ACHTUNG: Ab jetzt geht es in der Webdisk weiter.
Texturwechsel DM/€ der Kasse per Klick in verschiedensten Bussen
Art des Downloads: Einbauanleitung einer Busmodifikation
Projektname: Texturwechsel DM/€ der Kasse per Klick in verschiedensten Bussen
Beteiligte Personen: ich selbst fOcUs04 (Idee und Umsetzung), Schultersack & Cooper (Erstellung der Script und .cfg Einträge und unschätzbare Hilfe beim Einbau)
Warum, Wieso, Weshalb: Da es mich ständig gestört hat, auf verschiedensten Maps, die entweder DM oder € als Zahlungsmittel verwenden, jedesmal die Geldbeträge umrechnen zu müssen, da der Bus, den ich gerade fahre die falsche Kasse hat, kam mir die Idee einer 1-Klick-Lösung für die Kasse (puuuhhhhhh...was für ein Satz...luftholenmuss ).
Allerdings nehme ich Euch auch nicht die ganze Arbeit ab, indem ich hier komplett fertige Dateien hochlade, da sowohl ich als auch viele andere Ihre Busse mit anderen Modifikationen vollgestopft haben und diese dann verloren sind.
In jedem Fall empfehle ich Euch, von dem gesamten Bus, den ihr modifizieren wollt, ein Backup zu machen, damit Ihr den bei Beschädigungen wiederherstellen könnt.
Hier darf sich jeder selbst austoben und für seine jeweiligen Busse selbst diese Modifikation einbauen.
Allerdings übernehme ich keinerlei Haftung für Fehler beim Einbau, da muss schon jeder selbst aufpassen und eventuell mal seine grauen Zellen anstrengen. So schwer ist die Sache aber auch nicht wirklich. Ausserdem setze ich mal den Umgang mit einem Texteditor und einem Malprogramm eurer Wahl vorraus.
In dem Fall, das jemand diese Modifikation in einem fertigen Mod zum Download anbietet, möchte ich, das ich, Schultersack und Cooper im Readme als Ersteller diese Modifikation genannt werden und dieser Thread hierher verlinkt wird. Ausserdem verbiete ich, das dieses Tutorial auf anderen Seiten verlinkt wird.
Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit
• Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
• Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
• Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten
Hinweis: Sollte Euer Bus schon vorbereitet sein, die Kassentextur per CTI zu wechseln, müsst ihr diese Einträge in der jeweiligen Model.cfg deaktivieren (z.B. durch ein ' ), da sonst die Wechseltextur per Klick nicht mehr funktioniert.
Viel Spass beim basteln
1. Ihr öffnet die jeweilige Model.cfg des Setras, die ihr bearbeiten wollt und sucht nach dem Eintrag
[mesh]
S215UL\cashdesk_body.o3d
2. schreibt ihr unter diesen Eintrag
[matl]
zah.bmp
0
[matl_freetex]
zah.bmp
cashdesk_texture
3. das sollte danach so aussehen
[mesh]
S215UL\cashdesk_body.o3d
[matl]
zah.bmp
0
[matl_freetex]
zah.bmp
cashdesk_texture
Wichtig!! diese beiden Einträge müssen ausserdem unter jede Münzwechseltaste geschrieben werden,
also z.B. so
[mesh]
S215UL\cashdesk_changer_15_00.o3d
[matl]
zah.bmp
0
[matl_freetex]
zah.bmp
cashdesk_texture
4. Ich verwende, der Einfachheit halber, den mittleren Innenspiegel als "Schalter" um zwischen den Texturen hin und her zu switchen.
Also suchen wir den Eintrag des Innenspiegels in der Model.cfg, der so aussieht
[mesh]
S215UL\mirror_M_surface.o3d
5. darunter ergänzen wir den "Mouseevent", der den Texturwechsel auslöst
[mouseevent]
toggle_cashdesk
6. danach sieht der Eintrag so aus
[mesh]
S215UL\mirror_M_surface.o3d
[mouseevent]
toggle_cashdesk
7. Damit sind die Arbeiten an der Model.cfg beendet und wir suchen nun im "Scripts"-Ordner nach der "Cashdesk.osc"
diese öffnen wir wieder und such den Eintrag "{macro:cashdesk_frame}".
Über diesen schreiben wir
{trigger:toggle_cashdesk}
(L.L.cashdesk_EUR) ! (S.L.cashdesk_EUR)
(T.L.ev_kippschalter_ein)
{end}
Das ist der "Trigger", der den "Mouseevent" zum Texturwechsel abfängt.
8. Unter "{macro:cashdesk_frame}" (aber vor {end}) schreiben wir
(L.L.cashdesk_EUR)
{if}
"zah_euro.bmp" (S.$.cashdesk_texture)
{else}
"zah.bmp" (S.$.cashdesk_texture)
{endif}
Damit werden die verschiedenen Texturzustände ausgelesen und dargestellt.
