."


    Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen und ich bin gespannt wie sich dieses Thema noch entwickelt.
    Schönen Abend
    Modellbusse

    ;)
  • Ich verzichte mal darauf, die Beiträge komplett zu zitieren, sondern nur die Stichwörter zu nennen.


    Zitat

    Wiki

    Hier möchte ich kurz mal mit einem Vorurteil über die Mitgliedschaft und Bearbeitungsrechte aufräumen.
    Es hat sich bis jetzt aus meiner Sicht so dargestellt, dass jeder, der Schreibrechte bekommen möchte, sie auch bekommt. (Vorausgesetzt er ist seriös und der Schreibstil ist in Ordnung.) Ich hab mich kurz bei Janine per PN gemeldet, eine Woche später hatte ich einen Zugang. Das also zu dem Thema Prüfung der Beiträge durch Moderatoren und/oder Experten.


    Ja, das Wiki ist eher eine Nische, dabei hat es eigentlich ein hohes Potenzial.


    Zitat

    Payware

    Also um OMSI jetzt mit dem TS zu vergleichen, finde ich die Menge doch sehr gering. Wie auf der ersten Seite schon beschrieben, eine Installation einer Freeware-Strecke im TS benötigt oftmals mehr als einen Tag um die Zusatzcontents zu bekommen. Ich kaufe mir aber auch seit längerer Zeit keine Addons mehr, da ich eigentlich nur an Deutschland interessiert bin und mir die Strecken nicht sonderlich gefallen, also wenn man so sieht eher aus persönlichen Gründen und da mir der Bezug fehlt.


    Die Payware-Addons von OMSI kann man noch an einer Hand abzählen, dafür, dass es OMSI seit 2011(?) gibt, ist diese Menge doch sehr gering. Ich kann aber die Position, dass man für seinen Aufwand auch Geld haben möchte, durchaus verstehen, genauso wie die Position, dass man wenn möglich alles Freeware haben möchte. Da bin ich zweigeteilt.


    Ich selbst überlege auch, meine zukünftigen Addons für einen kleinen Preis zu vermarkten, vielleicht so 3-5€ für eine Karte, aber da warte ich mal darauf, bis mal etwas fertig wird. Die Preise sind da halt auch das Problem, festgelegte 20€ für einen Bus und 30€ für eine Map überspitzt gesagt, ist einfach zu unflexibel.


    Zitat

    Verbreitung von Addons an sich

    Mir fehlt manchmal auch die Zentralität, eine zentrale Anlaufstelle für Addons. Die ins Leben gerufene Webdisk hat zwar schon viele Addons, aber die älteren muss man woanders suchen (die Sachen, die erschienen sind, als es die Webdisk schon gab, sind meistens auch auf der Webdisk gelagert.)


    Was mich noch manchmal ärgert ist, dass einige Einzelne sich hier aus dem Forum verabschieden und ihre Sachen dann im eigenen Forum lagern, das nicht oder nur langwierig zu finden ist.


    Zitat

    Neulinge & Tutorials

    Generell ist hier die Lage zwiegespalten. Einige wollen immer, dass Andere alles für sie machen und nicht selbst arbeiten (wenn man so will die Kiddies). Bei anderen Usern sehe ich durchaus eine Lernfähigkeit und den Willen, sich das selbst beizubringen. Ich nehme mich davon auch nicht aus, ich weiß ja auch, dass das alles viel Arbeit ist und man am liebsten andere für sich machen lässt.


    Dennoch möchte ich Omsi da auch ein bisschen in Schutz nehmen. Ich nehme mir jetzt mal das Beispiel Mapbau heraus: Die meisten Dinge kann man sich wirklich selbst aneignen, die Bedienung des Editors, die Trips, Fahrpläne, HOFs (nicht zuletzt durch den HOF-Creator). Außerdem haben wir im Forum ja die Bereiche, wo man Fragen zu solchen Sachen loswerden kann, man muss sie nur nutzen. Wenn man etwas lernen will, muss man auch was dafür tun, sich zu informieren und selbstständig nach Lösungen suchen (Das sollte man in der Oberstufe, in der viele hier noch nicht sind

    :whistling:

    , eigentlich lernen). Die ganzen Konfigurationsdateien, Splines, HOFs, etc. sind auskommentiert.


    Wir können nicht Blender erklären, wir können nicht erklären, wie man mit Paint, etc. arbeitet. Dazu gibt es viele Hilfswerke im Internet, speziell deutsche YouTube-Videos zu Blender. Wo man ansetzen sollte, ist nicht die Bedienung dieser Programme an sich, sondern der Bezug zu Omsi. Dafür wird auf Seiten der Benutzer schon viel getan wenn man mal herausrechnet, wie viel Zeit ein ordentliches und aufwändiges Tutorial in Anspruch nimmt. Speziell Video-Tutorials für echte Könner sind schwierig, da man (ich hab es selbst mal ein paar Mal ausprobiert) nichts zu schnell machen darf, höchstens alles erklären darf (weil es sonst zu verworren wird), aber auch mindestens alles erklären muss (sonst versteht ein Anfänger dies nicht).


    Das ist immer das Problem wenn es darum geht, ordentliche Tutorials zu schreiben. Edit: Man könnte ja mal überlegen, über das Wiki (da die Artikel jeder Benutzer bearbeiten darf) eine Art OMSI Einsteiger-Guide zu realisieren sozusagen als neue Kategorie angefangen bei Ordnerstrukturen, Dateien, etc.


