Zitat von modelbusseGanz klar ist es bei solchen speziellen Mod wie Türsteuerung etwas komplizierter, aber auch da ist die Software eigentlich komplex genug solche Dinge bearbeiten zu können. Aber das Sich damit aus kennen, ist natürlich un umgänglich wenn es etwas spezielleres sein soll.
Und genau DAS wird in so einer komplexen Software das Problem sein. Eben genau das Fehlen von Richtlinien, die Freiheit des Moddings und den 1000'en Möglichkeiten, das gleiche Ziel umzusetzen, macht OMSI aus und führt eben auch zu solchen Problemen. Wer zwingt mich Beispielsweise, mein Türscript in eine "Door.osc" einzutragen? Ich kann die passenden Macros und Bedingungen in jedem beliebigen Script und Frameabschnitt abfragen. So eine Software lässt sich also nur umsetzen, wenn nach gewissen Richtlinien gearbeitet wird (Türscript MUSS in der Door.osc liegen, alle scriptübergreifenden Variablen müssen bestimmte Werte und Namen haben etc.), was aber die Vielfalt und Möglichkeiten gleichzeitig Einschränkt. Sofern sich also M&J für Lotus nicht etwas extrem pfiffiges einfallen lassen, wirds solche Probleme immer geben. Man wird zwar über einen Content Manager, dem Steamworkshop oder irgendwas anderem Mods aktivieren/deaktivieren/verändern können, vermutlich aber nur Modseitig, da jene, wie oben bereits erwähnt, vermutlich keinen Richtlinien folgen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Zitat von KartoffelphantomUnd da kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück: Irgendwann kommt halt ein Punkt, wo das intuitive Lernen nicht mehr geht. Bei mir die Skripte. Aber dafür gibt es doch solche, die umsolieber skripten, und das vielleicht ganz fix gelernt habe, weil ihnen das mehr liegt, oder weil das die waren, denen am Anfang das Türskript nicht gefallen hat. Und der Witz an der Community ist ja, dass man sich dann gegenseitig helfen kann. Natürlich hätte ich mir in mühevoller Arbeit auch das Skripten irgendwie draufschaffen können (vielleicht), aber Spaß macht mir das nicht. Und darum geht es doch. Wenn etwas keinen Spaß macht, muss man anders dafür bezahlt werden. Etwa mit Geld. Und das wollen wir ja vermeiden. Deswegen habe ich in die Community reingerufen - und Feindflug hat zurückgerufen. Und dafür bin ich ihm seeeehr dankbar. So haben wir alle unseren Spaß, und nebenbei entsteht dazu ein Produkt, dass für einen Einzelnen doch sehr viel mehr Arbeit bedeutet hätte.
Nun stell dir aber mal vor, er hätte nicht zurückgerufen. Was hättest du gemacht? Du hättest dich vermutlich, anfangs mühselig, in das Scriptsystem eingearbeitet. Deine Sichtweise auf die Situation wäre in dem Fall vermutlich ganz anders, wenn man denn einmal Verstanden hat, mit was man Umgeht.