9. Damit beenden wir die Arbeiten an der "Cashdeck.osc" und speichern ab.
Jetzt suchen wir die "cashdeskt.varlist" und fügen in dieser ganz unten 2 Einträge ein
cashdesk_EUR
toggle_cashdesk
10. wieder abspeichern und die "cockpit.stringvarlist" gesucht, in der wir wieder ganz unten
cashdesk_texture
eintragen und abspeichern.
11. Zum Schluss suchen wir die Textur zah.bmp und öffnen sie in einem Malprogram (Paint,..etc) und beschriften die Wechseltasten der Kasse mit den Werten für Euro neu und speichern diese unter dem neuen Namen zah_euro.bmp ab.
Alternativ kann ich Euch auf den Thread des Setra 215UL von Onkel Hugo verweisen, wo eine solche €-Textur zum Download angeboten wird.
Damit sind die Arbeiten abgeschlossen und wenn ihr keinen Fehler gemacht habt, sollte sich die Textur der Kasse per Klick auf den mittleren Innespiegel von DM auf € umschalten lassen.
1. You open the respective Model.cfg of the Setras you want to edit and look for the entry
[mesh]
S215UL\cashdesk_body.o3d
2. write it under this entry
[matl]
zah.bmp
0
[matl_freetex]
zah.bmp
cashdesk_texture
3. that should look like this
[mesh]
S215UL\cashdesk_body.o3d
[matl]
zah.bmp
0
[matl_freetex]
zah.bmp
cashdesk_texture
Important!! These two entries must also be written under each coin change key,
E.g. so
[mesh]
S215UL\cashdesk_changer_15_00.o3d
[matl]
zah.bmp
0
[matl_freetex]
zah.bmp
cashdesk_texture
4. For the sake of simplicity I use the middle mirror as a "switch" to switch between the textures back and forth.
So we look for the entry of the interior mirror in the Model.cfg, which looks like this
[mesh]
S215UL\mirror_M_surface.o3d
5. Below we add the "Mouseevent", which triggers the texture change
[mouseevent]
toggle_cashdesk
6. then the entry looks like this
[mesh]
S215UL\mirror_M_surface.o3d
[mouseevent]
toggle_cashdesk
7. This completes the work on the Model.cfg and we are looking for the "Scripts" folder after the "Cashdesk.osc"
We open it again and find the entry "{macro: cashdesk_frame}".
We write above this
{trigger:toggle_cashdesk}
(L.L.cashdesk_EUR) ! (S.L.cashdesk_EUR)
(T.L.ev_kippschalter_ein)
{end}
This is the "trigger", which intercepts the "Mouseevent" for texture change.
8. In the section "{macro: cashdesk_frame}" (but before {end}) we write
(L.L.cashdesk_EUR)
{if}
"zah_euro.bmp" (S.$.cashdesk_texture)
{else}
"zah.bmp" (S.$.cashdesk_texture)
{endif}
This is used to read and display the different textual states.
9. This completes the work on the "Cashdeck.osc" and saves it.
Now we look for the "cashdeskt.varlist" and add in this at the bottom 2 entries and save
cashdesk_EUR
toggle_cashdesk
10. search the "cockpit.stringvarlist", add this at the very bottom and save
cashdesk_texture
11. Finally, we look for the texture zah.bmp and open it in a paint program (Paint, .. etc) and label the keys with the Euro values and save them under the new name zah_euro.bmp.
Alternatively, I can refer you to the thread of Setra 215UL of Onkel Hugo, where such a € texture is offered for download.
This completes the work and if you did not make a mistake, you should have to change the texture of the changer by clicking on the interior mirror from DM to €.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Disclaimer:
Dies ist nur eine Anleitung zum Mod-Einbau [TUTORIAL]!!
Diese Mod verändert die Anordnung der Türtaster im MAN NL 263 4-Tuerer 4-Tuerer ohne Morphi-Soundpack ( auf Wunsch von regiobuspm -;) ).
Dabei die Taster der Tueren 1 und 2 in die Mitte gerückt (bei Halbautomatischen und Automatischen Tueren).
Eventuell ist diese Mod auch kompatibel mit der gemoddeten Version von Morphi, dafür gebe ich aber keinen Support!!!
Bitte vorher unbedingt Backup Eures MAN_NL_263 Bus-Ordners anlegen, um die originalen Dateien, bei Bedarf, wieder herzustellen!!!!!
Ich bin nicht verantwortlich, für Fehler, die Ihr beim Einbau dieser einfachen Modifikation macht!!
Bilder:
Automatische Tueren
Halbautomatische Tueren
Installation:
(1.) Wir legen uns eine neue Bus-Datei für diesen Mod an:
Kopiert Euch die Bus-Datei
MAN_NG313_main_4.bus
und fügt sie unter dem Namen
MAN_NG313_main_4_Tuertaster_Mod.bus
wieder ein.
Dann öffnet Ihr die Datei MAN_NG313_main_4_Tuertaster_Mod.bus mit einem Texteditor und navigiert zu diesem Eintrag:
[friendlyname]
MAN Stadtbusfamilie
A23 - NG313-4 Gelenkbus
und aendert ihn nach:
[friendlyname]
MAN Stadtbusfamilie
A23 - NG313-4 Gelenkbus Tuertaster_Mod
Dannach sucht Ihr das:
[model]
model\model_NG313_main_4.cfg
und aendert es nach:
[model]
model\model_NG313_main_4_Tuertaster_Mod.cfg
Dann kopiert Ihr Euch die Datei
Model\model_NG313_main_4.cfg
und fügt sie unter dem Namen
Model\model_NG313_main_4_Tuertaster_Mod.cfg
wieder ein.
