u.a. ja.
[How-to]Daueranimation erstellen
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Ok, danke
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Klar, dafür gibt es unter anderem auch Daueranimation um z.B. auf 3D Programme verzichten zu können.
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Vielen Dank für deine Erklärung, hast mir sehr gehofen.
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Hallo Gemeinde,
hab heut auch mal ein kleines (Luxus)-Problem.
Und zwar bin ich an einer Dresden-Mod für den A40GL (Bremen) dran und dafür brauch ich eine Fahrerklimaanlage.
Diese hole ich mir vom Urbino II (Chrizzly).
Da die Position nicht ganz passt, greife ich auf die Daueranimation zurück. Soweit so gut. Funzt auch alles super.
Allerdings nur, wenn ich den Bus neu lade. Lade ich eine gespeicherte Situation, ist die Klima wieder in der originalen Solaris-Position.
Gibts da ne Lösung für das Problem, die ich noch nicht kenne?
[mesh]
..\..\Urbino_II\model\Gelenk_V\Urbino_II_Dachklima.o3d
[viewpoint]
0
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
[visible]
vis_Fahrerklima_int
0
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.70
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.09
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.30
mfg
Daniel
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Vielen, vielen Dank @Matthias M
Du hast mir den Tag gerettet. Ich sitz hier schon Stunden an dem Problem und die Lösung war so einfach
mfg
Daniel
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Moin Gemeinde,
heute mal ein (für mich seit Tagen ) nervtötendes Problem.
Und zwar habe ich in den MAN A37 (Bremen) die Fahrertür des MAN DD Lion's City aus dem Weihnachtskalender eingebaut (von O530 Citaro)
Das klappt auch sehr gut...bis auf...die Geldausgabe.
Diese ist ja im Bremer A37/A40 mit einer Daueranimation (abhängig vom Zahltisch) gelöst.
Soweit so gut.
Die Position des Wechselgeldes konnte ich mit einer Daueranimation, die die Daueranimation verschiebt ( ) erfolgreich lösen.
Dabei ist meine Daueranimation nur bei meiner Drucker/Fahrertür/Zahltisch-Kombi aktiv (Daueranimation_Drucker3)
Jetzt zu meinem Problem.
Die neue Fahrertür ist hinten angeschlagen (Selbstmördertür).
Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, die Animation des Wechselgeldes mit der Animation der Fahrertür zu synchronisieren.
Das heisst, mache ich die Fahrertür auf, schwenkt das Wechselgeld um die falsche Achse.
Anbei ein paar Bilder zur Verdäutlichung:
'#########################################
'### Daueranimation für den Zahltisch/Geldausgabe ###
'#########################################
[mesh]
Generic\Bremen_LC_Daueranim_Dummy.o3d
[animparent]
zahltisch
[mesh_ident]
daueranim_geld_1
[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
Daueranimation_Drucker
0.5
[mesh]
Generic\Bremen_LC_Daueranim_Dummy.o3d
[animparent]
zahltisch
[mesh_ident]
daueranim_geld_2
[mesh]
Generic\Bremen_LC_Daueranim_Dummy.o3d
[animparent]
zahltisch
[mesh_ident]
daueranim_geld_1
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation_Drucker
17
[mesh]
Generic\Bremen_LC_Daueranim_Dummy.o3d
[animparent]
zahltisch
[mesh_ident]
daueranim_geld_2
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation_Drucker
17
[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
Daueranimation_Drucker
-8
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_z
90
anim_trans
Daueranimation_Drucker
-8
'####################################################
'### Hier beginnt meine Daueranimation Drucker_Daueranimation3 ###
'####################################################
'##############################
'### Geld + Hoch / -Runter ###
'##############################
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation_Drucker3
0.02
'#########################'#####
'### Geld - Vor / + Zurueck ####
'##########################'####
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation_Drucker3
-0.20
'###############################
'### Geld + Links / - Rechts ###
'###############################
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation_Drucker3
-0.070
'##################################
'### Der Mesheintrag der neuen Fahrertür ###
'##################################
##########################################################
### MAN DD Fahrertuer
##########################################################
[mesh]
DD-Mod\model\DL05_Fahrertuer.o3d
[visible]
vis_printer_Version_int
3
[viewpoint]
0
[illumination_interior]
0
1
2
3
[matl]
DL05_05.bmp
0
[matl_freetex]
DL05_05.bmp
DD_Fahrertuer2
[matl]
DL05_04.bmp
0
[matl_freetex]
DL05_04.bmp
DD_Fahrertuer1
[mesh_ident]
DD-fahrertuer
[mouseevent]
cp_fahrertuer
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_x
-90
anim_rot
cp_fahrertuer_pos
65
##########################
### - Vor / + Zurück
##########################
[newanim]
origin_rot_z
90
anim_trans
Daueranimation_Ver
0.495
##########################
### + Rechts / - Links
##########################
[newanim]
origin_rot_x
90
anim_trans
Daueranimation_Ver
-0.15
##########################
### + Hoch / - Runter
##########################
[newanim]
origin_rot_y
90
anim_trans
Daueranimation_Ver
0.11
##########################
### Rotation um Null
##########################
[newanim]
origin_rot_y
90
anim_rot
Daueranimation_Rot
2.85
#####################################
### Hilfsobjekt mit dem Mesh_ident Zahltisch ###
#####################################
[mesh]
DD-Mod\model\test_cube.o3d
[animparent]
DD-fahrertuer
[mesh_ident]
zahltisch]
Falls jemand Ahnung davon hat und mir helfen kann, immer her damit
mfg
Daniel
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Nein, da es im Standard-MAN A37/A40 an das EVENDPC2 und dessen Zahltisch (den man ja drehen kann) angehängt ist.
