Blitzer ohne Funktion

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • rt des Downloads: Szenerieobjekt


    Projektname: Blitzer


    Beteiligte Personen: Herr-Z


    Projektdetails: 3 Verschiedene starre Blitzer. Übe gerade etwas mit Blender und vielleicht kann es jemand gebrauchen.


    Copyright: gibt es nicht. Ich setze auf das Objekt auch kein Copyright oder ähnliches, jeder kann es verwenden, abändern usw., auch benötige ich keine namentliche Erwähnung... Finde das albern


    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich natürlich auch über Lob freue, hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)


    Update: 23.03.2016 - Reduzierung der Polygone und somit eine bessere Performance. Herr-Z_Blitzer_v1.1


    Bilder:
    1.Bild



    Bild 2:



    Downloadlink: Blitzer

  • Hey, nach dem hübschen Multifunktionsgehäuse gleich noch eine nette Überraschung. Gefällt mir echt gut, was du da fabrizierst, aber da du ja selbst schreibst, dass du gerade noch übst (sieht gar nicht so aus), wollte ich mal einen kleinen Tipp anbringen. Meiner Meinung nach könntest du gerade solche runden Dinge wie die Säule hier etwas polysparender bauen. Ich habe die Ecken jetzt nicht nachgezählt, aber für eine überzeugende Rundung an solchen Objekten reicht auch maximal die Hälfte der Vertikel. Dafür dann lieber den Gerät in Blender smoothen, so noch nicht geschehen. Man glaubt kaum, was für Ecken einem damit plötzlich rund vorkommen. Aber dir ansonsten weiterhin viel Spaß mit Blender, ich freue mich schon auf Neues!

  • Hey, nach dem hübschen Multifunktionsgehäuse gleich noch eine nette Überraschung. Gefällt mir echt gut, was du da fabrizierst, aber da du ja selbst schreibst, dass du gerade noch übst (sieht gar nicht so aus), wollte ich mal einen kleinen Tipp anbringen. Meiner Meinung nach könntest du gerade solche runden Dinge wie die Säule hier etwas polysparender bauen. Ich habe die Ecken jetzt nicht nachgezählt, aber für eine überzeugende Rundung an solchen Objekten reicht auch maximal die Hälfte der Vertikel. Dafür dann lieber den Gerät in Blender smoothen, so noch nicht geschehen. Man glaubt kaum, was für Ecken einem damit plötzlich rund vorkommen. Aber dir ansonsten weiterhin viel Spaß mit Blender, ich freue mich schon auf Neues!

    Hallo Kartoffelphantom,


    Danke für das Kompliment, beschäftigen tue ich mich erst 3 Wochen mit Blender(wenn mal Zeit da ist). Da ich eine Sehenswürdigkeit nachbauen möchte und ich erst den Umgang mit Blender üben möchte, habe ich das Multifunktionsgehäuse gemacht. Ein Würfel mit 5 Flächen schien mir erst mal sehr einfach.

    ;)

    Dann sind mir die Blitzer eingefallen, welche schon etwas komplexer sind. Den Tipp mit smooth habe ich gleich mal aufgenommen. Danke! An der Blitzersäule habe ich schon mal rumgespielt und folgende Reduzierung (Flächen und smooth) an der Blitzersäule von ca. 50% erreicht. (die .o3d ist von 12KB auf 5KB reduziert)



    Vorher:
    Verts: 128
    Faces: 66
    Tris: 188


    Nachher:
    Verts: 64
    Faces: 34
    Tris: 86


    Hier ein Bild:


    Weiter zu reduzieren macht es doch zu eckig (subjektives empfinden

    ;)

    )


    Ich werde aber erst noch die anderen beiden Blitzer entsprechend reduzieren, dann gibt es ein Update. Muss schauen wie ich Zeit finde.

    :)


    Danke für die Tipps.



    Update:
    ging doch alles schneller als Gedacht.Habe nun alle Objekte die Polygone reduziert. Reduzierung um ca. 50%.

    :)


    wem es interessiert:



    AmpelBlitzer
    Vorher: Nachher:
    Verts: 336 Verts: 184
    Faces: 172 Faces: 92
    Tris: 372 Tris: 207
    .o3d: 26KB .o3d: 10KB


    Starrkasten:
    Vorher: Nachher:



    Verts: 544 Verts: 306
    Faces: 279 Faces: 156
    Tris: 614 Tris: 350
    .o3d: 34KB .o3d: 17KB


    Datei und 1.Beitrag wurde aktualisiert.