Fertig.
(2.) Ihr öffnet, mit einem Texteditor Eurer Wahl, die Datei Model\model_NG313_main_4_Tuertaster_Mod.cfg und sucht nach
folgenem Textabschnitt:
- [mesh]
- VDV\4door\NG313_door_0.o3d
- [visible]
- var_doorusage
- 1
- [viewpoint]
- 3
- [mouseevent]
- bus_doorfront0
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 90
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- cockpit_tuertaster1
- -0.03
- [matl]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- [matl_change]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- door_light_1
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- NL2x3_misc_lm.tga
- [mesh]
- VDV\4door\NG313_door_0.o3d
- [visible]
- var_doorusage
- 0
- [viewpoint]
- 3
- [mouseevent]
- bus_doorfront0
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 90
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- cockpit_tuertaster1
- -0.03
- [matl]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- [matl_change]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- door_light_1
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- NL2x3_misc_lm.tga
- [mesh]
- VDV\4door\NG313_door_1.o3d
- [visible]
- var_doorusage
- 0
- [viewpoint]
- 3
- [mouseevent]
- bus_doorfront1
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 90
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- cockpit_tuertaster2
- -0.03
- [matl]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- [matl_change]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- door_light_2
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- NL2x3_misc_lm.tga
Diesen ersetzen wir komplett mit diesem Code:
- #################################################################
- ########## Tuertaster orginale Eintraege Anfang ##########
- ########## diese muessen "eingerueckt" sein, ##########
- ########## damit sie deaktiviert sind!! ##########
- #################################################################
- [mesh]
- VDV\4door\NG313_door_0.o3d
- [visible]
- var_doorusage
- 1
- [viewpoint]
- 3
- [mouseevent]
- bus_doorfront0
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 90
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- cockpit_tuertaster1
- -0.03
- [matl]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- [matl_change]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- door_light_1
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- NL2x3_misc_lm.tga
- [mesh]
- VDV\4door\NG313_door_0.o3d
- [visible]
- var_doorusage
- 0
- [viewpoint]
- 3
- [mouseevent]
- bus_doorfront0
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 90
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- cockpit_tuertaster1
- -0.03
- [matl]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- [matl_change]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- door_light_1
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- NL2x3_misc_lm.tga
- [mesh]
- VDV\4door\NG313_door_1.o3d
- [visible]
- var_doorusage
- 0
- [viewpoint]
- 3
- [mouseevent]
- bus_doorfront1
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 90
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- cockpit_tuertaster2
- -0.03
- [matl]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- [matl_change]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- door_light_2
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- NL2x3_misc_lm.tga
- #################################################################
- ########## Tuertaster orginale Eintraege Ende ##########
- #################################################################
- #################################################################
- ########## Tuertaster-Mod by fOcUs04 Anfang ##########
- #################################################################
- [mesh]
- VDV\4door\NG313_door_1.o3d
- [visible]
- var_doorusage
- 1
- [viewpoint]
- 3
- [mouseevent]
- bus_doorfront0
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 90
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- cockpit_tuertaster1
- -0.03
- [matl]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- [matl_change]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- door_light_1
- [matl_freetex]
- NL2x3_misc.tga
- TuertasterTexture_new
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- NL2x3_misc_Mod_lm.tga
- [mesh]
- VDV\4door\NG313_door_1.o3d
- [visible]
- var_doorusage
- 0
- [viewpoint]
- 3
- [mouseevent]
- bus_doorfront0
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 90
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- cockpit_tuertaster1
- -0.03
- [matl]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- [matl_change]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- door_light_1
- [matl_freetex]
- NL2x3_misc.tga
- TuertasterTexture_new
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- NL2x3_misc_Mod_lm.tga
- [mesh]
- VDV\4door\NG313_door_2.o3d
- [visible]
- var_doorusage
- 0
- [viewpoint]
- 3
- [mouseevent]
- bus_doorfront1
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 90
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- cockpit_tuertaster2
- -0.03
- [matl]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- [matl_change]
- NL2x3_misc.tga
- 0
- door_light_2
- [matl_freetex]
- NL2x3_misc.tga
- TuertasterTexture_new
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- NL2x3_misc_Mod_lm.tga
- #################################################################
- ########## Tuertaster-Mod by fOcUs04 Ende ##########
- #################################################################
Abspeichern. Fertig.
(3.) Öffnet die Datei MAN_NL_NG_263\Script\cockpit_stringvarlist.txt mit einem Texteditor und fügt ganz am Ende ein:
TuertasterTexture_new
Abspeichern. Fertig.