    Ich hab auch vor, mal in absehbarer Zeit auch irgendwann mal ein Video-Tutorial oder eine Reihe über den Kreuzungsbau zu drehen (ist ja quasi ein Spezialgebiet von mir

    ^^

    ), aber dazu fehlt mir persönlich halt oft die Zeit (und auch Lust). Man muss immer sehen, dass es Menschen gibt, die sich nicht hauptberuflich mit Omsi beschäftigen.


    Edit:

    Zitat

    Addon-Manager

    Bin ich auch zweigeteilt. Einerseits würden die Installationen vereinfacht, andrerseits führt das aktuelle System dazu, dass sich zwangsläufig mehr Nutzer auskennen, weil man sich zumindest die Ordnerstruktur anschauen muss und so das Wissen automatisch auch höher wird.


    Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben, wie so oft.....

  • Tatra: OMSI ist ein Bussimulator, kein Lernprogramm für das sinnvolle Einfügen von Content in was auch immer für Ordner.
    Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich lernen möchte, wie man Objekte herstellt, muss ich neben vielen anderen Dingen lernen, wie man mit einem PRrgramm wie Blender umgeht. Ich muss dann im zweiten Schritt lernen, wie ich meinen Content so strukturiere, dass er auch auf anderen Rechnern läuft. Dazu gehört auch, dass er in den richtigen Ordnern landet. Ich muss mich also in dem Moment mit Ordnerstrukturen auseinandersetzen, wo ich selbst Content bereitstelle.
    Wenn ich nur Bus fahren möchte, brauche ich das eigentlich nicht für meinen Wunsch Bus zu fahren. Dass OMSI so strukturiert ist, dass ich mir dieses Wissen leider aneignen muss wenn ich ein Addon installieren möchte, ist ein OMSI-Problem, das mit LOTUS hoffentlich der Vergangenheit angehört. Aber deswegen zu argumentieren, dass man dank eines Addonmanagers keine Ahnung mehr hat, wo welcher Content hinkommt und dass das - so scheint ja die implizite Botschaft zu sein - das Lernen, wie man mit Objekten umgeht verhindert, halte ich für sportlich.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man es den Leuten so einfach wie möglich machen sollte. Will ich nur fahren und ein paar Extrakarten und -busse installieren, wäre es toll, wenn es ein Programm gäbe, das mir diese Arbeit erleichtert. Wenn es eine zentrale Downloadinstitution gibt, die mir das Suchen erleichtert, her damit. Ich will fahren, nicht einen IT-Kurs machen. Wenn ich eine Map baue und eine Kreuzung erstellen will, toll wenn es ein intuitiv zu bedienendes Programm gäbe, das mir dabei hilft. Ich will nicht programmieren, ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau, ich brauche ein Programm, das mich unterstützt, ich will ja eigentlich nur meine Ideen umsetzen. Computer wurden doch ursprünglich dafür erfunden, dass sie uns die Arbeit erleichtern und nicht, dass wir erst 1000 Dinge lernen, die wir NUR FÜR DIESEN EINEN ZWECK brauchen.
    Deswegen bin ich für das KISS-Prinzip: Keep It Safe and Simple.

  • Ich würde den Content-Manager aber gar nicht unbedingt als Faulenzer Programm sehen. Aus meiner Sicht sollte mir das Programm die Arbeit mit den Ordnern und den ganzen "Standardprozessen" die Arbeit abnehmen. Nehmen wir das Beispiel Repaint wieder: Zu einem Repaint gehört das kopieren und benennen einer weißen oder vorhandenen Texture, das erstellen (/eines Eintrages in) der CIT und dann das bearbeiten mit einem Programm nach Wahl. Das sollte der Contentmanager mit weniges Klicks erledigen können. -> Bus auswählen, -> Neues oder vorhandenes Repaint bearbeiten -> Benennen (evl. noch "setvar" Optionen fest legen die ausreichend erläutert sind) -> Dann öffnet das standard Bildbearbeitungsprogramm das Repaint -> es wird abgespeichert und Man kann das Repaint in OMSI auswählen. Vom automatische Downloaden aller benötigten Addons für eine Map und den dazu passenden frei wählbaren Busrepaints und passenden AI-Lists mal ganz zu schweigen. Aber wir schweifen vom Thema ab, wenn wir darüber weiter diskutieren wollen schlage ich dieses Thema vor .


    Die Sache mit dem OMSI-Wiki sollten wir wirklich in betracht ziehen. Dann sollte es auch im Wünsche Thema nicht mehr heißen "Google einfach" sondern dann sollte man dem Fragenden einen Link ins Wiki liefern und wenn er dazu noch fragen hat kann er sie ja stellen (eigentlich Sinn des Forums). Dazu müssten wir uns aber absprechen was wir wie machen wollen. Ich kann ja jetzt nicht einfach meine beiden Repaint Tutorials dort rein packen, das sieht dann nachher noch aus wie Werbung. Dazu sollten wir vielleicht ein "Wiki-Developer"-Unterforum haben in dem wir dinge Diskutieren können (oder geht das da auch?? Keine Ahnung). Dort könntet ihr mir um bei dem Besipiel zu bleiben auch sagen was ich bei dem Videotutorial besser machen könnte oder was nicht angeschnitten wird ect.


