Du meinst, die Variable "Daueranimation" über [setvar] setzen? Ja, das sollte ebenfalls möglich sein. Muss dann aber halt auch bei jedem Repaint gemacht werden.
[How-to]Daueranimation erstellen
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Ist es moeglich, eine Daueranimation ueber eine Repaint cti Datei aufzurufen?
Möglich ist vieles. In der model.cfg trägt man ja ein, dass die variable 0 der originale Ursprung ist
[visible]
Befehl
0
Mit einer Daueranimation kann ich das Objket verschieben
[visible]
Befehl
1
Durch den Eintrag im Script ohne einen Mausevent hinzuzufügen, lege ich fest das Omsi diese Animation genau einmal durchführen soll. Zum Start des Spiel's (wenn man den Bus setzt).
Durch den Einsatz einer weiteren Animation, kann ich Texturen ändern, Lichttexturen ändern oder Animationen ändern.
[visible]
Befehl
2Und wie SchulterSack schon sagt, ist es dann aber wichtig, dass in jeder einzelnen cti-Eintragung festgelegt wird, ob die Variable 1 oder 2 ist, aber nie Null.
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Kleine Ergänzung zu dem Thema:
Da die Objektursprünge ja teilweise unterschiedlich rotiert sind oder nicht in X0,Y0,Z0 sitzen, ist es recht schwierig, Beispielsweise ein Komplexes Dashboard zu verschieben. Hier schafft eine Daueranimation über einen Dummycube Abhilfe.
Diesen habe ich in Blender klein skaliert und in das Dachpanel verschoben, sodass man das ganze nicht sieht. dieses Objekt animiere ich in die gewünschte Position - und verpasse dem Dummy folgende Einstellung:
[mesh_ident]
DaueranimationAlle weiteren Objekte, die verschoben werden sollen, bekommen diesen Tag:
[animparent]
DaueranimationDer Dummycube kommt nach ganz oben in die Model.cfg und alle weiteren Meshes hängen an diesem dran. So wäre es Beispielsweise möglich, ganze Fahrzeuge nach vorn oder hinten zu verschieben, ohne sich mit den einzelnen Objektursprüngen außeinander zu setzen.
Inwiefern das Sinn macht, kommt natürlich immer auf die Situation an. Ich konnte mit Hilfe dieses Dummycubes Problemlos das komplette M&R Dashboardmesh inkl. aller Kleinteile verschieben. Sinn macht das ganze Beispielsweise auch bei Druckern, die aus vielen einzelnen Meshes bestehen und eventuell unterschiedlich rotierte Objektursprünge haben. Auch Fahrzeuge, bei denen der Objektursprung falsch sitzt lassen sich so Meshseitig verschieben, dass die Fahrphysik stimmt.
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Danke erstmal für das wirklich übersichtliche Tutorial.
Ich hab eine Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier reingehört. Ich will gerne als beispiel in den Solaris einen Neuen Funker einbauen. Ich hab das Model schon in Blender fertig als .x datei exportiert und in eine .o3d datei umgewandelt. Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Wie bekomme ich es hin dein alten rauszunehmen und einen neuen einzufügen?
Wäre cool, wenn mir jemand helfen kann
Mfg
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"4. Um nun unter deiner in der ***.cfg eingetragenen "[mesh]"-Abteilung eine Animation zu erstellen schreibst du folgendes:" den Satz verstehe ich nicht. Wir haben doch in schritt 1-3 keine [mesh]-Abteilung in einer ***.cfg erstellt?!?
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"4. Um nun unter deiner in der ***.cfg eingetragenen "[mesh]"-Abteilung eine Animation zu erstellen schreibst du folgendes:" den Satz verstehe ich nicht. Wir haben doch in schritt 1-3 keine [mesh]-Abteilung in einer ***.cfg erstellt?!?
Das steht da auch nicht. Gemeint ist das Mesh, welches verschoben werden soll. Das kann eins sein, welches du selbst eingetragen hast, weil du ein neues Objekt im Fahrzeug haben willst, das dort noch nicht vorhanden war, oder ein bereits eingetragenes, dessen Position dir aus irgendeinem Grund nicht gefällt.Hier schafft eine Daueranimation über einen Dummycube Abhilfe.
Diesen habe ich in Blender klein skaliert und in das Dachpanel verschoben, sodass man das ganze nicht sieht.
Hier frage ich mich gerade, ob Blender auch einen einzelnen Vertex exportieren und OMSI diesen schlucken würde. Der wäre dann gleich gar nicht erst sichtbar. -
denke mal in der theorie schon. ansonsten könnte man auch eine transparenztextur zuweisen oder sowas.
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Ich bräuchte bitte einmal kurz Hilfe....
Ich habe mir einen Entwerter eingebaut. Diesen nun in z-Richtung ca an der richtigen Position, allerdings muss dieser noch um 0,5m in x Richtung verschoben und um 90 Grad gedreht werden.