(4.) Öffnet die Datei MAN_NL_NG_263\Script\MAN_NG313_main_4.osc mit einem Texteditor und fügt im Abschnitt {init} unter
"Werbung\Werbung" l1 $IntToStr $+ ".jpg" $+ (S.$.Werbung1) ein:
"NL2x3_misc_Mod.dds" (S.$.TuertasterTexture_new)
Abspeichern. Fertig.
Die gleiche Vorgehensweise kann (theoretisch und nicht getestet!!!) auch bei allen anderen Bus-Varianten des MAN NL 263
vorgenommen werden.
Allerdings müssen dann auch die Jeweiligen Pfade und zu bearbeitende Dateien getauscht werden (je nach Bustyp).
Wenn allgemeines Interesse an diesem Mod bestehen sollte, kann ich das ja dann auch für alle anderen Bus-Varianten
nachreichen.
(5.) Ladet Euch die beiden neuen Texturen herunter und kopiert diese in den Ordner MAN_NL_NG_263\Texture
Fertig.
mfg
Daniel (fOcUs04)
Download der Texturen via Filehorst.de
Support:
Disclaimer:
Dies ist nur eine Anleitung zum Mod-Einbau [TUTORIAL]!!
Diese Mod verändert die Anordnung der Türtaster im O530 Facelift 4-Tuerer ( auf Wunsch von regiobuspm -;) ).
Dabei werden die abgesenkten (deaktivierten) Tuertaster der Tueren 3 und 4 entfernt und die Taster der Tueren 1 und 2 in die Mitte gerückt.
Eventuell ist diese Mod auch kompatibel mit der originalen Version von Helvete ohne Morphi-Mod, dafür gebe ich aber keinen Support!!!
Bitte vorher unbedingt Backup Eures O530 Facelift Bus-Ordners anlegen, um die originalen Dateien, bei Bedarf, wieder herzustellen!!!!!
Ich bin nicht verantwortlich, für Fehler, die Ihr beim Einbau dieser einfachen Modifikation macht!!
Bilder:
Installation:
(1.) Wir legen uns eine neue Bus-Datei für diesen Mod an:
Kopiert Euch die Bus-Datei
MB_O530GFL EL 4D Main.bus
und fügt sie unter dem Namen
MB_O530GFL EL 4D Main_Tuertaster_Mod.bus
wieder ein.
Dann öffnet Ihr die Datei MB_O530GFL EL 4D Main_Tuertaster_Mod.bus mit einem Texteditor und navigiert zu diesem Eintrag:
[friendlyname]
Mercedes-Benz
O530GFL 4D Ecolife
und aendert ihn nach:
[friendlyname]
Mercedes-Benz
O530GFL 4D Ecolife Tuertaster_Mod
Dannach sucht Ihr das:
[model]
model\model_O530G_FL_4doors_Main.cfg
und aendert es nach:
[model]
model\model_O530G_FL_4doors_Main_Tuertaster_Mod.cfg
Dann kopiert Ihr Euch die Datei
Model\model_O530G_FL_4doors_Main.cfg
und fügt sie unter dem Namen
Model\model_O530G_FL_4doors_Main_Tuertaster_Mod.cfg
wieder ein.
Fertig.
(2.) Ihr öffnet, mit einem Texteditor Eurer Wahl, die Datei Model\model_O530G_FL_4doors_Main_Tuertaster_Mod.cfg und sucht nach folgenem Textabschnitt:
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door0.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [mouseevent]
- bus_doorfront0
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster1
- -0.005
- [matl_change]
- 13.jpg
- 0
- door_light_1
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_n.jpg
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door1.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [mouseevent]
- bus_doorfront1
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster2
- -0.005
- [matl_change]
- 13.jpg
- 0
- door_light_2
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_n.jpg
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door2.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster3
- -0.005
- [matl_change]
- 13.jpg
- 0
- door_light_3
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_n.jpg
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door3.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster4
- -0.005
- [matl_change]
- 13.jpg
- 0
- door_light_4
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_n.jpg
Diesen ersetzen wir komplett mit diesem Code:
- #################################################################
- ########## Tuertaster orginale Eintraege Anfang ##########
- ########## diese muessen "eingerueckt" sein, ##########
- ########## damit sie deaktiviert sind!! ##########
- #################################################################
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door0.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [mouseevent]
- bus_doorfront0
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster1
- -0.005
- [matl_change]
- 13.jpg
- 0
- door_light_1
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_n.jpg
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door1.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [mouseevent]
- bus_doorfront1
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster2
- -0.005
- [matl_change]
- 13.jpg
- 0
- door_light_2
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_n.jpg
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door2.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster3
- -0.005
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- 13.jpg
- 0
- door_light_3
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_n.jpg
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door3.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster4
- -0.005
- [matl_change]
- 13.jpg
- 0
- door_light_4
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_n.jpg
- #################################################################
- ########## Tuertaster orginale Eintraege Ende ##########
- #################################################################
- #################################################################
- ########## Tuertaster-Mod by fOcUs04 Anfang ##########
- #################################################################
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door1.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [mouseevent]
- bus_doorfront0
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster1
- -0.005
- [matl_change]
- 13.jpg
- 0
- door_light_1
- [matl_freetex]
- 13.jpg
- TuertasterTexture_new
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_Mod_fOcUs04_n.jpg
- [mesh]
- Generic\Panel_4d_door2.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 2
- [mouseevent]
- bus_doorfront1
- [newanim]
- origin_from_mesh
- origin_rot_z
- -90
- anim_trans
- cockpit_tuertaster2
- -0.005
- [matl_change]
- 13.jpg
- 0
- door_light_2
- [matl_freetex]
- 13.jpg
- TuertasterTexture_new
- [matl_item]
- [matl_nightmap]
- 13_Mod_fOcUs04_n.jpg
- #################################################################
- ########## Tuertaster-Mod by fOcUs04 Ende ##########
- #################################################################
Abspeichern. Fertig.