    Ich stimme @Rumpelhans voll zu. Es ist nur eine geringe Anzahl an DLC's aber die schlagen dafür ordentlich zu. Für zwei oder 3 Busvarianten 5€ zu nehmen, oder für eine Map auch 5 oder maximal 10€ wäre völlig ausreichend. Denn ich möchte ja nicht das Spiel nochmal kaufen. Man muss das auch im Verhältnis zu Marcel's Arbeit sehen. Er hat 4 Busse (Grundmodelle mit Erweiterungen) gebaut, die Spandau Karte und Grundorf (an 'nem Verregneten Wochenende), aber mit sind ja die 30€ noch nicht gerechtfertigt und ausgeschöpft. Denn Marcel hat ja auch noch das gesamte Spiel drum herum programmiert, und da ich schon mal mit einer fertigen Engine propbiert habe und sehr enttäuscht über die langsame und komplizierte Entwicklung war, stecken eigentlich allein 20€ in OMSI, 5€ in Karte(n) und Bussen und die letzten 5€ steckt sich noch der Publischer ein (auch nicht Grundlos). Daher ist es zwar richtig wenn man für seine Arbeit auch etwas Taschengeld verlangt, aber wenn ich das gleiche Busmodell in abgewandelter Form in 3 Addons bekomme, bzw immer wieder neu bezahlen muss ist es irgendwann auch etwas dreist muss ich so sagen, worüber man bei 5€ bis 10€ hinweg sehen könnte. Außerdem hat der ein oder andere auch gar nicht das Geld (hier sind wir wieder bei den Kiddies) sich für laut Steam: 237,76€ alle OMSI-DLC's zu kaufen.

  • Ein paar Kommentare zu Modellbusses Beitrag:


    Es wurde auch die Geschichte mit dem Zusammenhalt der Community angesprochen. Wer meine Meinung dazu noch nicht kennt(alle anderen können den Abschnitt überspringen): Ich bin dafür alles was ich für OMSI erstelle ist nicht das was ich für mich erstellt habe, sollte ich etwas wirklich für mich erstellt haben dann sehe ich auch keinen Grund es hoch zu laden. Habe ich etwas hoch geladen ist es ein Teil der Community und dann möchte ich das der Spieler der es runter lädt gefallen daran findet. Wenn es ihm nicht gefällt ist es halt Pech, aber wenn es ihm so gut gefällt dass er es auf seiner eigenen Seite anbietet dann ist das eigentlich nur größtes Lob für mich als Ersteller. Natürlich sollte derjenige trotzdem darauf achten wenigstens zu schreiben woher er es hat, aber das bekommen ja nicht mal die größten selbsternannten Rechtsexperten hier nicht hin.


    Sehe ich anders. Wenn ich etwas für die Community erstelle, sollte ich Geld dafür nehmen, dass ich wenigstens was davon habe. Ich erstelle Sachen für mich, weil mir das Erstellen an sich Spaß macht und ich am Ende vielleicht auch am Ergebnis Spaß habe. Wenn ich der Meinung bin, dass die Mod anderen auch Freude machen könnte, dann lade ich sie hoch. Das mache ich nicht, weil ich den anderen etwas beweisen will und Anerkennung suche, sondern, weil ich ihnen eine Freude machen will. Und weil es mir Freude macht, wenn ich anderen eine Freude mache, helfe ich ihnen auch, dass die Mod so funktioniert, wie sie soll. Aber wenn ich das alles für euch machen würde, würde ich ja quasi die Verpflichtung eingehen, dass es funktioniert usw., das möchte ich aber nicht. Das ist auch der Grund, warum ich ungerne Konzerte spiele: Hier muss ich den Leuten einen musikalischen Genuss bieten, dafür sind sie gekommen. Das baut aber einen ziemlichen Druck auf... Im Endeffekt kommt es auf das gleiche Ergebnis raus: Ich sorge dafür, dass die Mod gut ist und läuft. Aber euer Anspruch ist ein anderer.


    Auch das mit dem Hochladen sehe ich grundverschieden: Es gibt schlicht keinen Grund, warum jemand meine Mod auf seiner Seite hochladen wollen sollte, außer Steierung von Klickzahlen oder was auch immer fürn Unsinn. Dagegen spricht allerdings, dass am Ende nach meinen fünf Updates, fünf verschiedene Versionen im Netz kursieren und ich plötzlich jemandem mit Version 2.3 zu einem Problem Support leisten soll, das in meiner 5.9 garnicht mehr zu reproduzieren ist. Ein zentraler Download stellt sicher, dass wir immer auf der gleichen Basis sind, wenn wir über die Mod reden. Das ist wichtiger als sich durch Downloadangebote auf der eigenen Seite zu profilieren.


    @Indigo: Selbst zu installierende Freeware- Mods sind ein Gefallen, den die Modder den Leuten machen. Da erwarte ich im Gegenzug als Modder, dass sich der User die geringe Mühe macht die Readme zu lesen und sich darüber informiert, wie man ein ZIP-Verzeichnis entpackt. Wenn der Modder das Verzeichnis richtig angelegt hat, ist das Installieren alles andere als ein Hexenwerk... Bei Payware, wo ich eine deppensichere Installation erwarten kann, weil ich eine finanzielle Gegenleistung erbracht habe, ist ja immer ein Installer dabei, der das für mich macht.


