[How-to]Daueranimation erstellen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Gemeinde,


    hab heut auch mal ein kleines (Luxus)-Problem.

    Und zwar bin ich an einer Dresden-Mod für den A40GL (Bremen) dran und dafür brauch ich eine Fahrerklimaanlage.

    Diese hole ich mir vom Urbino II (Chrizzly).

    Da die Position nicht ganz passt, greife ich auf die Daueranimation zurück. Soweit so gut. Funzt auch alles super.

    Allerdings nur, wenn ich den Bus neu lade. Lade ich eine gespeicherte Situation, ist die Klima wieder in der originalen Solaris-Position.

    Gibts da ne Lösung für das Problem, die ich noch nicht kenne?



    mfg

    Daniel

  • Moin Gemeinde,


    heute mal ein (für mich seit Tagen ) nervtötendes Problem.

    Und zwar habe ich in den MAN A37 (Bremen) die Fahrertür des MAN DD Lion's City aus dem Weihnachtskalender eingebaut (von O530 Citaro)

    Das klappt auch sehr gut...bis auf...die Geldausgabe.


    Diese ist ja im Bremer A37/A40 mit einer Daueranimation (abhängig vom Zahltisch) gelöst.

    Soweit so gut.

    Die Position des Wechselgeldes konnte ich mit einer Daueranimation, die die Daueranimation verschiebt ( :D ) erfolgreich lösen.

    Dabei ist meine Daueranimation nur bei meiner Drucker/Fahrertür/Zahltisch-Kombi aktiv (Daueranimation_Drucker3)


    Jetzt zu meinem Problem.


    Die neue Fahrertür ist hinten angeschlagen (Selbstmördertür).


    Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, die Animation des Wechselgeldes mit der Animation der Fahrertür zu synchronisieren.

    Das heisst, mache ich die Fahrertür auf, schwenkt das Wechselgeld um die falsche Achse.


    Anbei ein paar Bilder zur Verdäutlichung:



    Falls jemand Ahnung davon hat und mir helfen kann, immer her damit ;(


    mfg

    Daniel

  • Nein, da es im Standard-MAN A37/A40 an das EVENDPC2 und dessen Zahltisch (den man ja drehen kann) angehängt ist.

    Den Test_Cube habe ich an die Fahrertür mit [anim_parent] angehängt (der ist [mesh_ident] zahltisch) und der bewegt sich auch tadellos mit der Fahrertür mit.


    mfg

    Daniel

  • Hallo, ich möchte ein Dashboard plus sehr viele Knöpfe verschieben. Nun habe ich die Sache mit [animparent] und [mesh_ident] gelöst. Problem: Einige Objekte bewegen sich, andere nicht, obwohl überall selbiger Eintrag. Gibt es eine Art Objektlimit pro Daueranimation?

  • Es gibt kein Limit, du kannst so viele Objekte mit einer Daueranimation verschieben wie der lieb ist.


    Es bewegt sich nur dann einfach nichts, wenn die Einträge eben doch nicht alle zur Animation gehören. Check das nochmal gegen, eventuell auch ob ein Rechtschreibfehler vorliegt. (Sind genau die Fehler, die ich auch immer mache :D )


    Starte OMSI nochmal neu und spawne auch den Bus neu, manchmal greift die Daueranimation nicht, wenn man das Fahrzeug nicht neu gespawnt hat.

  • Hallo, ich möchte ein Dashboard plus sehr viele Knöpfe verschieben. Nun habe ich die Sache mit [animparent] und [mesh_ident] gelöst. Problem: Einige Objekte bewegen sich, andere nicht, obwohl überall selbiger Eintrag. Gibt es eine Art Objektlimit pro Daueranimation?

    Sonst guck doch noch mal hier rein: Animationen und Animationsgruppen (Modding leicht gemacht)

  • Hallo, ich habe die Geschichte ja für mich, auch wenn ich die Anleitungen lese richtig umgesetzt und finde keinen Fehler ;/. Ich sende mal die einen Ausschnitt hier rein, vielleicht findet wer von euch meinen Fehler. Die Animation an und für sich funktioniert einwandfrei btw.