(3.) Öffnet die Datei MB_O530_Facelift_Modded\Script\cockpit_stringvarlist.txt mit einem Texteditor und fügt ganz am Ende ein:
TuertasterTexture_new
Abspeichern. Fertig.
(4.) Öffnet die Datei MB_O530_Facelift_Modded\Script\O530G_main.osc mit einem Texteditor und fügt im Abschnitt {init} unter (M.L.VDV_frame) ein:
"13_Mod_fOcUs04.jpg" (S.$.TuertasterTexture_new)
Abspeichern. Fertig.
(5.) Ladet Euch die beiden neuen Texturen herunter und kopiert diese in den Ordner MB_O530_Facelift_Modded\Texture
Fertig.
mfg
Daniel (fOcUs04)
Download der Texturen via Filehorst.de
Support:
Mod für Freeware-Map Kalsburg V1.1 (by fOcUs04) 20.10.2018
Dies ist ein kleiner Mod, der die Staubildung kurz hinter dem ZOB durch eine geänderte Ampelschaltung entschärft.
Das Kreuzungsobjekt wurde mit der OmsiObjEditP.exe bearbeitet, umbenannt und in die Map eingefügt:
tile_2_3.map -> Sceneryobjects\Kreuz_MC\Einm_see_johanna_Kalsburg_ZOB.sco
Installation:
Einfach beide Ordner (Maps & Sceneryobjects) in das OMSI 2-Hauptverzeichnis kopieren und alles überschreiben lassen.
Die Originale Map-Datei befindet sich im Map-Ordner Karlsburg (tile_2_3.map_orig.zip)
Bitte ladet diese Mod nicht woanders hoch.
mfg
Daniel
(fOcUs04)
Öffnet die .Bus-Datei des Neoplan N4021NF und sucht den Eintrag:
8: Fahrscheinverkauf-Sicht
[add_camera_driver]
-0.72
4.62
1.78
-0.06
44
60
-35
[view_ticketselling]
und ersetzt ihn durch diesen:
8: Fahrscheinverkauf-Sicht
[add_camera_driver]
-0.550
5.00
1.890
-0.06
44
60
-47
[view_ticketselling]
Abspeichern und fertig.
Da es mich schon seit ewigen Zeiten stört, das ich verschiedene Schaltbusse, die keine automatische Kupplung verwenden, nicht fahren kann, kam mir die Idee, selbst eine einzubauen. Vom scripten verstehe ich allerdings soviel, wie vom Kühe melken. Man hat es schon mal gesehn, aber ob das reicht...man wird sehn. Hier jetzt also mein erster Versuch, den Setra 215UL mit einer "Pseudo"-Automatikkupplung auszustatten.
Man nehme die Datei antrieb.osc im Script-Ordner des Busses und öffne diese mit einem Editor seiner Wahl.
Wir suchen gleich im obersten Drittel der osc nach Init. Dort werden die Trigger zum einlegen der Gänge aufgeführt.
Da wir vor jedem Schaltvorgang natürlich die Kupplung treten müssen, sagen wir dem Script das, und zwar mit der Variable 1 (S.L.Clutch) :
- '----------------------
- ' Init
- '----------------------
- {trigger:kw_s_R_fest}
- {trigger:kw_s_R}
- 1 (S.L.Clutch)
- (T.L.ev_schalthebel_gasse_R)
- -1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
- {end}
- {end}
- {trigger:kw_s_N}
- 1 (S.L.Clutch)
- (T.L.ev_schalthebel_gasse_0)
- 0 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
- {end}
- {trigger:kw_s_1_fest}
- {trigger:kw_s_1}
- 1 (S.L.Clutch)
- (T.L.ev_schalthebel_1)
- 1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
- (T.L.ev_schaltruck)
- {end}
- {end}
- {trigger:kw_s_2_fest}
- {trigger:kw_s_2}
- 1 (S.L.Clutch)
- (T.L.ev_schalthebel_1)
- 2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
- 0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
- (T.L.ev_schaltruck)
- {end}
- {end}
- {trigger:kw_s_3_fest}
- {trigger:kw_s_3}
- (C.L.antrieb_number_gears) 2 >
- {if}
- 1 (S.L.Clutch)
- (T.L.ev_schalthebel_1)
- 3 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
- 0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
- {endif}
- {end}
- {end}
- {trigger:kw_s_4_fest}
- {trigger:kw_s_4}
- (C.L.antrieb_number_gears) 3 >
- {if}
- 1 (S.L.Clutch)
- (T.L.ev_schalthebel_1)
- 4 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
- 0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
- (T.L.ev_schaltruck)
- {endif}
- {end}
- {end}
- {trigger:kw_s_5_fest}
- {trigger:kw_s_5}
- (C.L.antrieb_number_gears) 4 >
- {if}
- 1 (S.L.Clutch)
- (T.L.ev_schalthebel_1)
- 5 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
- 0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
- (T.L.ev_schaltruck)
- {endif}
- {end}
- {end}
- {trigger:kw_s_6_fest}
- {trigger:kw_s_6}
- (C.L.antrieb_number_gears) 5 >
- {if}
- 1 (S.L.Clutch)
- (T.L.ev_schalthebel_1)
- 6 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
- 0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
- (T.L.ev_schaltruck)
- {endif}
- {end}
- {end}
- {trigger:kw_s_7}
- (C.L.antrieb_number_gears) 6 >
- {if}
- 1 (S.L.Clutch)
- (T.L.ev_schalthebel_1)
- 7 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
- 0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
- (T.L.ev_schaltruck)
- {endif}
- {end}
Das sollte soweit erstmal funktionieren. Ich habe das nur bis zum 6. Gang bearbeitet, mehr gibt meine (selbstgebaute) Gangschaltung nicht her.
