[TUT] Meine TUT & MOD-Ecke

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • ACHTUNG: Ab jetzt geht es in der Webdisk weiter.



    Texturwechsel DM/€ der Kasse per Klick in verschiedensten Bussen


    Demo-Video €/DM-Zahltisch


    Hinweis: Sollte Euer Bus schon vorbereitet sein, die Kassentextur per CTI zu wechseln, müsst ihr diese Einträge in der jeweiligen Model.cfg deaktivieren (z.B. durch ein ' ), da sonst die Wechseltextur per Klick nicht mehr funktioniert.

    Viel Spass beim basteln


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Über eventuelles Feedback, Probleme oder sonstige Fragen und Anregungen würde ich mich freuen.


    mfg

    Daniel


    Allgemeines zum Thema MOD-Wünsche:


    - Ich kann nur Mods erstellen, wenn ich den dazugehörigen Content auch besitze (z.B. Payware/Freeware-Addons oder aber auch bestimmte Busmods)

    - Ich werde mir, nur wegen eines Wunsches von Euch, kein Payware-Addon kaufen, das ich mir eigentlich nicht kaufen möchte

    - Ich installiere mir auch nur Mods, die ich mir selber auch installieren möchte


    Bitte nehmt das zur Kenntnis und seid mir deswegen nicht böse, nur weil ich, aus oben genannten Gründen, mal einen Mod-Wunsch ablehne.

    Vielen Dank für Euer Verständnis.

  • Mahlzeit Gemeinde.


    Weiss zufällig jemand von Euch, wie bei dem O530 die .O3D Datei für den/die Innenspiegel (das Spiegelglas) heisst?
    Ich find in der Model.cfg nix darüber. Hab jetzt zwar die Linienliste als Schalter eingebaut, aber ich wollte ja eigentlich bei meinem System bleiben

    :D


    mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel!
    Vorab, großartige Idee, so eine Lösung war lääängst überfällig!
    Das "Setra-Beispiel" hat soweit sehr gut funktioniert, aber als ich mich an den O305 und den O305G machen wollte, hat´s leider an irgendeiner Stelle versagt. Der Aufbau in den Model.cfgs unterscheidet sich ja nun doch etwas von Bus zu Bus, von den Namensgebungen ganz zu schweigen...
    Es wäre schön, wenn Du für die ganzen Busse, bei denen Du das schon eingebaut hast, einzeln (in Spoilern) die Änderungen auflisten könntest, quasi "zum Reinkopieren" in die einzelnen Model.cfgs. Die Ergänzungen in den Script-Dateien sind dagegen problemlos.
    Gruß Onkel Hugo

  • Danke für dein positives Feedback Onkel Hugo...schön, wenn mal eine Reaktion auf ein Tutorial bekommt

    ^^


    Ich werd mal (spätestens am Dienstag) die ganzen Busse in den ersten Thread ergänzen.


    Zum O305...der hat mich selbst etwas Nerven gekostet, wobei der O305G hingegen relativ easy war, nachdem ich gesehn habe, das der nicht die cashdesk.osc sondern die gw_cashdesk.osc verwendet. Ein kurzer Blick in die Bus-Datei hat bei mir dann den Groschen fallen lassen

    :rolleyes:


    Ausserdem verwenden die verschiedenen Modelle des O305 auch verschiedene Texturen für die Kasse, was mich auch noch einmal grübeln lies, aber ich habe eine Lösung gefunden.


    mfg


    Daniel

  • Hallöchen...ich nochmal...


    Ich habe jetzt nach insges. 4 Anläufen beim O305 Solo immerhin ein Teilergebnis vorzuweisen: Alle VÖVs bzw. Std-Busse und deren Abwandlungen funktionieren soweit, nur die "Berliner", sprich StÜLB-Wagen zicken rum. Bei denen wechselt zwar brav die Textur auf den Wechslertasten aber nicht die des Zahltisches(?)
    Dann habe ich noch meinen eigenen Drucker-Umbau-Bus, einen VÖV-Wagen, bei dem wechselt gar nix, weder Zahltisch- noch Wechslertextur. Dafür steht beides fest auf Euro...
    Umso merkwürdiger das Ganze, weil beim O305G funktioniert alles auf Anhieb, sogar mein VÖV-Drucker-Umbau-Bus....


    Hast Du vielleicht noch `ne Idee?


    Gruß Onkel Hugo


    PS: Zusätzlich zu Deiner O305-Anleitung im Spoiler habe ich -analog zum O305G- noch die "Textur für die Kasse", sprich für den eigentlichen Zahltisch hinzugefügt. Scheint auch durchaus richtig zu sein, denn beim Std. funktioniert´s ja. (Evtl. fehlt das in Deiner Anleitung/Spoiler?)