Kann mir jemand erklären, wie ich diese beiden Einträge richtig einfüge? -
Du fügst unten drunter noch eine [newanim] an. Um zu drehen muss du noch "anim_trans" in "anim_rot" umbennen.
Also so sollte es dann aussehen:[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-5.00[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.50[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_rot
Daueranimation
90 -
Hallo,
wie bekomme ich die Kasse jetzt etwas zum Fahrer gedreht, sonst sieht es ja schon ganz okay aus
Wäre toll wenn mir jemand Helfen kann
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Indem du der Daueranimation nicht nur eine Verschiebung (origin-trans) hinzufügst, sondern zusätzlich auch noch eine Rotation (origin_rot).
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_rot
Daueranimation
90Der erste eingetragene Wert -90 ist die Rotation des Objektursprungs und mit dem zweiten Wert ist die Rotation des Objektes gemeint. Hier nimmst du also nicht 90 sondern nur 45 oder einen Wert der dir passt.
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Bei mir verschwindet das Objekt immer, sobald ich zur Verschiebung, eine Drehung hinzufüge. Woran könnte das liegen?
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Weil der Objektursprung des Modells nicht im Mittelpunkt des Modells liegt, sondern irgendwo anders - vermutlich im Mittelpunkt des Fahrzeuges. Dementsprechend dreht sich das Objekt auch im diesen Punkt. alternativ sind die achsen verdreht, sodass das Objekt unter oder über dem Fahrzeug schwebt.
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Was ist der Sinn einer Daueranimation bzw. Wie funktioniert und wofür ist das nützlich?
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Mit einer Daueranimation kann man z.b. Kassen,kleine Gegenstände etc. einbauen z.b. in einen Citaro ne FareGo etc.
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Auch tasten vom Dashboard verschieben?
Hab das mal beim facelift ausprobiert, aber jetzt erscheint von dem Bus nur der Busfahrer:
Logfile:
====================
Start logging
====================Date: 30.01.2018
Time: 16:49:09
Version: 2.3.0040 16:49:09 - - Information: OMSI is working in fullscreen mode
1 16:49:10 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 16:49:10 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 16:49:39 - - Information: Options dialog created
4 16:49:39 - - Information: Weather dialog created
5 16:49:39 - - Information: Profiles dialog created
6 16:49:39 - - Information: Time table running dialog created
7 16:49:39 - - Information: Start dialog created
8 16:49:39 - - Information: Menu 2 created
9 16:49:39 - - Information: Menu 3 created
10 16:49:39 - - Information: Tut dialog created
11 16:49:39 - - Information: Menu pos set
12 16:49:39 - - Information: Bro initialized
13 16:49:39 - - Information: Human engine initialized
14 16:49:39 - - Information: Forms set
15 16:49:39 - - Information: Captions set
16 16:49:39 - - Information: Screen ration set
17 16:49:39 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 16:49:39 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 16:49:39 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 16:49:39 - - Information: Init3D: Hal active
21 16:49:39 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 16:49:39 - - Information: 3D initialized
23 16:49:39 - - Information: Direct sound initialized
24 16:49:39 - - Information: Create main manager...
25 16:49:39 - - Information: Veh array created
26 16:49:39 - - Information: CS initialized
27 16:49:39 - - Information: Station manager created
28 16:49:39 - - Information: OBB created
29 16:49:39 - - Information: Tex managers created
30 16:49:39 - - Information: Tex manager started
31 16:49:39 - - Information: Tutorial manager created
32 16:49:39 - - Information: Material manager created
33 16:49:39 - - Information: Scenery object manager created
34 16:49:39 - - Information: Human manager created
35 16:49:39 - - Information: RV type manager created
36 16:49:39 - - Information: RV lists created
37 16:49:39 - - Information: Spline manager created
38 16:49:39 - - Information: Time table manager created
39 16:49:39 - - Information: Currency manager created
40 16:49:40 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
41 16:49:40 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
42 16:49:40 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
43 16:49:40 - - Information: Visual helpers created
44 16:49:40 - - Information: Audio Mixer erstellen...
45 16:49:40 - - Information: ---
46 16:49:40 - - Information: Download Internet Textures...
47 16:49:41 - - Information: Input Manager erstellen...
48 16:49:41 - - Information: Tastaturbefehle laden...
49 16:49:41 - - Information: Game Controller laden...
50 16:49:41 - - Information: Progman initialisieren...
51 16:49:41 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
52 16:49:41 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
53 16:49:41 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
54 16:49:41 - - Information: Redline initialisieren...
55 16:49:41 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
56 16:49:41 - - Information: Plugins initialisieren...
57 16:49:41 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
58 16:49:41 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
59 16:49:48 - - Information: Load maps\Grundorf\global.cfg map...