Jetzt haben wir aber ein Problem...Das anhalten.Wenn wir nun an eine Ampel/Haltestelle/Kreuzung o. ä. heranfahren, müssten wir entweder ganz schnell in den Leerlauf schalten, oder wir kochen uns noch ein bisschen Script-Suppe
Das sieht wie folgt aus. Wir bleiben im antrieb.osc-Script und suchen den Abschnitt "Frame" und dort das {macro:antrieb_frame} und dann diesen Abschnitt:
Da drunter, aber vor dem letzten {end}, kommt nun das Herzstück unserer kleinen Bastelei:
- '#####################################################################################################
- '####### Kupplung wird automatisch getreten wenn:
- '#####################################################################################################
- (L.L.Velocity) 5 >
- {if}
- 0 (S.L.Clutch)
- {endif}
- (L.L.engine_n) 700 <
- {if}
- 0.5 (S.L.Clutch)
- {endif}
- (L.L.engine_n) 600 <
- {if}
- 1 (S.L.Clutch)
- {endif}
- '#####################################################################################################
Hier wird festgelegt:
1. Geschwindigkeit über 5 kmh: Kupplung wird nicht getreten
2. Drehzahl - wenn Drehzahl unter 700 u/min liegt: Kupplung wird halb durchgetreten
3. Drehzahl - wenn Drehzahl unter 600 u/min liegt: Kupplung wird ganz durchgetreten
Soweit ersteinmal dazu. Ich experimentiere natürlich mit den Werten und auch anderen Bussen.Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.
Installation:
Einfach den Money-Ordner in das OMSI 2-Hauptverzeichnis kopieren und alles überschreiben lassen / Just copy the Money folder to the OMSI 2 main directory and override everything
Es werden keine Original-Dateien überschrieben / No original files are overwritten
Download via Filehorst.de:
DavidM2412_EURO - Freeware Euro
Gladbeck_Euro- Gladbeck-Addon Euro
Hamburg109_Euro - Hamurg Tag und Nacht Addon Euro
HamburgHafenCity_Euro - Hamburg Hafencity Addon Euro
Über diese Modifikation:
Version V1.2
Der Mod behebt einen AI-Bug in den Bussen des 3 Gerenerationen-Addon / Hamburger Stadtbusspaket 2017 / Wuppertal C2 von Darius Bode (Bus bleibt an Haltestelle stehen und fährt nicht weiter)
Installation:
Einfach den Inhalt des OMSI 2-Ordners in den Hauptordner von OMSI 2 kopieren und alles überschreiben lassen!!
Installationsanleitung/Readme liegt dem Download bei.
Viel Spass damit!!
PS: Ich hab doch glatt den Rheinhausener/Gladbecker Stadtbus vergessen... Einfach die Readme lesen und den Mod manuell einfügen
Worum gehts?
(1) Diese kleine Modifikation für den O530 C2 Solo/Gelenk aus dem 3-Generationen-Addon (Version 1.41)
erweitert die Stehplatz-Kapazität der Busse auf ein realistisches Mass.
!!!! Dieser Mod wurde für die Version 1.41 erstellt, eventuell ist er auch abwärtskompatibel.
Das wurde aber nicht getestet !!!!
Insgesammt haben nun im
- Gelenkbus 142 Passagiere Platz
40 Sitzplätze und 102 Stehplätze
- Solobus 90 Passagiere Platz
30 Sitzplätze und 60 Stehplätze
(2) Ausserdem wurde, durch den fast kompletten Umbau der Pfad- und Kabinendateien,
das Problem mit den "wegploppenden" Fahrgästen zu 99,99% gelöst.