    Gruß,
    Perotin

  • Ich weis nicht ob daraus Quasi ein Blendertutorial-Thread aller Art wird,
    aber ich hab mich mal reingefuchst und wollte einen eigenständigen Innenspiegel für den Scania bauen.
    Die frage ist, wie baut man spiegel, bzw wie installiert man sie in Omsi.
    Grüsse Boss302

  • Indigo & modelbusse: Ich verstehe euren Einwand voll und ganz. Und ich kann diesen auch akzeptieren. Während solche Programme für euch Hilfsmittel sind, nutzen Lernunwillige dieses als Faulenzer-Programme. Wer solche Programme benutzt ist nicht faul oder dumm, er erleichtert sich die Arbeit damit. Es bezog sich ja eher auf die User, die etwas in Omsi verändern wollen. Da möchte jemand eine andere Kasse oder eine ander Türvariante im Bus haben, aber er will das nicht lernen. Und das ganze sollte natürlich schon verhanden sein, zum sofortigen runterladen und problemlosen einfachen einfügen. Für solche User sind solche Programme eine Unterstützung zum Faul sein.
    Ihr beide zum Beispiel erstellt Repaints. Aber nicht ein oder zwei. Ihr habt schon, unabhängig voneinander, einige erstellt. Für euch ist solch ein Programm eine Unterstützung. Allerdings wisst ihr auch, wo die erstellten Dateien reingehören, wie die CTI-Einträge erstellt werden und wie die Dateien dann auf dem Bus erscheinen.


    Boss302: Da es eigentlich nicht in diesen Threat gehört, nur ganz kurz zur Beantwortung.
    Man erstellt einfach einen Innenspiegel in einem 3D-Programm. Dieser wird gemappt (also mit Texturen versehen) und im 3D.Programm ausgerichtet (positioniert). Wichtig ist hierbei das die Spiegelfläche eine bestimmte Textur bekommt. Dann wird das Objekt in den Bus eingesetzt.
    Dann wird in der model.cfg der Spiegel als Mesh-Objekt eingetragen und ein Kamerabild uas der Busdatei) zugewiesen. Die Ausrichtung der Kamera wird in der Busdatei eingestellt.

  • Perotinus: es ging mir bei Weitem nicht darum, von Addonerstellern etwas zu fordern. Im Gegenteil bin ich Euch extrem dankbar, dass ich mit Eurem Content Spaß haben darf. Mir ging es eher darum, dass ich mir sozusagen ab Werk (oder halt als Ergänzung von Dritten) eine Datenlogistik wünschen würde, die mich entlastet. Meine Hoffnungen ruhen da auf LOTUS: wie cool wäre es denn bitte, wenn man nicht mehr auf gefühlten 25 Plattformen nach irgendwelchem Content suchen müsste, sondern alles an einem Ort wäre? Wie cool wäre es denn, wenn es keine verwaisten Downloadorte mehr gäbe? Wie erleichternd wäre es, wenn man - weil einer sich Gedanken gemacht hat, wie man es den Leuten grundsätzlich leicht machen kann - einfach einen Doppelkick auf Deinen neuen Bus machen könnte, während des Downloads einen Kaffee trinken geht und man dann das Spiel startet und der Bus ist nutzbar, ohne dafür ein Readme studieren zu müssen, ohne dass eine Datei irgendwo im NIrvana des Internets verschwunden ist? Dass Du und all Deine kreativen Kollegen das nicht leisten wollt, könnt und vor allem nicht sollt, habe ich oben als selbstverständlich vorausgesetzt.
    Tatra: wir sind uns bemerkenswert einig: wer veröffentlichen will, muss da durch. Aber ich stelle mir trotzdem die Frage, warum die Lernkurve so steil sein muss bzw, wie man Einsteigern in das Erstellen von Objekten, Scripts und Repaints das Leben leichter machen könnte (leider bisher ohne Ergebnis). Ich finde es eigentlich - für den potentiellen Baumeister und für die Community - jammerschade, dass jemand seine Ideen nicht umsetzen kann weil er mit Blender oder der geforderten Scriptsprache nicht klarkommt bzw. eine anspruchsvolle Einarbeitungs- und Übungsphase durchleben muss, bevor er das umsetzen kann, was er an Kreativität zu bieten hat. Ich habe mal versucht mich in Blender einzuarbeiten. Wahrscheinlich hätte ich das irgendwann auch hingekriegt, aber ich habe ein Leben außerhalb von OMSI, Blender und Bussen, bin berufstätig, habe Kinder und die Musik als großes (für mich fast schon lebenswichtiges) Hobby und habe dann für mich beschlossen, dass ich das halt nciht machen kann. Die Ideen, die ich damals umsetzen wollte, finde ich immer noch gut. Aber der Tag hat nur 24 Stunden und 7 davon will ich schlafen.

  • Ich finde es eigentlich - für den potentiellen Baumeister und für die Community - jammerschade, dass jemand seine Ideen nicht umsetzen kann weil er mit Blender oder der geforderten Scriptsprache nicht klarkommt bzw. eine anspruchsvolle Einarbeitungs- und Übungsphase durchleben muss, bevor er das umsetzen kann, was er an Kreativität zu bieten hat.


    Gegenfrage, bei welchem Spiel ist die einbettung von Mods einfach? Einerseits will jeder User den Bus so haben , wie er ihn kennt, so wie er vor seinem Haus langfährt. Und dann kommt noch hinzu, daß viele Busbauer lieber eigene Wege gehen, statt einen gewissen Grundstandard beizubehalten. Man kann also nicht die Scripte eines Busses erlernen und dann auf alle anderen Busse anwenden. Damit steigt die Lernkurve in einen übernormalen Bereich. Ich als Busfahrer habe es einfacher. Ich habe nach der Arbeit frei. Ich brauche keine Arbeiten anderer zu kontrollieren, keine Vorbereitungen treffen und keine Weiterbildungsmaßnahmen. Da bleibt dann mehr Zeit für Hobbys. Und du möchtest dann schon Erfolge nach wenigen tagen sehen, weil du zwar den Durchhaltewillen im Beruf hast, aber nicht für dein Hobby. Und wenn man als Lehrer, nur drei oder vier Stunden pro Woche, mal mit Omsi verbringen kann, dauern solche Einarbeitungsphasen dementsprechend länger.