60 16:49:48 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
61 16:49:48 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
62 16:49:48 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
63 16:49:48 - - Information: Load Precip. Part. System...
64 16:49:48 - - Information: Load Precip. Sound...
65 16:49:48 - - Information: Sound erstellen...
66 16:49:48 - - Information: Sound laden...
67 16:49:48 - - Information: Set Weather System vars...
68 16:49:48 - - Information: Sky and Weather created
69 16:49:48 - - Information: Date: 1997 1205, Time: 193110
70 16:49:53 - - Information: Fonts initialized
71 16:49:53 - - Information: Map created
72 16:49:53 - - Error: In "" there was an error in line 0!
73 16:49:53 - - Information: Map Global File loaded
74 16:49:53 - - Information: Registrations loaded
75 16:49:53 - - Information: Parked Cars loaded
76 16:49:53 - - Information: Map AILists loaded
77 16:49:53 - - Information: New Centerkachel set
78 16:49:53 - - Information: VarParents loaded
79 16:49:53 - - Information: Special Objects refreshed
80 16:49:53 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
81 16:49:55 - - Information: Map loaded
82 16:49:55 - - Information: Humans created
83 16:49:55 - - Information: Editor refreshed
84 16:49:55 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
85 16:49:55 - - Information: Weather loaded
86 16:49:55 - - Information: Map camera loaded
87 16:49:55 - - Information: maps\Grundorf\global.cfg map loaded!
88 16:49:56 - - Information: Refresh Tile: 10, maps\Grundorf\tile_-1_0.map ...
89 16:49:56 - - Information: Refresh Tile: 0, maps\Grundorf\tile_0_0.map ...
90 16:49:56 - - Information: Refresh Tile: 1, maps\Grundorf\tile_0_1.map ...
91 16:49:56 - - Information: Refresh Tile: 6, maps\Grundorf\tile_0_2.map ...
92 16:49:57 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
93 16:49:57 - - Warning: Did not find texture file "Hst_Reiter_2dgt.bmp"!
94 16:49:57 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
95 16:49:57 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
96 16:49:57 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text2.bmp"!
97 16:49:57 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text2.bmp"!
98 16:49:57 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
99 16:49:58 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
100 16:49:58 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
101 16:49:58 - - Information: Refresh Tile: 5, maps\Grundorf\tile_1_0.map ...
102 16:49:59 - - Information: Refresh Tile: 3, maps\Grundorf\tile_1_1.map ...
103 16:49:59 - - Information: Refresh Tile: 4, maps\Grundorf\tile_1_2.map ...
104 16:49:59 - - Information: Refresh Tile: 14, maps\Grundorf\tile_1_3.map ...
105 16:49:59 - - Information: Refresh Tile: 15, maps\Grundorf\tile_1_4.map ...
106 16:49:59 - - Information: Refresh Tile: 16, maps\Grundorf\tile_2_0.map ...
107 16:49:59 - - Information: Refresh Tile: 7, maps\Grundorf\tile_2_2.map ...
108 16:49:59 - - Information: Refresh Tile: 13, maps\Grundorf\tile_2_3.map ...
109 16:50:00 - - Information: Date: 1997 1205, Time: 193110
110 16:50:02 - - Information: Traffic loaded
111 16:50:02 - - Information: Date: 1997 1205, Time: 193110
112 16:50:02 - - Information: Reset Passengers...
113 16:50:02 - - Information: Initialize Scheduled AI...
114 16:50:02 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
115 16:50:02 - - Warning: Direct3D-Device lost!
116 16:50:02 - - Information: Direct3D-Device resetted!
117 16:50:02 - - Information: Reset State Matrices...
118 16:50:02 - - Information: Start Tex Thread...
119 16:50:02 - - Information: Init Red Line...
120 16:50:02 - - Information: Set Initial Render States...
121 16:50:03 - - Information: Menu pos set
122 16:50:05 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
123 16:50:05 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
124 16:50:06 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
125 16:50:09 - - Information: Date: 1997 1205, Time: 120000
126 16:50:09 - - Information: Reset Passengers...
127 16:50:09 - - Information: Initialize Scheduled AI...
128 16:50:09 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
129 16:50:09 - - Information: Menu pos set
130 16:50:09 - - Information: Try placing random bus:
131 16:50:10 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
132 16:50:10 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
133 16:50:10 - - Information: Init3D: Max iso = 16
134 16:50:10 - - Information: Init3D: Hal active
135 16:50:10 - - Information: Creating 3D device procedure finished
136 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\OS_L.o3d did not generate any materials!
137 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\US_L.o3d did not generate any materials!
138 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\OA_L.o3d did not generate any materials!
139 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\UA_L.o3d did not generate any materials!
140 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\Hand_L.o3d did not generate any materials!