(3) Einstieg auch an Tür 2 (PathPoint 52) und Tür 3 (PathPoint 29) (Nachläufer) möglich {noticketsale} {withbutton}
Installation
!!!!! Wie immer vorab der Hinweis, ein Backup der originalen Dateien zu erstellen,
bevor man diese bearbeitet oder überschreibt !!!!!
Einfach das heruntergeladene zip-Archiv "3Gen_C2_fOcUs04_Capa_Mod_V1.0.zip" (nur ca. 12KB !!)
auf den Desktop entpacken, den Ordner "OMSI 2" öffnen, und den Inhalt in das Hauptverzeichniss von OMSI zu kopieren.
Dabei bitte alles überschreiben lassen (es werden aber keine Originaldateien überschrieben)
Dabei werden im Verzeichnis "..\OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\model\"
ein neuer Ordner Namens "fOcUs04_Capa_Mod"
und im Hauptverzeichnis von OMSI 2 ein Ordner "..\OMSI 2\AddOns\"
ein neuer Ordner "_fOcUs04_Mods_Installation" angelegt.
Zum einbinden der neuen Dateien öffnet ihr die jeweilige Bus-Datei mit einem Text-Editor,
navigiert zu der angegebenen Stelle und bearbeitet die entsprechenden Pfad-Namen.
Solobus *_solo.bus:
[paths]
model\paths_C2_solo.cfg
[passengercabin]
model\passengercabin_C2_solo.cfg
- So werden die Pfade angepasst:
[paths]
model\fOcUs04_Capa_Mod\paths_C2_solo.cfg
[passengercabin]
model\fOcUs04_Capa_Mod\passengercabin_C2_solo.cfg
Gelenkbus (Vorderwagen) *_main.bus:
[paths]
model\paths_CG2_VW.cfg
[passengercabin]
model\passengercabin_CG2_VW.cfg
- So werden die Pfade angepasst:
[paths]
model\fOcUs04_Capa_Mod\paths_CG2_VW.cfg
[passengercabin]
model\fOcUs04_Capa_Mod\passengercabin_CG2_VW.cfg
Gelenkbus (Nachläufer) *_trail.bus:
[paths]
model\paths_CG2_NL.cfg
[passengercabin]
model\passengercabin_CG2_NL.cfg
- So werden die Pfade angepasst:
[paths]
model\fOcUs04_Capa_Mod\paths_CG2_NL.cfg
[passengercabin]
model\fOcUs04_Capa_Mod\passengercabin_CG2_NL.cfg
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sollte dann schon alles gewesen sein.
Download 3Gen_C2_fOcUs04_Capa_Mod_V1.1.zip
Vorstellungsvideo auf Youtube (!!!Achtung!!! Sehr Langweilig )
mfg
Daniel (fOcUs04)
Demo-Video
Tutorial Blinker-Sound-Mod V1.0
für O530 Citaro Facelift (Helvete) (V1.4) (Morphi-ConversionPack V1.1) by fOcUs04
(Vorher Backup der Dateien anlegen!!!)
"Anti Mööp Mööp"
(1) öffnet die Datei "..\OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Sound-Citaro\sound_om906la_ZF.cfg" mit einem Texteditor
(2) Suche "Cockpitsounds"
(3) Ersetze folgenden Textabschnitt:
- ########################################
- Cockpitsounds
- ########################################
- [sound]
- vdv_blinker.wav
- 1
- [3d]
- -0.8
- 5.289
- 1.519
- 0.5
- [volcurve]
- vdv_blinker_tone_volume
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 1
- 1
- [trigger]
- ev_lights_blinker_on
- [sound]
- D_blinker_on.wav
- 1
- [3d]
- -0.8
- 5.289
- 1.519
- 0.5
- [volcurve]
- vdv_blinker_tone_volume
- [pnt]
- 0
- 1
- [pnt]
- 0.01
- 0
- [trigger]
- ev_lights_blinker_on
- [sound]
- D_blinker_off.wav
- 1
- [3d]
- -0.8
- 5.289
- 1.519
- 0.5
- [volcurve]
- vdv_blinker_tone_volume
- [pnt]
- 0
- 1
- [pnt]
- 0.01
- 0
- [trigger]
- ev_lights_blinker_off
mit diesem:
- ########################################
- Cockpitsounds
- ########################################
- [sound]
- ..\..\MAN_SD202\Sound\D_blinker_on.wav
- 15
- [3d]
- -0.72
- 4.13
- 1.424
- 0.5
- [trigger]
- ev_lights_blinker_on
- [sound]
- ..\..\MAN_SD202\Sound\D_blinker_on.wav
- 5
- [3d]
- -0.72
- 4.13
- 1.424
- 0.5
- [trigger]
- ev_lights_blinker_off
(4) abspeichern.