  • smoothen und Edge-Split hinzufügen


    Auf den Bildern sieht es jetzt so aus, als hättest du den Edgesplit-Modifier nicht benutzt. Probier das doch mal aus, damit kann man bei gesmoothten Objekten wieder dafür sorgen, dass eckige Kanten auch wirklich eckig bleiben, etwa um den "Deckel" der Säule herum. Das geschieht aber, in dem die Ecken da getrennt (gesplittet) werden, wodurch wieder neue Polygone entstehen, sodass es sein kann dass die Anzahl insgesamt wieder auf das vorherige Niveau zurückkommt. Da muss man immer gucken, lohnts, oder nicht, das ist da immer subjektiv...

  • Hallöchen,


    mir Gefallen die Blitzer wirklich gut. Da du aber geschrieben hast, ohne Funktion, ist mir gleich etwas durch den Kopf gegangen. Könnte man die Blitzer nicht mit einem Zufallsscript anniemren, dass sie nach dem Zufallsprinzip mal einen Blitzer raushauen? Ich denke, das würde ein bisschen Abwechslung in die recht trockene Starßenanimation bringen. Ich bin Scripttechnischüberhaupt nicht bewandert aber das würde mal etwas sein, was ich mir auf den Maps vorstellen könnte. Vielleicht hat ja jemand das KnowHow dafür??


    Gruß Betr.Zehlendorf

  • Auf den Bildern sieht es jetzt so aus, als hättest du den Edgesplit-Modifier nicht benutzt. Probier das doch mal aus, damit kann man bei gesmoothten Objekten wieder dafür sorgen, dass eckige Kanten auch wirklich eckig bleiben, etwa um den "Deckel" der Säule herum. Das geschieht aber, in dem die Ecken da getrennt (gesplittet) werden, wodurch wieder neue Polygone entstehen, sodass es sein kann dass die Anzahl insgesamt wieder auf das vorherige Niveau zurückkommt. Da muss man immer gucken, lohnts, oder nicht, das ist da immer subjektiv...

    Den Edgesplit-Mod habe ich nun hinzugefügt. Ist auch in der neuen Datei ab sofort enthalten.



    Diese Modifikation,macht ja das Kanten, welche ein größeren winkel (einstellbar,hier alles über 50°) nicht abrundet(smooth) und somit eckig dargestellt wird.
    Das erhöht aber nicht die Polygone(Faces) oder was meinst Du damit?


    Quote

    Hallöchen,
    mir Gefallen die Blitzer wirklich gut. Da du aber geschrieben hast, ohne Funktion, ist mir gleich etwas durch den Kopf gegangen. Könnte man die Blitzer nicht mit einem Zufallsscript anniemren, dass sie nach dem Zufallsprinzip mal einen Blitzer raushauen? Ich denke, das würde ein bisschen Abwechslung in die recht trockene Starßenanimation bringen. Ich bin Scripttechnischüberhaupt nicht bewandert aber das würde mal etwas sein, was ich mir auf den Maps vorstellen könnte. Vielleicht hat ja jemand das KnowHow dafür??


    Ich habe noch keine Ahnung vom Script schreiben, daher kann ich da nicht helfen und somit auch ohne Funktion. Habe auch gelesen, dass man das Geschwindigkeitsabhängig machen kann, glaube das bei der Autobahn-map gelesen zu haben. Jeder kann die Objekte Modifizieren.

  • Wenn du dir das Objekt in Blender nochmal ansiehst, kannst du erkennen, dass an den Stellen die wieder eckig gemacht werden jetzt jeweils 2 Verticel an einer Stelle hängen. Selektiere doch einfach mal den "Deckel" und verschiebe ihn, und du wirst sehen, dass man ihn jetzt problemlos abnehmen kann. Denn das bewirkt der Modifier. Wie der Name schon segt (Edgesplit) werden die Kanten, die einen Winkel haben, der größer ist als der eingestellte Winkel werden einfach getrennt, sodass also zwei seperate Flächen etstehen, die also auch nicht mehr gesmoothed werden können, sodass sie also wieder eckig erscheinen. Und da diese Vertikel nun doppelt vorhanden sind, werden es ja automatisch mehr.

  • Moin Ihr

    Ich habe eine Frage zu den Blitzer ID's

    Wo kann man die ändern also nicht die ID sondern, wie kann man den Ort ändern wo geblitztdingst werden soll?

    Und wo finde ich die?

    Welche Datei?

  • Moin Ihr

    Ich habe eine Frage zu den Blitzer ID's

    Wo kann man die ändern also nicht die ID sondern, wie kann man den Ort ändern wo geblitztdingst werden soll?

    Und wo finde ich die?

    Welche Datei?

    Das Ding kann nicht blitzen oder was meinst du?