    Nun ist aber Omsi so wie es ist. Jemand der neu hier ist, oder auch langjährige Omsi-Fans müßen sich mit etwas beschäftigen, wenn sie Änderungen am gebotenen Sachen vornehmen möchten. Hilfsprogramme gibt es ja schon einige, wenn auch noch sehr wenig. Diese helfen auch sicher. Aber leider verleitet es viele sich nicht mit Omsi zu beschäftigen. Das merkt man daran das die Mods alle kaputt sind.


    Und genau da setzt ja die Idee von Busfanat an. Da Omsi bened nicht so einfach zu gestalten ist, möchte er eine Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, die es dem User einfach macht, sich mit dem größten Hinderniss zu beschäftigen. Dem Anfang! Schaut ein unerfahrener in ein Script, sieht er wie ein Schwein ins Uhrwerk und was nicht wo er anfangen soll. Also weg damit und lieber die Finger von lassen. Denn schon der kleinste Fehler zerstört den Bus. Aber wir können das System nunmal nicht verändern. Da setzt die Idee von Busfanat ein, wenn Bedarf besteht das ganze Zeitraubende Thema zu lernen, dann kann man Hilfe geben.


    Um Omsi so einfach zu machen, wie du es dir vostellst, müßte das ganze Spielsystem komplett umgestellt werden. Andere Ideen von dir laufen garnicht, wenn zum Beispiel nicht jeder User seine daten n der Webdisk hochlädt, sondern auf allen möglichen Hostern. Da wird das ganze irgendwqann gelöscht und eine Map bleibt unspielbar.

  • Selbst (er)lernen oder machen lassen?


    Ich bin für ersteres. Vor einigen Jahren zu Zeiten von OMSI I wollte ich selbst auch Content erstellen. Wie viele andere auch stand ich vor dem Problem namens Blender und Co. Mangelnde Englischkenntnisse beendeten die ersten Versuche recht schnell (Thema Ausdauer ;-))


    Einige Zeit und diverse weitere abgebroche Versuche mit Blender später klappte es dann doch, wenn natürlich noch nicht perfekt.


    Der Grund: nicht aufgeben


    Die Hilfe: in meinem Fall blenderhilfe.de und die dort erhältliche Beschreibung der Tastenkombination in Deutsch (Tip: kostenlos per EMail dort erhältlich), viele Tutorialvideos die parallel dazu angeschaut habe und auch das dort gezeigte versucht direkt in Blender umzusetzen.


    >>> praktisches Lernen


    Jetzt hab ich natürlich nicht gleich ein Hi End Objekt für OMSI gebaut sondern für den Anfang was kleines


    Ein Betonrohr was es damals nicht mehr zum Download gab (ich glaub von BMO) aber viele haben wollten war mein erstes eigenes Objekt.


    Es folgten div Werbetafeln - also für den Anfang damals nichts schweres.


    Heute ein paar Jahre und div kleiner und größere Objekte später bin ich, auch Dank einiger User des Forums soweit das ich selbst Busse für umbauen bzw erweitern kann. Vor kurzem für mich noch sogenannte böhmische Wälder.


    Ein User als Beispiel ist da Tatra. Er erklärt vielen Usern die Fragen hatten alles bis ins kleinste Detail - meistens mit der Antwort - geht nicht - der gleichen User. Doch es geht mit der teilweise notwendigen Ausdauer - so war es bei mir schon oft der Fall.


    Klar ist, vieles klappt nicht immer beim ersten mal, anderes dauert auch mal länger. Aber genau so hab ich es erlernt. Das trifft nicht nur auf Blender zu sondern auch aufs Repainten und andere Dinge.


    Was mir jetzt noch fehlt sind Kenntnisse im Scripten für OMSI und das animieren von Objekten für OMSI, aber selbst da sind schon erste kleine Erfolge. Wenn auch nur durch kopieren div Einträge und dem dazugehörigen teils stundenlangen suchen im Forum oder der vielen Scripts der vorhandenen Fahrzeuge und Co.


    Nur mein Faltenbalg den ich neu animieren muss will noch nicht so recht, aber auch da gebe ich noch nicht so schnell auf.


    Das Forum selbst ist doch eigentlich schon m.M.n. eine große Datenbank, in der, im Laufe der Jahre, vieles schon mehrfach gefragt wurde. Manches lässt sich vielleicht nicht direkt finden oder nur über Umwege aufgrund der Menge oder weil es zu lange her ist (ich bin auch kein Typ der beispielsweise 20 Seiten zurück Blättern mag, aber die letzten 3 Seiten reichten mir bisher fast immer wenn es um aktuelle Probleme ging).