141 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\Hip.o3d did not generate any materials!
142 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\Main.o3d did not generate any materials!
143 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\Head.o3d did not generate any materials!
144 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\OS_R.o3d did not generate any materials!
145 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\US_R.o3d did not generate any materials!
146 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\OA_R.o3d did not generate any materials!
147 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\UA_R.o3d did not generate any materials!
148 16:50:10 - - Information: Mesh vehicles\HC_Fahrrad\model\Hand_R.o3d did not generate any materials!
149 16:50:11 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_thermo.tga"!
150 16:50:12 - - Warning: Did not find texture file "Drucker-Textfeld.tga"!
151 16:50:12 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Textfeld.tga"!
152 16:50:12 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_min.tga"!
153 16:50:12 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_sec.tga"!
154 16:50:12 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_state.tga"!
155 16:50:13 - - Warning: Did not find texture file "temp.bmp"!
156 16:50:13 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
157 16:50:13 - - Warning: Did not find texture file "temp.bmp"!
158 16:50:13 - - Warning: Did not find texture file "LCD-Innenanzeige.bmp"!
159 16:50:14 - - Warning: Did not find texture file "D_kennzeichen.tga"!
160 16:50:14 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
161 16:50:14 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\GN92_main_wagenkasten_dreck.o3d!
162 16:50:14 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\GN92_articul_bellows_dirt.o3d!
163 16:50:14 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\LOD_GN92_main_tuer_MV.o3d!
164 16:50:14 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\LOD_GN92_main_tuer_MH.o3d!
165 16:50:14 - - Warning: Did not find texture file "D_Rad_v.bmp"!
166 16:50:18 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_thermo-aus.tga"!
167 16:50:18 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_thermo.tga"!
168 16:50:19 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_clock.tga"!
169 16:50:19 - - Warning: Did not find texture file "LCD-Innenanzeige.bmp"!
170 16:50:19 - - Warning: Did not find texture file "Linienliste_ANX.bmp"!
171 16:50:19 - - Warning: Did not find texture file "Linienliste_ANX.bmp"!
172 16:50:20 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
173 16:50:20 - - Warning: Did not find texture file "D_kennzeichen.tga"!
174 16:50:20 - - Warning: Did not find texture file "Drucker-Textfeld.tga"!
175 16:50:20 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_trail.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\GN92_trail_wagenkasten_dreck.o3d!
176 16:50:21 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Textfeld.tga"!
177 16:50:21 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_min.tga"!
178 16:50:21 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_sec.tga"!
179 16:50:21 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_state.tga"!
180 16:50:21 - - Warning: Did not find texture file "D_kennzeichen.bmp"!
181 16:50:21 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.bmp"!
182 16:50:21 - - Warning: Did not find texture file "LCD-Innenanzeige.bmp"!
183 16:50:21 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_thermo-aus.tga"!
184 16:50:21 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_thermo.tga"!
185 16:50:26 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 506!
186 16:50:30 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 506!
187 16:50:35 - - Warning: Did not find texture file "Drucker-Textfeld.tga"!
188 16:50:41 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 506!
189 16:50:45 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 506!
190 16:50:46 - - Information: Menu pos set
191 16:50:47 - - Warning: Soundfile vehicles\MB_O530_Facelift\sound-citaro\SD_lautsprech_rausch.wav does not exist!
192 16:50:47 - - Warning: Soundfile vehicles\MB_O530_Facelift\sound-citaro\SD_lautsprech_Motor@592.wav does not exist!
193 16:50:57 - - Information: Deativating TIR...
194 16:50:57 - - Information: TIR was not available
195 16:50:57 - - Information: Closing actual map...
196 16:50:57 - - Information: Actual map closed!
197 16:50:57 - - Information: OMSI is closing...hoffe ihr könnt mir helfen!
-
Zitat
189 16:50:45 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 506!
Was steht denn bei dir in dieser Zeile?
-
Kann ich dir am WE schreiben
Was meinst du mit "Zeile" Das ist doch ein Ordner -
Brauch man, um eine Dashboard Taste (z.b. notheben) von einem Bus in einen anderen zu kopieren, eine Daueranimation
Was bedeutet das überhaupt? -
Zitat
Was bedeutet das überhaupt?Eine Daueranimation ist, wie der Name schon sagt, eine dauerhafte Animation. D. h. ein Schalter, Drucker etc. wird dauerhaft zum Beispiel um fünf Zentimeter nach unten "animiert". Somit lassen sich ohne Blender o. ä. relativ einfach Objekte verschieben.
ZitatBrauch man, um eine Dashboard Taste (z.b. notheben) von einem Bus in einen anderen zu kopieren, eine Daueranimation
Wenn die Position ohne stimmt, z. B. vom O530 in den O530G, dann nicht.
Sonst ist es die einfachste Möglichkeit, Positionen anzupassen.