Den Test_Cube habe ich an die Fahrertür mit [anim_parent] angehängt (der ist [mesh_ident] zahltisch) und der bewegt sich auch tadellos mit der Fahrertür mit.
mfg
Daniel
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Ja. Aber dann muss der Testcub aber doch nach oben da das mesh_ident zahltisch über dem animparent stehen muss
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Das bringt leider auch keine Besserung...die Animation ist, nach wievor, leider verkehrt herum
mfg
Daniel
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Sorry. Dann weiß ich auch nicht und bin raus
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Vielleicht hat ja @Chrizzly92 ne Lösung???
mfg
Daniel
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Hallo, ich möchte ein Dashboard plus sehr viele Knöpfe verschieben. Nun habe ich die Sache mit [animparent] und [mesh_ident] gelöst. Problem: Einige Objekte bewegen sich, andere nicht, obwohl überall selbiger Eintrag. Gibt es eine Art Objektlimit pro Daueranimation?
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Es gibt kein Limit, du kannst so viele Objekte mit einer Daueranimation verschieben wie der lieb ist.
Es bewegt sich nur dann einfach nichts, wenn die Einträge eben doch nicht alle zur Animation gehören. Check das nochmal gegen, eventuell auch ob ein Rechtschreibfehler vorliegt. (Sind genau die Fehler, die ich auch immer mache )
Starte OMSI nochmal neu und spawne auch den Bus neu, manchmal greift die Daueranimation nicht, wenn man das Fahrzeug nicht neu gespawnt hat.
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Hallo, ich möchte ein Dashboard plus sehr viele Knöpfe verschieben. Nun habe ich die Sache mit [animparent] und [mesh_ident] gelöst. Problem: Einige Objekte bewegen sich, andere nicht, obwohl überall selbiger Eintrag. Gibt es eine Art Objektlimit pro Daueranimation?
Sonst guck doch noch mal hier rein: Animationen und Animationsgruppen (Modding leicht gemacht)
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Hallo, ich habe die Geschichte ja für mich, auch wenn ich die Anleitungen lese richtig umgesetzt und finde keinen Fehler ;/. Ich sende mal die einen Ausschnitt hier rein, vielleicht findet wer von euch meinen Fehler. Die Animation an und für sich funktioniert einwandfrei btw.
[mesh]
Panel_Body_Auto.o3d
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.0891
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0.17314
[mesh_ident]
Dashboard
[viewpoint]
3
[matl_change]
panel1.tga
1
[matl_lightmap]
panel1_LM.tga
lights_stand
----------------------------------- ^ = Animation, die funktioniert einwandfrei.
[animparent]
Auto_Tast_Gang_1.o3d
[animparent]
Dashboard
[mouseevent]
automatic_1
[viewpoint]
3
[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang1
0.005
[mesh]
Auto_Tast_Gang_2.o3d
[animparent]
Dashboard
[mouseevent]
automatic_2
[viewpoint]
3
[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang2
0.005
[mesh]
Auto_Tast_Gang_3.o3d
[animparent]
Dashboard
[mouseevent]
automatic_3
[viewpoint]
3
[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang3
0.005
[mesh]
Auto_Tast_Gang_D.o3d
[animparent]
Dashboard
[mouseevent]
automatic_D
[viewpoint]
3
[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang4
0.005
[mesh]
Auto_Tast_Gang_N.o3d
[animparent]
Dashboard
[mouseevent]
automatic_N
[viewpoint]
3
[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gangN
0.005
[mesh]
Auto_Tast_Gang_R.o3d
[animparent]
Dashboard
[mouseevent]
automatic_R
[viewpoint]
3
[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gangR
0.005
--------------------------------^= Hier z.B. die Gangwahltaster, da bewegt sich nix....