    Dahingehend mein Schlusswort:


    Da ich selbst aus eigener Erfahrung sagen kann das man sich vielleicht selber beibringen bzw erlernen kann mit der notwendigen Ausdauer, Zeit und Fleiß, dann kann man es auch schaffen. Vielleicht kommt OMSI dann auch ein kleines Stück weg von dieser viel angesprochen " ich kann das nicht mach du mal weil so für mich bequemer ist und ich eh kein Bock hab es zu lernen - Mentalität"


    Gruß neusser32

  • ... Meine Hoffnungen ruhen da auf LOTUS: wie cool wäre es denn bitte, wenn man nicht mehr auf gefühlten 25 Plattformen nach irgendwelchem Content suchen müsste, sondern alles an einem Ort wäre? Wie cool wäre es denn, wenn es keine verwaisten Downloadorte mehr gäbe? Wie erleichternd wäre es, wenn man - weil einer sich Gedanken gemacht hat, wie man es den Leuten grundsätzlich leicht machen kann - einfach einen Doppelkick auf Deinen neuen Bus machen könnte, während des Downloads einen Kaffee trinken geht und man dann das Spiel startet und der Bus ist nutzbar, ohne dafür ein Readme studieren zu müssen, ohne dass eine Datei irgendwo im NIrvana des Internets verschwunden ist? Dass Du und all Deine kreativen Kollegen das nicht leisten wollt, könnt und vor allem nicht sollt, habe ich oben als selbstverständlich vorausgesetzt...


    Ich würde mich da nicht all zu doll freuen, ich habe die Befürchtung dass es in LOTUS nicht viel besser um Mods bestellt sein wird, auch wenn die Modbarkeit wieder erstklassig sein wird.
    Und genau das meine ich. Ich will nicht sagen alle, aber viele Mods die gewünscht werden hat sich schon mal jemand ein gebaut. Das Programm würde nun wissen was er verändert hat (in dem es mit dem Original aus der Datenbank abgleicht) und er kann es problemlos hochladen und anbieten, ohne sich darum kümmern zu müssen dass auch alles dabei ist, dass es auch die richtige Grundversion des Busses ist die der "Wünscher" hat und so weiter. Da verstehe ich aber den Einwand von Tatra dass es die Faulheit fördert und nicht die Modvielfalt, auch ein stück weit.


    Zu "auf gefühlt 25 Plattformen suchen": Das sollte das Programm mit einer Leichtigkeit übernehmen können. Nehmen wir also mein Lieblingsbeispiel: Ich habe mir Felsheim gezogen und hab keinen Bock auf NL's und könnte jetzt in dem Programm einfach meine eigene AI-List zusammen stellen - so gut strukturiert ist OMSI an der Stelle dass es für das Programm keine Hürde sein sollte - und zieht wenn nötig die Erforderlichen Repaints. Gibt es ein Repaint nicht muss der User darüber Informiert werden und es muss ihm sofort die Möglichkeit gegeben werden ein eigenes zu erstellen. Damit entfällt das gesuche denn wenn es nicht in der Datenbank ist, gibt es das nicht. Aktuell lade ich mir die Karte runter, muss in alle Busse die ich fahren lassen möchte Repaints, ANX und Hof rein packen und die Einträge in der AI-List bearbeiten (aber ihr kennt das ja). Da bekomme ich schon beim Verteilen der Hof Datei die Kriese weil ich knapp 300 Ordner in meinem Vehicles Verzeichnis habe und suche dann noch auf den angesprochenen 25 Plattformen nach den Repaints mit dem Fatzit dass ich es selbst erstelle um endlich fahren zu können, dabei war ich dann nur noch 3 Klicks davon entfernt es zu finden. Das ist bei vielen Dingen so, aber es frustriert mich immer sehr.


    Ganz klar ist es bei solchen speziellen Mod wie Türsteuerung etwas komplizierter, aber auch da ist die Software eigentlich komplex genug solche Dinge bearbeiten zu können. Aber das Sich damit aus kennen, ist natürlich un umgänglich wenn es etwas spezielleres sein soll.


    Gegenfrage, bei welchem Spiel ist die einbettung von Mods einfach? Einerseits will jeder User den Bus so haben , wie er ihn kennt, so wie er vor seinem Haus langfährt. Und dann kommt noch hinzu, daß viele Busbauer lieber eigene Wege gehen, statt einen gewissen Grundstandard beizubehalten. Man kann also nicht die Scripte eines Busses erlernen und dann auf alle anderen Busse anwenden. Damit steigt die Lernkurve in einen übernormalen Bereich.

    Die Einbettung ist in keinem Spiel einfach, aber die DLC's zeigen uns dass es einfach sein könnte. Außerdem ist das erstellen von Mods für OMSI auch nur der Bachelor Studiengang, wohl eher nur das Abitur. Für viele andere Spiele brauchst du aber den Master mit 20 Jahren Berufserfahrung, da hast du aber nur das Zertifikat zum einbinden einer Mod, nicht aber zum erstellen, das erlernst du dort in den 7 Abendkurs-Semestern.


    Um Omsi so einfach zu machen, wie du es dir vostellst, müßte das ganze Spielsystem komplett umgestellt werden. Andere Ideen von dir laufen garnicht, wenn zum Beispiel nicht jeder User seine daten n der Webdisk hochlädt, sondern auf allen möglichen Hostern. Da wird das ganze irgendwqann gelöscht und eine Map bleibt unspielbar.

    Und genau das wollen wir (oder zu mindestens ich) nicht. Das heißt das ganze würde ja weg fallen, nach Mods zu suchen auf zig verschiedenen Seiten. Das programm dürfte die Wahl des Hosters gar nicht zu lassen weil man den Browser nicht benötigt.


    Damit hätten wir immer noch keine richtige Lösung für das "die Community muss selbstständiger werden" Problem was Busfanat hier eigentlich sehen wollte. Ich denke da interesse da ist wäre es an der Zeit mal einen Plan aus zu arbeiten wie vor gegangen werden soll. Machen wir einen Plan für's Wiki oder YT-Videos oder eine eigene Webseite? Vielleicht sollten wir erstmal dabei bleiben und das "Contentmanager-Problem" nach hinten oder hier her verschieben.