  • Auweia...hab ich doch tatsächlich den Eintrag für den Kassentisch vergessen

    :pinch:


    Habs ergänzt

    ;-)


    Zu deinem anderen Problem...beim O305 musst Du bei verschiedenen Texturnamen (zum Beispiel AufkleberVÖV.tga) das auch in den Einträgen in der Model.cfg und in der gw_cashdesk.osc und in der cockpit.stringvarlist eintragen.



    mfg


    Daniel

  • Hey Daniel, danke für diese Anleitungen.


    Den Wechsel auf die Innenspiegel zu legen find ich etwas seltsam. Wäre es auch möglich, die Kasse selbst dafür als Hotspot zu verwenden oder gibt es dann Probleme bei der Bedienung der Kasse? Vielleicht hat das mal jemand ausprobiert und weiß da Bescheid, bevor ich mich selbst dran versuche

    ;)
  • Hi FunnyML,


    Die Kasse selbst hatte ich zuerst auch als Schalter, aber wie Du schon sagst, gibt es dann halt Probleme, die Kasse zu bedienen, ohne die Textur ständig umzuschalten.
    Daher die Idee mit dem Innenspiegel, da man im Normalfall dort niemals draufklickt.
    Allerdings funktioniert eigentlich jedes Objekt als Schalter, z.B. auch die Linienliste (die ich ja auch bei einigen Bussen verwende) .


    Aber selbstverständlich kann sich das jeder anpassen, wie er mag

    :-)


    mfg


    Daniel

  • Allerdings funktioniert eigentlich jedes Objekt als Schalter,


    Am besten eignet sich dafür ein Taler. Also ein einfaches Geldstück (z.B. ein Euro) und diesen kann man links am Fenster ablegen und als Klickpoint mißbrauchen. Diesen kann man durch einen einfachen Texturwechsel natürlich auch noch als DMark(2DM, wegen Wechselkurs) erscheinen lassen. Wahlweise kann man auch einen 100€-Schein oder einen 100DMark-Schein verwenden.



    In einem anderen Bus dient das 10-Mark-Stück um die Kasse ein- und auszublenden und die Fahrkarten für das ein- und ausblenden des Entwerter's. Die Währung wird in der Kasse selbst umgeschaltet, wo es ein seperates Objekt gibt..

  • Hi Tatra.


    Natürlich kann man vieles tun, ich wollte es aber so einfach wie möglich lösen, ohne noch extra 3D-Objekte zu erstellen oder welche mit Daueranimation verschieben zu müssen.
    Aber da kann sich ja jeder selbst austoben. Hier geht es ja eigentlich nur um den Weg, die Textur der Kasse dem jeweiligen Ticketpack der Karte anzupassen.


    mfg


    Daniel

  • Das stimmt man kann vieles tun, man muß es aber nicht. Die Frage ist eigentlich nur, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn man jetzt noch ein Ovbjekt erstellt ist das zwar wenig und ne Kleinigkeit, wer aber erstmal lernen muß mit Blender umzugehen, dann ist der Aufwand gewaltig. Und viele können ebend nicht mit Blender umgehen, oder haben kein Lust oder Zeit zu lernen.Und dein Mod zielt ja darauf ab, es einfach und vorallem den Umfang kurz zu halten.

  • Servus,


    erstmal danke für den Druckermod! Leider hab' ich ein Problem, ich kann den Bus nicht spawnen und es kommt eine Fehlermeldung:



    Komischerweise kann es nicht an der .bus Datei liegen, da ich diese schon mehrfach kontrolliert habe.


    LG
    Tobi

  • Moin Moin,


    Spotan fällt mir da nur die "cashdesk.osc" ein.


    Kontrolliere bitt bei deiner diesen Abschnitt:

    (L.L.cashdesk_EUR)
    {if}
    "02.jpg" (S.$.cashdesk_texture)
    {else}
    "02_euro.jpg" (S.$.cashdesk_texture)
    'An dieser Position ist die €-Kasse Standard
    {endif}


    Achte bitte auf das Apostroph der Kommentarzeile "'An dieser Position ist die €-Kasse Standard". Das muss ganz am Anfang der Zeile stehen, alternativ kannst du diese Zeile aber auch komplett löschen.


    Meld Dich danach bitte nocheinmal, ob es funktioniert hat oder nicht. Dann sehen wir weiter.


    mfg


    Daniel

  • Der bearbeitete Abschnitt sieht bei mir so aus:


    Edit: Ich setz' das Apostroph mal nach vorne!


    LG
    Tobi


  • Die Kommentarzeile MUSS am Seitenrand/Zeilenanfang das ' haben, ansonsten wird es ignoriert und Omsi versucht damit irgendwas anzustellen.
    Also lösche die Tabs/Leerzeichen vor 'An dieser Position ist die €-Kasse Standard


    mfg

    Daniel