Bearbeite auch folgende Dateien auf die gleiche Weise:
- sound_om906la_ecolife.cfg
- sound_om906la.cfg
- sound_om906hla_zf.cfg
- sound_om906hla_ecolife.cfg
- sound_om906hla.cfg
- sound_om457hla_zf.cfg
- sound_om457hla_L_zf.cfg
- sound_om457hla_L_ecolife.cfg
- sound_om457hla_L.cfg
- sound_om457hla_ecolife.cfg
- sound_om457hla_bsm.cfg
- sound_om457hla.cfg
- sound_m447hlag_zf.cfg
- sound_m447hlag_ecolife.cfg
- sound_om457hla_F.cfg
Tutorial Blinker-Sound-Mod V1.0
für HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA (Original) by fOcUs04
(Vorher Backup der Dateien anlegen!!!)
"Anti Mööp Mööp"
(1) öffnet die Datei "..\OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\Sound_C2.cfg" mit einem Texteditor
(2) Suche "## Blinker-Ton"
(3) Ersetze folgenden Textabschnitt:
mit diesem:
(4) abspeichern.
Bearbeite auch folgende Dateien auf die gleiche Weise:
- Sound_CG2_F.cfg
Tutorial Blinker-Sound-Mod V1.0
für HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA (Morphi-Soundpack 3Gen Pack V1.01) by fOcUs04
(Vorher Backup der Dateien anlegen!!!)
"Anti Mööp Mööp"
(1) öffnet die Datei "..\OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\Sound_C2.cfg" mit einem Texteditor
(2) Suche "## Blinker-Ton"
(3) Ersetze folgenden Textabschnitt:
mit diesem:
- ## Blinker-Ton
- [sound]
- ..\..\MAN_SD202\Sound\D_blinker_on.wav
- 15
- [3d]
- -0.72
- 4.13
- 1.424
- 0.5
- [volcurve]
- blinker_tone_volume
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 6
- 1
- [trigger]
- ev_lights_blinker_on
- [sound]
- ..\..\MAN_SD202\Sound\D_blinker_on.wav
- 10
- [3d]
- -0.72
- 5.4
- 1.424
- 0.5
- [volcurve]
- blinker_tone_volume
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 6
- 1
- [trigger]
- ev_lights_blinker_off
- ### Tuer-Totschaltung ###
(4) abspeichern.
Bearbeite auch folgende Dateien auf die gleiche Weise:
- Sound_C2_voith.cfg
- Sound_CG2_F.cfg
Aufgrund mehrerer Nachfragen von Euch, teile ich mal meine selbst erstellten, neuen Hilfspfeile mit Euch.
Ich habe 2 Varianten. Ihr könnt selbst auswählen, welche Ihr installieren wollt. Die neuen Texturen ersetzen die Standart-Texturen von OMSI 2.
Installation:
(1) das heruntergeladene Archiv auf den Desktop entpacken und den darin enthaltenen Ordner "Sceneryobjects" in Euren OMSI 2-Ordner entpacken und alles überschreiben lassen.
(2) sollten die neuen Hilfspfeile nicht Euren Geschmack treffen, so ist da auch kein Problem. Im Ordner "Sceneryobjects/Generic/Texture" befindet sich eine Zip-Datei "Orig_Texturen.zip" mit den originalen Texturen.
Variante 1
Variante 2
Download via OMSI 2 Webdisk
Hier gibt es nun die DD-Mod V1.0 für den Bremer Man Lion's City zum download.
Eine detaillierte Anleitung/ReadMe und etliche Templates für Repaints und Innenwerbungen befinden sich im Downloadarchiv.
Download via OMSI 2-Webdisk (ca. 80 MB)
Viel Spass damit
mfg
Daniel
Über diese Modifikation:
Version V1.01
Der Mod behebt einen AI-Bug der Bremer KI-Busse (Payware-Addon) (Bus bleibt an Haltestelle stehen und fährt nicht weiter/dreht Motor hoch)
Installation:
Einfach den Inhalt des OMSI 2-Ordners in den Hauptordner von OMSI 2 kopieren und alles überschreiben lassen!!
Es wurden jeweils nur die Dateien
...OMSI 2\Vehicles\HB76_MAN_LionsCity_KI\script\AI\AI_main.osc
und
...OMSI 2\Vehicles\HB76_MAN_LionsCity_KI\script\AI\AI_main_G.osc
verändert.
Für alle, die lieber nicht einfach alles überschreiben lassen wollen, sondern die Scriptzeilen lieber selbst einfügen, gibt es auch ein kleines Einbau-TUT im beiligenden ReadMe.
Download via FileHorst (ca 25Kb)
Viel Spass damit!!
mfg
Daniel
Über eventuelles Feedback, Probleme oder sonstige Fragen und Anregungen würde ich mich freuen.
mfg
Daniel
Allgemeines zum Thema MOD-Wünsche:
- Ich kann nur Mods erstellen, wenn ich den dazugehörigen Content auch besitze (z.B. Payware/Freeware-Addons oder aber auch bestimmte Busmods)
- Ich werde mir, nur wegen eines Wunsches von Euch, kein Payware-Addon kaufen, das ich mir eigentlich nicht kaufen möchte
- Ich installiere mir auch nur Mods, die ich mir selber auch installieren möchte
Bitte nehmt das zur Kenntnis und seid mir deswegen nicht böse, nur weil ich, aus oben genannten Gründen, mal einen Mod-Wunsch ablehne.
Vielen Dank für Euer Verständnis.