  • Selbst (er)lernen oder machen lassen?


    Die tendez in diesem Thread geht ja hier eindeutig zu ersterem, und ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster und verstehe das Zitat mal absichtlich etwas falsch, indem ich sage: Ne du, machen lassen ist genauso wichtig. Das ist ja das schöne in einer Community, in der Theorie muss niemand was alleine machen, immer kann man andere für sich arbeiten lassen. Man muss das halt mal so sehen: Manche Menschen sind musikalisch hochbegabt, andere räumen auf den Sportplätzen alles ab, die nächsten sitzen in der Bank und jonglieren im Kopf mit Zinsen in Millionenhöhe. Und dann gibt es halt die, die gut modellieren können, oder die Maps basteln, wo man sich dann immer fragt, wo die jetzt das Foto wieder her haben.
    Was ich damit sagen will: Man muss akzeptieren, dass nicht alle Nutzer die gleichen Vorraussetzungen haben, Skripts zu erstellen oder Sounds aufzunehmen. Man muss akzeptieren, dass es in einer Community auch Glieder gibt, die gerne was hätten, aber selbst nichts leisten (können). Diese Leute erfreuen uns dann vielleicht, indem sie uns außerhalb von Omsi mit frischem Brot beglücken (wenn sie Bäcker sein sollten). Da sagt ja auch niemand zu einem: Boa, google doch wie man Brot backt, sondern man geht halt zum Bäcker, wenn man eins haben will. Jetzt bin ich ganz froh, das es hier keinen Dislikebutton gibt, dann wäre ich nämlich ganz fix der meistgehasste mensch hier.

    :P


    Gut, nachdem wir also akzeptiert haben, dass es utopisch ist, die gesamte Community zum Lernen zu bewegen, gucken wir doch mal, was das jetzt für uns bedeutet. Gemeinschaft heißt ja, dass man auch Schwächen einiger abfängt und ausgleicht. Dementsprechend müsste es für mich also eigentlich gar nicht nötig sein, alles zu lernen, was man braucht, um, sagen wir mal, eine Straßenbahn zu erstellen (blödes Beispiel jetzt, aber das Thema liegt mir irgendwie näher). Mittlerweile ist ja eigentlich klar geworden, dass Wünsche à la bauste mir mal diesen Bus...? hier nix bringen, also ich mir also damals in Berlin sagte: Scheiße, diese Bahn musste unbedingt haben! musste ich wohl oder übel mit dem Modellieren anfangen. Aber dieses Ziel hat mich die ganze Zeit begleitet und aufrecht gehalten (klingt sehr schnulzig, ich weiß), sodass ich nicht aufgegeben habe. Dieses Ziel ist bei jedem was anderes. Vielleicht wünscht sich einer neue Sounds für nen Bus, und fängt damit an, vielleicht ärgert sich einer über die blöde Türanimation , die man dringend mal verbessern müsste, sowas. Und dieses Ziel ist das wichtigste, was man zum Lernen braucht. Ich glaube, Perotinus hat das hier mal gesagt, wenn nicht, sorry, man baut, skriptet, bearbeitet, bastelt, erstellt in erster Linie für sich selbst. Und wer eben nicht diesen inneren Drang oder einen Herzenswunsch hat, für den wird der Anfang echt schwer.


    Hier mal ein Seitenhieb auf die Communityratschläge, die ich immer bekommen habe: Man solle nicht gleich mit was kompliziertem anfangen, erst mal was seichtes, ein kleines Häuschen, dann mal eine Parkbank, dann vielleicht was animiertes, eine Schranke etwa, und dann kannste dich langsam an den Bus wagen... NEIN, halte ich für Blödsinn. Leute: Fangt direkt mit eurem eigentlichen Ziel an. Dann macht das Lernen viel mehr Spaß, dann kommt man viel leichter über die Phase, wo man andernfalls vielleicht aufgibt. Als ich mit der Tatra angefangen habe, konnte ich gerade mal ein paar Vertikel extrudieren, das war alles. Das hatte ich mir in 10 Minuten draufgeschafft, und dann stagniert, weil nix anderes mehr ging. Also habe ich genau so angefangen: So lange extrudiert, bis es etwa nach einer Bahn aussah. Und so nach und nach kommt die Routine. So nach und nach kommen die anderen Funktionen in Blender halt dazu, wie man sie gerade braucht. Man findet viel schneller was, wenn man nach was konkretem sucht, und nicht nach pauschalen Tutorials. Und nachdem der Wagenkasten fertig war, kamen halt die Texturen dran. Das ist dann eine einzige fließende Sache, da muss man nicht schon vorher dastehen, und sich Sorgen machen. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, geht alles viel besser.


    Und da kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück: Irgendwann kommt halt ein Punkt, wo das intuitive Lernen nicht mehr geht. Bei mir die Skripte. Aber dafür gibt es doch solche, die umsolieber skripten, und das vielleicht ganz fix gelernt habe, weil ihnen das mehr liegt, oder weil das die waren, denen am Anfang das Türskript nicht gefallen hat. Und der Witz an der Community ist ja, dass man sich dann gegenseitig helfen kann. Natürlich hätte ich mir in mühevoller Arbeit auch das Skripten irgendwie draufschaffen können (vielleicht), aber Spaß macht mir das nicht. Und darum geht es doch. Wenn etwas keinen Spaß macht, muss man anders dafür bezahlt werden. Etwa mit Geld. Und das wollen wir ja vermeiden. Deswegen habe ich in die Community reingerufen - und Feindflug hat zurückgerufen. Und dafür bin ich ihm seeeehr dankbar. So haben wir alle unseren Spaß, und nebenbei entsteht dazu ein Produkt, dass für einen Einzelnen doch sehr viel mehr Arbeit bedeutet hätte.


    Und diesen Vorgang, liebe Omsianer, müsste man doch enrom vereinfachen und verbessern. Ich freue mich über jede PN, in der mir jemand Hilfe anbietet, aber ich bin mal so dreist, und sage, ich habe mit meinem Projekt auch schon mal etwas aus der Masse hervorgetreten. Was machen dann diejenigen, die gerade erst anfangen? Natürlich gibts dafür im Präsentationsraum die Anmerkung "Fremdhilfe benötigt". Aber wie oft geht jemand darauf ein, wenn das Projekt noch sehr am Anfang oder von einem "Frischling" ist? Eben. Und genauso traut man sich als Neuling auch nicht, darauf zu reagieren, wenn man sich sagt, ich kann ja auch (noch) nix...


    Für solche Fälle gibt es eigentlich das Subforum mit "Addonwünschen und Mitarbeitergesuchen". Hier ists aber genau das selbe: Die meisten sagen nur "ich will", wodurch man von dieser Seite nichts seriöses mehr erwartet, und einfach nicht mehr vorbeiguckt (mein Fall). Und deshalb gehen dann die echten Anfragen von leuten, die Modellieren könne, aber noch Texturen suchen oder ähnliches, unter. Oder sie werden ordentlich zusammengestaucht, mit der Aussage: Zeigt doch erst mal was. Aber ich kann auch sehr gut verstehen, dass man sich nicht irgendworan wagen will, wenn man nicht sicher ist, dass man es auch fertig kriegt, weil die Hilfe fehlt. Dieses Forum ist es, worauf ich meine Hoffnungen setzen würde. Die Wünsche gehören da ausgelagert, dass passt nicht zusammen.


    Nichtsdestotrotz ist man natürlich immer auf Hilfe angewiesen, wenn man etwas lernt, und ich stimme allen zu, die sagen, dass dieses lernen einem in Omsi nicht leicht gemacht wird. Nach dem nachmachen des Tutorials mit dem Haltewunschsummer war ich auch nicht schlauer als zuvor. Und hier lobe ich mir die vielen, vielen, die sich die Zeit nehmen, und einem alles erklären, was man sie fragt. Nebenberuflich. Und dassfinde ich persönlich am besten geeignet zum Weitergeben von Wissen. Das ganze ist dann eine Art Mentor, ich habe da auch so meine Spezialisten, die mir immer wieder aus der Krise helfen, mir alles haarklein erklären, mich aber auch mal ordentlich kritisieren, sprich ohne die ich zu nix gekommen wäre. Dafür darf ich auch so mal behaupten, dass ich inzwischen ein paar Schüler habe, denen ich Dinge erkläre, die ich inzwischen gut kann. Das bedeutet zwar auch einen guten Zeitaufwand, ist mir aber sehr wichtig. So kann man auch immer direkt auf die konkreten Probleme eingehen, und bekommt nicht, wie in Tutorials oder im Wiki oder hier im Forum bei den Entwicklungssparten eine Standartlösung vorgeworfen, die alle Probleme irgendwie lösen soll, mit der dann aber niemand wirklich was anfangen kann. Auch das sollte man fördern. Vielleicht indem man die möglichkeit bekommt, sich offiziell als Mentor zu melden, sodass man dann sehen kann, aha, diejenigen helfen mir (manche machen das ja über die Beschreibungen im Profil ("Ich kann euch helfen bei..."). Das finde ich gut, dass kann man fördern. Oder dass man User dafür bewerten kann, wie gut sie helfen können. Vielleicht nicht der beste Vorschlag, aber ein Ansatz. Und auf jeden Fall gilt: Nicht die Neulinge immer zusammenbrüllen, sobald sie eine Frage stellen, die für die "alten Hasen" eigentlich selbstverständlich ist. So vergrault man sie nur, und niemandem ist geholfen. Und oftmals sehe ich dann zornige Aufregertexte, die länger sind als eine kurze und knappe Antwort es gewesen wäre.


    Jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren. Mist. Naja.


    Achja, zu den Plattformen: Ich persönlich bevorzuge ja die WebDisk. Einfacher gehts kaum. Alles ist direkt auf Omsi eigestellt, man brauchs schon mal nur noch in seinen Omsi-Ordner zu entpacken und muss nicht mehr überlegen, wohin mit jedem einzelnen Teil. Dafür würde ich auch noch ein vielfaches der Werbung aktzepieren, von der, die bisher da ist. Das ist es mir Wert, Addons auf einem Haufen zu haben, sortiert, und von einem Moderator geprüft.



    Ich hoffe, dass mich jetzt niemand für diesen Beitrag lyncht, mit dem eigentlichen Thema Payware hat er ja auch nur noch sehr wenig zu tun, und es war sehr viel eigene Meinung enthalten, die ich niemandem aufzwingen möchte. Aber wenn mal jemand drüber nachdenken sollte, freue ich mich schon mal sehr. Ich habe auch schon wieder vergessen, was ich am Anfang alles geschrieben habe, also verzeiht, wenn sich etwas wiederholt haben sollte.



    Und: Bei Rückfragen gerne auch mal ne PN an mich

    :D